Forum durchsuchen

Tragbarkeit vs. Alltag

Tragbarkeit vs. Alltag vor 5 Monaten 6

Viele werden es wahrscheinlich kennen: Man hat irgendwann eine mehr oder wenig große Nischenduft-Sammlung beeinander, die meisten Düfte davon können aber nur selten getragen werden. Wie handhabt ihr es, im Winter auch stets Freshies für die Arbeit oder volle Kanne Nischenkracher? Würde mein Alltag nicht unter der Woche zu ca. 70 % aus Arbeit bestehen, wäre das vielleicht anders. Oder müsst ihr vielleicht gar nicht arbeiten und reist im Jet umher von einer Wunsch-Destination zur anderen unter der Woche? 😉

Bei mir trägt fast niemand wahrnehmbar Düfte bei der Arbeit (nur eine weitere Person sehr unregelmäßig von ca. 40 Kollegen/-Innen). Im kleinen Kopierraum kommt schonmal ein leicht irritiertes Stirnrunzeln, wenn bestimmte Kollegen meine (eigentlich total "bürotauglichen"-Düfte) riechen. Auch Komplimente / Bemerkungen zu Düften habe ich bislang nur 2 mal erhalten, es scheint aus Unsicherheit, mir dabei auf den sprichwörtlichen Schlipps zu treten. Alles eher zugeknöpft scheint es also.

Im Privaten am Abend erschließt es sich mir unter der Woche dann in der Regel nicht, einen 200-300 Duft zu tragen. Dafür ist mein Sozialleben zu unspektakulär. Ausnahmen sind natürlich, wenn Besonderes ansteht.

Nur am Wochenende kommen dann die markanteren Düfte zum Einsatz.

Ist mein Leben zu langweilig für Nischendüfte? 🤔😉

vor 5 Monaten 2

Für mich haben beide Gruppen ihren Einsatz:

Die Nischen-Kracher trag ich in der Arbeit genauso wie die "Büro-Düfte", dann aber nur auf die Brust, also mehr für mich und jemanden, der mir schon recht nah kommt.

Die anderen gerne auch am Hals und Nacken.

Ich denke mir: das ist für mich persönlich wichtig - andere gewöhnen sich schon daran.

Es soll sich halt keiner gestört fühlen

Zuletzt bearbeitet von Thronerbe2 am 04.12.2023, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 8

Also... zunächst mal scheint es mir, als würdest du dein Leben zu viel nach anderen ausrichten. Es ist doch- außer vielleicht als Teenie - schön, sich von der Masse abzuheben. 

Außerdem trägst du doch die Düfte, weil sie dir gefallen und nicht, um anderen zu gefallen. Also trau dich ruhig, deine Nischendüfte im Büro zu tragen. Du wirst den ganzen Tag Freude an dir und deinem Duft haben.

Und auch am Abend auf der Couch kannst du einen schönen Duft tragen. Vielleicht entfeckst du ganz neue Seiten, schreibst ein paar Rezensionen und Statements zu den Parfums.

Viel Spaß beim Testen! ☀️

vor 5 Monaten 15

Ja, unbedingt ohne Drehbuch im Kopf tragen… lieber geniessen. Es gibt nicht viele besondere Gelegenheiten in einem normalen Leben, dass vom Alltag geprägt ist. 

Ob Aldi, Arbeit oder zuhause spielt keine Rolle. Wenn man auf die richtige Gelegenheit wartet, wartet man vergeblich. Man bedufte sich im schnöden Alltag als obs der wichtigste Tag im Leben ist… 

vor 5 Monaten 5

Alles geht immer u. jederzeit, entsprechend dosiert natürlich.

Und was die besonderen Gelegenheiten betrifft, von denen es ja sooooooo unglaublich viele gibt😉........

Sieh Dich selbst als was Besonderes u. genieße jeden Tropfen. 

vor 5 Monaten 4

Mein Leben braucht keine besondere Spektakel oder Anlässe um den Duft zu tragen, den ich gerade mag. Ich genieße morgens den kurzen Moment für mich, in dem ich herausfinde, worauf ich Lust habe. 

Einzige Ausnahme: was mein Mann grässlich findet, trage ich nicht und würde es auch nie in meine Sammlung schaffen.  

vor 5 Monaten 3

Man braucht keine besonderen Anlässe um einen bestimmten Duft zu tragen.  Wenn mir in den Kopf kommt Zuhause einen teuren Nischenduft zu tragen,obwohl ich in legerer Kleidung gerade meinem kreativen Hobby nachgehe,dann mache ich das. Finde es schade ,wenn man auf die besonderen Momente wartet (ist nicht jeder Moment besonders?) , um seine Düfte zu benutzen. 

vor 5 Monaten 4
Maahagoni

Wie handhabt ihr es, im Winter auch stets Freshies für die Arbeit oder volle Kanne Nischenkracher?

Nische ist nicht unbedingt ein "Kracher" und Freschies können Nische sein Smile
Dia Woman (Extrait de Parfum)Dia Woman Extrait de Parfum geht immer - und ist kein Kracher.

Ich trage alle meine Düfte auch im Job: alles eine Frage der Dosierung. Meine Düfte riecht keiner - auch wenn ich denselben NüWa (2015)NüWa (2015) trage, mit dem eine Dame heute beim Einkaufen den ganzen Laben beduftet hat.

vor 5 Monaten 7
Maahagoni


Ist mein Leben zu langweilig für Nischendüfte? 🤔😉

Nö. Aber du zu unflexibel 😉

Viele Nischendüfte gibt es ohnehin nur in großen Flakons, wenn du die nur zu besonderen Anlässen trägst, sind sie noch mindestens halbvoll, wenn dich das Zeitliche segnet! Ist doch viel zu schade - wenn mir nach dem Duschen, bzw vor dem Zubettgehen nach einem teuren Duft ist, wird der gesprüht...gönn dir das doch, worauf denn warten?!?

Etwas Off topic: Ich habe wenige, aber dafür relativ teure Handtaschen von bekannten Luxuslabels - wenn mir danach ist, sie zu tragen, trag ich sie. Egal ob auf einer Abendveranstaltung oder beim Bäcker. Mir ist der Preis einfach viel zu teuer, um sie nur zu besonderen Anlässen zu tragen. 

(Und ja, mir ist der Unterschied zwischen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern bekannt! Ich möchte hier keine korrekte wissenschaftliche Abhandlung ausarbeiten, sondern nur das Prinzip verdeutlichen.)

vor 5 Monaten 3

Ich trage alle meine Düfte immer dann, wenn mir danach ist und gehe auch jeden Tag beduftet ins Büro. Ich versuche natürlich schon auf die Reaktionen meines Umfelds zu achten und sprühe, wenn ich merke, dass es den Kollegen (insbesondere mein Chef ist da manchmal empfindlich) zu viel ist, das nächste mal 2 Sprüher weniger. Schwierig wird es bei den extrem potenten Raumfüllern, GuidanceGuidance zum Beispiel trage ich nur noch, wenn mein Chef Urlaub hat;-)

Aber in der Regel würde ich sagen, die Dosis macht das Gift.

vor 5 Monaten 3

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner.

Erstens lassen sich auch mächtige Düfte (bei mit beispielsweise ConfettoConfetto ) entsprechend dosieren. Einfach tupfen, statt sprühen oder maximal einen oder einen halben Sprüher in die Magengegend unter den Pulli. Dann sind die plötzlich nicht mehr so mächtig und füllen auch keine Räume.

Und was Gelegenheiten angeht: Ich trage meine Düfte auch immer, wenn ich Lust darauf habe. Selbst die richtig Kostspieligen und die Vintages dürfen gerne mal an einem Sonntagnachmittag auf der Couch ran. Warum nicht? Wir haben doch unsere Düfte, um sie zu genießen. Große Events sind in meinem Leben eher überschaubar. Hier und da mal ein Konzert und das wars dann eigentlich. Warum soll ich meine Lieblinge dafür aufsparen? Unnötig!

vor 5 Monaten 4

Heute gleich mal auf der Arbeit einen Sprüher "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" in den Nacken. Perfekto. Somit ist er gebändigt und nur noch auf unmittelbare Nähe direkt wahrnehmbar. Jetzt wird die ganze Kollektion in dem Winter rauf und runter getragen auf der Arbeit auf diese Weise 😀.

vor 5 Monaten
Maahagoni

Ist mein Leben zu langweilig für Nischendüfte? 🤔😉

Nein, nicht dein Leben ist zu langweilig, sondern ... 😋

vor 5 Monaten 1

Mein Leben besteht fast nur aus Alltag. Und deshalb trag ich jeden Tag einen Duft, der mir gefällt. 
Wobei es mir dabei egal ist, aus welcher Schublade der kommt.

vor 5 Monaten 1

Viele werden es wahrscheinlich kennen: Man hat irgendwann eine mehr oder wenig große Nischenduft-Sammlung beeinander, die meisten Düfte davon können aber nur selten getragen werden.

Höre ich so zum ersten Mal. Ich trage meine Düfte so wie ich Lust & Laune habe. Für mich gibt es nicht "den besonderen" Anlass.

Da hier paar mal das Thema Dosierung angesprochen wurde: hat doch überhaupt nichts mit Nische zu tun. Was bringt es mir wenn ich mein Nischen "Beastmode Duft" dosiere wenn ich mich hinterher selbst nicht riechen kann weil sich um mich herum die Leute mit Mugler einölen?

vor 5 Monaten 1

 Je nach Lust und Laune trage ich all das, was mir gefällt.😊

Nische bedeutet nicht, dass man spezielle Anlässe braucht, um diese Düfte zu tragen. Es wäre doch schade, wenn sie nur in der Ecke stehen, nur, damit man sie "irgendwann" mal trägt. Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann", geniesse deine Düfte und trage sie und mach dir da nicht so viele Gedanken darüber!✨ 

vor 5 Monaten 1

Ich greife im Alltag und ihm Büro gerne zu „Klassikern“ und verträglichen Düften wie Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum, Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum, "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's", Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021), L'HommeL'Homme, Reflection ManReflection Man, AventusAventus oder Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum.

Weniger aus Mitleid mit meinem Kollegen und Mitmenschen, denn ein wenig Beduftung hat im vernünftigen Rahmen noch niemandem geschadet. Es ist mehr der Tatsache geschuldet, dass mich schwere Kracher im Laufe des Tages enorm zu nerven beginnen.

Im Privaten und beim Ausgehen darf es je nach Lokalität gerne etwas Kräftigeres sein. Nicht zu verwechseln mit aufmerksamheitsheischender Oversprayerei, die ist dagegen peinlich und nervig.

vor 5 Monaten

Ich trage wonach mir gerade ist, egal ob Nische oder nicht.

Lustigerweise konnte ich bei mir in der Firma beobachten, dass seit ich mit Parfum angefangen habe, auch immer mehr Kolleginnen und Kollegen etwas tragen. Oder es fällt mir einfach mehr auf.

vor 5 Monaten 1

Ich trage Düfte vor allem weil sie mir gefallen. Dabei achte ich schon darauf, dass die Düfte zum Anlass "passend" sind und vermeide penentrante Düfte bzw. nutze nur wenig Menge von stark projekzierenden Düften.

Es gibt durchaus auch Personen die bspw. keine Vanille mögen und da möchte ich dann ungern eine Vanille Duftwolke neben mir mitziehen Wink

vor 5 Monaten

Ich trage auch das worauf ich Lust habe, egal wann und wo.

Das Leben ist zu kurz, um sich darüber Gedanken zu machen - wer weiß ob cih morgen überhaupt noch einen Duft tragen kann?

An meiner Arbeitsstätte ist Parfum mangelware, maximal 5 % trägt Düfte und diese sehr sehr dezent

Dementsprechend sind manche Düfte meiner Sammlung äußerst polarisierend.

Nichts desto trotz gibt es durchweg nur positives Feedback, sogar einige Nachkäufe waren die Folge. 

vor 5 Monaten 1

Wie andere schon gesagt haben: Nische ist nicht automatisch Kracher und Mainstream ist nicht automatisch dezent. 

Mir sind einige Düfte begegnet, die für 5 Minuten ganz grandios, aber nach 2 Stunden nerven oder solche Biester sind, dass sie bei höchstens -30°C dosierbar sind, solche kaufe ich dann nicht, weil ich sie eh nicht tragen würde.

In meiner Sammlung sind ausschließlich Düfte, von denen ich weiß, dass ich sie den ganzen Tag ertrage und darum geht es mir in erster Linie: dass ich die Düfte ohne Probleme aufsprühen mag, wenn mir danach ist und dann ist mir der Preis oder Nische oder wasauchimmer nebensächlich. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Tragbarkeit vs. Alltag
Gehe zu