Private Blend

Fougère d'Argent 2018

Fougère d'Argent von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 234 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fougèreartig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Silberfarn”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fougère
Würzig
Holzig
Süß
Grün

Duftnoten

Akigalawood®Akigalawood® CumarinCumarin LavendelLavendel ZistroseZistrose IngwerIngwer MandarineMandarine

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
8.1234 Bewertungen
Haltbarkeit
7.5205 Bewertungen
Sillage
7.1205 Bewertungen
Flakon
8.4214 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.4110 Bewertungen
Eingetragen von GuidoSch, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Carpintero

56 Rezensionen
Carpintero
Carpintero
Top Rezension 19  
Makellos. • Schneidig. • Aufreizend.
Ja: Oben genannte Attribute beschreiben den Fougere d‘Argent auf fast perfekte Art- und Weise.
Es folgt eine ausführliche Deklaration meiner Liebe an eine neu entdeckte Flamme.

Zunächst hatte ich diesen Duft absolut gar nicht auf dem Schirm, allerdings hatte ich noch einen Gutschein von einer schweizerischen Parfumerie gefunden, der bald abgelaufen wäre, so dass ich in die glückliche Situation kam und notgedrungen noch einen Duft kaufen „musste“. Eine weitere Back-Up-Bottle eines anderen Duftes wollte ich nicht, also las ich mir kurz ein paar Rezensionen von Fougere d‘Argent durch, der zu diesem Zeitpunkt gerade zufällig auch noch in Aktion (Dt.: Angebot) war und schlug dann zu einem unschlagbar guten Preis zu.

Meine Erwartungen? Keine. Beau de Jour mit Spearmint-Note. Oder so ähnlich.

Als ich den Duft dann endlich in den Händen hielt, kam der grosse Test und das noch grössere Staunen:

OPENING: Makellos.
Mandarine, Ingwer, Lavendel. Aber derartig perfekt aufeinander abgestimmt, dass ich im 7. Dufthimmel schwebte. Die einzelnen Noten wären mir eigentlich zu „punchy“ und zu aggressiv, im Fougere d‘Argent gleichen sich diese Noten jedoch auf eine wunderschöne, harmonische Art- und Weise aus, versuchen sich nie gegenseitig zu übertönen, sondern verleihen einander einen wahnsinnig eleganten und gepflegten Charakter.
Auch ich nehme an dieser Stelle bereits eine deutliche Spearmint-Note wahr, die tatsächlich an einen amerikanischen Kaugummi erinnert, jedoch unterstreicht diese Spearmint Note die Manderine, den Ingwer und den Lavendel nur und übertönt sie zu keiner Zeit.

Zwischen OPENING und HERZ passiert dann etwas, was ich als Perfektion beschreiben würde:
Stellt euch ein Picknick auf einer gemähten Blumenwiese vor — um euch herum nichts als reine Alpenluft, die Luft ist heiss und trocken und ihr nehmt alle Kräuter und das gemähte Heu auf dieser Wiese war. Trockenheit, blumige, wohltuende Kräuter und einen Hauch von Minze. Der Lavendel noch deutlich präsent, die Mandarine bereits zurückgezogen und den Ingwer nur noch in der distanzierten Ferne wahrnehmbar. Herrlich.

Im HERZEN dann der Twist: Schneidig.
Zu den oben genannten Duftnoten gesellt sich nach etwa zwei Stunden eine Note, die ich irgendwoher zu kennen vermutete. Ich dachte zunächst an Sauvage, aber das wäre zu trivial. Nein, kein Sauvage. Aber irgendwas ist da, was mich den Duft an dieser Stelle noch mehr lieben lässt.
Immer wieder drückt hier eine ganz herrliche Note durch. Ich kann mir nicht helfen: Ich liebe dich. Es sind ganz warme Hölzer, perfekt aufeinander abgestimmt, nie zu aggressiv oder ungehobelt, sondern klassisch, edel und begleitet vom blühenden Lavendel und der Zistrose. Schneidig. Schnittig. Wie der massgeschneiderte Tom Ford Anzug für einen Gentleman mit perfekt gestyltem Haar und einem noch perfekteren Drei-Tage-Bart.

Ein wahrer Gentleman, ein Fels in der Brandung in einem massgeschneiderter Anzug. Nie laut, nie aggressiv, nie zu überwältigend und schon gar kein Schreihals. Aber ein Alpha Male, wie er im Buche steht.
Fougere d‘Argent ist ein Statement an Eleganz, an Stil und an Souveränität.

Die Basis: Aufreizend.
In der BASIS bleibt der Duft wunderschön linear, das trockene Kräuterheu gewinnt wieder an Dominanz, hinzu gesellen sich holzige Noten und ein herrlicher Twist aus anschmiegsamen Lavendel und frischer Zistrose.
Ganz entfern könnte man Parallelen zum eingestellten Beau de Jour aus der Private Blend Linie erkennen, jedoch bedarf es hierfür sehr viel Phantasie.
Beide halten in etwa gleich lang und beide fahren dieses wunderschöne Barbershop-Programm, das Tom Ford durch diese Düfte mit einem modernen und zeitgemässen Twist versieht und damit wieder zum tragbaren Trend für echte Gentlemen macht. Jedoch unterscheiden sie sich im Bezug auf die Sillage ungemein: der Beau de Jour ist deutlich präsenter, auch etwas lauter und vielleicht auch ein- bis zwei Stufen stärker im Bezug auf den Duftschweif.
Der Fougere d‘Argent ist leiser, weniger laut und nach kürzerer Zeit schon weitaus hautnaher, was ihn in meinen Augen zum absoluten Favoriten fürs Date und auch im Büro macht: Auf die Distanz spürt man nur einen Hauch dieses wunderschönen Duftes, jedoch weiss dieses Verführer das Publikum zu veranlassen, einem näher kommen zu wollen. Und sobald einmal die 50 cm-Marke unterschritten ist, zieht er jeden in seinen Bann. Und damit hat er genau das, woran so viele andere Düfte scheitern: Er ist aufreizend, ohne sich dabei in den Vordergrund drängen zu müssen, ein Charmeur, der nicht schreit, nein, der noch nicht einmal etwas sagt. Sondern durch eine Souveränität, seine Eleganz und sein Charisma überzeugt. Er betritt den Raum und alle drehen sich nach ihm um. Aber nicht wegen seines Geschreis. Sondern einfach nur aufgrund seiner Aura und seiner Präsenz. Dabei ist er aufreizend, strahlt Anziehung und Dominanz aus - und das, ohne auch nur ein Wort sagen zu müssen.

Bin ich verliebt? — Ja.
Kann ich einordnen, wieso auch dieser Duft gemäss einiger englischsprachigen Foren eingestellt wird? — Nein, nicht einmal ansatzweise.
Noch irgendwelche letzten Worte? — I love you, Baby.

Herzlichst,
Euer Carpintero.
5 Antworten
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
2  
Barbershop mit mediterranem Kräutergärtchen
Hui, pfeffrig scharf im Antritt, zerriebene Pfefferkörner, getrockneter, zerstoßener Lavendel und ganz frisch gepresster Ingwer, mal was ganz anderes und schön offensiv, ohne bissig zu werden, eher belebend, aufweckend, frisch machend.

Schon nach 20 Minuten kommt ein Hauch Barbershop dazu, hochwertige Seife, ein Hauch Mandarinenschale, noch mehr Frische.

Später kommt mehr der trockenen Zistrose dazu, bringt so einen leicht verdörrten Blüten-Touch dazu, der eigtl. einen netten Gegenpunkt zu der reinen Frische setzt und trotzdem gut verbunden ist über die mediterranen Noten.
Irgendwo hat er auch so eine dezente "Salt & Pepper" Note, zwischen frischer Tapas-Küche mit Schalen voller Kräuter und Coiffeur-Besuch.
Im Finish, für einen TF hält er nicht sonderlich lang, kommt dann noch eine starke Salbei Note raus, auch etwas Eukalyptus und Kumin, sehr grünlich wird es dann noch.

Insgesamt ein netter und etwas speziellerer Tom Ford, der nicht für jeden etwas sein wird.
0 Antworten
6
Preis
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
SimonHajek23

8 Rezensionen
SimonHajek23
SimonHajek23
1  
Mandarinen-Ingwer Traum
Bin mit wirklich hohen Erwartungen an den Duft ran. Probe bestellt und aufgesprüht. Ich muss sagen das Opening einfach ein Wow-Effekt.. Die Mandarine sehr präsent dann gesellt sich der Ingwer dazu. Leider ist die Sillage und Haltbarkeit nicht gerade der Hammer, da ist TF Beau de Jour schon wesentlich stärker. Trotzdem ein sehr angenehmer Duft
0 Antworten
8
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Luxustaste98

1 Rezension
Luxustaste98
Luxustaste98
1  
Mein Barbershop Duft
Der Duft ist einmalig und wunderschön.
Er gibt mir das Gefühl von Frische und Sauberkeit sowie eine angenehme Wärme. Ich als Barber liebe diesen Duft er ist nicht aufdringlich und kommt gut bei meinen Kunden an, wurde auch oft gefragt was das sei. Diese Kombination von Ingwer und Mandarinen ist ein Traum. Von der Haltbarkeit bin ich überrascht da ich anders gewohnt bin von Tom Ford.
Wenn jemand mir einen Duft empfehlen könnte der wirklich wie Fougere D`Argent riecht, wäre ich ihr oder ihm sehr Dankbar. bitte kein Beau de Jour
0 Antworten
4
Preis
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Noahggh

2 Rezensionen
Noahggh
Noahggh
1  
Friseur in Griechenland
Der Duft erinnert mich an einen Barbershop in Griechenland. Santorini um genau zu sein. Er gibt nach dem auftragen das Gefühl von Frische und Gepflegtheit, wie nach einem neuen Haarschnitt bei dem man sich so richtig verwöhnen lassen hat.
Der Duft riecht anfangs eher kräftig und würzig fast schon etwas holzig. Er entwickelt sich aber nach der Zeit eher in einen sehr angenehmen sanfteren Geruch bei dem der Lavendel stärker durch kommt.
Was mir persönlich gefällt ist, dass der Lavendel schon von Anfang an präsent ist und wie bereits erwähnt mit der Zeit durchsetzt.
Die Sillage ist gut aber nichts wirklich besonderes.
Das Parfüm hält bei mir ganz ok so 8-9h.
Das Flakon ist an sich sehr schön und schlicht gehalten aber die Sticker sind etwas schief drauf geklebt worden.
Die Preise sind bei Tom Ford Düften natürlich immer etwas teurer deswegen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut.
Im allgemeinen ist es ein sehr angenehmer und gut riechender Duft mit einer durchschnittlichen Haltbarkeit und guten Sillage, der mir auch schon einige Komplimente eingebracht hat.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

58 kurze Meinungen zum Parfum
SchoeibksrSchoeibksr vor 11 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Frisch-krautige Lavendelbrise
Kunstholz schwimmt im prickelnden Waldmeisterbecken
Scharfer Ingwer im cremigen Minzkaugummi
Weird Fougère.
28 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Diese maßvoll moderne Interpretation des Fougère-Themas führt leider auch auf die Spur der 90er-Herrendüfte: dennoch spannend retrospektiv.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Fougère kommt hin, aber da gibt es aus der Vintage-Abteilung Besseres. Der hier ist mir zu glatt und irgendwie synthetisch ausgefallen.
3 Antworten
JumiJumi vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Oberflächlich frischer, trockenholziger Lavendel auf tonkaähnlicher Süsse mit Anlehnung an "Gris Clair". Angenehmer, urbaner Duft, nicht neu
4 Antworten
Skubi73Skubi73 vor 6 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
is doch gar nicht so stark + süß, eher frische Anklänge, schon fast aquatisch, fein, alltagstauglich, hinten raus weicher und wärmer, unisex
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford