Forum durchsuchen

Welche Düfte symbolisieren alt?

51 - 75 von 101
vor 4 Jahren 1
Ergoproxy:
Irgendwie schade finde ich, dass die Ausdrücke Opa-, Omaduft und alt ja in der Regel in einem negativen Kontext, sprich abwertend verwendet werden. Aus diesem Grund versuche ich diese Formulierungen zu vermeiden. Es gibt Düfte die ich für mich zu klassisch finde und das sind meist Herrendüfte in der Richtung Fougère. Diese werde ich wohl auch nicht mit 80 tragen wollen.
Meine Schwiegermutter z.B. trägt gerne Angel, LVEB oder manchmal den ersten von Frau Aguilera, wenn es nicht so teuer sein soll. Sie ist für aktuelle Düfte immer offen und wünscht sie sich von mir zu diversen Anlässen. Sie wird demnächst 91! Für eine (vom Alter her gesehen) Oma finde ich das ziemlich cool. Cool

+1
Ich stimme dir zu, in einer dem demografischen Wandel befindlichen Gesellschaft sollte man das bislang meist negativ verwendete Wort "alt" überdenken. Alt ist nicht zwingend schlecht und zudem natürlich eine Frage der eigenen Perspektive.
vor 4 Jahren
NiKaSi:
Ergoproxy:
Irgendwie schade finde ich, dass die Ausdrücke Opa-, Omaduft und alt ja in der Regel in einem negativen Kontext, sprich abwertend verwendet werden. Aus diesem Grund versuche ich diese Formulierungen zu vermeiden. Es gibt Düfte die ich für mich zu klassisch finde und das sind meist Herrendüfte in der Richtung Fougère. Diese werde ich wohl auch nicht mit 80 tragen wollen.
Meine Schwiegermutter z.B. trägt gerne Angel, LVEB oder manchmal den ersten von Frau Aguilera, wenn es nicht so teuer sein soll. Sie ist für aktuelle Düfte immer offen und wünscht sie sich von mir zu diversen Anlässen. Sie wird demnächst 91! Für eine (vom Alter her gesehen) Oma finde ich das ziemlich cool. Cool

+1
Ich stimme dir zu, in einer dem demografischen Wandel befindlichen Gesellschaft sollte man das bislang meist negativ verwendete Wort "alt" überdenken. Alt ist nicht zwingend schlecht und zudem natürlich eine Frage der eigenen Perspektive.

Ebenso ein + 1.
Es fällt mir schwer, einen Duft als "alrbacken" zu klassifizieren bzw. unter "alt" einzuordnen. Wenn das Herstellungsjahr gemeint ist - ok. Aber sind wir inzwischen nicht darüber hinweg, bestimmte Inhaltsstoffe als "alt" wahrzunehmen ? Es gibt viele moderne aldehydlastige Düfte, die sich großer Beliebtheit erfreuen....
vor 3 Jahren 3

Mich spricht die Vorstellung an, dass in 30 Jahren die Jugend womöglich kopfschüttelnd so manch süßes Bonbon-Parfum von heute als "Oma" empfindet, weil dann vielleicht wieder herbere Düfte angesagt sind.

Generell stört mich vor allem, dass ich immer mal wieder lese, dass ein Duft stinkt oder nicht gefällt und dann da steht "nur für Leute 50+ (60+, 70+ ...)" als würden ältere Menschen gerne schlecht riechen wollen.

Umgekehrt mag ich es auch nicht, wenn ein Duft, den man selbst als billig, süß und belanglos empfindet, als geeignet für junge Mädchen empfohlen wird. Als wenn die alle einen schlechten Geschmack hätten, nur weil sie noch keine 20 Jahre Parfumerfahrung haben können.

vor 3 Jahren 2
Melisse2

Mich spricht die Vorstellung an, dass in 30 Jahren die Jugend womöglich kopfschüttelnd so manch süßes Bonbon-Parfum von heute als "Oma" empfindet, weil dann vielleicht wieder herbere Düfte angesagt sind.

Generell stört mich vor allem, dass ich immer mal wieder lese, dass ein Duft stinkt oder nicht gefällt und dann da steht "nur für Leute 50+ (60+, 70+ ...)" als würden ältere Menschen gerne schlecht riechen wollen.

Umgekehrt mag ich es auch nicht, wenn ein Duft, den man selbst als billig, süß und belanglos empfindet, als geeignet für junge Mädchen empfohlen wird. Als wenn die alle einen schlechten Geschmack hätten, nur weil sie noch keine 20 Jahre Parfumerfahrung haben können.

Das vermute ich auch, dass die Omis in 20-30 Jahren größtenteils das LVeB & Co. duften werden. 😀

Jede Generation hat ihre Düfte, die einfach in diesem speziellen Jahrzehnt typisch waren. Beobachte ich nicht nur bei mir selbst, die den Düften der Neunziger sehr zugetan ist.

vor 3 Jahren

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, wo vor allem bei älteren Semestern bei Damen NONCHALANCE und bei Herren TABAC Original (beide Mäurer & Wirtz) angesagt waren. Das war in den 60er Jahren und da rochen viele Ältere so. Boah... bin ich alt!!! 🤣

vor 3 Jahren
Altholz

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, wo vor allem bei älteren Semestern bei Damen NONCHALANCE und bei Herren TABAC Original (beide Mäurer & Wirtz) angesagt waren. Das war in den 60er Jahren

Keine schlechte Wahl für kleines Geld, finde ich.

vor 3 Jahren 1

'Alt' ist für mich bei Düften nicht negativ belegt. Die alten Chypres finde ich cool, weil das in den 70ern/80ern irgendwie cool für mich war und bis heute empfinde ich das so. Aber auch 4711 (geil im Sommer), Tosca ("mit Tosca kam die Zärtlichkeit") und Nonchalance haben etwas, dass alt, aber nicht altbacken für mich ist. Letztendlich macht die Trägerin den Duft.

vor 3 Jahren

YSL - Kouros

Irish Moos

7411

Coty - Aspen

...

vor 3 Jahren

Dior Eau Sauvage & YSL Kouros, könnte aber auch daran liegen, dass mein Vater die trägt und ich halt alt damit assoziiere 😄

vor 3 Jahren

So gut wie alle Düfte von Chanel und Pikovaya Dama von Xerjoff..

vor 3 Jahren

"Alt" assoziiere ich häufig mit Vetiver. Was mir aber auf Arbeit auffiel, war, dass gerade diese Duftnote beim Kollegium am besten ankommt, da sie erwachsen, reif und unaufdringlich duftet. Wird das "Alte" dann noch mit Modernem, wie Pfefferminze, Rum und Limetten ergänzt, so zum Beispiel in "Guerlain Homme (Eau de Parfum)", ergibt dies eine Kreation, mit der man sich im Alltag olfaktorisch abhebt.

vor 3 Jahren

Pitralon und Tabac.

Beides After Shave meines Grossvaters...

vor 3 Jahren
DerDefcon

"Alt" assoziiere ich häufig mit Vetiver. Was mir aber auf Arbeit auffiel, war, dass gerade diese Duftnote beim Kollegium am besten ankommt, da sie erwachsen, reif und unaufdringlich duftet. Wird das "Alte" dann noch mit Modernem, wie Pfefferminze, Rum und Limetten ergänzt, so zum Beispiel in "Guerlain Homme (Eau de Parfum)", ergibt dies eine Kreation, mit der man sich im Alltag olfaktorisch abhebt.

Vetiver empfinde ich ohnehin als sehr vielgestaltig. Ich bevorzuge die Note eher in warmen gemütlichen Parfums als in frischen.

Gerade in Herrendüften mag ich aber auch die frische Ausprägung. Wohltuend absetzen gegen die verbreiteten süßen Parfums oder die Hau-drauf-Sillage-Bomben kann man sich bestimmt mit vielen klassischen Düften.

vor 3 Jahren 1

"Mitsouko Edp Guerlain"

Der machte mich glatt 150 Jahre älter beim tragen.

vor 3 Jahren
Connie

So gut wie alle Düfte von Chanel und Pikovaya Dama von Xerjoff..

Hier muss ich als Chanel-Liebhaberin nachhacken Smile

Da Du Pikovaya Dame erwähnst, vermute ich, dass es die Aldehyde sind, die den Duft für Dich "alt" machen. Deshalb empfindest Du die klassischen Chanels auch als "alt". Chanel hat aber jede Menge Düfte, nicht nicht aldehyd-lastig sind (z.B. die Chance-Reihe). Kennst Du sie?

