Forum durchsuchen

Helles, weiches Oud - aber durchaus orientalisch

Helles, weiches Oud - aber durchaus orientalisch vor 6 Monaten

Nun stelle ich im Forum meine erste Frage:

Ich möchte einmal ein wenig mehr in die Welt des Oud eintauchen.

Dabei suche ich aber einen Duft, der zu meinem Typ passt. Ich habe hellbraune Haare, blaue Augen, trage Jeans, Hemd, Sakko und trage eigentlich eher frische, krautige, manchmal etwas blumige Düfte. Ich bin ein männlicher, aber kein „kerliger“ Typ.

Nun möchte ich aber dennoch einmal in die orientalische Duft-Welt abtauchen. 
Toll wäre es, wenn es sich auch um eine orientalische Duftmarke handelte.

Gibt es ein wenig HELLERE Oud-Düfte?

Ich bin gespannt und danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!

vor 6 Monaten 1

Würde den Topseller Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum eher in die hellere bzw. sanftere Oud Kategorie packen. Oud BlancOud Blanc hatte ich auch mal, netter Duft aber nicht so sehr meins

vor 6 Monaten

Da hätte ich zwei Ideen:

Clean Reserve - Sueded OudClean Reserve - Sueded Oud ... für Oud-Anfänger ein schöner Alltagsduft

Wish Come TrueWish Come True ... auch feines helles Oud, aber eher für besondere Anlässe

vor 6 Monaten

Helle Ouddüfte - spontan fallen mir das cremige Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum und v. a. Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash ein: echtes Oud kann so etwas Ätherisches, Strahlendes haben und das wird in Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash betont. Insofern ist der Name (Šamaš) gut gewählt, wenn Betrand Duchaufour auch meint, von der Namensgebung keine Ahnung gehabt zu haben, als er das Parfum kreierte.

vor 6 Monaten
Ronin

Helle Ouddüfte - spontan fallen mir das cremige Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum und v. a. Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash ein: echtes Oud kann so etwas Ätherisches, Strahlendes haben und das wird in Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash betont. Insofern ist der Name (Šamaš) gut gewählt, wenn Betrand Duchaufour auch meint, von der Namensgebung keine Ahnung gehabt zu haben, als er das Parfum kreierte.

Ich finde den MFK nicht direkt hell oder cremig, rate aber wie Ronin auch zu einem Test, weil er nicht zu schwer, ausladend oder süß ist, sondern relativ schlank, würzig, holzig. Dem Tipp mit Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash kann ich nur zustimmen, der passt eigentlich ideal. Ergänzen möchte ich noch um Hermessence Agar ÉbèneHermessence Agar Ébène und da du ja scheinbar schon an einem Lubin gefallen gefunden hast den etwas unterschätzten SarmateSarmate. Beide finde ich für Ouddüfte relativ hell und wie den MFK recht schlank und elegant.

vor 6 Monaten

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum

Auf jeden Fall. Perfekt für Einsteiger zu diesem Thema da gefällig und unique.

vor 6 Monaten

Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum schließ ich mich an... auch der Oud Wood (Body Spray)Oud Wood Body Spray ist empfehlenswert.

sonst finde ich, könnte auch Oud DreamOud Dream ( Oud mit Rose...) zu dir passen, -würde ich dir als Einsteiger fast eher empfehlen.

vor 6 Monaten 2

Was ist den mit Perfect OudPerfect Oud


der ist sehr schön, nicht so krass auf die 12, null AMG auf Königsallee sondern sehr elegant

vor 6 Monaten
vor 6 Monaten

Für mich persönlich hat der "Oud Stars - Fars | XerJoff" immer etwas helles an sich. Wenn man wirklich Oud als Rohstoff in seiner reinen Form kennenlernen möchte, gibt es sicherlich bessere Düfte. Als Einstieg in den orientalischen Duftwelt und als Mischung aus zwei Welten - orientalische Hölzer und Blüten auf der einen, westliche Frische durch einen aromatischen, leicht fougereartigen Akkord auf der anderen Seite - ist er meiner Meinung nach aber sehr schön.

Der bereits genannte Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash ist sicher auch ein interessanter Kandidat, gerade weil die Oud-Note hier schon deutlich stärker durchkommt. Gerade das macht ihn, zusammen mit der doch recht starken Würzigkeit im Opening durch sehr viel Pfeffer, Rum und Safran für mich jedoch auch schon deutlich spezieller und dunkler als Fars.

vor 6 Monaten 1
vor 6 Monaten

Bei der Beschreibung solltest Du unbedingt Oud CambodiOud Cambodi mal testen! Hell und blumig, orientalische Duftmarke.
Große Flasche für relativ kleines Geld. Häufiger vergriffen.

vor 6 Monaten 1

ganz vergessen, der Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum könnte auch gut passen

vor 6 Monaten

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo dürfte ziemlich genau in die von dir gesuchte Nische passen, empfinde ich als sehr frisch und holzig für einen Oud Duft

vor 6 Monaten

Ich würde noch Oud NudeOud Nude einwerfen!

vor 6 Monaten 2

Klasse! Ich danke euch sehr für eure gute Beratung! Das ist ein tolles Forum hier! Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Helles, weiches Oud - aber durchaus orientalisch
Gehe zu