Forum durchsuchen

Diskussion über Duftzwillinge, Dupes und Klone

1 - 25 von 31

Wie stehst du zu dem Thema Duftzwillinge, Dupes und Kopien?

Ich verwende grundsätzlich nur Originaldüfte und lehne jede Art von Kopie ab.
10% 25
Ich verwende nur Originaldüfte, aber stehe gegenüber Kopien neutral.
20% 49
Ich verwende Originaldüfte, aber bei verschiedenen Ausnahmen greife ich auch zur Kopie.
47% 113
Ich verwende sowohl Originaldüfte, als auch Kopien. Es hält sich ungefähr die Waage.
16% 38
Ich verwende Duftzwillinge, aber kaufe mir gelegentlich auch Originaldüfte.
4% 11
Ich verwende nur Duftzwillinge, aber stehe Originaldüften neutral gegenüber.
0% 0
Stimmen insgesamt: 236
Diskussion über Duftzwillinge, Dupes und Klone vor 10 Monaten 4

Schönen guten Tag liebe Community,

ich habe jetzt ein wenig Zeit in der Forensuche verwendet, aber letztendlich zu den Themen entweder eine unüberschaubare Anzahl an Themen gefunden oder sehr unkonkrete Antworten. Bitte verzeiht, wenn das Thema schon dutzend Male durchgekaut wurde oder die Diskussion eigentlich unerwünscht ist. Ich würde drum bitten die Diskussion nicht auf konkrete Marken oder Produkte zu richten

Es geht um das Thema, dass die Unterforen immer wieder beherrscht, die Nachfrage nach Duftzwillingen, Dupes, Klone oder wie man sie noch so nennen will. Sei es aus reinen Kostengründen, Reformulierungen oder weil ein Duft einfach eingestellt wurde. Es gibt unzählige Gründe, warum Menschen danach fragen und egal wie wir dazu stehen, werden diese Kopien genauso wenig verschwinden, wie alle anderen Kontroversen.
Daher wollte ich mal mehrere Fragen zu dem Thema formulieren und eine Diskussion dazu anzustreben.

1) Wie steht ihr zu dem Thema Duftzwilling, Dupes und Kopien? (Umfrage, aber gerne auch ausformulieren)

2) Was ist eure Motivation hinter der Einstellung? (Finanzielle Situation, Markenwert, Grundsatz der Originalität, etc.)

3) Was würdet ihr gerne an dieser Situation ändern wollen? (Existenz von Kopien verbieten, fördern, etc.)

4) Habt ihr schon Duftzwillinge getestet und wie waren eure Erfahrungen damit (kein Produkt oder Marke nennen)?

5) Welche eigenen Gedanken wollt ihr dazu noch formulieren?

Das wären so meine Fragen an euch. Ich finde das Thema persönlich sehr interessant und bin ein wenig traurig, dass wir hier keine Kopien von gebannten Marken explizit besprechen können. Dazu selbst will ich aber keine Diskussion führen. Die Forenbetreiber haben ihre Gründe (sofern ich es verstehe, sind dies rechtliche Gründe) und haben vor allem das Recht ihr Forum so zu betreiben, wie sie es wünschen. Ich wäre aber äußerst dankbar über eine offizielle und etwas ausführlichere Antwort (als "rechtlichen Gründe"), denn dazu konnte ich nix finden außer halt verboten. 
Aktuell ist es nämlich mühsam sich dazu ordentlich zu informieren, da alle Foren dazu Regeln führen und der Informationsaustausch leidet. Gleichzeitig wird der Markt und die Nachfrage immer größer und zur Mündigkeit braucht man Informationen.

Entschuldigt, wenn ich einen alten Knochen hier wieder ausgrabe.

vor 10 Monaten 6

Ich greife zu Duftzwillingen bzw. sogenannten Klons, wenn ein Duft, den ich gerne mag, eingestellt wurde und nur noch schwer oder sogar gar nicht zu bekommen ist. Und in den seltensten Fällen finde ich auch mal den ernannten „Klon“ besser als das Original (z.B. bei NebrasNebras , den mag ich sogar noch lieber als den "Eilish | Billie Eilish" und würde mir eher den zulegen).

Eine weitere Ausnahme ist für mich persönlich, wenn Häuser wie bspw. Dua Hybrids anbieten, also eine Mischung aus zwei Düften in einem und ich mir nicht beide Düfte bei einer eh schon großen Sammlung, die ich niemals aufbrauchen werde, kaufen möchte. Das empfinde ich persönlich als sinnvoll.

Ansonsten präferiere ich die Originale, weil für mich auch das Gefühl den Originalflakon in der Sammlung zu sehen zum Dufterlebnis dazu gehört.

vor 10 Monaten 5

Wir sind eigentlich der Auffassung, daß die offizielle Begründung, was zum Ausschluß von Marken führt, ausreichend ist: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

Nicht immer können ausführliche Begründungen öffentlich abgegeben und diskutiert werden - das bitten wir grundsätzlich zu beachten und zu respektieren. Danke.

vor 10 Monaten 12

Ich würde nicht fortgehen und mir in einem dieser Läden, die Duftkopien führen, ein numeriertes Parfum kaufen, das riecht wie ein bekannter Duft. 
Aber es stört mich nicht, wenn mein Zara- oder LaRive-Duft Ähnlichkeit mit einem bekannten Duft hat.

vor 10 Monaten 19

Viel zu ausführlich von mir, aber wer die Zeit mitbringt. 😅

1) Offensichtlich bin ich selber Nutzer von Duftzwillingen, aber verwende auch gerne Originaldüfte. Dabei habe ich per se keine Präferenzen, da ich meist die Originale noch nicht kenne. Solang es gut riecht, mag ich es.

2) Als Duft-Einsteiger und Student sind mir viele Originaldüfte einfach zu teuer. Meine Einstellung ist dabei finanzieller Natur, aber auch dem Hintergrund geschuldet, dass ich persönlich kein Fan von großen Luxushäusern bin. Exklusivität und damit Gate-Keeping (Fernhalten des Pöbels durch hohe Preise oder ausschließendem Verhalten) bei Produkten mit Eigenkostenanteilen von 5-10% ist für mich vom Konzept her unangemessen. Die Qualität mag häufig stimmen, sowie andere Faktoren. Dazu bieten Marken auch immer ein Identifikationspotential mit dem man Teil einer besonderen Community sein kann. Aber auch das sind Konzepte, die für mich hauptsächlich psychologischer Natur sind und das Potential mitbringen sich über andere Menschen zu stellen (tun sicherlich die Allerwenigsten). Aber das größte Problem bleibt für mich einfach die absolut perversen Gewinne, die solche Häuser durch absurde Preise und geniale Marketingstrategien einnehmen. Dazu der Überkonsum der durch diese Marken propagiert wird indem Trendzyklen immer kürzer werden (liegt auch stark an uns Verbrauchern) und damit Altes für einen Teil der Menschen zu Müll wird. Damit will ich gar keine moralisch hohe Position einnehmen, ich bin selber Opfer und Täter des Überkonsums und beherrsche meine Impulse leider schlecht (Teils ADHS bedingt, teils weil die Werbemechanismen derart gut sind). Ich finde, wir sollten konsumieren was und wie wir wollen, solange wir nicht anderes Leben schaden. Aber ich realisiere für mich immer wieder, dass mich mein Konsum nicht langfristig glücklich macht und ich mein Verlangen nach Glück/Zufriedenheit mit anderen Mitteln erfüllt werden muss, wie z.B. sozialen Interaktionen und all die anderen schönen Dinge. Genug an dieser Stelle.

3) Ich persönlich fände es toll, wenn die Akzeptanz für Kopien groß wäre und es Orte gäbe, in denen wir Erfahrungen austauschen könnten. Ich verstehe und fühle den Gedanken, dass man zu etwas Besonderem wird, wenn man Alleine einen ganz tollen Duft trägt, den niemand kennt und alle mögen. Aber ich, du und wir alle sind auch ohne das etwas Besonderes. Dazu brauchen wir keine Düfte. Düfte sind vllt. das i-Tüpfelchen auf unserem Charakter. Dagegen die Alternative das mehr Menschen selbst Teil dieser Community werden, ihre eigenen olfaktorischen Abenteuer erleben und die Welt etwas bedufteter wird, ist für mich ein schöner Gedanke. Ich nehme natürlich Düfte nicht so intensiv negativ, wie einige Andere wahr und wäre dies Anders, wäre ich sicherlich ein Gegner zu der Idee. Aber aus meiner Position finde ich, dass Menschen auch mit wenig finanziellen Mitteln Zugriff auf Düfte haben sollten. Auf die Düfte, die sie mögen.

4) Ich bin bis jetzt teilweise begeistert, was einige Duftzwillinge abliefern und teilweise auch ernüchtert über die Dufteigenschaften. Es ist leider etwas schwieriger hier gute und schlechte Marken zu identifizieren, da meist ein Blind Buy notwendig ist und die Informationen im Internet bis auf ein paar fragliche Duftinfluenzer begrenzt sind. Außerdem ist die Flut an Herstellern auch hier pervers groß.

5) Was ich bis jetzt ignoriert habe, ist die elementare Frage. Entwertet eine Duftkopie das Original? Ich vermute, diese Frage muss am Ende jeder für sich selbst beantworten. In meinen Augen tuen sie das unter Umständen. Sie können aufzeigen, wie groß Gewinnmargen tatsächlich sind. Gerade bei Designerdüften, aber auch diverse Nischendüfte, scheint die Nutzung von synthetischen Stoffen vollständig angekommen zu sein. Was auch logisch ist, da viele natürliche Quellen durch Raubbau, Toxizität, Tierschutz oder Aussterben am versiegen sind. Oud wird nur in den aller seltensten Fällen natürlichen Ursprungs haben. Dafür wurde zu viel Raubbau betrieben und der Preis lag bereits vor 2 Jahren bei 13.000 €/kg. In absehbarer Zeit werden auch viele andere natürliche Quellen versiegen. Synthetik ist per se auch nichts schlechtes. Wir lassen uns allzu gern davon täuschen, dass "natürlich" immer gut sei und "synthetisch" immer schlecht. Aber Fakt bleibt auch, dass Synthetik nicht die Komplexität von natürlichen Stoffen imitieren kann. Nichtsdestotrotz sind die Kosten der Herstellung gering. Sehr gering. Selbst die berüchtigten Kosten für die Entwicklung sind nicht im Ansatz so hoch. Einige Parfumeure mögen Jahrelang an einem Duft arbeiten, aber diese Arbeit ist nicht exklusiv. Daneben gibt es andere Projekte. Und wie hoch ist der Anteil an Parfumeuren die derart lange dran sitzen?

Zuletzt bearbeitet von Ginkstar am 18.07.2023, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 5

Meine Gedanken dazu:

Wenn bestimmte Düfte bzw. gar Marken eher für Reformulierungen, Preiserhöhungen & Batchdisskusionen bekannt sind und weniger für die Duft DNA die sie mal rausgebracht haben, wird der Duft für mich so uninteressant das die logischste Konsequenz ist sich nach Alternativen umzuschauen. Auch wenn ich mich versuche so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen, ist es hier & da einfach nur schwer sowas dann auszublenden. Bin zumindest bei einer Marke festgefahren was das Thema angeht. 
Wenn natürlich ein Parfüm discontinued ist, bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig und ist da natürlich nochmal ein anderes verständlicheres Thema.

'Konkurrenz belebt das Geschäft' heißt es ja gerne. Ich denke das ist hier auch zu einem Teil zutreffend: 
Die Marken müssen am Ball bleiben, sonst werden sie überholt mit den versuchten 1zu1 Kopien oder den 'Inspiriert von mit einem Twist' Parfüms.
Am Ende wird es vielleicht auch heißer gekocht, als es gegessen wird. Kann jeden verstehen der nur das Original haben will, kann aber auch jeden verstehen der sich nach Alternativen umsieht (aus welchen Gründen auch immer).

Ich selber bewege mich da in einem flexiblen Rahmen ohne da aktiv auf der Suche nach dupes zu sein.
Bis ich mich richtig in die Parfümwelt begeben habe, wusste ich z.B. nicht mal das es sowas wie Reformulierungen  gibt. 
Am Ende möchten ich einfach nur gut riechen wie alle anderen auch.


Just my two cents✌🏼

vor 10 Monaten 9

Ich benutze gerne Parfum wenn ich Zuhause bin oder einkaufen gehe und da werde ich kein 300€ Duft für benutzen, sondern eine Kopie. Mich hat die heutige Marketingwelt Gottseidank nicht so sehr beinflusst, dass ich denke dass Duftkopien zu tragen eine Sünde ist.

Für spezielle Situationen greife ich dann doch gerne auf das Original, hauptsächlich weil die meisten länger halten und im großen und ganzen etwas ausgewogener und speziell sind.

vor 10 Monaten 5

Ich persönlich habe nur orginale und mich zieht es bisher noch gar nicht zu sogenannten Klon Häusern.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass manche auch lieber ein Dupe statt des Orginals kaufen, allein schon im punkt Preis/Leistung. 

Ich persönlich würde auch zu einem gut gemachten Dupe greifen, wenn zB mein absolutes Traumdüftchen eingestellt wäre und ich dort fündig und glücklich damit wäre.

Was ich aber absolut ablehne sind sogenannte Fakes, die den Flakon/ Verpackung kopieren und sich als das Orginal ausgeben wollen. Und das unterscheidet sich auch von Dupes, die ihr eigenes Haus und Namen haben.

Ein Dupe sollte als solches immer klar erkennbar sein, alles andere ist Betrug am Verbraucher.

vor 10 Monaten 2

Ich denke ich würde richtige Dupes als Diebstahl geistigen und kreativen Eigentums eher verbieten.
Außerdem würde denn nicht ein Verbot der billigen Dupes den unkritischen Überkonsum logischerweise eindämmen, wenn es nur das teurere Original gäbe…
Mal abgesehen davon ist Parfum nicht überlebenswichtig wie Nahrung oder Wohnraum und deswegen sowieso ein „Luxus“. Jeder der sich keinen normalen Flakon leisten kann oder möchte, kann sich auch jeder Zeit ein Pröbchen oder einen gebrauchten Flakon besorgen oder auch seine Willensstärke mal testen und einfach verzichten.

vor 10 Monaten 8

1. Ich stehe dem Thema Kopien und Dupes sehr kritisch und streng gegenüber und lehne nahezu jede Art von eindeutiger Kopie ab. Auch wenn das zumindest aktuell noch nicht illegal ist, bin ich der Meinung dass das Diebstahl geisgigen Eigentums ist, und das finde ich ganz einfach nicht okay. Ob das nun ein Klon, Dupe oder "Duftzwilling" (schreckliches Wort) ist, ist dabei völlig egal. Für mich klingen solche Begriffe irgendwie einfach nur geschönt um sich selbst nicht einreden zu müssen, dass man da gerade im Prinzip einen Fake, oder naja, zumindest nachgemachten Duft kauft bzw. trägt.

2. Steht eigentlich schon bei 1 mit drin - mir ist einfach der Aspekt des geistigen Eigentums sehr wichtig. Jemand setzt sich da ran, teils mit hohem Budget, muss da teilweise über Monate oder gar Jahre sich erst langsam herantasten und dieser Duft wird dann einfach kopiert. Für mich ist es ganz logisch, dass das nicht okay ist. Und den Punkt der überteuerten Originalpreise kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn letztendlich zahlt man hier ja auch für Entwicklung und für den Experten, der dann daran arbeitet. Wenn man diesen Schritt umgeht, ist man für mich irgendwo Teil des "Problems", nämlich dessen dass wenn das jeder so machen würde, es einfach gar keine originalen Düfte mehr geben würde, denn wer würde die denn bezahlen?

3. Ich finds eigentlich doof immer alles verbieten zu müssen, finde aber dass man da auf jeden Fall strenger werden müsste. Leider kann ich da selbst nicht viel zu beitragen, denn letztendlich gibt es da sicher keine perfekte Lösung. Ein Ansatz wäre bspw., dass man es verbietet mit den Originaldüften zu werben. In beliebteren Läden für "Duftzwillinge" wird relativ öffentlich damit geworben dass der eine nach LV, der andere nach Dior und der nächste nach Versace riecht. Das zu unterbinden könnte schonmal helfen, denn die meisten gehen ja in diese Läden um sich eine Kopie zu kaufen. 

4. Ich habe hier und da mal den einen oder anderen getestet - zugegeben nicht die aller bekanntesten Marken, und auch nicht extrem viele davon, aber dennoch ein paar. Sie riechen gut, keinesfalls schlecht, sind ja auch Kopien von den beliebtesten und besten Düften. Auf der Strasse wird man da teilweise vermutlich nichtmal einen Unterschied erkennen, vor allem wenn man sich mit dem Thema nicht extrem viel beschäftigt. Da ich aber meinen Duft für mich trage und das jedes Mal wissen würde, wäre das ohnehin nichts für mich. Aber rein vom Duft her, und das ist ja auch einer der wichtigsten Aspekte, sind diese Düfte durchaus gut.

5. Für mich ist das Thema eigentlich schon immer ein bisschen schwierig gewesen - ich sehe viele Leute, die sich gerade zu Anfangszeiten im Hobby extrem viele Klone kaufen und dann sich selbst und anderen einreden wollen, sie seien ohnehin besser als der Originalduft, nur um ihre Klonsammlung ein paar Monate später verkaufen zu wollen - meist erfolglos, denn so richtig will die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt kaum jemand haben. Viele argumentieren mit "ja, ich will einfach keine überteuerte Marke unterstützen" oder mit "mir sind die Originalen zu teuer", oder aber mit "ist ja legal", wo ich persönlich einfach nicht mitgehe. Es gibt tolle Originaldüfte teils weit unter 30 Euro, und Klone sind mittlerweile, vor allem wenn man sie aus den USA oder UK bestellt, gar nicht mal mehr so günstig - eben nur wenn man sie mit den teuersten Düften auf dem Markt vergleicht. Meine Meinung war daher immer, dass die Leute die dieses Hobby wirklich leidenschaftlich verfolgen, Klone quasi automatisch doof finden müssten. Da so Verallgemeinerungen aber irgendwie auch nicht so das Wahre sind, bin ich mittlerweile davon weg. Trotzdem supporte ich Klone weiterhin nicht.

Ausnahme:
Vielleicht ist es wichtig, das hier nochmal zu erwähnen: Zwar besitze ich selbst keine Klone und habe es auch eigentlich nicht vor, es gibt für mich aber trotzdem genau einen Grund bei welchem ich Klone in Ordnung finde, und das ist bei eingestellten und nicht mehr verfügbaren Düften, oder bei jenen die sich auf spezifische Batches oder Vintage Versionen beziehen. Diese Düfte gibt es nicht mehr zu kaufen und offensichtlich hat die Marke kein Interesse mehr daran, mit ihnen Geld zu verdienen. Dann kann zumindest eine Klonmarke das Ganze übernehmen und geliebte, eingestellte Düfte weiterhin verfügbar machen.

vor 10 Monaten 4

Ich finde inzwischen den Begriff Dupe/ Klon oder Zwilling durchgenudelt wie aus dem Schleudergang. Es wird damit um sich geworfen, wie mit Kamelle im Karneval. Oft bin ich auf der Suche nach einem Duft, der einem alten Duft ähnelt, weil es den Urduft in seiner Form nicht mehr gibt. Dann schnuppere ich mich durch die Regale. Da kommt es mir auf die Zusammensetzung an. Steht dahinter eine zugelassene Marke, dann kaufe ich den Duft. Egal auch wie er heißt oder aufgemacht ist. Für mich ein eigenständiger Duft, der nur Ähnlichkeit mit dem Duft X oder Y hat. Wir müssen beste Freunde sein und ich  trage was mir zusagt.

Handelt sich um Plagiate, wo dem Käufer vorgetäuscht wird, dass es sich um den Duft X oder Y handelt sehe ich rot, denn das ist schlicht Betrug. 

Düfte gehören für mich zur Körperpflege dazu und meine persönliche Preisgrenze, wo Pflege aufhört oder Luxus beginnt ist meine Privatsache. Aber während der harten Lock Downs wurde ja schon in etwa vorgegeben, wo die Grenze ist. Drogerien hatten mit dem kompletten Angebot geöffnet, während die reinen Parfümerien geschlossen hatten. In Drogerien, vielfach belächelt, finde ich aber nicht nur Bückware, sondern auch Düfte der Mittel bis unteren Oberklasse. 

Mein persönliches Umfeld registriert nur, ob ich einen ansprechenden Duft trage oder nicht. Die ungeübte Nase kann ihn preislich nicht einordnen. Selbst wenn ich einen sehr teuren Duft tragen würde, wäre das Urteil gleich. 

vor 10 Monaten 4

Ich trage bzw besitze lieber den Originalflakon. Aber das liegt zum einen an dem optischen Aspekt meiner Sammlung zum anderen hab ich das Gefühl dass mich die "Kopie" nie zu 100% befriedigen wird. Ist wahrscheinlich nur in meinem Kopf so eine Sache Very Happy

Ich habe aber auch nichts gegen ein Dupe. Zb sehe ich die Düfte von Lattaffa nicht als Dupe, da ich sie auch nie vergleichen konnte. Da kaufe ich einfach was mir gefällt. Und gerade zu Anfang meiner Duftreise habe ich einige Dupes gekauft um Duftrichtungen kennenzulernen, und habe da einige Nischendupes getestet. Wenn mir der so zusagt dass ich ihn haben will dann wird das Originial gekauft. Die Dupes füge ich allerdings nicht zu meiner Sammlung hinzu sondern nutze die dann meist für die Arbeit oder zum einkaufen. Irgendwie bleibt in meinem Kopf dann halt immer die Stimme die sagt es ist eben "nur" ein Dupe.

Und im Endeffekt ist und bleibt es jeden seine private Sache was für Düfte er sich kauft und was er gerne tragen möchte. Finde dieses verurteilen wenn jemand Dupes kauft nicht angemessen Smile

vor 10 Monaten 1

Ich persönlich mag in keinem Bereich irgendwelche Kopien! Das hat verschiedene Gründe.

Zum einem weil ich das sowas von unkreativ finde, einfach etwas zu 100% kopiertes zu kaufen!

Dann würde mir das Produkt einfach überhaupt keine Freude bereiten und somit würde ich es auch nicht verwenden.

Zudem bin ich der Meinung, das man sich entweder das Original leisten kann oder man nimmt halt günstigere Alternativen und Marken (damit meine ich keine Kopien).

Man zahlt natürlich auch viel für die Marke, aber halt auch für die Inhaltsstoffe. Und die sind oft schon besser! 

vor 10 Monaten 7

Also ich habe generell kein Problem mit Dupes. Dupes (nicht Plagiate!) von beliebten Produkten gibt es überall, daher verstehe ich nicht, warum das bei Parfums verwerflich sein sollte. Als ich parfumo noch nicht kannte, habe ich mir auch mal von diversen Nischendüften Dupe-Proben bestellt, einfach weil ich neugierig war und die Düfte testen wollte (während Corona).

Generell denke ich, dass die Dupes und die Originale unterschiedliche Zielgruppen haben und sich gar nicht wirklich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen. Die Dupehäuser sprechen eher Leute an, die nicht Unmengen an Geld für Düfte ausgeben wollen, aber trotzdem gut riechen möchten. Während die Parfumhäuser ihre Düfte zu horrenden Preisen an die Kundschaft verkaufen, die auf Marken-Düfte und die schöne Verpackung stehen. Und alle sind glücklich 😊. Und ich bin mir sicher, dass die Parfumhäuser trotz aller Dupes immer noch einen Reibach machen 🤭!

vor 10 Monaten 1

Hm…… Dupe, Duftzwilling, Original bis vor 3 Wochen hatte ich keinen Schimmer weder von dem einen noch von dem anderen.

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich gängige Designer Düfte aus Drogerien getragen, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Neugierig geworden, wollte ich Nischendüfte schnuppern und stieß ganz schnell an meine Grenzen da ein solches Angebot recht reduziert

auf dem Land angeboten wird. Allerdings fand ich ein Store in dem Dupe’s angeboten wurden und diese haben meiner ungeübten 

Nase sehr gefallen.  Ich verließ den Laden mit 3 Duftzwillingen voller Freude. Später am Abend dann Daheim fing es an, an mir zu

nagen. Also wenn diese Dupe so toll riechen und eine gute Performance haben, wie fantastisch müssen dann die Originale sein? Also

habe  ich mir zu Beginn hier im Forum eine Original Abfüllung bestellt. Heute auf der Heimreise von einem Kurzurlaub habe ich in 

Mannheim dann meinen ersten originalen Nischenduft gekauft, überglücklich!!!!!! Aber auch überglücklich durch diesen Dupe Store einen

Einstieg gefunden zu haben. In der Zukunft werde ich sicher nur noch original Düfte kaufen, nicht so oft und häufig aber dafür Original, ich

mag auch das Gesamtpaket von Duft, Optik, Haptik. 

In meinem Fall hat der Dupe das Luxussegment unterstützt. 

vor 10 Monaten

Ich hatte vor kurzem durch Zufall einen xxxxxxxxx Duft (anscheinend aber eine Eigenkreation des Hauses) zu Hause - mein Erstkontakt mit dieser Art Duftkopie. Mich hat es - abgesehen vom Duft selbst, der mir gar nicht gefiel - extrem gestört diesen nummerierten, lieblosen Flakon da stehen zu sehen 😣 Parfums sind für mich ein multisensorisches Erlebnis: das Betrachten eines schönen Flakons, wie sich der Deckel öffnet, die Haptik, das gehört zur Freude dazu. Genauso liebe ich den Geruch und das Gefühl des Papiers beim Lesen, was mir beim E book fehlt. Dieser Bereich der Duftkopie ist für mich also nichts.
Was mich hingegen nicht stört, sind Düfte, die anderen sehr ähnlich sind, aber doch eigenständig. So habe ich zb La Yuqawam Ambergris ShowersLa Yuqawam Ambergris Showers statt "Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" (der Rasasi hat die deutlich bessere Haltbarkeit), oder Club de Nuit Intense WomanClub de Nuit Intense Woman statt Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum (einer der wenigen Rosendüfte, die ich mag, aber sehr selten trage - dafür darf es dann günstiger sein).

vor 10 Monaten 3

Ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung. Wenn ein Duft nicht mehr hergestellt wird oder einfach nicht die Brieftasche dafür da ist, finde ich es nicht verwerflich die Duftwelt über Dupes zu genießen. Natürlich fehlt das kreative Element und die Romantik... Außerdem kommen die Dupes fast nie an das Erlebnis des Originals heran. Also muss man dann auch mit Abstrichen leben.

Ich finde man sollte das ganze Thema nicht allzu ernst und verkrampft nehmen. Ist doch schön, wenn für alle was da ist Smile

Ich habe das Glück selbst komponieren zu können und es macht Spaß ab und zu Düfte nachzubauen. Den Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)Gucci pour Homme II Eau de Toilette bekommt man beispielsweise kaum und so kann ich ihn in 50 Jahren noch anmischen und genießen, wenn ich will.

vor 10 Monaten 1

Ich lehne jede Form von dupe und Kopie total ab. Der Grund ist für mich ganz einfach das Ich persönlich das Gefühl von Luxus und das tragen ein Original liebe und mir das tragen von eine Kopie, Dupe etc das Gefühl überhaupt nicht gibt. Auch wenn der Dupe  oder Kopie haargenau so riechen wurde wie das Original, fehlt mir das Innere Gefühl was mich happy macht, nähmlich der Gewissheit das Ich ein Original trage, der mit großer Sorgfalt kreiert wurde und immer eine total andere Liga spielt, was Flakon, Komplexität des Duftes, Präsentation und in 99% der Fälle H+S angeht. 

Es geht mir übrigens bei allen Sachen so. Ich wurde auch niemals ein Handtaschen Kopie oder Sonnenbrille Kopie tragen. Was bringt es mir das eine Tasche oder Brille aussieht wie ein zum Beispiel Chanel, wenn Ich innerlich weiß das es bloß eine billige Kopie ist🤷‍♀️ 

vor 10 Monaten 3
Connie

Es geht mir übrigens bei allen Sachen so. Ich wurde auch niemals ein Handtaschen Kopie oder Sonnenbrille Kopie tragen. Was bringt es mir das eine Tasche oder Brille aussieht wie ein zum Beispiel Chanel, wenn Ich innerlich weiß das es bloß eine billige Kopie ist🤷‍♀️ 

Würde ich auch niemals tragen - aber einfach deshalb, weil mir weder das Original noch die Kopie was gibt.

vor 10 Monaten 12

Ich habe kein Problem mit Dupes oder Kopien bei Düften, oder welche die "stark angelehnt sind".
Mal ganz plump gesagt: Ich kann mir jeden Duft ohne Probleme leisten, aber in manchen Fällen macht es einfach keinen Sinn. Bestes Beispiel Missoni WaveMissoni Wave ist einfach sooooo viel besser als die Chanels. Gleiches gilt für Casino Royale NightsCasino Royale Nights um WELTEN besser als BR540. Da kaufe ich ganz klar den Dupe. Sowas kommt vor und habe damit kein Problem.

Das Ding ist auch, viele hier kennen sich halt mit Parfum aus und merken sofort wenn etwas ein Dupe/Kopie ist. Sagen dann "ich lehne Kopien grundsätzlich ab". In anderen Bereichen in denen sie sich nicht so gut auskennen (z.B. Mode) gehen sie munter drauf los shoppen und kaufen ohne es zu merken zu 90% "Dupes". Denn das tut man wenn man zu den gängigen Fast Fashion Läden geht. Dort ist 90% der Mode von großen Marken nachgebaut.
Und das wissen die meisten aber nicht. Das gleiche in der Unterhaltungsbranche / Elektronik usw.

Oder Uhren. Du kannst heute ja nicht mal eine Uhr von einer renommierten Marke kaufen ohne das sie von den großen abgekupfert wurde.

Deswegen kann man eigentlich nicht sagen "ich lehne Kopien grundsätzlich ab". Denn jeder kauft welche ohne es zu wissen.
Wenn dann müsste man sich mit allem perfekt auskennen und alles genau prüfen.

Das gilt eben auch für Düfte!

Was ich allerdings absolut nicht mag und nachvollziehen kann sind Plagiate.

vor 10 Monaten 1

„Ich verwende nur Originaldüfte, aber stehe gegenüber Kopien neutral.“

Oft sieht man ganz junge Mädchen mit LV-Taschen und weiß, dass diese zu 99% gefälscht sind. So würde ich mich mit Duftkopien fühlen.

Manchmal suche ich einen ähnlichen (!) Duft von einem Lieblingsduft, weil es den vielleicht nicht mehr gibt oder er mir zu teuer geworden ist, aber es sollte nie eine Kopie sein. Wenn andere Leute das tragen, stört es mich aber überhaupt nicht, da ich es bei Parfüm nie erkennen würde und bei anderen Sachen wie Mode nur erahnen könnte.

vor 10 Monaten 3

Und dann gibt es Dinge, die sind einfach wie sie sind. Ein weißes T-Shirt ist zwischenzeitlich so ein Selbstläufer.
Natürlich wurde es mal irgendwo erfunden, aber da ist das Shirt von H&M keine Kopie eines Armani-Shirts.
Würde ich bei Düften ähnlich empfinden.

vor 10 Monaten 4

Ja, das Rad wird ja auch nicht immer neu erfunden. Dinge, die gut ankommen und sich gut verkaufen werden kopiert - so war es schon immer gewesen. Und bis auf wenige Ausnahmen sind auch die meisten Parfums keine bahnbrechend neuen Kreationen. Auch die Parfumhäuser bedienen sich bestimmter bewährter Formeln und / oder schauen bei der Konkurrenz ab. Da fragt man sich wirklich zum Schluss "Wer hat's erfunden?" 😉

vor 10 Monaten

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einigen Düften von E*** gemacht. Richtig überrascht war ich von deren Jubilation XXV ManJubilation XXV Man Dupe. Leider mittlerweile eingestellt.

Club de Nuit bietet ebenfalls sehr gute und sehr intensive Dupes. Seit ich diese nutze bekomme ich von meinen Kollegen permanent Komplimente. Vorher (Nische rauf und runter) so gut wie nie.

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette

Club de Nuit UńtōldClub de Nuit Uńtōld

Club de Nuit MilestoneClub de Nuit Milestone

vor 10 Monaten 1

Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem leichten frischen Sommerduft für jeden Tag, nicht so teuer. In einer großen Drogeriekette lies ich mir von einer Verkäuferin entsprechende Düfte zeigen. Einer hat mir auf Anhieb gefallen (den ich mir dann gekauft habe) 

Die Verkäuferin sagte mir dass es ein Zwillingsduft von D&G ist  ... aha ... hatte bis dahin keine Ahnung von Dupes, habe bisher immer Originale gekauft  (hab dann mal etwas über das Thema nachgeforscht) 

Den Duft des Originals kenne ich noch gar nicht ... den muss ich bei Gelegenheit dann mal testen 😄

Insofern bin ich offen für Dupes.  Wichtig für mich ist in erster Linie dass mir der Duft gefällt  😉

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Diskussion über Duftzwillinge, Dupes und Klone
Gehe zu