Midnight with the Mobster von The Dua Brand

Midnight with the Mobster 2018

Stanze
12.09.2019 - 15:30 Uhr
38
Top Rezension
8.5Duft 10Haltbarkeit 6Sillage

Mitternacht mit den Gangstern

Letztes Jahr verstarb ein alter Freund der schon in jungen Jahren an Krebs erkrankt war, nennen wir ihn B.

Eine deutsche Großstadt in den 90ern. B. wohnte in einer Wohngemeinschaft mit seinem Geschäftsfreund. Die Wohnung war groß. Eine ganze Etage hoch über einer Hauptverkehrsader in einem Ballungsgebiet. Der Geschäftsfreund hatte eine Frau gefunden, heiratete und zog aus. Ein neuer Mitbewohner musste her. Der neue Mitbewohner wirkte nicht einmal besonders furchteinflößend. Er sah nicht gerade gut aus. Aknenarben entstellten seine groben Gesichtszüge. Ich kannte ihn nicht näher und wusste nichts über ihn. Er war immer höflich. Dann feierte B. seinen 30. Geburtstag und die Wohnung war voller Freunde des neuen Mitbewohners. Eine seltsame Stimmung. Natürlich tranken die Leute alkoholische Getränke aber niemand wurde laut, niemand war betrunken. Abgesehen von leiser Musik und intimen Gesprächen war es ungewöhnlich still. Die Männer sahen alle ernst aus. Dunkel, und da meine ich nicht die Hautfarbe. Geheimnisvoll. Gebremster Schaum quasi. Zu den Männern gehörten keine Frauen, das hatte aber nichts mit ihrer sexuellen Einstellung zu tun. Es war eine Art Arbeitstreffen. Es wurde auch gekifft. Rauch lag in der Luft und der Geruch von starken alkoholischen Getränken. Man konsumierte gewiss auch weißes Pulver, aber davon habe ich nichts mitbekommen.

Später stellte sich heraus, dass der neue Mitbewohner schon länger von der Polizei observiert wurde. Und während wir den Geburtstag feierten, wurden wir die ganze Zeit von der anderen Seite der größeren Verkehrsader mit Kameras überwacht. In einem Hinterzimmer lagerte der neue Mitbewohner einen Koffer mit teuren, illegalen Dingen. Und natürlich Geld.

B. klagte den neuen Mitbewohner dann irgendwie raus. Später zog B ins Ausland.

Daran erinnert mich Midnight With The Mobster. Wahnsinnig tolles Zeug, das von sich behauptet ein Dupe von Rojas Enigma pour Homme zu sein. Enigma pour Homme ist bestimmt gräßlich teuer. Midnight With The Mobster ist wahrscheinlich ziemlich ähnlich geraten und ist dementsprechend ausverkauft. Dafür wäre ich sogar zum Zoll gewandert.

Ich rieche bei Midnight With The Mobster besonders die holzig-harzigen Anteile stark heraus. Neroli und Jasmin spielen wenn überhaupt nur eine Nebenrolle. Patchouli, Benzoe, Tabak und Cognac geben hingegen alles und Vanille spendet anheimelnde Süße.

