Egyptian Musk Parfum

Egyptian Musk (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent
Ein Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

IngwerIngwer MöhrensamenMöhrensamen rosa Pfefferrosa Pfeffer YuzuYuzu
JasminJasmin NarzisseNarzisse TuberoseTuberose ZedernholzZedernholz
indonesisches Oudindonesisches Oud BibergeilBibergeil Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz tibetischer Hirschmoschustibetischer Hirschmoschus timoresisches Sandelholztimoresisches Sandelholz
Eingetragen von Genesis666, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

4.5

Leider nicht mein Fall
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Egyptian Musk Parfum :-) Hier bin ich am Ende nicht wirklich glücklich geworden, denn dieser Geruch ist so gar nicht meine Wellenlänge. Das liegt vor allem an dieser Kaffee-Oud-Kombo. Die Haltbarkeit ist mit rund 8 bis 10 Stunden gelungen und auch die Sillage würde ich als gut bezeichnen.

Die Kopfnote startet sehr dunkel, herb und röstig-rauchig mit viel Kaffee. Es duftet zudem fein animalisch nach Bibergeil. Die Herznote bleibt kaffeeartig mit würzigem Unterton von Möhrensamen und etwas Ingwer. Es schwingt zudem noch etwas Citrus mit. Florale Aromen kann ich hier definitiv nicht ausmachen. In der Basis vermischt sich der Espresso mit erdig-dunklem Oud, Patchouli, Vetiver als auch balsamischem Sandelholz.

Man muss Kaffee in Parfums wirklich mögen, um hier Gefallen am Egyptian Musk Parfum finden zu können. Meine Welt ist das (bisher) nicht gewesen.

Ensarpatra verführt Marcus Parfumius
Ensar schreibt auf seiner Seite, wie Kleopatra Marcus Antonius mittels ihres Duftes, dem ägyptischen Moschus, was da eine Mischung und keine einzelne Ingredienz ist, betörte. Solche Düfte gibt es heute laut ihm nicht mehr, weswegen alles, was heuer unter ägyptischer Moschus als Duft im Umlauf ist, freundlich ausgedrückt einen Surrogatcharakter besitzt. Das kann ich nicht beurteilen, lasse das so stehen. Ensar jedenfalls proklamiert für sich ein anderes, ein höheres Qualitätsniveau. Und jetzt kann man die Releases von Ensar kritisch sehen, die Qualität ist ihm selten abzusprechen. Maximal wenn teureres Oud gegen ein günstigeres getauscht wird (bezieht sich auf die Herkunft des Ouds), wie man so hört, wobei das letztlich nichts über die Qualität aussagt.

Sandelholz. Viel hilft hier irgendwie schon viel, auch wenn mir sonst eher geringere Mengen behagen. Aber das darf man nie verallgemeinern, denn wer schon mal pure Sandelholzöle aus z. B. Kannauj riechen konnte, der mag anders empfinden. Jedenfalls wird zu Beginn eine gewürzlastige Rose evoziert, verlässt alsbald die Duftpuppe und erscheint mir nun als eine Art Kaffee. Originär kräftig doch abgemildert dank eines Hauchs von Rosenwasser.
Spritzig-bittere Anleihen dank der Yuzu, sublimes babylonisches Gewirr an olfaktorischen Impressionen. Spannend, kaum zu erschließen, nie befremdlich.

Doch kurz danach ein großes Schweigen. Wie Rauch, der von einem Niedergang Kunde bringt, wird alles moderater; Symbiose. Um bei religiösen Bildern (Babylon) zu bleiben, man zog wie Lot weiter und sieht in der Ferne noch den Rauch aus Sodom aufsteigen. Obgleich also schwächer, so sehr „ruft“ Egyptian Musk sirenengleich, zieht in seinen Bann. Marcus Antonius, wir verstehen dich also.
Es bleibt das Triumvirat bestehend aus Oud, für mich hier mit für die Kaffeenote verantwortlich, aus Moschus, betörend, leicht seifig, sowie dem Sandelholz welches gleich einem Schwamm diverse andere Facetten aufgesogen hat und diese nun wie eine Schwebfliege die Wespe imitiert, Mimikry.

Egyptian Musk…Monate sind vergangen seit meinem Entschluss, hier ein paar Zeilen niederzuschreiben doch stets war die Zeit knapp respektive fiel mir nichts interessantes ein. Daher habe ich den Text hier in wenigen Minuten heruntergeschrieben und einfach alles, was mir in den Sinn kam, getippt. Ich habe lange überlegt wie ich das, was Egyptian Musk in meiner Nase, in meinen Überlegungen induziert, einigermaßen paraphrasieren soll. Es ist nun ein semi-stringenter Erguss geworden, doch sagt er das aus, was Egyptian Musk für mich darstellt.

ChizzaChizza vor 1 Jahr
Duftet tatsächlich nach Kaffee mit würzigem Einschlag, Patchouli-Anleihen, omnipräsentes Sandelholz, nuancierte Schärfe, dunkel-gourmandig.
SchoeibksrSchoeibksr vor 10 Monaten
Authentischer Kaffee mitten ins Gesicht & darum mein schlimmster Albtraum. Viel zu würzig-süß, zunehmend cremiger & erdiger werdend. Horror.
Genesis666Genesis666 vor 2 Jahren
Erster Eindruck: Würzig, süßer Cola-Vibe gepaart mit Shisha-Tabak und Chai-Tee. Sandig, trockener Dufteindruck ohne mineralisch zu sein...
EberlinEberlin vor 2 Jahren
Alles was ich an ensar mag,vermisse ich hier.Gourmandig mit viel Kakao.Danach nervtötend,wenn man 8 Std wie offene Packung Rohrzucker riecht
CaligariCaligari vor 2 Jahren
Angesichts des Namens eine völlige Überraschung. Und dann noch eine schöne dazu! Kann den so viel Sandelholz so brennen? Schwarz, würzig, ..

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent