Forum durchsuchen

Geschlechtsspezifische Unterschiede in Parfümbewertungen:

26 - 30 von 30
vor 4 Monaten 4

Männer leiden viel weniger an hormonabhängiger Geruchswahrnehmung.
Ich denk mir auch, daß sehr viele Düfte, wo geglaubt wird, es seien die ultimativen "Pantydropper", gar nicht so gut ankommen.

vor 4 Monaten 3
Fraujulia

Wenn man bei Erba PuraErba Pura die Statements nach negativ zuerst sortiert, kommen überwiegend Frauen, die den richtig schlecht bewerten. Also nichts mit "Frauenmagnet". Ich kann mich nur wundern, dass es Männer gibt die denken, Frauen wollten, dass sie wie nadelgespickte Plastikfrüchte riechen. Aber gutes Marketing wirkt eben Wunder.

Ich gehöre auch dazu 😛
Vor allem wollen Frauen auch eins nicht: Daß alle gleich riechen.

vor 4 Monaten
Aukai
Clashhelfer
Aukai

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum  habe ich auch mit 7.5 bewertet. Und auf meiner Skala ist das gar nicht so schlecht. Ich empfinde den nicht als überragend, eher beliebig. Gehört für mich zu den "Würde mich nicht stören, aber würde mich auch nicht verleiten, dem Träger ein Kompliment dafür zu geben". 

Erba PuraErba Pura  hat von mir eine 1.0 bekommen, weil der für mich nur nach stechender Synthetik riecht und ich da direkt Abwaschzwang verspüre. Da wegen irgendeines Hypes oder weil es ein Xerjoff ist zu sagen: "Der kriegt mindestens ein 5.0 spiegelt nicht annähernd die Missempfindungen wieder, die er in meiner Nase auslöst. Und nein: ich habe kein Problem mit Xerjoff an sich, der Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum  wohnt bei mir, beim "Shooting Stars - Uden | XerJoff"  denke ich drüber nach, den anzuschaffen. Und es gab noch einige andere Xerjoffs, die ich angenehm zu schnuppern fand und die entsprechend bewertet wurden. 

Anderes Beispiel: ich besitze den Musk TherapyMusk Therapy  - den habe ich mit 7.0 bewertet, das ist meine Bewertung für Düfte der Kategorie "gut tragbar, fixen meine Nase aber nicht extrem an". Trotzdem darf er bei mir wohnen, weil mir die Moschus-Note gefällt und er bei richtiger Dosierung einfach ein guter gepflegter Immergeher ist. Verglichen mit anderen wäre er aber für mich kein 9.0 oder so. 

Ich schätze einfach, dass nicht jeder die Bandbreite der Skala gleichermaßen nutzt. Und am Ende des Tages ist das Geruchsempfinden sehr unterschiedlich. Dazu kommt: ich muss gestehen, dass ich in der Anfangszeit auch geneigt war, Düfte eher besser zu bewerten. Inzwischen denke ich mir, dass die Skala eben von 0 bis 10 geht, und dass ich die auch voll ausreizen darf. 

Fazit: 7.5 muss nicht heißen, dass die Mehrheit der Damen den Duft schlecht finden. Sie finden ihn vielleicht nur einfach nicht so überragend, wie du ihn findest. 

Nun, jetzt würde mich aber interessieren welchen (Männer) Duft du mit mehr als 7.5 bepunktest😁

Oh, da gibt es durchaus einige... im Designer-Bereich überzeugen meine Nase 

Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)Bottega Veneta pour Homme Eau de Toilette  - gehört für mich zu den gelungenen Holz-Leder-Düften, mit Leder habe ich oft Probleme, hier ist die Ledernote wunderbar umgesetzt. Dabei ist er angenehm frisch, ohne Rasierwasser-Vibe zu entwickeln. Sehr maskulin, würde ich gerne öfter an Männern schnuppern. 

Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette  ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, dennoch rieche ich den sehr gerne und empfinde ihn als zeitlosen Klassiker 

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum  - ein schöner, runder, warmer Herrenduft. Zartes Leder mit leichter Süße, nicht zu klebrig oder schwer. 

Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette  der hat von allem was dabei - ein bisschen frisch, ein bisschen würzig, ein bisschen holzig. Sehr angenehm. 

The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette  -  krautiger Holzduft, gefällt mir gut. Gehört für meine Nasen zu den schöneren Herrendüften.

Nische oder etwas spezieller: 

Fir BalsamFir Balsam  - finde ich wunderbar, balsamischer Waldduft. Gehört zu den Herrendüften, die es auf meine Wunschliste geschafft haben, weil ich den so schön finde, dass ich geneigt bin, den selbst zu tragen. 

Paris La HavaneParis La Havane  - ich stehe nicht unbedingt auf Leder oder Rauch, beide machen meiner Nase oft Probleme: in Kombi denke ich oft an kalten Aschenbecher oder eine Lederjacke, die in einer Raucherkneipe vergessen wurde. Hier sind die beiden so weich gepaart mit feinem Tabak, dass ich schwach werde. Einfach gut! Auch da finde ich den Duft so gelungen, dass ich geneigt bin, den selbst zu tragen. 

S'il Vous PlayS'il Vous Play  - gehört für mich zu den feinen, runden Kuscheldüften, kann ich mir an kühleren Tagen gut am Mann vorstellen. 

Und noch ein paar von durchaus gehypten Marken: Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto  und Casamorati - Mefisto GentiluomoCasamorati - Mefisto Gentiluomo  fand ich überzeugend, ebenso Enigma / Creation-E (Eau de Parfum)Enigma Eau de Parfum oder Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum 

Auch einige Cheapies finde ich rund: 

Kokain GoldKokain Gold  - toller runder Harzduft, warm und würzig, wird in der Basis immer schöner und wärmer, mutet fast ein bisschen orientalisch an. Dezent und erschlägt nicht. Ich liebe Amber, Weihrauch und Vetiver darum würde ich ihn gerne öfter an Männern riechen. 

Al Noble AmeerAl Noble Ameer  - hat einen intensiven Vibe von Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat, falls du den kennst. Hier etwas intensiver und holziger. 

Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory  - sehr schöner, weicher Oud-Duft. Obwohl er holzig ist und mit würzigen Duftnoten nicht geizt, wirkt er durchgängig leicht, fast frisch. Mag meine Nase sehr. 

Und als Unisex deklariert, aber eher in Herrensammlungen zu finden: 

Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert  - wenn ich dir eine Top 3 für Düfte, die ich gerne am Mann riechen möchte, nennen sollte, dann wäre das definitiv einer davon. Darum erwähne ich den hier, auch wenn du explizit nach Herrenddüften gefragt hast. Ist ein großartiger Duft, würzig, balsamisch, leicht holzig. Einfach schön, rund, besonders im dem Sinne, dass ich nicht das Gefühl habe, ähnliche Düfte ständig zu riechen. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Smile 

vor 4 Monaten 4

Die meisten Studien zu Geruchswahrnehmung respektive Parfümwahrnehmung werden vor dem Hintergrund der potentiellen Partnerwahl durchgeführt. Eine Studie mit Probanden, deren Augen verbunden waren, zeigte, dass Parfüms immer gleich bewertet wurden, egal, ob sie von Männern oder Frauen getragen wurden. Außerdem wurden Parfüms präferiert, die eher in die Mitte des beworbenen Genderspektrums fielen, also unisex waren. Die Wertungen zwischen Frauen und Männern fielen insgesamt ähnlich aus, allerdings wurde unterschieden zwischen „würde ich selbst tragen“ und „sollte mein Partner tragen“.

Kurz: hier gab es keinen Unterschied in der Bewertung des Duftes selbst, er wurde im Mittel gleich gut oder schlecht bewertet, Unterscheidungen gab es nur in der Zielgruppe.

vor 4 Monaten
FeliciaMa

Ich habe, vor allem bei den beliebten Parfums, auch ganz stark Marketing im Verdacht. Bei den gehypten gibt es ja auch einfach wahnsinnig viele Bewertungen und Frauen sind marketingmäßig einfach nicht die Zielgruppe.

Genau das meinte ich.

26 - 30 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geschlechtsspezifische Unterschiede in Parfümbewertungen:
Gehe zu