Oud Cambodi von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

edle Hölzeredle Hölzer LederLeder AmyrisAmyris IngwerIngwer
OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz
AmberAmber BenzoeBenzoe MyrrheMyrrhe VanilleVanille WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 04.05.2022.

DarkWinterCS
Benjamin Button - Effekt: Der animalische Oud, der sich in cremiges Sandelholz verwandelt
Oud Cambodian traf mich unerwartet, nicht geplant und hat mich dann doch überrascht. Denn die Probe habe ich nicht bestellt, sondern diese wurde angenehmerweise bei einer anderen Souk-Bestellung dazugelegt. Ich dachte mir am Anfang nicht viel dabei, denn innerlich haben sich bestimmte Vorurteile festgesetzt, die man im Laufe deiner Duftreise aufnimmt. Dazu gehört sicherlich auch die - nennen wir es mal „Inspiration“ - überaus interessante Auslegung eigener Duft-DNAs. Viele Duftschmieden des mittleren Ostens nehmen sich den Kassenschlagern an und bringen diese als eigene Interpretation zu günstigeren Preisen raus. Dies kann man durchaus verwerflich finden, allerdings scheinen einige Häuser, die auch schon gefühlt ewig bestehen, dadurch eine Querfinanzierung für die deutlichen exotischeren Düfte aufzubauen. Aktuelles Beispiel, weil ich mich damit momentan beschäftige, ist die T-Serie von Taif Al-Emarat. Da gerade die Düfte dieser Serie bei den Europäern sehr beliebt ist, wollen sie mit deutlich angenehmeren Preisen die Kunden überzeugen und dann eventuell auch die GCC-Serie damit finanzieren.

Al-Haramain hat sich einen ähnlichen Ruf aufgebaut. Gerade mit L'Aventure und den Amber Oud Düften hat man sich in Gespräch gebracht und versucht nebenbei auch eigene Kreationen zu vermarkten.
Ob dieser Oud Cambodi nun ein inspirierter Duft ist, kann ich nicht sagen, da mir selbst kein Duft einfällt, der Ähnlichkeiten in dieser Form hat, auch wenn der Start mich an einen bestimmten Duft erinnert.

Hier ist zumindest wieder ein Duft vorhanden, der eine extremen Duftverlauf hat, der gar nicht zusammenpassen mag, wenn man es jemanden erzählen würde. Er geht vom sehr orientalischen ins frisch, ja fast aquatische über, was man so einem Duft nicht zutraut.

Der Beginn erinnert mich direkt nach dem aufsprühen an Leather Oud , allerdings in einer stark abgeschwächten Version. Leichte Animalik ist klar vorhanden, denn die Kombination aus Leder und Oud hat vermittelt nun mal diese leichte Stalligkeit und das Pferdesattel-Aroma. Zumindest ist der Ersteindruck so, wenn man direkt an der Haut riecht. In der Luft ist er noch etwas schwächer von diesen Noten, aber man kommt nicht um den animalischen Start herum.
Nach und nach wird er holziger mit Zeder, cremiger mit Sandelholz und bekommt durch Patchouli und Ambra wärmere Noten, die alles weiter abmildern. Nach einer halben Stunde vernimmt man nur noch direkt auf der Haut die leichte Animalik, während die Sillage schon deutlich angenehmer ist.
Nach gut zwei Stunden ist die komplette Animalik verschwunden und man vernimmt nur noch weiche und aromatische Noten von Würze und Holz. Damit ist die Entwicklung aber noch nicht beendet, denn die Wolken um die aufgesprühte Stelle bekommen langsam frische Züge, sodass er noch massentauglicher wird. Die Frische wird von Mal zu Mal mehr und entwickelt sich zu einem Duft für Frühlings- und Herbsttage. Frischer Ingwer, cremiges Sandelholz und Vanille machen ihn zu einem echten Überraschungshit.

Auch die Sillage ist in den ersten drei Stunden ziemlich vernünftig. Bis auf eine Armlänge vernimmt man die gesamte Duftentwicklung und erst nachdem der Duft das frisch-cremige Stadium erreicht hat, beginnt der langsame Rückzug auf die Haut.

Definitiv ein äußerst interessanter und unkonventioneller Duft, der durch seine extreme Entwicklung für Entdeckungen einlädt. Man muss aber sagen, dass man schon einige Zeit die Nase dafür bereithalten muss, dass es animalische Züge gibt.
Außerdem scheint der Duft sich nicht an die Duftpyramide zu halten. Da wird einfach jede Note irgendwann mal erschnüffelbar und nicht direkt linear abgespult.

Sattes Räucherwerk vom Feinsten mit Haltbarkeisgarantie
Mit diesem Duft habe ich mir neue "fette Beute" an Land gezogen. Wenn mir auch dieser "Al Haramain" bisher nicht bekannt war und ich ihn "blind" erstand, konnte ich allein anhand der Ingredienzien-Liste gut vorstellen, wie er duften mag. Und ich habe ihm die volle Punkte-Zahl gegeben.
1. würziger Ingwer vom Feinsten, dezente Blumigkeit inbegriffen.
2, wunderbar balsamische Hölzer
3. herzhaft weihrauchig & myrrhig!!
4. angenehme Wärme mit etwas Benzoe & Vanille.
5. herbsüsser Amber im gesamten Duftverlauf.
6. supergute Haltbarkeit
7. sehr präsente Sillage und doch nicht aufdringlich.
8. absolut "Unisex", da herbe und süssere Noten sich die Waage halten.
9. sehr sparsam im Verbrauch, da 2 bis 3 Sprühstöße genügen.
10. Gutes Preis- Leistungs-Verhältnis! Viel Duft relativ günstig.
10..10...10...10...10...10...10...10...10...10...10....10...10...FETTE BEUTE!!!!!

OlkaolkaOlkaolka vor 5 Jahren
Eine neue, picante Geschichte aus dem Haus Al Haramain. Holzig, balsamisch, oudy, gar nicht banal (Weihrauch), warm, würzig, süß... Winter!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Kraftvoll-balsamisch-rauchiger Orientale vom Feinsten. Starke "Performance" in allen Bereichen. Traumduft auf Arabisch. Herrlich herb-warm!
PaultopsyPaultopsy vor 3 Jahren
Animalische Noten und Leder am Anfang, Übergang in eine orientalische Süße, ständig begleitet von rauchigen Hölzern. Ungewöhnlich, gut.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 2 Jahren
Gedämpftes Leather Oud m. schönem Beiwerk. Leichte Leder-Animalik m. holzigem Unterton u. süßlicher Komponente. Besser als der Dior
GlobomanniGlobomanni vor 2 Jahren
Das unaufdringlichste Oud Cambodi, das ich bisher unter meiner Nase hatte. Nur leicht animalisch und zum Ausklang leicht gewürzte Vanille

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين