Forum durchsuchen

Gewürznelke = weibliche "Secretions Magnifique"?

Gewürznelke = weibliche "Secretions Magnifique"? vor 3 Jahren

Irgendwie peinliches Thema, aber wo soll ich sonst darüber reden wenn nicht hier. Ich hab von einer Bloggerin gehört, dass Samsara den Duft weiblicher......(ihr wisst schon was) nachahmen soll. Da hab ich es nicht vernommen, aber im Drydown von Feminité du Bois hab ich mich sehr stark an diesen Duft erinnert gefühlt. Jetzt habe ich die Theorie, dass es die Gewürznelke in den beiden Düften ist, die diese Verbindung herstellt. Hat sonst noch jemand irgendwelche Gedanken dazu? (Lasst mich nicht allein mit meinen komischen Dufteindrücken!!! 🙈🙈🙈)

vor 3 Jahren

Interessant! Halt ich für durchaus möglich... nur: bei mir löst Gewürznelke starke Assoziationen nach den klassischen Gewürznelken-Säckchen aus, die man früher in Kleiderschränke gehängt hat (ähnlich wie bei Lavendel), also sehr sauber und reinlich und altmodisch und eher unsexy, dementsprechend bin ich da wohl vorbelastet. 

Was eher in Richtung "Secretions Magnifique" (was für ein gewaltiges Wort!) geht, wär für mich der Jasmin.

vor 3 Jahren

Ich habe etwas Ähnliches über RevealReveal gelesen, glaube ich. Nelken erinnern mich nicht daran, Jasmin auch nicht, eigentlich kein Parfum, das mir begegnet wäre. Im Real Life hat es am ehesten Ähnlichkeit mit rohem geschnittenen Gemüse, finde ich.

Erinnerung an "Unaussprechliches"?? vor 3 Jahren

Also, was Du da zu empfinden scheinst, dufttechnisch gesehen, NACHDEM Du einen bestimmten Blogartikel gelesen hast, ist für mich eher ein psychologisches Phänomen. Wer in gewisser Weise empfänglich ist für gelesene "Tatsachen", kann es dann durchaus "riechen", obwohl es vor dem Lesen nicht wahrgenommen wurde. Ich mag es mal "Infiltration von Fremdeindrücken" nennen. Ob nun gehört oder gelesen. Mir ging es bei einem Duft ähnlich, als ich irgendwo "Katzenpipi" als Dufteindruck las. Da meinte ich, es tatsächlich wahrzunehmen. Eine olfaktorische Täuschung!!

Re: Erinnerung an "Unaussprechliches"?? vor 3 Jahren
Minigolf

Also, was Du da zu empfinden scheinst, dufttechnisch gesehen, NACHDEM Du einen bestimmten Blogartikel gelesen hast, ist für mich eher ein psychologisches Phänomen. Wer in gewisser Weise empfänglich ist für gelesene "Tatsachen", kann es dann durchaus "riechen", obwohl es vor dem Lesen nicht wahrgenommen wurde. Ich mag es mal "Infiltration von Fremdeindrücken" nennen. Ob nun gehört oder gelesen. Mir ging es bei einem Duft ähnlich, als ich irgendwo "Katzenpipi" als Dufteindruck las. Da meinte ich, es tatsächlich wahrzunehmen. Eine olfaktorische Täuschung!!

Lol das stimmt. Wenn jemand sagt, dass ein Duft eine bestimmte Note enthält, dann "suche" ich ja danach. Das find ich so interessant wenn "Experten" Düfte blind testen und merken, dass sie ihn ohne "Vorbelastung" durch Wissen über Marketing und Geschichte komplett anders wahrnehmen.

Re: Erinnerung an "Unaussprechliches"?? vor 3 Jahren
Minigolf

Also, was Du da zu empfinden scheinst, dufttechnisch gesehen, NACHDEM Du einen bestimmten Blogartikel gelesen hast, ist für mich eher ein psychologisches Phänomen. Wer in gewisser Weise empfänglich ist für gelesene "Tatsachen", kann es dann durchaus "riechen", obwohl es vor dem Lesen nicht wahrgenommen wurde. Ich mag es mal "Infiltration von Fremdeindrücken" nennen. Ob nun gehört oder gelesen. Mir ging es bei einem Duft ähnlich, als ich irgendwo "Katzenpipi" als Dufteindruck las. Da meinte ich, es tatsächlich wahrzunehmen. Eine olfaktorische Täuschung!!

Oja, das is ein wichtiger Hinweis, aber die Thread-Erstellerin hatte den Duft-Eindruck eben NICHT bei Samsara (nach dem Lesen des Blog-Artikels), sondern unabhängig von der Lektüre jedweder Blog-Artikel bei Feminité du Bois.

Aber tatsächlich ist der Duft der "Secretions" ja nicht unbedingt... ähm... stark (je nach Reinheitsgebot), insofern ist dem Interpretationsspielraum Tür und Tor geöffnet. 

Mir fällt noch Sandelholz ein... in Kombination mit salzigen Noten vielleicht. Aber ein komplettes Parfum, das so riecht: DAS würd ich rein einer (echt einfallslosen) Marketing-Strategie zuschreiben. Hat nicht Frau Gwyneth Paltrow eine Duftkerze vermarktet, die angeblich so riecht wie ihre lady parts? Tendentiell infantil, wenn ihr mich fragt.

vor 3 Jahren

Ichn würd ganz gern mal als 'Männchen' mein Wort dazu geben, Gewürznelke, wenn die nicht richtig in die Komposition eingebaut ist, rieche ich nur danach und rieche nach abgestandenen Schweiß! - Nicht nett.

Wenn es in die sexuelle Richtung gehen soll immer: https://www.parfumo.de/Parfums..., auch https://www.parfumo.de/Parfums... und durchaus malhttps://www.parfumo.de/Parfums...

testen Smile

Zuletzt bearbeitet von Mantus am 19.06.2021, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Mantus

Ichn würd ganz gern mal als 'Männchen' mein Wort dazu geben, Gewürznelke, wenn die nicht richtig in die Komposition eingebaut ist, rieche ich nur danach und rieche nach abgestandenen Schweiß! - Nicht nett.

Wenn es in die sexuelle Richtung gehen soll immer: "Under My Skin" und auch durchaus mal "Obsession (Eau de Parfum)" und "Musc Ravageur" testen Smile

Vielen Dank für deine "Expertenmeinung" 😆 Ich hab inzwischen den Eindruck, dass die Palette der Unterschiede wohl sehr viel breiter ist als ich dachte.

vor 3 Jahren
Sleppy94
Mantus

Ichn würd ganz gern mal als 'Männchen' mein Wort dazu geben, Gewürznelke, wenn die nicht richtig in die Komposition eingebaut ist, rieche ich nur danach und rieche nach abgestandenen Schweiß! - Nicht nett.

Wenn es in die sexuelle Richtung gehen soll immer: "Under My Skin" und auch durchaus mal "Obsession (Eau de Parfum)" und "Musc Ravageur" testen Smile

Vielen Dank für deine "Expertenmeinung" 😆 Ich hab inzwischen den Eindruck, dass die Palette der Unterschiede wohl sehr viel breiter ist als ich dachte.

Jup, dass musste ich auch erst lernen - UND es gibt keine Grenze, was man sich vorstellen kann, sondern nur mehr Smile * Ich bin auch nur ein Laie.

vor 3 Jahren

Habe das tatsächlich auch schon über Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum gehört. Interessant, wie viele Personen sich daran erinnert fühlen. Und wie unterschiedlich die Düfte sind 😄

vor 3 Jahren

Wie Ihr vielleicht wisst, war ich viele Jahrzehnte in der Branche tätig. Ich kann mich erinnern, als uns "Kingdom" von Alexander McQueen vorgestellt wurde, hat uns die Außendienstmitarbeiterin hinter vorgehaltener Hand verraten, dass der Duft eben genau diese Vorstellung auslösen soll. Ich konnte das nicht nachvollziehen, aber auch hier spielt die Gewürznelke mit. Für mich duftet Kingdom nach Weihnachtsmarkt, aber ich hatte sowohl Kolleginnen als auch Kundinnen, die den Duft sehr menschlich, bzw. genauer gesagt weiblich fanden. 

vor 3 Jahren
Turandot

Wie Ihr vielleicht wisst, war ich viele Jahrzehnte in der Branche tätig. Ich kann mich erinnern, als uns "Kingdom" von Alexander McQueen vorgestellt wurde, hat uns die Außendienstmitarbeiterin hinter vorgehaltener Hand verraten, dass der Duft eben genau diese Vorstellung auslösen soll. Ich konnte das nicht nachvollziehen, aber auch hier spielt die Gewürznelke mit. Für mich duftet Kingdom nach Weihnachtsmarkt, aber ich hatte sowohl Kolleginnen als auch Kundinnen, die den Duft sehr menschlich, bzw. genauer gesagt weiblich fanden. 

Es ist wohl eine beliebte Marketingstrategie Düfte auf diese Art zu verkaufen. Pheromonersatz quasi, da menschliche Pheromone noch nicht entdeckt worden sind.

vor 3 Jahren

Bei der Gewürznelke bin ich bei Turandot, mich erinnert das an die selbstgemachte Glühweingewürzmischung meiner Mam. 

Diese, ich nenn das jetzt mal Hautassoziation, habe ich mehr bei Patchouli+Sandelholz+Moschus. 

Übrigens roch der ELDO an mir nach vollgesch....... Windel. 🤮

vor 3 Jahren 1

Oudh InfiniOudh Infini hat für mich eine Animalik die mich daran erinnert, wenn ich nach einer Frau die ihre Tage hat in ein Bad gehe, in welchem sie ihr Tampon entsorgt hat. Ob das nun das Gewünschte ist, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. 

Wenn es auch etwas weniger intimgeruchartig, aber anders animalisch, sexy und feminin sein darf, hätte ich noch mehr Vorschläge. 

vor 3 Jahren
Terra

Oudh InfiniOudh Infini hat für mich eine Animalik die mich daran erinnert, wenn ich nach einer Frau die ihre Tage hat in ein Bad gehe, in welchem sie ihr Tampon entsorgt hat. Ob das nun das Gewünschte ist, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. 

Oh Gott! Das klingt absolut furchtbar. Die anderen Kommentare zu dem Parfum beschreiben alle möglichen unappetitlichen Gerüche. Ich hab Oud noch nie gerochen, aber es scheint wohl öfters in eher unangenehme Territorien abzuweichen :s

vor 3 Jahren

Finde ich auch 🙈. Weiblicher Intimgeruch ist nicht gerade meine Spezialität, aber mit sexy-animalischen Düften kenne ich mich besser aus Smile. In dem Portraits - The Uncompromising SohanPortraits - The Uncompromising Sohan spielt die Rose wie auch in dem Dusita eine große Rolle, sie ist hier aber mit einer wirklich angenehmen, nicht übertriebenen Dosis von dreckigem Labdanum kombiniert. Ich finde ihn wirklich wunderschön, aber obwohl er als Männerduft verkauft wird, empfinde ich ihn nicht zu mir passend, weil zu feminin. Ich denke gerade an einer Frau ist der toll.

Etwas spezieller, aber für mich irre schön ist der "Les Heures Voyageuses - Oud & Rose | Cartier", mit dem es mir auch so geht, dass ich ihn liebe, aber nicht ganz mit meinem Selbstbild verbinden kann. An der richtigen Frau stelle ich mir traumhaft vor.

Wenn es ein eher klassischer Duft sein soll, könnte Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum durch seine zibetlastige Guerlinade interessant sein. 

vor 3 Jahren

Kreuzkümmel kann sehr "intimschweissig" riechen, so z.B. in Kingdom (Eau de Parfum)Kingdom Eau de Parfum, oder auch Femme (1989) (Eau de Toilette)Femme (1989) Eau de Toilette 

Über Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette wurde auch mal gesagt, die intime Assoziation wäre beabsichtigt....und Boudoir (Eau de Parfum)Boudoir Eau de Parfum sagt man ebenfalls einen Getragenes-Höschen-Effekt nach 🤣.

Gewürznelke erinnert mich eher an Punsch oder ein verstaubtes Gewürzregal

vor 3 Jahren

Bei Kingdom (Eau de Parfum)Kingdom Eau de Parfum hatte ich die hier vielbeschworene Assoziation auch, als ich den Duft vor etlichen Jahren in einer Parfümerie testete. Ich erinnere mich noch gut, wie ich völlig verwirrt an meinem Handgelenk schnupperte und es dann meinem männlichen Begleiter unter die Nase hielt. Auf die Frage, was er rieche, fing er verlegen an zu grinsen und wurde leicht rot. 

Von der Marketing-Geschichte, die weiter oben erwähnt wurde, wusste ich gar nichts. Interessant! Bis zur Lektüre dieses Threads glaubte ich tatsächlich an einen Zufall. 

