Hailam Kilam

Hailam Kilam von Ensar Oud / Oriscent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.2 / 10 7 Bewertungen
Ein Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Rauchig
Grün
Gourmand
Erdig

Duftnoten

chinesisches Oudchinesisches Oud
Bewertungen
Duft
9.27 Bewertungen
Haltbarkeit
9.17 Bewertungen
Sillage
8.17 Bewertungen
Flakon
6.38 Bewertungen
Eingetragen von BeScho, letzte Aktualisierung am 06.02.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
PallasCC

14 Rezensionen
PallasCC
PallasCC
Top Rezension 15  
Not your usual oud
Hier hat Ensar mal wieder etwas ganz feines herausgebracht. Nicht umsonst hat das Hailam Kilam Öl ihren Platz im Oriscent Bereich gefunden, denn es unterscheidet sich sehr deutlich vom normalen Sortiment, obwohl es einige Parallelen zum "Blue Yunnan" gibt (dazu im anderen Kommentar).

Wie riecht das Chinesische Oud? Wie Caligari schon richtig vermerkt hat, hat es sehr wenig mit unserer Vorstellung von dem, was Oud sein sollte, zu tun. Kann man denn überhaupt sagen, dass Oud nach etwas bestimmten riechen soll? Nachdem ich viele wilden Ouds studiert hatte, muss ich sagen, dass wenn man vom Oud spricht, geht es um eine sehr weite Bandbreite. Die Region, das Alter vom Holz, das Einweichen, die Destillationstechnik usw. werden einen Einfluß auf das Endergebnis haben. Somit unterscheidet sich Hailam Kilam sehr stark von Ölen wie Aroha Kyaku (organisch), Oud Yusuf (organisch) und anderen populären Kandidaten, die Ensar Oud in der Community so bekannt gemacht haben.

Hailam Kilam started ziemlich medizinisch, als würde man sich in einem alten Chinesischen Medizinshop befinden. Die trockenen Kräuter hängen an den Wänden. Die alte Holztheke hat eine Unzahl von Gläsern mit verschiedenen Zubereitungen. In der Ecke kocht man einen Lapsang Souchong Tee. So realistisch riecht es, als würde man tatsächlich die Textur des Tees deutlich vor Augen haben. Ein leichter Rauch (nicht schwarz, sondern dunkelgrün) füllt den Raum. Aber das war nur der Anfang.

Nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) wird der Duft vollmundiger, runder und süßer. Er erinnerte mich nun an dunklen Honig und verschmolzenen Harze. Nicht süßlich, aber süß. Angenehm. Als die Süße ihren Höhepunkt erreichte, konnte man tatsächlich Karamell mit einer heftigen Dosis von Creme riechen. Als hätte man die Werther's Original Bonbons auf eine heiße Pfanne gelegt und sie dort verschmolzen hätte. Dieser Vorgang war sehr langsam, als hätte man ihn in Zeitlupe erlebt. Die Phase hat ungefähr 30 Minuten gedauert, bis wieder eine Wandlung kam. Diesmal ging es nicht um den o.g. Lapsang Souchong Tee, sondern um einen Rotbusch mit Vanille. Im Hintergrund konnte man helle bis mittelbraune Hölzer wahrnehmen. Der leichte Rauch war auch präsent, aber diesmal hatte er rot-braune Farbtöne.

In den späteren Phase (nach Stunden) wurde man in einen Wald versetzt, wo man von einem warmen Waldboden begrüßt wurde. Da gab es alles: Moos, Grünes, Bäume und Baumrinde mit einem sehr feinen, minzigen Schleier, der mit den Waldgerüchen verflochten war. Und das war nur die erste Begegnung mit diesem einzigartigem Öl.

P.S.: Natürlich kann man hier leider nicht die ganzen 12 Stunden beschreiben, aber hoffentlich hilft diese Zusammenfassung, die Hauptfacetten von dem Öl darzustellen.
6 Antworten
6
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Caligari

75 Rezensionen
Caligari
Caligari
Top Rezension 19  
50 Shades of Oud
Als jemand, der schon einige Ouds genießen durfte, setzt man eine gewisse Holzigkeit (fortwährend) und Ledrigkeit (häufig nach vielen Stunden) voraus. Was sich hier allerdings darbietet ist eine angenehme Überraschung.

Empfangen wird man von einem erdigen Pflaumenmus. Es sind die Früchte, die bereits vor Überreife freiwillig vom Baum gefallen sind und sich dann dort mit dem Humus verbinden. Nach nur wenige Minuten wird man zu changierenden dunkleren Brauntönen getragen, die an die Maserung von Akazienholz erinnern und durch Röstaromen die Assoziation an verbranntem Karamell und Mahagoni hervorrufen.

Erst nach weiteren Stunden findet eine Rückführung zur anfänglichen Fruchtigkeit statt. Der Dunst von dunklem Rotweine auf dem zerfurchten Boden eines alten Eichenfasses wabert empor, bis dieser verdunstet ist. Dann wird dieses Fass aus dem Keller getragen und in die Sonne gestellt, um zu trocknen. Das Holz entlässt die Fermente des Weines und offenbart sich zunehmend, begleitet von einem Hauch von Honig.

Dieses wertvolle wilde Oud hebt die meisten Vorstellungen von Oud aus den Angeln, ohne dabei die generelle Erhabenheit seines "Stammes" zu verraten. Es verhält sich wie ein schweres, natürliches Parfüm mit allen Rot und Brauntönen, die man sich nur wünschen kann. Im Gegensatz zu den meisten Ouds, dich ich bisher testen konnte, entbehrt dieser edle Tropfen nahezu jeder Rauigkeit. Er ist stehts seiden, ölig und glatt. Einzigartig, was die Natur in nur einer Ingredienz vermag zu vereinen. Für die Nachbildung durch Menschenhand wird das unerreichbar bleiben.

Vielen Dank an PallasCC für diese wundervolle Reise und Erweiterung des Dufthorizontes. ♥
11 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
123lole321123lole321 vor 2 Jahren
Weiße Schokolade, leichter Duft nach Patchouli, Cream, Holzstaub und Honig. Ein sehr helles Oud. Erinnert an "Kinam" Destillationen von Taha
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent