Forum durchsuchen

Wann ist ein Sprühkopf von hoher Qualität und wann nicht?

Wann ist ein Sprühkopf von hoher Qualität und wann nicht? vor 1 Jahr 3

Hallo zusammen,

ich schaue gerne Youtube-Videos zu verschiedenen Parfüms und allem drum herum an. Dabei wird öfter mal der Sprühkopf verschiedener Düfte als qualitativ gut oder schlecht beschrieben. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was genau das bedeutet? Ich meine jeder Sprühkopf sprüht naturgemäß unterschiedlich und die jeweilige Präferenz ist doch eigentlich sehr individuell abhängig. Bei manchen wird eher viel Parfüm gesprüht, bei anderen eher weniger, bei manchen sehr breit und fein verteilt und bei anderen wiederum kommt da fast ein Parfümstrahl heraus (wie z.B. bei den Bulgari-Düften). Oder gibt es allgemein anerkannte Merkmale, wann ein Sprühkopf gut und wann einer schlecht ist? 😃

Bin mal gespannt, was die Community so dazu sagt oder ob ich der einzige bin der über so etwas nachdenkt😂

Vielen Dank schonmal im Voraus!

vor 1 Jahr 3

Ich kann dir keine professionelle Antwort liefern, aber 2 Beispiele aus meiner Erfahrung:

BALR. 1 for WomenBALR. 1 for Women Dieser Sprüher hat keinen feinen Sprühnebel, sondern strahlt und spritzt eher punktuell, soweit, dass er auf heller Bekleidung Flecken hinterlässt.

Flora MortisFlora Mortis Mitunter eines meiner Lieblingsdüfte, der Sprüher bringt mich aber zur Verzweiflung, dass ich sogar nach einem Duftzwilling suche... Der sprüht auch nicht, sondern strahlt. Beim ersten Flakon ging bei mir der erste Strahl direkt ins Auge... 

Guerlain hat zum Beispiel feine Sprühnebel-Sprüher. 

Zuletzt bearbeitet von Naseema am 08.04.2023, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 7

Also mich nerven z.B. Sprüher, bei denen kein feiner Nebel rauskommt, sondern eher ein kleiner Strahl "rausgespuckt" wird. Hatte das mal bei einem LuzLuz (wobei ich glaube, dass es ein Produktionsfehler bei diesem einzelnen Flakon war, den ich abbekommen habe).

Außerdem finde ich es nervig, wenn der Sprüher in eine ganz andere Richtung sprüht, als die, wo ich es ausgehend von der Sprühöffnung erwartet hätte und wenn beim Sprühen auch mein Finger nass wird. Das passiert mir aber öfter bei Herstellerproben und Abfüllungen als bei Flakons. 

vor 1 Jahr 5

Ich schließe mich an: schlecht finde ich es, wenn da ein richtiger "Strahl" Flüssigkeit oder Getropfe rauskommt und/oder sich nach dem Sprühen Flüssigkeit am Sprühkopf sammelt, das ganze also "nachsifft". Das erschwert natürlich dann auch die gewünschte Dosierung. Als Beispiel sei hier mein Ananda NectarAnanda Nectar genannt. Vielleicht habe ich einen Montags-Flakon erwischt. Den Duft liebe ich und auch der Flakon als solcher ist wunderschön, aber der Sprühkopf - naja!

Hochwertig und feinsprühend dagegen waren bisher alle bdk-Sprühköpfe, die ich bislang betätigt habe 😀

vor 1 Jahr 1
Fulidu

Ich schließe mich an: schlecht finde ich es, wenn da ein richtiger "Strahl" Flüssigkeit oder Getropfe rauskommt und/oder sich nach dem Sprühen Flüssigkeit am Sprühkopf sammelt, das ganze also "nachsifft". Das erschwert natürlich dann auch die gewünschte Dosierung. Als Beispiel sei hier mein Ananda NectarAnanda Nectar genannt. Vielleicht habe ich einen Montags-Flakon erwischt. Den Duft liebe ich und auch der Flakon als solcher ist wunderschön, aber der Sprühkopf - naja!

Hochwertig und feinsprühend dagegen waren bisher alle bdk-Sprühköpfe, die ich bislang betätigt habe 😀

Das gleiche Problem mit dem Sprühkopf hatte ich bei Fierce (Cologne)Fierce Cologne . Der Sprüher ging immer unter die Vorrichtung, wenn man ganz durchgedrückt hat, wodurch ein Teil immer auf meine Hand gelaufen ist. Das Problem war aber, dass die "Hülle" um den Sprühkopf herum wohl nicht ganz drauf war. Ich musste also einmal feste drücken und das Problem hat sich gelöst, vielleicht ist es bei deinem Flakon ja ähnlich.

BDK Sprüher finde ich ehrlich gesagt schon etwas too much, man sieht nach einem Sprüher förmlich, wie der Füllstand gesunken ist Very Happy

vor 1 Jahr 5

Die die nur einen Strahl abgeben empfinde ich als schlecht.

Die die normal vernebeln aber man einen gewissen Krafteinsatz benötigt bis er auslöst (sprich einmal spritz) als normal.

diejenigen die beim geringsten durchdrücken schon vernebeln, also wo man beispielsweise auch viertel oder halbe sprüher abgeben kann, als gut.

"Was zeichnet gute Sprüher aus"? vor 1 Jahr 6

Für mich ist ein Sprüher gut, wenn er einige einfache "Regeln" befolgt: feine Nebel, auch bei viertel- oder halbem Durchdrücken, kein Tröpfeln oder "Sabbern" , gut zu handhaben ohne sofortiges "Verdrehen", und wenn er kurze Srühstöße erlaubt, ohne dass der Nebel gröber wird.

Selbst bei teuren Düften kommt es vor, dass das Sprühen schwierig ist, und umgekehrt bei "Cheapies", dass es einwandfrei funktioniert. Beim Kauf / Tausch von Parfums gibt es keine Garantie für gutes Sprühen, unabhängig von Marke und / oder Preis Smile)

vor 1 Jahr 1

Ich mag es wenn ein feiner Nebel rauskommt. Ich finde die Sprühköpfe von MFK zum Beispiel nicht gut. Kein feiner Nebel sondern ein kurzen dickeren Strahl und eine begrenzte Wolke, der nicht wirklich fein nebelig ist. Gigantisch finde Ich die Sprühköpfe von BDK. Sehr feiner Nebel und große Wolke. 

vor 1 Jahr 3

Da sind die Geschmäcker wohl wirklich verschieden. Ich bin gar nicht so ein Fan des fein verwirbelten Nebels. Lieber gut dosierbar, enger Sprühwinkel, nicht siffend. Wenn dann die besprühte Stelle eher eine nasse Lache, aber sauber begrenzt ist, passt das für mich. Für die, die auf Kleidung sprühen, ist das vermutlich nicht optimal. Super fand ich da die alten The Different Company-Sprüher: bei leichtem Druck eher "nass", beim kräftigem Durchdrücken ein feiner Nebel. Leider haben die jetzt die Sprühköpfe gewechselt zu einem immer sehr feinen, breit verteilten Nebel. Das dabei etwas daneben geht, stört mich nicht, weil ggf. Parfum verschwendet wird. Sondern weil dieser feine Nebel dann ziemlich sicher auf meinen Schleimhäuten landet und ich schnell adaptiere. Ich wage mal die steile These, dass wir uns einen erheblich Teil der Diskussionen über mangelnde Haltbarkeit sparen könnten, wenn weniger Parfumaerosol eingeatmet werden würde ...

vor 1 Jahr 3

Siffen und sabbern nervt. Aber wenn zu fein vernebelt wird, hätte ich Bedenken, dass zu viel sofort verdunstet, statt auf der Haut zu landen. Das soll doch kein Raumspray sein. 

vor 1 Jahr 2

Für mich haben BDK, Penhaligon‘s (zu mindest die Portait Reihe) und Roja sehr gute, fein zerstäubende Sprühköpfe. Bei Tauer habe ich zB schlechte Erfahrungen gemacht. Der war sehr ungleichmäßog und punktuell. Anfas und Widian sind mir auch etwas zu „grob“.

vor 1 Jahr 1

Ich bevorzuge ebenfalls einen breiten und sehr feinen Nebel. Und ich mag es sehr wenn man mit dem Druck auch variieren kann und dadurch die Menge beeinflussen kann. Bei den gerade genannten portraits von penhaligons kann man mit leichtem Druck auch nur eine kleine Menge sprühen und erhöht den Ausstoß mit durchdrücken des Sprühers. Die normalen von Penhaligon's sind auch gut, die portraits gefühlt noch paar Prozent besser. MFK hat mmn nicht so geile Sprüher, da kommt auch gerne mal ein kleiner strahl raus. Die creed Sprüher lassen ordentlich Menge raus, die sind schwer zu dosieren. Prinzipiell bevorzuge ich es wenn es eher dezent ist und ich dann im Zweifel einfach öfter sprühe

vor 11 Monaten

Ich finde die Sprüher von der Hèrmes ( Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil) Jardin Reihe für mich perfekt. 

Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum hingegen finde ich nervig, wenn gleich ich den Duft liebe.

vor 11 Monaten 1
Ronin

Da sind die Geschmäcker wohl wirklich verschieden. Ich bin gar nicht so ein Fan des fein verwirbelten Nebels. Lieber gut dosierbar, enger Sprühwinkel, nicht siffend. Wenn dann die besprühte Stelle eher eine nasse Lache, aber sauber begrenzt ist, passt das für mich. Für die, die auf Kleidung sprühen, ist das vermutlich nicht optimal. Super fand ich da die alten The Different Company-Sprüher: bei leichtem Druck eher "nass", beim kräftigem Durchdrücken ein feiner Nebel. Leider haben die jetzt die Sprühköpfe gewechselt zu einem immer sehr feinen, breit verteilten Nebel. Das dabei etwas daneben geht, stört mich nicht, weil ggf. Parfum verschwendet wird. Sondern weil dieser feine Nebel dann ziemlich sicher auf meinen Schleimhäuten landet und ich schnell adaptiere. Ich wage mal die steile These, dass wir uns einen erheblich Teil der Diskussionen über mangelnde Haltbarkeit sparen könnten, wenn weniger Parfumaerosol eingeatmet werden würde ...

super interessant.. ich hab den thread heute morgen erst entdeckt und fing an nachzudenken. habe nämlich eine abfüllung eines parfüms ersoukt und hatte die ganze zeit das gefühl, das riecht weniger intensiv (obwohl definitiv die gleiche ära flakon). musste irgendwie sehr oft sprühen, bis ich das gefühl hatte, dass ich das duftschweif level erreicht habe, dass ich zuvor im laden mit dem flakon hatte. 

daraufhin hab ich mir eben son billo taschenzerstäuber in der drogerie geholt und etwas umgefüllt.. der sprühstoß kommt mega unsensibel da raus, mit etwas feinem nebel und schuss-pfütze, also eigentlich eher unschön, aber das duftergebnis ist zufriedenstellend 😄😅

also danke für die sensibilisierung!

vor 11 Monaten 1

Die meisten Sprüher finde ich nicht gut, weil sie etwas hakelig sind und man so schlecht dosieren kann. Die Zerstäubung ist denke ich echt Geschmackssache. Ich habe an meinem Thirty ThreeThirty Three einen nachgerüsteten Sprüher, weil ich mir von wem mit geeignetem Werkzeug mal eine Abfüllung zum Rest in meinem Flakon füllen lies und das ist der beste Sprühkopf ever, weil er so fein dosierbar ist, das man auch nur einen Tropfen aus dem Flakon bekommen kann und alles danach je nach Bedarf. Er hakt halt nicht.

vor 9 Monaten 1

Ich möchte auch die Marke Taif al Emarat erwähnen, weil die Marke für mich die besten Sprühköpfe haben überhaupt. Sehr stabile und hochwertige Sprühköpfe, mit den schönsten Sprühnebel den man sich überhaupt vorstellen kann. Für mich ganz klar der ultimative Gewinner. 

Ein Beispiel für absolut grauenhafte Sprühköpfe ist Parfums von Montale. Wackelige Sprühköpfe die oft abfliegen,  wenn man die nervigen kleine Metall klemme entfernt , der nur noch nervig ist und Lärm macht. Beim sprühen bekommt man ein dicken ziemlich direkter Strahlt. Schlechte Verteilung und total ohne Nebel. Ich finde generell die Flakons von Montale wenig ansprechend und einfach billig aussehend aber gut, Geschmäcker sind ja unterschiedlich.. 

vor 9 Monaten 1

Hallo zusammen! 

Ich habe mehrere La Rive Düfte und einen teuren Duft (Chanel Coco Mademoiselle) und ich musste feststellen, dass 4 der 5 La Rive Parfums gute Sprühköpfe haben und das Parfum jeweils als feiner Nebel herauskommt und ein halber Druck ausreicht. Genauso ist es auch beim Coco Mademoiselle. 

Nur der Sprühkopf  vom Madame Isabelle ist richtig fies, er klemmt fast immer und spritzt bei jedem zweiten  Sprühstoß immer einen Strahl heraus und tropft ganz fürchterlich. 

Ich weiß nicht ob das unbedingt immer mit dem Preis zu tun hat, wie gesagt, die La Rive Parfums haben mich keine acht Euro gekostet und bei 4 von 5 bin ich mit dem Sprühkopf sehr zufrieden!

Der erste Flakon von "Madame Isabelle" ist fast leer, aber der neue steht schon parat, bin gespannt ob der Sprühkopf da besser ist.... 🤔

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wann ist ein Sprühkopf von hoher Qualität und wann nicht?
Gehe zu