Forum durchsuchen

Bin ich nur so?

1 - 25 von 31
Bin ich nur so? vor 2 Jahren

Hi

also ich fasse es mal kurz.

Seit dem ich dieses eine Parfum an einer Person gerochen habe (die Person ist mir sowas von unsympatisch), kann ich es nicht mehr riechen. Ich mochte es vorher sehr. Und jetzt assoziiere ich mein geliebtes Dior Sauvage nur noch mit ihm. Habt ihr gleiche Erfahrungen? Meint ihr, nach einer bestimmten Zeit geht das ganze weg oder sollte ich mich von mein Parfum trennen? 

LG Batuhan

vor 2 Jahren

Du kennst doch sicherlich den Ausdruck 'jemanden nicht riechen können'?

Heisst nicht, dass die Person keinen Geruch verströmt,  sondern dass Du sie nicht leiden kannst. 

Es ist tatsächlich so, dass wir in unserem Gehirn Gerüche und Geschmack mit Personen,  Dingen, Situationen... verknüpfen, quasi ein evolutionär entwickeltes Warnsystem (gutes Beispiel: Rauch/ Feuer =  mögliches Ersticken/ Verbrennen , bitter = potenziell giftig).

Wenn Du jemanden liebst, dann auch seinen/ ihren Geruch. Ist es vorbei und man fetzt sich nur noch, wird auch der Geruch des anderen unangenehm bis hin zu unerträglich. 

Ob Du Sauvage irgendwann wieder mögen wirst, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht heilt die Zeit auch olfaktorische Wunden... wenn nicht, gibt es ja zum Glück noch ganz viele andere super Parfums 😀

Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 13.11.2021, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
Bei mir vor 2 Jahren

bleibt das leider so, außer die Person wird einem egal. Das kann unter Umständen seeeehr lange dauern....

vor 2 Jahren
FRAgrANTIC

Du kennst doch sicherlich den Ausdruck 'jemanden nicht riechen können'?

Heisst nicht, dass die Person keinen Geruch verströmt,  sondern dass Du sie nicht leiden kannst. 

Es ist tatsächlich so, dass wir in unserem Gehirn Gerüche und Geschmack mit Personen,  Dingen, Situationen... verknüpfen, quasi ein evolutionär entwickeltes Warnsystem (gutes Beispiel: Rauch/ Feuer =  mögliches Ersticken/ Verbrennen , bitter = potenziell giftig).

Wenn Du jemanden liebst, dann auch seinen/ ihren Geruch. Ist es vorbei und man fetzt sich nur noch, wird auch der Geruch des anderen unangenehm bis hin zu unerträglich. 

Ob Du Sauvage irgendwann wieder mögen wirst, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht heilt die Zeit auch olfaktorische Wunden... wenn nicht, gibt es ja zum Glück noch ganz viele andere super Parfums 😀

Erstmals danke

Und ja es gibt noch zig bessere mal schauen ob sich in nächster Zeit sich was ändert

vor 2 Jahren

Ich habe das weniger mit Menschen, als mit Situationen. Ich würde nie meinen Lieblingsduft für den Besuch beim Zahnarzt wählen... dafür habe ich - so blöd es auch klingt - einen eigenen Duft für unangenehme Situationen. Dieses Parfüm ist mir nicht ans Herz gewachsen, und wenn es mal so negativ behaftet ist, wird es einfach verschenkt und ein neuer kommt an die Reihe Smile 

Mit Menschen hatte ich das Gott sei dank noch nie, und hoffe mir begegnet da auch nie jemand Wink 

vor 2 Jahren
Goldbaerchen

Ich habe das weniger mit Menschen, als mit Situationen. Ich würde nie meinen Lieblingsduft für den Besuch beim Zahnarzt wählen... dafür habe ich - so blöd es auch klingt - einen eigenen Duft für unangenehme Situationen. Dieses Parfüm ist mir nicht ans Herz gewachsen, und wenn es mal so negativ behaftet ist, wird es einfach verschenkt und ein neuer kommt an die Reihe Smile 

Mit Menschen hatte ich das Gott sei dank noch nie, und hoffe mir begegnet da auch nie jemand Wink 

Ehrlich? OK, so unterschiedlich sind Menschen Smile 

Trage ich in unangenehmen Situation einen meinem Lieblingsdüfte, empfinde ich die Situation nur noch halb so schlimm.

Ich verbinde wohl eher Düfte und Menschen ....

Da braucht es aber viel bis ein Mensch mir einen Duft verleidet. Was aber nicht ginge: wenn mein Partner den selben Duft nutzt wie mein Vater oder der Ex, das wäre einfach zu seltsam 

Zuletzt bearbeitet von Embla am 14.11.2021, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Immer zu Klausur Zeiten trug ich am besten gar kein Parfum, man weiß ja nie ob es die Klausur top oder ein flop wird und das könnte meine liebe zu einem Parfum zerstören 

vor 2 Jahren

Bei mir ist das auch so. Düfte, die ich mit Menschen verbinde, die mir unsympatisch sind, kann ich auch nicht riechen, auch wenn ich die Düfte eigentlich schön finde. Ein spezieller Kandidat ist da Infusion d'Homme (Eau de Toilette)Infusion d'Homme Eau de Toilette  und auch Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum da es so ähnlich riecht. 

vor 2 Jahren

Aufgetakelte Dramaqueens, und insbesondere eine fürchterliche, zum Glück ehemalige Arbeitskollegin, sind dafür verantwortlich, dass ich niemals mehr vorurteilsfrei an Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum gehen kann. Leider....eigentlich ist der Duft nicht schlecht. 

vor 2 Jahren

Oje, das kann manchmal lange dauern: Bei mir war es Rive Gauche (1970) (Eau de Toilette)Rive Gauche (1970) Eau de Toilette , den trug eine Frau, die völlig offen und ungeniert hinter meinem damaligen Freund her war. Wenn ich es irgendwo gerochen habe, haben sich wirklich meine Nackenhaare aufgestellt und die Krallen bereit gemacht. Es hat deutlich über 20 Jahre -trotz Trennung-  und eine Reformulierung gebraucht, bis ich das Parfum riechen konnte, ohne sofort aggressiv zu werden. Sympathisch ist es mir immer noch nicht.

vor 2 Jahren 1

Mir ging das mit dem Goutal " Nineo Mio" so. Den trug ich an dem Tag, an dem ich vom plötzlichen Tod meines Vaters erfahren habe. Seitdem fühlte ich mich mit dem Duft nicht mehr wohl und habe ihn dann auch weitergegeben. Emotionale Verknüpfungen wiegen schon schwer.

vor 2 Jahren
Elster

Mir ging das mit dem Goutal " Nineo Mio" so. Den trug ich an dem Tag, an dem ich vom plötzlichen Tod meines Vaters erfahren habe. Seitdem fühlte ich mich mit dem Duft nicht mehr wohl und habe ihn dann auch weitergegeben. Emotionale Verknüpfungen wiegen schon schwer.

Das tut mir echt leid. Ich hoffe sowas passiert mir nicht

LG

vor 2 Jahren 1
Elster

Mir ging das mit dem Goutal " Nineo Mio" so. Den trug ich an dem Tag, an dem ich vom plötzlichen Tod meines Vaters erfahren habe. Seitdem fühlte ich mich mit dem Duft nicht mehr wohl und habe ihn dann auch weitergegeben. Emotionale Verknüpfungen wiegen schon schwer.

Oh nein, das tut mir Leid 🙁 

Vor allem kann man Emotionen / Gefühle eben auch nicht steuern. Sonst hätte man sagen können, dieses Parfum trägt man nun in Ehren und Erinnerung an den verstorbenen Papa, aber wie gesagt, die "Richtung" gibt das eigene Gefühlszentrum vor, und wenn einmal negativ behaftet, lässt sich das kaum oder garnicht revidieren... 

vor 2 Jahren

Mir ist es in letzter Zeit genau andersrum wie dem Thread-Ersteller passiert. Eine Bekannte trägt oft La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum und riecht sehr heftig danach wenn sie in meiner Nähe sitzt. Keine Ahnung wie viel sie sprüht. Bis dato fand ich den Duft ganz nett, habe ihn aber nie gekauft da er ja wirklich inflationär von aller Welt getragen wurde. Aber jetzt? Bin ich endgültig fertig mit dem Duft wenn ich in dem Dunst sitze, kann ihn kaum noch riechen - die Bekannte mag ich allerdings sehr gern, nach wie vor 😊

vor 2 Jahren

Dasselbe Problem habe ich mit Musik. Wenn ich überlege, wie viele Bands mir durch sowas „versaut“ wurden… 

Düfte sind wie Musik vor 2 Jahren
Dasselbe Problem habe ich mit Musik. Wenn ich überlege, wie viele Bands mir durch sowas „versaut“ wurden…
Tatsächlich! Düfte sind für mich ein bisschen wie Musik. Das eine wie ein Pop-Song. Oder ein Ohrwurm, der nicht verschwinden will. Das andere - eine leise Melodie. Symphonien sind auch dabei, und wahre Meisterwerke, und einfach nicht "meine Musikrichtung" . Und klar passiert mir genau dasselbe wie mir Parfüms, auch mit der Musik: Parfüms sind (manchmal ungewollt) olfaktorische Anker, die man wirft, und die sowohl mit einer Situation, als mit einer Person verbunden werden. Und genau das gleiche passiert mir auch mal mit einem Lied Wink
vor 2 Jahren
Herbstblond

Aufgetakelte Dramaqueens, und insbesondere eine fürchterliche, zum Glück ehemalige Arbeitskollegin, sind dafür verantwortlich, dass ich niemals mehr vorurteilsfrei an Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum gehen kann. Leider....eigentlich ist der Duft nicht schlecht. 


Das geht mir leider auch so. Nach ca. 15 Jahren habe ich grade eine Abfüllung von Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum  bestellt, weil ich es jetzt doch mal testen selbst testen möchte. Drauf gebracht hat mich eine Probe von "Alien Goddess | Mugler", die ich vor kurzem bekam. Den eher unalienhaften Flanker mag ich, und beim Verfassen der Rezension ist mir klar geworden, dass ich massive Vorurteile gegen Alien habe, weil er eben mit so einer echt blöden, ehemaligen Kollegin verknüpft ist (die vermutlich auch einen unterentwickelten Geruchssinn hatte, ich habe weder vorher noch danach jemanden getroffen, der den - sehr intensiven - Duft in solchen Mengen benutzt hat). 
In ein paar Tagen werde ich ihn hier haben und dann schaue ich mal, ob das mit uns etwas wird Smile 

vor 2 Jahren

Aus ähnlichen Gründen werde ich nie einen Duft anfassen, der den Begriff "Opium" im Namen trägt.
Da gab's die Dramaqueen im Büro mit einer Überdosis, da gibt's die Schwiegermutter, die gern überdosiert.
Meine Lebensdosis an "Opium" hab ich schon abgekriegt.

vor 2 Jahren 1

Ich mag die Düfte meiner Ex-Schwiegermutter in spe auch nach über 20 Jahren nicht gerne an anderen Frauen riechen. Reicht dir das? 

vor 2 Jahren 1
Chnokfir

Ich mag die Düfte meiner Ex-Schwiegermutter in spe auch nach über 20 Jahren nicht gerne an anderen Frauen riechen. Reicht dir das? 

Ex-Schwiegermutter in spe... - was für eine Zustandsbeschreibung 😁

vor 2 Jahren

Haha, ich kenn das gut.

Meine damalige Deutschlehrerin und meine Ex-Schwiegermutter in spe haben mir Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette  verleidet.

Mein Vater ist schuld, dass ich Kiton Men (Eau de Toilette)Kiton Men Eau de Toilette schrecklich finde. Diese ständige Überdosis. Grausam für ein Kind.

