Forum durchsuchen

Signature Duft als Arzt

1 - 25 von 33
Signature Duft als Arzt vor 3 Jahren

Hi ihr Parfum-Verrückten Very Happy

ich bin auf der Suche nach einem neuen Signature-Duft für den Alltag. Kurz ein paar Fakten zu mir: Ich bin Ende 20, und Arzt im Krankenhaus. Deshalb suche ich einen schönen, eleganten, dezenten Duft ohne extreme Stillage. Ich mag gerne Fougere und zitrische, frische Düfte. Aktuell trage ich noch den Chanel Platinum Egoiste, der ist mir jetzt aber zu langweilig geworden. Ich hab mich schon etwas ausprobiert und finde den H24 von Hermes oder den Elysium von Roja (Cologne) ganz gut. Ist sowas eurer Meinung nach in dem Setting angebracht oder habt ihr andere spezielle Empfehlungen für mich? Very Happy 

Liebe Grüße und danke für eure Tipps Smile

vor 3 Jahren

Hi, ich finde beide von dir genannten Düfte gut und passend. 

Ansonsten könnte man das Thema Arzt in einem Duft mit medizinischen Noten aufgreifen. Ich weiß, dass es solche Düfte mit einem medizinischen Touch gibt, ich selbst weiß leider gerade keinen Passenden zu nennen. 

vor 3 Jahren

Hmm, also wenn man bedenkt das es eigentlich nicht erlaubt ist Parfüm zu tragen wenn man im KH arbeitet,  wundere Ich mich über die Frage.. Ich liebe Parfüm und es ist mein größtes Hobby aber Ich wurde es irgendwie merkwürdig finden wenn ein Arzt der mich behandeln sollte nach Parfüm riecht aber gut…  Meine Frage lautet deswegen ob Du ein Parfüm für Dich als Arzt für die Freizeit suchst oder ob Du tatsächlich als Arzt im KH Parfüm tragen möchtest. ? 

vor 3 Jahren
Jafu

Hi, ich finde beide von dir genannten Düfte gut und passend. 

Ansonsten könnte man das Thema Arzt in einem Duft mit medizinischen Noten aufgreifen. Ich weiß, dass es solche Düfte mit einem medizinischen Touch gibt, ich selbst weiß leider gerade keinen Passenden zu nennen. 

Top, danke für deine Antwort Smile

vor 3 Jahren
Connie

Hmm, also wenn man bedenkt das es eigentlich nicht erlaubt ist Parfüm zu tragen wenn man im KH arbeitet,  wundere Ich mich über die Frage.. Ich liebe Parfüm und es ist mein größtes Hobby aber Ich wurde es irgendwie merkwürdig finden wenn ein Arzt der mich behandeln sollte nach Parfüm riecht aber gut…  Meine Frage lautet deswegen ob Du ein Parfüm für Dich als Arzt für die Freizeit suchst oder ob Du tatsächlich als Arzt im KH Parfüm tragen möchtest. ? 

Hi Connie,

Parfums sind bei uns natürlich erlaubt, allerdings in Maßen und ohne extrem damit aufzufallen Smile Ich persönlich find das auch vollkommen legitim. Zu deiner Frage: Ich suche einen Duft fürs Krankenhaus

Liebe Grüße,

Valentin

vor 3 Jahren
Connie

Hmm, also wenn man bedenkt das es eigentlich nicht erlaubt ist Parfüm zu tragen wenn man im KH arbeitet,  ...

Ist das so? 
Kein Parfum, auch nicht so dezent, dass es nur der Arzt an sich selber wahrnimmt?
Wobei mir ein dezentes Parfum deutlich lieber wäre als ein heftiges Rexona-Deo (kann nix machen, da krieg ich Atemnot - auch wenn ich's an an deren rieche)

vor 3 Jahren
Vw97
Connie

Hmm, also wenn man bedenkt das es eigentlich nicht erlaubt ist Parfüm zu tragen wenn man im KH arbeitet,  wundere Ich mich über die Frage.. Ich liebe Parfüm und es ist mein größtes Hobby aber Ich wurde es irgendwie merkwürdig finden wenn ein Arzt der mich behandeln sollte nach Parfüm riecht aber gut…  Meine Frage lautet deswegen ob Du ein Parfüm für Dich als Arzt für die Freizeit suchst oder ob Du tatsächlich als Arzt im KH Parfüm tragen möchtest. ? 

