Wild Oud

Hainan 2005 Oud Oil

Hainan 2005 (Oud Oil) von Ensar Oud / Oriscent
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

chinesisches Oudchinesisches Oud
Eingetragen von M3fdt, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Wild Oud”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

DAS Oud schlechthin!
Ich bin ein wenig verwundert, Hainan 2005 hier zu finden, handelt es sich doch gar nicht um ein Parfum im eigentlichen Sinne. Es ist ein reines Oud-Öl von Ensar Oud. Mittlerweile ist es, wie der Name andeutet, 15 Jahre alt. Und das riecht man. Leider ist es seit Kurzem ausverkauft. Aber ich hatte das Glück, noch ein Sample zu ergattern. Mehr konnte ich mir leider nicht leisten, was bei diesem Oud eine Tragödie ist.

Denn für mich ist Hainan 2005 DAS Oud schlechthin. Seine Noten sind außergewöhnlich und mit kaum etwas vergleichbar, was man sonst auf dem Oud-Markt findet. Der Duft weckt Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe den Dschungel im Regen. Gleichzeitig stehe ich am Meer, und mir weht die Seeluft um die Nase. Das liegt vor allem an den Ambergrisnoten in diesem Öl. Ensar Oud ist ohne Frage einer der besten "Oud Artisans", wenn nicht gar der beste. Und mit Hainan 2005 hat er ein Meisterwerk geschaffen.

Um das ganz deutlich zu machen: Dieser Duft muss für sich sprechen. Hainan 2005 mit anderen Noten in ein Parfum zu kippen, wäre eine Todsünde. Das kann man mit relativ billigen laotischen Ölen machen, die ja auch meist in marktüblichen Parfums verwendet werden, oder mit pappsüßen Seifen-Ouds aus Thailand. Versteht mich nicht falsch. Ich mag vor allem laotische Ouds sehr gern (süße Thai-Ouds dagegen weniger). Aber das ist Oud für die Massen. Was ihr in all den Oud-Parfums riecht, gibt euch keinen Eindruck davon, was Oud wirklich kann. Chinesische Oud-Öle aus Hainan - von denen ich mittlerweile mehrere habe - und speziell Hainan 2005 tun das. Sie sind eine Liga für sich. Für mich ist das die Champions-League des Oud.

Ohne Frage gibt es auch andere reizvolle Herausforderungen in der Oud-Welt wie extrem animalische Hindi-Ouds (auch einige Hainan-Öle sind sehr animalisch), von denen die in Oud-Parfums verwendet Kuschel-Ouds ebenfalls sehr weit entfernt sind. Auch Kinam und Kiara, die als die edelsten und seltensten Oud-Öle gelten, sind einen Blick wert, wobei ich davon bisher eher enttäuscht bin. Hainan-Öle dagegen sind eine besondere Reise wert.

mattitjahumattitjahu vor 3 Jahren
Ein helles und süß-fruchtiges Wohlfühl-Oud, welches mir auch aufgrund einer leichten Cremigkeit besonders gut gefällt. Suchtgefahr!

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Attar von Ensar Oud / Oriscent