Geisha Noire 2007 Eau de Parfum

Geisha Noire (Eau de Parfum) von aroma M
Geisha Noire (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von aroma M für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz schwarzer Amberschwarzer Amber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Geisha Noire (Perfume Oil) von aroma M, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Black Rain
Schön ist sie. Sogar sehr schön! Wer könnte ihr widerstehen? Man nimmt den Flakon in die Hand und drückt ab. Einmal,zweimal dreimal?! Man schließt die Augen und dann kann man es hören,hören wie der Regen fällt. Der schwarze Regen. Und mit ihm kommt sie. Sie,die man Geisha Noire nennt. Dunkelheit umgibt sie,aber die Dunkelheit ist nicht kalt. Sie ist warm,lockend und faszinierend-sinnlich. Ihr schwarzer Kimono ist durchnässt vom schwarzen Regen,der wie geschmolzener Amber auf sie nieder fällt und in zähen Tropfen von ihr abfließt und dabei prasselnd Blasen schlägt um sie herum. Langsam kommt sie auf Dich zu und wenn sie letztendlich vor Dir steht und Du in ihr schwarz geschminktes Antlitz blickst was einem Oni gleicht,wirst Du schwach,aber es fühlt sich gut an. Sogar sehr gut! Die Luft ist erfüllt mit dem würzig-herben Duft des Tonka in diesem Moment. Leichte Bitternis liegt mit in der Luft. Zarte,dunkle Hände fahren Dir sanft durchs Haar und massieren Deinen Nacken und Deine Schulter mit Ölen aus weichsten,cremigen Sandelholz. Geborgenheit durchströmt Dich während Geisha Noir ihr Lied dabei singt in geschmeidig-weichen,sanft-vanilligen Noten. Es gibt in diesen Augenblick nichts zu fürchten. Rein gar nichts!

Fazit
Geisha Noir erfüllt alle Kriterien und Aufgaben die auch eine echte und hoch professionelle Geisha erfüllen könnte. Sie unterhält vorzüglich und es ist eine Freude sich mit ihr zu zeigen und zu schmücken. Anfänglich mag man etwas erschrocken sein mit welcher Wucht sie auftritt aus düster-würzigen Amber,aber dies gibt sich bald sobald sie ihre Maske fallen lässt. Geisha Noir wird zusehends weicher und geschmeidiger mit der Zeit. Butterweiches,cremiges Sandelholz durchziehen sie wie ein geschmeidig-sämiger Fluss. Würzig und sanft bittere Tonka gibt entspannende Wärme und leise gesummte Noten von warm-weicher Vanille legen sich wie ein beruhigendes Lied auf die Sinne. Geisha Noir ist eine höchst ausdauernde Begleitung. Sie unterhält einen über sehr viele Stunden und wird immer charmanter und anziehender dabei. Geisha Noir ist tief,warm,sinnlich und zugegeben,...auch sexy! Wer hätte nicht gerne eine solche Begleitung an seiner Seite?
Ein sehr verlockender Oni!

Ich bedanke mich für die Vorstellung dieser charmanten,neuen Begleitung bei der von mir sehr geschätzten Gschpusi!

Geisha-Duft? Nein: Hippie-Flower-Power!
Sehr neugierig war ich auf "Geisha Noire". Einen Duft etwa so, wie ich ihn mir nach der Beschreibung aus dem "Kopfkissenbuch" der Dame "Sei Shonagon" die bedufteten Kleider vorstelle. Zur Zeit der Verfasserin gab es noch keine Kimono wie wir sie kennen. Die Aufzeichnungen sind etwa 1000 Jahre alt.
Das Geishawesen gab es zur Zeit der Dame Shonagon noch lange nicht. Die adligen Frauen waren diejenigen, die nur geistreich, gebildet und anmutig, liebreizend zu sein hatten. Alles andere wurde von Dienern erledigt.
Das was wir so streng minimalistisch aus der japanischen Kultur kennen, existierte damals noch nicht. Es ist nur von der Oberschicht die Rede wie man sich denken kann. Jahrhunderte später waren Geisha (es gibt im Japanischen keinen Plural und keinen Genus) zunächst Männer, die tanzend und musizierend die reinen Männergesellschaften in den Teehäusern unterhielten. „Gei“ bedeutet weitgefasst: Kunst!
Erst später waren es zunächst mutige Frauen, die Gäste gebildet und geistreich mit Musik, Tanz und Gesang unterhalten sollten. Die Geishazunft, die Gesetze und Bestimmungen zur Ausübung dieses Vergnügungsgewerbes waren wechselhaft, je nachdem, wie die herrschende allgemeingültigen Moralvorstellungen der herrschenden Schichten waren.
Jedoch setzten sich die Geisha von den Yuyo, den Prostituierten, ab. Obschon, wie sich denken lässt, es unausgesprochen, den „Kopfkissendienst“ gab.
Das Geishasystem innerhalb der japanischen Gesellschaft ist für uns Europäer nicht so leicht zu verstehen. Dazu muss man viel über die japanische Geschichte und Kultur kennen.
Die goldene Ära des Geishawesens war etwas in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Und bis gegen ca. Mitte des 20. Jahrhunderts waren die hochrangigen Geisha tonangebend bzw. Trendsetter in Mode und Habitus in dem „was man wie tut“.
Heutzutage gibt es nur wenige Geisha, die weitgehend selbständig sind. Es hat einen Wechsel zum Hostessenwesen gegeben.
Jedenfalls existierten seit dem 19. Jahrhundert bis heute ziemlich viele Klischees und ganz seltsame Vorstellungen vom Leben und Wirken der Geisha in Europa und Nordamerika.
Es stimmt fast alles nicht, und doch ist es eine höchst sublimierte Form dessen, was wir als„Vergnügungsviertel“ kennen: „Die fließende Welt der Weiden und Blumen“
Eine Geisha soll Anmut, Liebreiz, Eleganz und Klugheit ausstrahlen, Zurückhaltung und Ergebenheit. Zudem muss sie sehr gebildet sein, den Gästen, wenn sie es wünschen, eine kluge Gesprächspartnerin sein mit Einfühlungsvermögen. Aber viele Gäste wollen sich amüsieren, also müssen Geisha schlagfertig und humorvoll und spielerisch sein können.
Geisha übernehmen den gesellschaftlichen Part, den eine traditionelle japanische Ehefrau niemals einnehmen kann. In der Regel heiraten Geisha nicht, sie haben allenfalls „Gönner“.
Eine Ausbildung zur Geisha dauert viele Jahre. Es wurden noch sehr junge Mädchen dazu ausgewählt. Jetzt wählen sie diesen Beruf selber. Geishas steigen mit dem Alter in der Rangfolge auf. Den Rang einer Geisha kann man an der Drapierung des Kimonokragens, der Frisur und dem Muster der weißen Schminke im Nacken erkennen. Das alles ist streng geregelt.
Mein Wissen über das Geisha-Phänomen habe ich u. a. aus der in Buchform veröffentlichten Dissertation der Anthropologin „Liza Dalby: Geisha“.
Entspricht nun das Parfüm „Geisha Noire" dem, was ich von Geisha weiß?
Das beweifle ich. Denn Geisha oder Hostessen sind immer noch die Frauen, die „en vogue und Avantgarde“, selbständig sind. Davon ausgehend werden wohl Kenzo-, Dior-, Chanel-Düfte, überhaupt die hochpreisigen Düfte, wie wir sie kennen, von ihnen getragen werden.
„Geisha Noire" ist meines Erachtens für mich hauptsächlich ein südostasiatischer Duft wie ich ihn in z. B. auch in Anklängen früher in Geschäften wahrnehmen konnte, die Räucherwerk und Asiatika verkauften.
Sofort nach dem Auftragen duftet es sehr angenehm nach wohlriechendem balsamischen Harz. Unmittelbar, in Sekunden wird der Duft würzig-blütig und das Sandelholz, diesfalls ein zartes aromatisches, mischt sich dazu. Tonka und Vanille sind für mich nicht einzeln wahrnehmbar. Sie verstärken die Amberharznote und machen den Duft zartsüß. „Geisha Noire" ist ein zurückhaltender Duft, angenehm wie ein seit Jahren mit Sandel und Harzkörnern bedufteter Raum. Ich nehme auch einen leichten Hauch von Weihrauch wahr. Ebenso verströmt „Geisha Noir“ in Intervallen einen süßen zitrischen Hauch. Und auch Patchouli ist im Hintergrund als Basis. Für mich ist es vor allem ein nostalgischer Duft. Ich kann mich noch an die Zeiten der Räucherstäbchen erinnern. Viele meiner Freundinnen hatten ihre Räume ganz ähnlich beduftet und auch ihre Kleidung verströmte in etwa diesen Duft. Jedenfalls bei denen, die sich nicht nur mit starkem Patchouli einnebelten.
Sicherlich kann man mit "Geisha Noire" nichts falsch machen, dazu „Geisha Noire" zu zurückhaltend. „Geisha Noire" ist ein alltagstauglicher Duft. Jedoch bei der Überlegung ob ich diesen wenn auch schwebenden Duft tragen möchte, zögere ich und mir wird bewusst, dass dies für mich der Hippieduft aus der "Flower-Power-Ära ist. Nein, ich möchte nicht mehr mit diesem, wenn auch zarten Nachruf aus der Ära der 60/70er Jahre beduftet sein.

Die Erfüllung meiner Duftträume
So oft habe ich schon gedacht den heiligen Duftgral gefunden zu haben.
Aber mit Geisha Noire bin ich mir, mehr als sonst, sicher, dass er das für mich ist.

Seit den zwei Jahren bei Parfumo habe ich viele Düfte kennen- und auch viele lieben gelernt.

Es gibt ihn aber wohl doch, den einen und einzigen Duft, die große Liebe, die einem alles schenkt, was man sich erwünscht.
Alle anderen tollen Düfte dürfen sich dahinter einreihen.

Geisha Noire trifft mein olfaktorisches Herz direkt in der Mitte.
Der Duft ist so unglaublich balsamisch, weich und - ja - auch erotisch.
Dabei ist er aber nicht von der Sorte, der suggeriert: 'nimm mich', sondern, wie ein anderer Kommentator so treffend schrieb, subtil.
Genau das ist er:subtil erotisch.
Die Duftnoten, die zu meinen Favoriten zählen, sorgen in ihrer harmonischen Verbindung für diese wohlige Sexiness.
Es ist kein spürbarer Duftverlauf erkennbar, er ist toll vom Anfang bis zum Ende, wobei die Wärme und das Balsamische zum Ende noch etwas zulegen
Die Sillage ist gut aber nicht erschlagend.
Die Haltbarkeit ist perfekt, wie alles an diesem Duft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Duft gibt, der diesen vom Spitzenplatz ablösen kann.
Obwohl, das habe ich hier gelernt, man soll nie 'nie' sagen :))

Gib sie mir
... diese warmen, sinnlichen Busser'l, die man sich im Vorbeigehen, ganz nah am Ohr zuhaucht.
Gibt sie mir, diese Busser'l, die nach einem langen und tiefen Blick die Lippen auf den Lippen verweilen lassen. Weich, fordernd und so zuckersüß.
Gib sie mir, diese Arme, in die man sich reinkuschelt und am Ende nur noch Eins ist. Geborgen, erotisch!
Geisha ist wie eines dieser Busser'l.
Holzig süss, dicht verwoben im dunklen, schwarzen Ambermantel. Orientalisch tanzende "Tonkaharze" knistern verführerisch.
Geisha Noir ist Sinnlichkeit im Duft. Nachtschwarze Busser'l, aufgereiht wie eine Perlenkette. Eng aneinander gegliedert. Ein Traum!

Lüstern
Wenn mir ein Begriff einfällt, der zur schwarzen Geisha passt, dann ist es das Wort "Lüstern".
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich diese Wucht, die der Duft versprüht , ziemlich in die Enge treibt. Jedoch nur anfangs . Er macht einem schon ein klares Statement, tritt die Türen ein und fängt die Blicke ein, wie ein Magnet.

Wärme versprüht er. Richtig heiß. Sprudelndes Wasser, wo Gewürze beigemengt sind. Es kocht und brodelt nur so dahin. Genau wie mein Puls. Genau wie die Blicke meines Mannes. Der zieht ja wie eine Angel, die Männer an Land! Balsamischer Amberduft liegt in der Luft. Etwas animalisches klingt mit, wird aber sachte aufgefangen von einer unterkühlten Vanille. Dies alles umgeben von einer rauchigen, dunklen Atmosphäre, wo man sich nur mit den Händen voran tasten kann. Langsam aber doch, kommt eine raue Holznote hervor, die sich immer mehr lieblicher zeigt und sich schön in das ganze Spektakel einfügt. Schönster Hauch von Sandelholz ! Diese Note bildet hier die Basis, das Herz und den Abklang. Man fühlt sich erwünscht, sexy und äußerst anziehend.

Geisha Noire verführt einem zum Träumen. Streichelt einem die Seele, peitscht aber gleichzeitig die dreckigen Gedanken aus. Man ist gezwungen sich an die Haut zu schmiegen, sich den Duft in den Körper zu ziehen, wie eine flüssige Medizin,die den Körper eindichtet.

Ich habe sachte Frauen vor mir, wenn ich an Geishas denke. Frauen, die redegewandt sind, die zart und äußerst weiblich rüber kommen.
Geisha Noire ist hier wohl das schwarze Schaf. Sie ist schon zart. Auf ihre Art und Weise. Wenn auch nur am Rande. Wenn auch nicht so gebrechlich. Sie ist eher ein Wirbelsturm. Ein Duft, der das Lüstern auslöst. Man will und man(n) muss sich fügen.

Von so einer Offenbarung in einem Duft, habe ich Respekt und rate all jenen, die dunkle, schwere, rauchige, wenn auch warme orientalische Düfte mögen, sich an Geisha ran zu tasten. Sie hat hat definitiv etwas, was einem ein Kribbeln durch den Körper jagt. Den ganzen Tag hat sie einem in der Hand. Verfügt über ihn. Lässt ihn auch im kalten Regen mit warmen Gedanken stehen. Es schwingt auch immer eine zarte Pudernote mit, wobei sich diese äußerst leise gibt und wie ein Schatten der Geisha wirkt.

Lüstern.
Das trifft es.