Hi Connie,

Parfums sind bei uns natürlich erlaubt, allerdings in Maßen und ohne extrem damit aufzufallen Smile Ich persönlich find das auch vollkommen legitim. Zu deiner Frage: Ich suche einen Duft fürs Krankenhaus

Liebe Grüße,

Valentin

Soviel ich verstanden habe, geht es bei dem Verbot von Parfum in medizinischen Bereichen nicht um das Problem des unangenehm "Auffallens" (das ist Geschmacksache), sondern um Allergene. Geht bei künstlichen Fingernägeln bei KH-Personal auch nicht um die Ästhetik (wirklich bedenklich), sondern um Verletzungsgefahr und absplitternde Lackteilchen... 
Beispiel: Parfum kann schwere Asthma-Attacken verursachen. Deswegen gibt es ein generelles Parfum-Verbot.

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 04.09.2021, 10:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn ich im Krankenhaus liegen würde, dann könnte ich mir an einem Arzt den hier gut vorstellen: Qasamat BareeqQasamat Bareeq  

Der Duft ist etwas medizinisch, du solltest allerdings Safran mögen. Er ist dem Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ähnlich. 
Ich finde den Bareeq nicht sehr süss und eher auf der männlichen Seite. Auf jeden Fall besonders.

Sonst ist der L'HommeL'Homme noch fein, unaufdringlich und sauber.

Der könnte auch passen nach deinen Angaben Fougère d'ArgentFougère d'Argent 

Ich weiss nicht ob der Luna Rossa BlackLuna Rossa Black ins Krankenhaus passt, der Duft ist jedoch dezent und körpernah ohne eine Sillage hinter sich zu ziehen. Ich mag ihn sehr gerne, kann mir auch nicht vorstellen, dass ihn jemand unangenehm empfindet.

vor 3 Jahren

Teste doch mal Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette.
Kannst Dir sogar den Flakon in den Medikamentenschrank stellen, ohne dass es auffällt. 🤭

vor 3 Jahren

An einem Doc kann ich mir etwas „klassisches“ wie Royal OudRoyal Oud oder VikingViking / Viking CologneViking Cologne vorstellen!

Zuletzt bearbeitet von Journey82 am 04.09.2021, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hallo Vw97,

ich könnte mir 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau sehr gut vorstellen.

Riecht sauber, leicht holzig, minim salzig, hautnah, dezent... wie nach einem Bad im Meer😊.

Grüsse

vor 3 Jahren
SirenSong
Vw97
Connie

Hmm, also wenn man bedenkt das es eigentlich nicht erlaubt ist Parfüm zu tragen wenn man im KH arbeitet,  wundere Ich mich über die Frage.. Ich liebe Parfüm und es ist mein größtes Hobby aber Ich wurde es irgendwie merkwürdig finden wenn ein Arzt der mich behandeln sollte nach Parfüm riecht aber gut…  Meine Frage lautet deswegen ob Du ein Parfüm für Dich als Arzt für die Freizeit suchst oder ob Du tatsächlich als Arzt im KH Parfüm tragen möchtest. ? 

Hi Connie,

Parfums sind bei uns natürlich erlaubt, allerdings in Maßen und ohne extrem damit aufzufallen Smile Ich persönlich find das auch vollkommen legitim. Zu deiner Frage: Ich suche einen Duft fürs Krankenhaus

Liebe Grüße,

Valentin

Soviel ich verstanden habe, geht es bei dem Verbot von Parfum in medizinischen Bereichen nicht um das Problem des unangenehm "Auffallens" (das ist Geschmacksache), sondern um Allergene. Geht bei künstlichen Fingernägeln bei KH-Personal auch nicht um die Ästhetik (wirklich bedenklich), sondern um Verletzungsgefahr und absplitternde Lackteilchen... 
Beispiel: Parfum kann schwere Asthma-Attacken verursachen. Deswegen gibt es ein generelles Parfum-Verbot.

Ganz genau so ist es. Wir haben mehrere in der Familie die im KH arbeiten, Ärzte sowie Krankenschwestern und wir hätten oft das Thema das es verboten ist im KH wenn man dort arbeitet Parfüm, Kunstnägeln etc zu tragen.. 

vor 3 Jahren
ChaiTee
Connie

Hmm, also wenn man bedenkt das es eigentlich nicht erlaubt ist Parfüm zu tragen wenn man im KH arbeitet,  ...

Ist das so? 
Kein Parfum, auch nicht so dezent, dass es nur der Arzt an sich selber wahrnimmt?
Wobei mir ein dezentes Parfum deutlich lieber wäre als ein heftiges Rexona-Deo (kann nix machen, da krieg ich Atemnot - auch wenn ich's an an deren rieche)

Ja, das ist tatsächlich so. Wird bei jeder Einstellung kommuniziert und es ist eine Sache den man kommuniziert bekommt in der Ausbildung..Na Ja, ist natürlich nicht das Thema.. Kann man auch googeln falls es interessiert.. 

vor 3 Jahren

Es kommt auch ein bisschen auf den Kliniksbereich an, in dem man arbeitet. Im OP, wo die Luft abgesaugt wird und der Patient schläft, wird es wohl kaum stören, in der Onkologie, wo den Patienten eh schon übel ist, könnte es z.B. ungünstig sein. Der Fragesteller kann das warscheinlich selber am besten beurteilen, je nach Arbeitsumgebung. Ein sparsam dosiertes, unaufdringliches Parfum kann durchaus angenehmer sein als so manches Deo, Aftershave oder Weichspüler. 

vor 3 Jahren 1

Ein generelles Parfümverbot in Krankenhäusern gibt es nicht. 

Der gesunde Menschenverstand gepaart mit einer gewissen Sensibilität für die Patientengruppe an welcher man  tätig ist sollten einem natürlich gewisse Grenzen aufzeigen. 

Liebe Grüße von einem Mediziner. 

vor 3 Jahren

Solange du nicht oversprayst oder etwas mit einer verrückten Sillage trägst ist es mir als Patientin wahrscheinlich egal was du trägst. Leichte, zitrische,  frische Sachen sind mir selbst bei Übelkeit recht. Generell riechen meine Ärzt_innen so stark nach Desinfektionsmittel, dass es scheinbar alles andere übertüncht 😅

vor 3 Jahren

Deutlich wichtiger als der Verzicht auf Parfum ist der Verzicht auf die Begriffe 'Hammer-, Bomben- oder Mörder-Sillage', 'Beastmode' und 'Perfomance'.
Die haben im Krankenhaus (oder in der Arztpraxis) wirklich nichts zu suchen.

vor 3 Jahren 1

Ach wär das schön im Krankenhaus etwas Parfum zu riechen, statt diese immer gleiche Mischung aus Erbrochenem, Fäkalien, Tod und Sterilium.

vor 3 Jahren

Ich habe mehr als zehn Jahre als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet und weiß auch nichts von einem Parfumverbot. 

Vielleicht könnte Pour Monsieur (Eau de Parfum)Pour Monsieur Eau de Parfum passen. Dezente Dosierung versteht sich von selbst. 

vor 3 Jahren

@Claudegable - da sprichst du ein wahres Wort!   Alles besser als dieser Krankenhausmief. Ich schlage Creeds Royal Water vor. Frisch, zitrisch, trotzdem anders.

Duft für das Krankenhaus vor 3 Jahren

Ich selbst arbeite auch im Krankenhaus,bei uns gibt es solch ein Verbot nicht ...jeder achtet aber natürlich auf die Auswahl und die Dosierung Smile ich bekomme auch fast täglich Komplimente gut zu duften und die Patienten freuen sich richtig darüber Smile 

Die männlichen Kollegen tragen z.b. Prada L'homme,Boss Bottled,Dior Sauvage ,Davidoff Cool Water,etwas aus der Acqua di Parma Reihe Smile 

vor 3 Jahren

Da kann ich mir sehr gut den 1958 - L'Essence de L'Essence1958 - L'Essence de L'Essence vorstellen. Nicht aufdringlich, holzig-zitrisch und recht elegant. 

vor 3 Jahren

Bei meiner Schwester war das Verbot von Parfum sogar ein Passus ihres Dienstvertrags.

Kann aber gut sein, dass das in Österreich anders gehandhabt wird als in Deutschland. Und ich schätz, dass es da in der Praxis einen Toleranzspielraum gibt, frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter (auch möglich, dass das von Klinikum zu Klinikum anders ist). Wie gesagt: es geht bei diesem Verbot nicht um Geschmacksfragen, sondern um Risikofaktoren.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Während meiner Chemotherapie in der Klinik ist mir sogar vom Geruch des Plastik-Bodens schlecht geworden. Eine Ärztin, ein Arzt mit heftigem Oud-Akkord im Parfum hätt mich vermutlich die Wände hochgejagt.
Und tatsächlich: Migräneattacke, Asthmaanfälle, Hautausschläge, Entzündungen, schwaches Immunsystem und allergische Reaktionen... irgendwie macht ein Parfum-Verbot schon Sinn...

vor 3 Jahren

Dieser Thread mit sehr ähnlicher Fragestellung: https://www.parfumo.de/forum/v... könnte auch hilfreich sein.

vor 3 Jahren

Jo Malone Düfte sollen relativ dezent und unkompliziert sein. Du könntest dich da durchprobieren. Ansonsten könnten moschusdominante Düfte etwas für dich sein. Die riechen häufig einfach "sauber".

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signature Duft als Arzt
Gehe zu