Casamorati 1888

Casamorati - Mefisto Gentiluomo 2018

Casamorati - Mefisto Gentiluomo von XerJoff
Casamorati - Mefisto Gentiluomo ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel
VeilchenVeilchen IrisIris RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von GuidoSch, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

Letzter Versuch.
Nun habe ich alle drei Düfte unter der Nase gehabt. Gemeint sind "Silver Mountain Water" von Creed, "Mefisto" von Xerjoff aus der Casamorati-Kollektion und ebenso auch der Ableger "Mefisto Gentiluomo". Alle drei Düfte ähneln sich enorm und die Duftzwillingsangaben kann ich so unterschreiben. "Mefisto Gentiluomo" hebt sich allerdings nochmal ein wenig von dem herkömmlichen "Mefisto" und damit ebenso auch von "Silver Mountain Water" ab.

Der Auftakt besticht durch Zitrone und Bergamotte. Bis hierhin riecht alles nach der allseits bekannten "Silver Mountain Water"-DNA. Wenig später jedoch gesellt sich die Iris mit hinzu, die jener DNA ein paar Ecken und Kanten verpasst, hervorgerufen durch ein leicht kosmetisch-kratzigen, an die Iris in "L'Homme" von Prada erinnernden Unterton. Zedernholz weiß sich später auch noch zu zeigen, bleibt dabei allerdings eher im Hintergrund. Von dem Veilchen rieche ich leider gar nichts, hätte es doch DEN Unterschied ausmachen können, um die für mich gähnend langweilige "Silver Mountain Water"-"Mefisto"-DNA aufzupeppen. Zumindest verhindert die helle Iris diesen muffigen Moschus-Unterton, den ich bei "Mefisto" oder auch dem Creed vernahm und die mich enorm störte.

Am Ende holt mich auch "Mefisto Gentiluomo" nicht ab. Die Grund-DNA des Dufts spielt die erste Geige und da ich mit der nicht so ganz kann, können hier weder Iris noch Zedernholz helfen. Auch dieser Duft bleibt mir zu langweilig, begeistert mich nicht. Liebhaber des "Silver Mountain Water" oder herkömmlichen "Mefisto" können hingegen beherzt zugreifen. Sie dürften hier ihren Gral finden.

Mein sommerlicher Signaturduft
Da mir Mefisto von Casamorati schon sehr gut gefiel, musste ich unbedingt den Gentiluomo Flanker probieren. Gentiluomo ist auch gleich vorneweg derzeit auf Platz Nummer 1 aller Düfte, die ich bisher probiert habe und ganz klar mein Signaturduft im Sommer. Er setzte sich somit durch gegen sommerliche Größen und Crowd Pleaser wie Tygar von Bvlgari, Elysium von Roja, Reflection von Amouage, Afternoon Swim von Louis Vuitton und 40 Knots aus dem gleichen Hause Xerjoff. Und ja auch gegen den ursprünglichen Mefisto.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich all die anderen Düfte auch super finde, nur erzielt Mefisto Gentiloumo etwas, was den anderen nicht gelingt. Zumindest für mich, Geschmäcker sind verschieden.

Man stelle sich Folgendes vor: Beim Sprühen kommt einem eine frische, edle Welle aus Zitrus entgegen, eher Bergamotte und Orange als Zitrone. Das jedoch in so einer Leichtigkeit und Qualität, vielleicht das schönste Opening, das ich nach gefühlt mehr als hundert Parfümen gerochen habe. Naxos würde mir als ein weiterer Duft einfallen, der hier in puncto Opening qualitätstechnisch mithalten kann, wobei die Düfte miteinander kaum etwas gemeinsam haben.

Auf die zitrische Frische folgt nun die florale Komponente. Iris und Veilchen geben einem dieses sommerliche, saubere Gefühl. Im Gegensatz zum ursprünglichen Mefisto rieche ich hier die Rose kaum noch. Auf die Kleidung gesprüht, strahlt es förmlich luxuriöse Sauberkeit aus, man riecht schlichtweg gepflegt. Der eingesetzte Lavendel wiederum gibt dem Ganzen einen leichten Barbershop Touch, jedoch so dezent und hoher Qualität geprägt, dass es dieses Gefühl von "gepflegt sein" nur weiter steigert.

Was nun folgt ist ein feiner Moschus, der sich im Drydown dazumischt. Ich fand bisher eigentlich immer, dass Ermenegildo Zegnas "Florentine Iris" einen zauberhaften, hochqualitativen Moschus beinhaltet, an dem sich andere messen müssten. Doch Gentiluomo hat auch diese Hürde genommen. Diese ätherische, maskuline Komponente gesellt sich somit zu der zitrischen und floralen dazu und rundet sie ab.

Persönlich gefällt mir Gentiluomo besser als der Vorgänger Mefisto, welcher etwas tiefer und dunkler ist. Gentiluomo ist dagegen frischer und heller, mehr für die Hitze geeignet. Es riecht wie eine sehr teure, luxuriöse Seife gemischt mit Aftershave, jede Menge Frische, Sauberkeit, würde ihn dennoch nicht als Aquaten bezeichnen. Und nein Gentiluomo ist keineswegs redundant, wenn man den Mefisto oder Silvermountain Water besitzt, gerade zum letzteren gibt es kaum noch Ähnlichkeiten.

Der Duft an sich ist für mich eine klare 10, einfach perfekt. Ich wünschte er würde länger halten und ich müsste nicht nach gefühlt 3-4 Stunden nachsprühen, mit einem kleinen Fläschchen aber leicht machbar. Die Projektion ist für einen Freshie absolut gut. Ich habe meinen 100 ml Flakon nach 3 Monaten fast verbraucht, das sagt schon alles.

Entschleunigung
Ihr könnt gerne bis zur Duftwahrnehmung scrollen, ich bin euch nicht böse :)

Betritt man die Tiefen der Nischenwelt zum ersten Mal und verkehrt u.a. auch auf YouTube, Instagram etc. gibt es so einige Häuser an denen man einfach nicht vorbeikommt. Xerjoff, Roja, MFK, Amouage und so weiter und so Ford…

In meinem Fall wollte ich zu dem Zeitpunkt wissen, was diese teilweise sehr „kreative“ Preisgestaltung rechtfertigt. Was die Qualität der Rohstoffe betrifft, weiß ich berufsbedingt, dass es ab einem gewissen Punkt einfach ein Ende hat und man letztendlich für Namen, Marketing, Exklusivität usw. einen Aufpreis zahlen muss.

Also bestellte ich wie bescheuert Abfüllungen der oben genannten Häuser. Im Schnelldurchlauf inhalierte ich all jene Kompositionen um, unter anderem, mitreden zu können. Erwartungen wurden erfüllt, übertroffen aber auch enttäuscht. Besonders von Xerjoff war ich sehr enttäuscht.

Da es momentan gilt den Spagat zwischen Familien- und Berufsleben zu meistern, konnte ich mir dabei einfach nicht die Zeit nehmen, mich auf jeden dieser Düfte einzulassen und sie über Stunden oder Tage bzw. Wochen hinweg wirklich zu testen.

Ich zähle Kaffee, Uhren und kreative Gestaltung ebenfalls zu meinen langjährigen Hobbies, (Nischen)Parfum ist dabei noch ziemlich neu.

Da alle anderen Interessen seit ca. 18 Monaten viel, viel, viel zu kurz kommen, hielt ich es einfach für unfair meinem neuen Zeit- und Geld-Dieb (Parfum, nicht das Kind ;) all meine verfügbare Aufmerksamkeit zu schenken.
Der normale Mefisto von Casamorati, war eine zusätzliche Beigabe eines Souk-Deals (Danke dir, lieber Defcon) und wurde zunächst gar nicht wirklich beachtet.
Irgendwann jedoch, trug ich ihn aus Lust und Laune und stempelte ihn ab als „Kann man machen“.

Einige Zeit später sah ich dann ein Video von LeniScents in dem sie den Gentiluomo vorstellte und ihn als Mefisto mit einem kleinen Augenzwinkern beschrieb.
Sie sagte ebenfalls, dass er leichte Le Male Anklänge habe, was mich schließlich zu einem Blindbuy veranlasste.
Ich liebe Le Male, er ist schon immer ein Teil von mir gewesen und wird es auch bleiben.

Als er ankam, sprühte ich ihn mir direkt aufs Handgelenk und war erstmal enttäuscht, da ich kaum einen Unterschied zu Mefisto wahrnehmen konnte.
In gewohnter Hektik ließ ich ihn ruhen und zunächst im Schrank verweilen.
Doch ich konnte mich einfach nicht damit zufrieden geben.
Jeden Tag dachte ich mir: „Komm Junge, da muss einfach ein Unterschied sein!“
Jeden Morgen sprühte ich ihn auf, wartete kurz und ging enttäuscht unter die Dusche.
Doch gestern hatte ich mal etwas „Zeit“ den Verlauf länger als 10-15 Minuten zu testen. Und ja, der langersehnte Unterschied zu Mefisto kam endlich zum Vorschein….

Aber nun zur DUFTWAHRNEHMUNG selbst.

Er startet sehr schön zitrisch und frisch, lässt dabei jedoch jegliche Süße zunächst aus. Seine Helligkeit dabei fasziniert mich, er ist nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, einfach schön ausgewogen und transparent.
Im weiteren Verlauf vernehme ich helle Blüten und auch den Lavendel bekomme ich gut raus, der jedoch sehr soft in meinen Augen ist und ihm einfach einen sanften Barbershop-Vibe verleiht.

Ja, Duschgel-Assoziationen kann ich nachempfinden, stören mich aber nicht. Im Gegenteil.

Langsam kommt eine dezente Süße dazu, die ihn etwas schwerer werden lässt und die zitrischen Noten fahren herunter. Ein wenig Zedernholz gesellt sich dazu und verbreitet mit dem Lavendel zusammen den oben beschrieben Le Male-Touch.

Am Ende bleibt ein leicht seifiger, frischer Fougére zurück mit einer gewissen Süße/Würze.

Die Haltbarkeit bei mir beträgt ca. 6-8 Stunden, wird nach 3-4 Stunden jedoch ruhiger, wobei die Sillage von Anfang an nicht monströs ist.

Ich lerne übrigens daraus in Zukunft den Düften einfach mehr Zeit zu geben und mich mehr auf sie einzulassen.
Ich denke ich habe bei vielen Düften, insbesondere bei Xerjoff, zu vorschnell ein Urteil gefällt und gebe diesen nun eine zweite Chance.

Das Erkunden der Nischenwelt soll für mich ab sofort ein Akt der Entschleunigung sein und Mefisto Gentiluomo soll mich immer daran erinnern.
Atheistisches Amen.

Abschließend noch ein paar Worte zum Preis.
Ich habe den Duft hier im Souk erstanden und ca. 170€ für 98/100 ml inkl. OVP & Versand bezahlt. Ich finde, er ist diesen Preis auch wert. Die aufgerufenen 270€ von Xerjoff würde ich jedoch nicht bezahlen.

Vielen Dank für‘s Lesen und eine erfolgreiche Woche :)

Felsn
hipsterprobleme im barbershop... ;)
ey alle ausgedienten hipster jeder altersklasse
haben ein problem – der moderne schock
es gibt ab sofort auf lange sicht
keinen einzigen termin - in ihrem barbershop
hosenträger der mittelschicht aus dortmund & berlin
bewegen ihren popo in den nächsten onlineshop

und du schaust dich gern an
der vollbart der steht stramm
bartöl pomade und der kamm
doch willst du riechen wie ein mann –
hör auf vati – infatti - klick hier auf casamoratti –
echt isso – dein neuer duft heisst mefisto
gentiluomo – kein problem - krichsu

ey welch ein zufall der trägt sogar ne fliege
doch an alle nipster bitte macht sofort ne biege
wir genießen qualität und ihr mentale kriege
hier gibt’s keinen platz für euch und hass in der wiege
;)

_______________________________

und da ist das kleine blaue wunder :)

ja man kanns ja gar nicht anders sagen bei solch einer präsentation - mal wieder aller / allererste sahne auf allen gestaltungseben von seiten xerjoffs innerhalb ihrer produktlinie casamorati .

innerhalb dieser werden althergebrachte und traditionell italienische rezepturen zeitgemäß interpretiert.

bei mefisto gentiluomo haben wir es nun mit einem luxuriösen fougere zu tun der ganz klar ein äusserst gepflegtes barbershopfeeling vermittelt. es wird erfrischend, seifig, zitrisch und geht dann über in eine fantastische irislastige blumigkeit bis hin zu einer mit moschus versehenen ambrierten leichten wärme.

ja das klingt begehrenswert und sehr männlich aber lasst euch bitte nicht einengen oder täuschen von der betitelung oder meinem text – ich finde den kann man definitiv geschlechterübergreifend genießen.

es ist ja generell meiner meinung nach so das man je tiefer man in die nischenwelt der düfte einsteigt desto eher lösen sich solche grenzen einfach auf.
und so auch hier! ;)

Feiner unisex-Gentleman, kein Teufelszeug
Betitelt ist er "Gentiluomo", also Gentleman.
Das und der Werbetext deuten auf eine klare männliche Ausrichtung hin, ein klassisches (neuinterpretiertes?) Cologne. Vielleicht ein wenig in Richtung Barbershop, also mit einer Seifigkeit? Nee, der ist anders,

Für mich startet er sehr frisch-zitrisch und so ist er auch momentan hier charakterisiert. Das ist aber nur der Kopf. Ich finde ihn nicht wirklich duschgelig, für das was ich unter Duschgelduft verstehe fehlen irgendwo Noten, das kann ich nicht gut beschreiben.
Zudem kommen sehr kurz nach den Zitrusnoten auch schon ganz schön viele Blumen daher. In erster Linie empfinde ich ihn lavendellastig. Die Blumigkeit ist recht stark, aber von der leichteren Sorte. Nichts schweres aber schwülstiges, eher frische Blumen. Angenehm, aber durchaus mit leicht femininer Ausrichtung, so stelle ich mir keinen Kerl anno 1888 vor der gerade frisch rasiert wurde ;-)
Nachdem der Blumenladen etwas gelüftet wurde, bleibt eine weiche leicht holzige Basis ohne richtig dominante Note. Die drei genannten Noten kommen durchaus hin und sind gut miteinander vernetzt. Allerdings behaupte ich, dass sich die Iris auch in der Basis hält, die Weichheit hat einen pudrigen Anteil der nicht rein Moschus ist und es kommt klar (aber nicht stark) ein Hauch Lipstick-Vibe rüber.

Insgesamt bleibt nach dem etwas stärkeren Zitrus/Blumen-Auftakt ein angenehm weicher Duft. Etwas Holz, etwas Blume und etwas Puder. Keine starke Sillage, etwas hautnahe. Ein wirklich schöner Wohlfühlduft der wohl auch der Umwelt nicht auf den Geist geht.
Wer den ganzen Tag über etwas haben will muss nachsprühen. Nach spätestens 4 Stunden wird er sehr leise. Auch am Abend kann man zwar noch Reste am Handgelenkt erschnuppern aber dann muss man sie an die Nase halten.
Der Duft ist aus meiner Sicht für beide Geschlechter geeignet auch wenn der Name etwas anderes behauptet.