Was diese „Schatzkästchennote“ hervorruft, weiß ich auch nicht, aber Alexander McQueens Duft ist mir sehr eindrücklich in Erinnerung geblieben, obwohl ich ihn nur ein einziges Mal gerochen habe. 

vor 3 Jahren
Talisker

Bei Kingdom (Eau de Parfum)Kingdom Eau de Parfum hatte ich die hier vielbeschworene Assoziation auch, als ich den Duft vor etlichen Jahren in einer Parfümerie testete. Ich erinnere mich noch gut, wie ich völlig verwirrt an meinem Handgelenk schnupperte und es dann meinem männlichen Begleiter unter die Nase hielt. Auf die Frage, was er rieche, fing er verlegen an zu grinsen und wurde leicht rot. 

Von der Marketing-Geschichte, die weiter oben erwähnt wurde, wusste ich gar nichts. Interessant! Bis zur Lektüre dieses Threads glaubte ich tatsächlich an einen Zufall. 

Was diese „Schatzkästchennote“ hervorruft, weiß ich auch nicht, aber Alexander McQueens Duft ist mir sehr eindrücklich in Erinnerung geblieben, obwohl ich ihn nur ein einziges Mal gerochen habe. 

"Schatzkästchennote" 🙈😝 den Begriff verwende ich ab jetzt 👍👍👍

McQueen war ja eh eine sehr krasse, bemerkenswerte Persönlichkeit. Ich hab letztens die Netflixdoku über ihn geschaut und kann jedem nur empfehlen seine Shows anzugucken - insbesondere denen die Mode eigentlich zu Tode langweilt.

Re: Gewürznelke = weibliche "Secretions Magnifique"? vor 3 Jahren
Sleppy94

Irgendwie peinliches Thema, aber wo soll ich sonst darüber reden wenn nicht hier. Ich hab von einer Bloggerin gehört, dass Samsara den Duft weiblicher......(ihr wisst schon was) nachahmen soll. Da hab ich es nicht vernommen, aber im Drydown von Feminité du Bois hab ich mich sehr stark an diesen Duft erinnert gefühlt. Jetzt habe ich die Theorie, dass es die Gewürznelke in den beiden Düften ist, die diese Verbindung herstellt. Hat sonst noch jemand irgendwelche Gedanken dazu? (Lasst mich nicht allein mit meinen komischen Dufteindrücken!!! 🙈🙈🙈)

Sodala - mein Selbsttest und der Direktvergleich mit dem Gewürzregal hat ergeben: ich rieche untenherum weder nach Gewürznelke noch nach Kreuzkümmel 😄

Re: Gewürznelke = weibliche "Secretions Magnifique"? vor 3 Jahren 1
FRAgrANTIC
Sleppy94

Irgendwie peinliches Thema, aber wo soll ich sonst darüber reden wenn nicht hier. Ich hab von einer Bloggerin gehört, dass Samsara den Duft weiblicher......(ihr wisst schon was) nachahmen soll. Da hab ich es nicht vernommen, aber im Drydown von Feminité du Bois hab ich mich sehr stark an diesen Duft erinnert gefühlt. Jetzt habe ich die Theorie, dass es die Gewürznelke in den beiden Düften ist, die diese Verbindung herstellt. Hat sonst noch jemand irgendwelche Gedanken dazu? (Lasst mich nicht allein mit meinen komischen Dufteindrücken!!! 🙈🙈🙈)

Sodala - mein Selbsttest und der Direktvergleich mit dem Gewürzregal hat ergeben: ich rieche untenherum weder nach Gewürznelke noch nach Kreuzkümmel 😄

😃👍..... u. ich verneige mich vor deiner Biegsamkeit. 

Re: Gewürznelke = weibliche "Secretions Magnifique"? vor 3 Jahren
Ragadoodles
FRAgrANTIC
Sleppy94

Irgendwie peinliches Thema, aber wo soll ich sonst darüber reden wenn nicht hier. Ich hab von einer Bloggerin gehört, dass Samsara den Duft weiblicher......(ihr wisst schon was) nachahmen soll. Da hab ich es nicht vernommen, aber im Drydown von Feminité du Bois hab ich mich sehr stark an diesen Duft erinnert gefühlt. Jetzt habe ich die Theorie, dass es die Gewürznelke in den beiden Düften ist, die diese Verbindung herstellt. Hat sonst noch jemand irgendwelche Gedanken dazu? (Lasst mich nicht allein mit meinen komischen Dufteindrücken!!! 🙈🙈🙈)

Sodala - mein Selbsttest und der Direktvergleich mit dem Gewürzregal hat ergeben: ich rieche untenherum weder nach Gewürznelke noch nach Kreuzkümmel 😄

😃👍..... u. ich verneige mich vor deiner Biegsamkeit. 

🤣

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Gewürznelke = weibliche "Secretions Magnifique"?
Gehe zu