Und was ist mit den Exclusifs? Empfindest Du sie auch als "alt"?

vor 3 Jahren

Kouros yves saint laurent

Antaeus Chanel

und viele von Roja👴

vor 2 Jahren

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum  Den trug meine immer gut riechende Oma bis zu Ihrem Tod.

Finde es schade, dass diese Begriffe hier grösstenteils verwendet werden, um Düfte zu dissen. Für mich ist "Omaduft" und "tantig" positiv behaftet. "Omaduft" = wunderschön und heimelig. Gilt auch für "tantig", da meine Tanten immer sensationell rochen und allesamt wunderbare Frauen waren. Gerade heute trage ich Rive Gauche (2003)Rive Gauche (2003) - War die Signatur einer meiner Tanten - leider schon lange jung verstorben. 

vor 2 Jahren

Blue JeansBlue Jeans  bezeichnen viele als Opa After Shave Duft. Ich mag ihn trotzdem sehr. 

Außerdem hat Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette  einen Oldschool Vibe.

Mein Empfinden vor 2 Jahren 1

Ich finde Chanel No. 5 reicht nach „Oma“. Wir hatten mal ne Mieterin in betagten Alter und es roch immer nach Chanel No.5

vor 2 Jahren

Wie bei vielen sind es bei mir auch Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne und Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne , weil beides meine Oma verwendete. Von 4711 hatte sie auch immer Erfrischungstücher dabei, mit denen wir Enkel öfter mal die Hände saubergemacht bekamen 😁 Ansonsten noch N°5 (Parfum)N°5 Parfum, Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum und Aromatics Elixir (Perfume)Aromatics Elixir Perfume.

Re: Mein Empfinden vor 2 Jahren 2
CorinnaSW

Ich finde Chanel No. 5 reicht nach „Oma“. Wir hatten mal ne Mieterin in betagten Alter und es roch immer nach Chanel No.5

Den versuchte  letztens meine Tochter beim Shoppen und war sehr zufrieden. Es kam  umgehend eine heftige Reaktion,  seitens meiner knapp 12jährigen Enkelin. 

"Puh Mama,  das riecht jetzt wirklich nach Blumen,  sehr viel, extrem viel Blumen und sehr alt, mindestens 70! " 

Ihr Gesicht war die Krönung und das Schlimmste,  beide guckten mich an und forderten meine Stellungsnahme..... duck weg...

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren
Tubereuse
interessant zu wissen um diese Frage zu beantworten waere auch, wann fuer dich "alt"anfaengt? Ueber 50? Uber 60? Ueber 70?


Alt hat nichts mit Zahlen zu tun sondern wie man aussieht, also wie man sich gehalten hat - wie man auf andere wirkt.

Jemand der 40 ist aber aussieht wie 29 ist eben nicht gleich alt wie ein anderer 40 Jähriger der aussieht wie 43 😆
Klingt komisch ist aber so, grad bei sowas wie Düften (oder Klamotten).

Typische Opa Düfte sind für mich z.B. Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette  - Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water oder Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette)Sir - Irisch Moos Eau de Toilette 

Re: Mein Empfinden vor 2 Jahren 1
Annke
CorinnaSW

Ich finde Chanel No. 5 reicht nach „Oma“. Wir hatten mal ne Mieterin in betagten Alter und es roch immer nach Chanel No.5

Den versuchte  letztens meine Tochter beim Shoppen und war sehr zufrieden. Es kam  umgehend eine heftige Reaktion,  seitens meiner knapp 12jährigen Enkelin. 

"Puh Mama,  das riecht jetzt wirklich nach Blumen,  sehr viel, extrem viel Blumen und sehr alt, mindestens 70! " 

Ihr Gesicht war die Krönung und das Schlimmste,  beide guckten mich an und forderten meine Stellungsnahme..... duck weg...

Chanel No. 5 war auch deswegen so berühmt, weil er der erste Damenduft gewesen sein soll, der nicht nach Blumen roch, also etwas Bekanntem.

Zuletzt bearbeitet von Iridia am 26.05.2022, 07:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Eine ältere Dame roch immer sehr penetrant nach Mottenkugeln, daher das Very Happy

51 - 75 von 101
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Düfte symbolisieren alt?
Gehe zu