Man kann Midnight With The Mobster auch als rechtschaffener Bürger tragen. Selbst wenn man überhaupt keinen Gangster kennt. Männlein und Weiblein können Midnight With The Mobster gleichermaßen tragen. Die kalte Jahreshälfte ist zu bevorzugen, aber man kann Midnight With The Mobster wahrscheinlich ganzjährig tragen, wenn man möchte. Zur Arbeit eignet es sich nicht nur, wenn man kriminell ist. Wahrscheinlich ist die Haltbarkeit und Sillage nicht ganz so heftig wie beim Original. Um so besser. Falls ihr es schafft, an Midnight With The Mobster heranzukommen. Gönnt es euch ruhig. James Cagneys und Humphrey Bogarts Geist wird über euch wachen.
22 Antworten
Pauline1966Pauline1966 vor 12 Monaten
1
Menschenskinder,der hat schon etwas Abstoßend-Anziehendes- Abstoßend-Anziehendes...
Ich glaube den mag ich wirklich...
ParmaParma vor 4 Jahren
1
Könnte auch 'ne Szene aus dem entsprechenden Tatort sein ;) Schön skizziert.
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
1
Ich habe gelesen " Zur Arbeit eignet es sich nur, wenn man kriminell ist." :DDD
StrangeloveStrangelove vor 6 Jahren
Och nö, muss der jetzt auch noch getestet werden!?
Dankeschön auch ;-)
AndrulaAndrula vor 6 Jahren
" Sprüh mir hinter´s Ohr , Kleines " - Pokal :P
KleopatraKleopatra vor 6 Jahren
Ich liebe Deine Kommentare ja sowieso, aber am meisten gefällt mir, wie Du beschreibst, wer die Düfte wie, wann und wo tragen kann :)))
Conchi2019Conchi2019 vor 6 Jahren
Tja, die 90er waren ne wilde Zeit. Ich liebe Kommis mit ner guten Story.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Midnight with the Mobster ist, als hätte man Black Afgano ohne Ecken und Kanten in eine Trüffelpraline umgefüllt. Ich konnte es auf der Arbeit tragen und niemand hat sich beschwert.
HasiHasi vor 6 Jahren
Ich hab den Zusammenhang verstanden und fand die Geschichte dazu gut. Nicht jeder hat ja gleich einen abgetrennten Pferdekopf im Bett, aber jeder kennt einen halbseidenen Burschen.
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Unheimliche Geschichte. Hast du den Leuten von Dua die mal früher erzählt und die haben den Duft danach benannt? Ich überlasse den den Gangstern. Dir einen Spukpokal.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Die Noten sprechen mich zwar jetzt nicht wirklich an, aber Dein Kommentar gefällt mir als Krimiliebhaberin sehr :)
Pistolen-Pokal!
GelisGelis vor 6 Jahren
Beim Krimischauen tragen? Dann bräuchte ich eine grosse Buddel. Aber irgendwie kommt keine Neugierde auf. Wie immer sehr gern gelesen.
M3000M3000 vor 6 Jahren
Den Zusammenhang der beiden Passagen habe ich nicht verstanden, aber Deine Texte lese ich gern.
Holly66Holly66 vor 6 Jahren
1
Das klingt verwegen, spannend! ;) Da aus meinem geheimnisvoll gebremsten Schaum jedoch ein ruhiger klarer kleiner Wiesenbach geworden ist, scheint er mir nicht ganz passend... :o)
YataganYatagan vor 6 Jahren
Den fand ich grauselich...
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Wie immer habe ich Deinen Kommentar sehr gerne gelesen. Den Duft kenne ich nicht, was wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben wird.
MetalfanMetalfan vor 6 Jahren
Klingt sehr interessant. Auf die Merkliste wandert er aber nicht. Ich vermute, dass man ehr an das weiße Pulver kommt als an den Duft. C’est la vie!
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Grinsvormichhin Pokal:=):=)
Can777Can777 vor 6 Jahren
Da ich so ganz das Gegenteil von SchatzSucher bin würde ich mal sagen er könnte zu mir passen. Kommt auf den Versuch an!
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Vielleicht lerne ich damit ja einen Gangster kennen; so einen, wie aus den Film Noire. Oder ich bedufte damit den Ostwestfalen neben mir auf der Couch und verleihe ihm einen Touch von Humphrey Bogart. Mal sehen...
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
2
Ach Schatzsucher... Bissl kannste schon ;-)
Ich finde den interessant
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
1
Ich finde deine Beschreibung wie immer sehr ansprechend und anschaulich. Zwielichtige Gestalten habe ich nie gekannt und kriminelle Energien schlummern auch nicht in mir. Aber es beruhigt mich, daß ich den Duft auch tragen könnte. Aber ich will auch nicht kriminell werden, um an ihn ranzukommen. Daher setze ich ihn mal nicht auf die Merkliste ;-)