Graines Vagabondes

Sherwood 2022

Sherwood von Memo Paris
Ein Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz Schwarze-Johannisbeere-Knospe AbsolueSchwarze-Johannisbeere-Knospe Absolue getrocknete Früchtegetrocknete Früchte VeilchenVeilchen CashmeranCashmeran EichenholzEichenholz GewürzeGewürze türkische Damaszener-Rosetürkische Damaszener-Rose IrisIris MöhrensamenMöhrensamen rosa Pfefferrosa Pfeffer Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

Robin Hood und Lady Marian
Heute traf sich Lady Marian mit ihrem Robin auf einer regennassen Frühlings-Wiese in Sichtweite des Sherwood Forest.
Als Geschenk brachte er Ihr einen Korb mit Gewürzen mit, dazwischen einige getrocknete Früchte und erlesene Blüten.

Marian hatte etwas Creme an den Händen, da sie in den letzten Tagen viele Gewänder für Robin und seine Gefährten genäht und gefärbt hatte, wovon ihre Hände ganz rauh geworden waren.
Ausserdem hatte sie ein ganz klein wenig Puder aufgetragen - schließlich wollte sie Robin gefallen.

Sie liessen sich nieder und der Duft des Geschenkkorbes vermischte sich ein wenig mit dem Geruch von Lady Marians Creme und Puder. Nicht, dass man Creme oder Puder wirklich hätte riechen können, aber sie gaben dem Gewürzkorb und den Früchten eine feine, zarte, milde Note.

Es kam ein kalter Wind auf und Robin gab Marian seinen Umhang, damit sie nicht friere. An dem Umgang haftete der Geruch des erwachenden Waldes mit Beerenknospen und sogar das frisch spriessenden Holz konnte man wahrnehmen.

Vor Einbruch der Dunkelheit machte sich Marian mit ihrem Gewürze-Früchte-Korb und geschützt von Robins Umhang auf den Weg nach Hause.
Dort angekommen bemerkte ihre Magd den schönen Duft, der Marian nun umgab, notierte sich, was sie erriechen konnte.

Spät am Abend lag Marian frisch eingecremt in ihrem Bett, der Geschenkkorb war in der Küche geblieben, aber Robins Umhang lag noch neben ihr und diese kleinen Duftsprenkel vom Sherwood Forest liessen sie glücklich einschlafen.

Viele hundert Jahre später entdeckte Juliette Karagueuzoglo die Notizen der Magd und verarbeitete sie für Memo Paris zu diesem wunderbaren Duft.

Als ich "Sherwood" las, war ich - aufgrund meiner Abneigung gegen zu viel Holz - erst einmal nicht interessiert.
Da mir "Graines Vagabondes - Corfu | Memo Paris" aus dieser Reihe jedoch sooo gut gefallen hatte und die liebe Angelina1958 mir diesen hier ans Herz gelegt hat, wollte ich dann doch testen und habe eine Abfüllung erstanden - zum Glück, denn es ist wirklich ein schöner, leiser und besonderer Duft, der mir wieder einmal wirklich gut gefällt!
Er ist tief, aber dezent. Leise, aber nicht stumm. Er schreit mich - und andere - nicht an, ist aber besonders.
Und auf jeden Fall kein starker Holzduft, was mir persönlich zusagt.

Die Abfüllung ist recht großzügig bemessen und ich bin gespannt, wie hoch der "Haben-Wollen-Faktor" bei mir sein wird, wenn ich diese mal aufgebraucht habe.

Milch mit Nüssen
Dieser Duft öffnet auf meinem Haut mit Nüssen Accords. In 2 Stunden höre ich Milch mit Holz. Es ist ein sympathischer und angenehmer Milch Duft. Leider ist die Haltbarkeit des Duftes nicht sehr lang - gegen 3 Stunden auf meinem Haut, und danach ganz weg. Für die Milch-Parfum Lovers würde ich lieber "Fleurs Bohèmes - Marfa (Eau de Parfum) | Memo Paris" oder Blanche Bête - Eau de Peau oder Love Tuberose empfehlen. Sie sind mehr bund mit den Duftnoten, halten sich fast den ganzen Tag auf dem Haut, und haben die stärkere Sillage.

Im Wald der Belanglosigkeiten
Dunkel, geheimnisvoll, abenteuerlustig. So müsste der Sherwood Forest daherkommen. Angelehnt daran soll dieser Duft sein. Und zusammen mit Memo als Gesamtkonzept voll mein Ding.
Entsprechend groß fiel die Sharing-Abfüllung aus, die nach einem Aufsprühen ganz schnell erst mal verschwand. Heute möchte ich den Duft etwas zerlegen.

Holz
So startet er. Mit cremigem Sandelholz. Wird dann etwas dunkelgrüner, behält dabei aber stets edle Blüten mit sanft stechenden Noten bei. Seltsamer Wald, voll von Blumen und rotem Trockenobst, mit dem der Pfeffer kurz und wenig effektiv spielt. Wohin wollen die alle und verstecken sie den Wald oder sind sie der Wald?

Mehr Holz
Die Blüten schwächt ab. Zum Glück. Es wird mehr Sandelholz. Etwas erdiger.
Mehr Würze. Aber aufregender, mystischer, geheimnisvoller wird’s nicht. Nur noch leiser, als er ohnehin schon war.