Und es gab da so einen Reitlehrer mit Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette 

Und eine äußerst unsympathische Büroassistenz mit Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum 

Ja, ich weiß genau, was Du meinst.

Re: Bin ich nur so? vor 2 Jahren
Batuhan

Hi

also ich fasse es mal kurz.

Seit dem ich dieses eine Parfum an einer Person gerochen habe (die Person ist mir sowas von unsympatisch), kann ich es nicht mehr riechen. Ich mochte es vorher sehr. Und jetzt assoziiere ich mein geliebtes Dior Sauvage nur noch mit ihm. Habt ihr gleiche Erfahrungen? Meint ihr, nach einer bestimmten Zeit geht das ganze weg oder sollte ich mich von mein Parfum trennen? 

LG Batuhan

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ist jetzt sehr lange her aber in der Schulzeit hat so ne typische Steffi immer Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette  getragen......und obwohl ich den Duft sehr mochte, ging der leider nicht mehr und der war Verbotszone. Auch anderen Freundinnen mochten den deshalb nicht.

Jaaaaahre später trage ich selbst den wohl ähnlichen ConfettoConfetto den ich unheimlich liebe und der mich null an sie erinnert.....aber ich wurde wieder daran erinnert als ich ihn letzten Sommer trug und eine Bekannte nur meinte " IHHH was trägst du???? Das ist doch so ein ekliger Mainstream Duft den nur dumme Tussen tragen" 😂....scheint also einigen so mit Hypnotic Poison in der Schulzeit ergangen zu sein.

vor 2 Jahren
Pollita

Haha, ich kenn das gut.

Meine damalige Deutschlehrerin und meine Ex-Schwiegermutter in spe haben mir Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette  verleidet.

Mein Vater ist schuld, dass ich Kiton Men (Eau de Toilette)Kiton Men Eau de Toilette schrecklich finde. Diese ständige Überdosis. Grausam für ein Kind.

Und es gab da so einen Reitlehrer mit Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette 

Und eine äußerst unsympathische Büroassistenz mit Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum 

Ja, ich weiß genau, was Du meinst.

Hahahaaha zum glück war ich nie ein fan von Joop homme das müsste aber auch daran liegen da mein alkoholiker bekannter es immer überdosierte, also verbinde ich mit joop homme auch noch urin und wodka 

vor 2 Jahren 1

Ich kenne das auch. Sowohl positive als auch negative Erlebnisse verbinden sich mit Düften.

Beispiel 1: Meine Sis trug gerne überdosiert Alien zu ner Zeit, als wir uns nur gezofft haben. Ich kann den Geruch nicht mehr ab, obwohl ich ihn, wenn ich das alles wirklich zur Seite zu schieben versuche, schon schön finde (wenn auch sehr aufdringlich und schreiend).

Beispiel 2: Hatte mir den Gold Couture ins Büro bestellt. Gerochen-geliebt. Ins Büro der Chefin zitiert worden, big Anschiss kassiert (nicht wegen des Dufts lol). Am nächsten Tag wurde mir von dem Duft plötzlich übel und jetzt mag ich ihn nicht mehr. 

vor 2 Jahren
Goldbaerchen

Ich habe das weniger mit Menschen, als mit Situationen. Ich würde nie meinen Lieblingsduft für den Besuch beim Zahnarzt wählen... dafür habe ich - so blöd es auch klingt - einen eigenen Duft für unangenehme Situationen. Dieses Parfüm ist mir nicht ans Herz gewachsen, und wenn es mal so negativ behaftet ist, wird es einfach verschenkt und ein neuer kommt an die Reihe Smile 

Mit Menschen hatte ich das Gott sei dank noch nie, und hoffe mir begegnet da auch nie jemand Wink 

Ich hatte mal unbeabsichtigt The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum aufgesprüht, als ich beim Zahnarzt war..

... seit dem nie wieder. Very Happy

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bin ich nur so?
Gehe zu