Sonst noch was?
Bisschen nussige Noten kommen kurz aus dem Untergrund noch dazu. Ansonsten nichts.
Ein würziger Sandelholzduft zu einem absurden Preis. Schade

Traumwandeln
Es ist warm, die Sonnenstrahlen kitzeln sanft meine Haut. Der Duft von Iris und Veilchen hüllt mich ein, woraufhin ich meine Augen öffne und mich umsehe. Ich befinde mich auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald umgeben von zahlreichen Eichen.

Plötzlich höre ich in nicht allzu weiter Ferne ein Geräusch. Vorsichtig stehe ich auf und beschließe den Ort meines Erwachens genauer zu erkunden. Wie immer überwiegt meine Neugier woraufhin ich in die Richtung gehe, wo ich den Ursprung des Geräusches vermute.

Mitten im Wald entdecke ich eine kleine Hütte. Schnell verstecke ich mich hinter einer der Eichen, um nicht gesehen zu werden. Ich lehne mich näher an die Eiche, der Duft den die Eiche verströmt lässt mich ruhiger werden.

Ich hatte nicht bemerkt, wie schnell mein Herz schlägt.

Vorsichtig spähe ich um den Baum herum auf die kleine Hütte. Mein Blick fällt auf getrocknetes Obst, das auf dünne Fäden aufgefädelt, entlang der Veranda hängt. Der Anblick lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mein Magen fängt verräterisch an zu knurren, was den Geruch von Gewürzen aus dem inneren der Hütte noch verstärkt.

Um mich abzulenken sehe ich mich weiter um und entdecke im Garten vor der Hütte eine kniende Frau die sich um die Pflanzen kümmert.

Der nächste Duft der mir in die Nase steigt, versetzt mich direkt in meine Kindheit zurück, was mir ein Lächeln entlockt – Der Duft von Möhrensamen. Ich erinnere mich noch genau daran als wäre es gestern gewesen, als meine Mutter mir die Möhrensamen in die kleine Kinderhand legte, damit ich diese aussäen konnte.

Jedoch beschließe ich diese Idylle nicht weiter zu stören.

Voller Melancholie und mit einer unsäglichen Ruhe im Herzen, entferne ich mich von der kleinen Hütte und den Düften die ich noch eine Weile bei mir tragen werde. Ich überquere die Blumenwiese, sauge die letzten Düfte und Empfindungen ein wie eine ertrinkende und verlasse den Wald – Sherwood Forest.

Ich hoffe ich konnte euch, mit meiner kleinen Geschichte, meine Empfindungen zu diesem Duft etwas näher bringen.

Der Duft ist ein echtes Nischenparfum und freut sich von euch entdeckt zu werden!

LinusEDP
Vom Gartenspaziergang zum SPA Bereich / blumig-seifiger Nachmittag - OVERRATED oder NICHT?
… diese Eindrücke vermittelt der Sherwood von Memo Paris!

Das Opening startet eher würzig wobei man den Pfeffer sowie die Holzakkorde aus den „getrockneten Früchten“ gut wahrnehmen kann. Im späteren Verlauf legen sich diese Noten wieder und der Duft wird zunehmend Seifig-Blumiger. Besonders auffallende im Drydown sind hier die Iris, Cashmeran sowie Rose-Noten.

Aber das ist noch NICHT alles. Der Flakon ist wie man es von Memo Paris kennt eine totale Granate & sticht mit seiner Größe sowie durchdachtem Design aus jeder Sammlung heraus.

Was allerdings nicht den Preis des Duftes rechtfertigt! Leider ist die Sillage für diese Preisklasse eher mittelmäßig, was sich genauso auf die Haltbarkeit übertragen lässt. Die ersten 3h projiziert er gut, danach nur noch aus der Nähe wahrnehmbar. Bei mir selber hält der Duft ziemlich genau 7h was für das Nischensegment jedoch nicht sonderlich berühmt ist.

Wer total auf den Prada L‘Homme steht und kein Problem hat für einen etwas besseren Duft das doppelte zu zahlen - der soll zugreifen.

Allen anderen rate ich davon eher ab, kauft euch nur Nischendüfte, die euch auch die bezahlte Extravaganz bieten!

SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Anfangs gibt es ordentlich Pfeffer und Robin muss viel niesen. Das war aber das Schöne, danach leider nur cremiger Brei. Der arme Robin...
April22BeeApril22Bee vor 11 Monaten
Süßcremige Karotte,die im Sandelholzgewand zu gefallen weiß.
Eher damenhaft und was für Lady Maryan als für Robin Hood Himself.angenehm.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Pfefferspray, Möhrensamen + Johbeere im Gefecht, sinken würzig gecremt ins künstl. Sandelholzbett. Sherwood Forest stelle ich mir anders vor
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
In dem Wald müffelt's nach Möhrensamen, Orangenblüten & Cashmeran. Meine Erwartung war da eher ein feiner (Sandel-) Holz-Duft. Nicht meins.
FrauMiezeFrauMieze vor 8 Monaten
Sherwood ist ein Sandelwald
Mit einzelnen Möhren zwischendrin
Weichwarmer & würziger Föhn weht hindurch
Schön

Weiterführende Links
„Sherwood“ - neues Release aus Memos „Graines Vagabondes“-Reihe
Das französische Dufthaus Memo Paris veröffentlicht mit „Graines Vagabondes - Sherwood“ einen neuen Duft aus der "Graines Vagabondes Kollektion", welcher Samenkörner, Pflanzen und deren Lebenskraft symbolisiert.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris