Forum durchsuchen

Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?

201 - 225 von 236
vor 4 Monaten 2

Durch Zufall tatsächlich am Flughafen in der Parfümabteilung Very Happy!

Anschließend habe ich mir super viele Youtube Videos angeschaut und habe dann eventuell auch die parfumo webseite gefunden Smile

vor 4 Monaten 2

Meine Oma schenkte mir als ich ein Kind war meinen 1. Duft, das Produkt hieß GrasGras (da war ich 13). Da wars dann um mich geschehen.

vor 4 Monaten 2

Mich hat der ImaginationImagination Hype dazu gebracht - davor hatte ich immer eher günstige Parfüms und sonst auch nie wirklich welche gefunden, die mir so richtig gefallen haben. (Douglas - leider viel Synthetik)

Nun bin ich gerne in verschiedene Parfümerien unterwegs, die "unbekanntere", aber hochwertige Parfüms anbieten.

Der erste Schritt dafür war aber, die Preisbereitschaft zu erhöhen - und da hat mir der Imagination geholfen. Davor hätte ich niemals so viel Geld für ein Duft ausgegeben, bereue es aber übrigens überhaupt nicht.

vor 4 Monaten 5

Ich finde es unheimlich faszinierend, wie die verschiedensten Düfte kreiert und verarbeitet werden. Je länger mein Parfuminteresse andauert desto skurrilere Düfte lege ich mir auch zu (ergo: stercus, megamare oder jeglicher Duft von Unum). Mir geht es momentan weniger darum, gut zu riechen, sondern einfach darum, in diese faszinierende Welt der Parfumerie und der diversen, teilweise verrückten, Kreationen einzutauchen. 

vor 4 Monaten 3

Mein erster Duft war der Mexx Man (Eau de Toilette)Mexx Man Eau de Toilette damit hat die Reise begonnen und man wollte immer mehr über Düfte erfahren. Mit der Zeit lernte man diverse Düfte und Qualitäten kennen und steigerte in den Duftklassen von günstig bis teuer auf. Manchmal denkt man das die Sammlung eigentlich schon zu groß sei, wieder rum wenn man die Düfte auf ein Minimum reduziert wurde, dann müsste man auf viele Lieblinge verzichten und dass will keiner der gute Parfüme mag. Ich denke Nischendüfte sind das Ende der Fahnenstange. Man sollte auf jeden Fall vorher viele testen um einen richtigen guten für sich zu finden.

vor 3 Monaten 2

Ich bin bereits seit meiner Kindheit total duft-begeistert. Ich verbinde sehr viel mit Düften & habe früh mein erstes, blumig-süßes Parfum geschenkt bekommen.

Auch meine Mom trug früher immer gut duftende Parfums zu besonderen Anlässen. Der Grundstein für meine Duft-Begeisterung wurde also bereits früh gelegt.

vor 3 Monaten 4

Bei mir war es folgender Maßen:

Ich habe mich schon sehr früh für Düfte interessiert und immer deo verwendet weil meine Eltern sagten Parfum sei noch nichts für mich.

Als ich dann in der 6. klasse war habe ich mir zu Weihnachten einen Douglas Gutschein von meiner Tante gewünscht und mein erstes bzw. Meine ersten zwei Parfums gekauft ein süßes 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette und ein frisches CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette die Klassiker eben die jeder mal hatte. Mit diesen 2 Parfums habe ich mich dann 3 Jahre begnügt und da ich diese sehr sehr sehr sparsam verwendet habe haben diese auch ewig gehalten.

Dann wer erstmal Pause und mein Interesse verschwand bis ich eines Tages es war Dezember 2017 im Karstadt den Emporio Armani - Stronger With YouEmporio Armani - Stronger With You gerochen habe. Dieser hat mich total begeistert und nach ein paar Monaten habe ich ihn mir dann auch tatsächlich gekauft.
dann wieder stille in der Parfum Welt. Bis vor ca. einem Jahr, als mir mein kumpel zum Geburtstag das bodyspray Light Blue pour Homme (Body Spray)Light Blue pour Homme Body Spray schenkte. Und wieder liebe auf den ersten Riecher. Es dauerte nicht lange, da kaufte ich mir das passende Parfum dazu Light Blue pour Homme Eau IntenseLight Blue pour Homme Eau Intense auch ging ich an erste Videos zu gucken und kaufte anschließend aus dem Hause dolce und Gabbana The One for Men (Eau de Parfum Intense)The One for Men Eau de Parfum Intense und Light Blue pour Homme ForeverLight Blue pour Homme Forever letzterer ist bis heute einer meiner liebsten Sommer Düfte. Nachdem ich mich in der Designer Welt ausgetobt hatte stieß ich auf die ersten Nischen Düfte und dank eines ganz lieben Parfumo Mitgliedes hier kam ich in den Genuss den "Extrait de Musique - Contre Bombarde 32 | Filippo Sorcinelli" zu riechen welcher alles was meine Nase bis dahin gerochen hatte um Längen übertraf. Der Duft ist bis heute mein absoluter Lieblingsduft.

Jetzt bin ich gerade in der Phase wo ich möglichst viel aus dem Bereich Nischendüfte rieche in Form von Abfüllungen um meine Duftvorlieben kennen zu lernen. Eine wirkliche Sammlung aufzubauen wird wohl etwas dauern da der Geldbeutel als Student nicht zu dick gefüllt ist.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf deiner Reise.

vor 3 Monaten 1

Fasziniert mich schon seitdem ich klein bin. Wie genau ich dafür ein Interesse entwickelt habe kann ich garnicht sagen 😂

vor 3 Monaten 2

ich glaube wenn man mal infiziert ist kommt man nicht mehr aus 😂. 

vor 3 Monaten 1

Bei mir war es so: Ich habe mir als erstes eigenes Parfum damals Dior Sauvage EDP gekauft. Recht schnell wurde mir von einer Freundin gesagt wie toll es riechen würde ! Als ich dann einige Tage später die Rückmeldung von einer anderen Person bekam wie erdrückend das Parfum ist suchte ich nach einer dezenteren Alternative und holte mir Bleu de Chanel. Je mehr ich mich damit beschäftigte umso mehr Interesse wurde geweckt und so größer wurde die Sammlung Smile

vor 3 Monaten 6

Als Teenager zu meiner Zeit hatte man entweder das Deospray „Vanilla Sky“, welches man großzügig nach dem Sportunterricht aufgetragen hat, oder man hatte schon damals sowas wie Geschmack und trug lieber Parfum.

Ich gehörte zur ersten Gruppe.

Die Dufttrends der neunziger bin ich dennoch mitgegangen, aber ohne ein Gefühl dafür, was eigentlich zu mir passt.

In meinen 20ern während des Studiums war mir das alles bissl zu anstrengend. Ein Duft aus der Drogerie hat mir gereicht.

Das verstärkte sich, als ich anfing im medizinischen Bereich zu arbeiten, stets nah am Patienten. Krass auffallende Düfte empfinde ich da als unangenehm, zu aufdringlich und störend.


Seit meiner Coronainfektion letztes Jahr habe ich subtile Störgefühle: ich rieche permanent Rauch, als würde jemand neben mir Zigarette rauchen oder einen Kamin entzünden. 

Das war der Moment, wo ich mich ernsthaft und mit großer Freude auf die Duftwelt gestürzt habe, weil das rauchige Gefühl in Nase und Rachen etwas abgemildert wird, wenn ich selbst einen gut wahrnehmbaren Duft trage. 

vor 3 Monaten 4

Ich habe schon seit der Kindheit eine Begeisterung zu Parfüms oder auch Deos. Zum Anfang trug ich gerne Bruno Banani Man (Eau de Toilette)Bruno Banani Man Eau de Toilette oder Magic Man (Eau de Toilette)Magic Man Eau de Toilette. Auch war ich da von sämtlichen Axe Deos fasziniert, z.B. Axe Moschus.

Als Highlight holte ich mir dann auch im jugendlichen Alter ein etwas teureren Duft im Vergleich zum Bruno Banani - Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette.

Im erwachsenen Alter kam dann noch paar andere Douglas und Müller Düfte dazu.

Seit geraumer Zeit habe ich dann durch einige Influencer und Marc Gebauer mehr Interesse an höher preisige Düfte bekommen und mir unter anderem Ambassador for MenAmbassador for Men und Eros (Eau de Parfum)Eros Eau de Parfum zugelegt.

Das Interesse stieg weiter und jetzt hatte ich durch Internet Recherche diese Seite hier entdeckt. Für mich ist es immer noch komplettes Neuland und ich fange erst gerade an alles zu entdecken. Ich habe mir bereits einige Duftproben bestellt und mich bereits in eine Dutnote verliebt.

Der Amber und die Vanille hat es mir bereits angetan, und so hab ich schon meine beiden aktuellen Lieblinge "Noble XXI: Art Deco - Blonde Amber | Clive Christian" und Grand SoirGrand Soir entdeckt. 🥰

Ich freue mich jetzt auf die weitere Reise und ein guten Austausch mit der Community. 🤗

LG

Evo92

vor 2 Monaten 2

Ich würde mich als schon immer duftinteressiert bezeichnen, allerdings gab es erst in den letzten fünf Jahren einen richtigen „Schub“ in diese Richtung und ich hatte meine neue Passion entdeckt.

Hier habe ich allerdings erstmal angefangen, meine Umgebung in „gut riechend“ zu verwandeln - Duftkerzen, Seifen, Räucherstäbchen, Diffusoren - das volle Programm.

Durch das Thema „Raumduft“ im Allgemeinen habe ich mich nach längerer Recherche auch nach „Nischen“ ungeschaut- Düfte, die nicht jeder hatte und kannte waren vollkommen mein Zielgebiet.

Irgendwann kam tatsächlich hinzu, dass ich dann auch das besondere Geruchslerlebnis haben wollte, wenn ich unterwegs war - muss ich denn draußen genauso riechen, wie jeder andere auch? Bis dahin war ein Douglas das höchste der Gefühle- ein paar Klassiker waren zuhause, haben allerdings in mir nicht die Begeisterung ausgelöst, die ich erwartet hatte.

So kam quasi eins zum anderen und (endlich) beschäftige ich mich auch tiefergehend mit Parfums. Dabei bin ich eigentlich überrascht, dass ich erst so spät zu diesem schönen Hobby kam, denn aufgrund meiner anderen Leidenschaft, dem Weingenuss, der meiner Meinung nach viel mit der Parfumwelt gemeinsam hat, hatte ich eigentlich schon eine gute Basis für das Riechen verschiedenster Duftnoten gehabt.

vor 2 Monaten 1

Meine Oma hatte immer 4711 und Tosca und ja, man glaubt es kaum, das war damals schon Luxus. Ich war schon immer interessiert an der ganzen Kosmetikabteilung und als ich es mir dann leisten konnte, hatte ich immer ein paar Flakons (so 5 bis 10 im Schnitt).  Naja, mittlerweile sind es deutlich mehr geworden und die versprühe ich in diesem Leben sicher nicht mehr. 

vor 2 Monaten 3

Ich habe wie warscheinlich viele ab und zu mal ein Parfum geschenkt bekommen und irgendwann habe ich aus Interesse mal geguckt was genau das für Parfums waren.

Hat sich rausgestellt, dass es alles EDTs waren und als ich dann herausgefunden habe, dass EDP die nächste stärkere, also für mich damals "bessere" Stufe ist, musste ich mir unbedingt ein EDP zulegen.

Dann habe ich einige Zeit später von Nischen Parfüms gehört und da war der nächste Schritt für mich klar.

Also zusammengefasst muss ich tatsächlich sagen, dass es bei mir sehr Ego getrieben angefangen hat.😂

Inzwischen ist Parfum einfach ein Teil von mir geworden, genau so wie ich mich nackt fühle, wenn ich ohne Uhr rausgehe, so kann ich auch inzwischen unmöglich ohen Parfum raus.🙈

vor 2 Monaten 2

Ich fand Parfüms schon immer interessant nur war es auch ein teures Hobby also blieb ich bei 5 bis 6 Parfüms meinen ersten hab ich 2003 von meiner Frau geschenkt bekommen es war der Joop Homme den ich immer noch besitze und niemals weg geben werde heute ist die Farbe gekippt riecht aber immer noch besser als heute die Joop Homme´s Parfüms.

Später, nach ungefähr 15 Jahren, wurden es wie schon geschrieben 5-6 Parfüms. Dann ist da ein Kollege aus der Arbeit wir haben uns ständig über Parfüms unterhalten, er selber ist ein Parfümsammler, wir haben uns immer wieder ausgetauscht und aus 6 wurden heute 39 Parfüms und eine Leidenschaft, die ich nicht mehr missen will.😁


vor 2 Monaten 3

Durch Jeremy. Der hatte so hübsche Mädels in seinen Videos, und die haben gesagt dies und das riecht so gut.  Da dachte ich mir man kann es ja mal probieren.

Hab dann aber schnell gemerkt, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und Dior Sauvage mir zu nervig ist. Very Happy

vor 2 Monaten 6

Ich war schon immer fasziniert von den Menschen an die man vorbei geht und ein schönen Duft in der Nase hinterlassen. Irgendwann wollte ich auch einer dieser Menschen sein.

vor 2 Monaten 2

Mein Interesse an Düften begann als "Popper" in den 80er Jahren.

Da meine Schwester dann auch noch eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau in einer Parfümerie machte, war es leicht, an neue und

alte Düfte zu kommen.

Inzwischen ein Herr reiferen Alters, benutze ich immer noch sehr gerne verschiede Düfte. Je nach Tagesform.

Das gehört zu einer gepflegten Erscheinung ebenso dazu, wie eine Krawatte.

vor 2 Monaten 1

Mein Interesse begann als Jugendliche, eines meiner ersten Flakons war Adidas Woman. Später habe ich angefangen, Miniaturflakons zu sammeln. Mein erster war der Magnetic, gekauft bei einem Schullandheimaufenthalt an der Ostsee. 

Als junge Erwachsene flachte das Interesse etwas ab, ich hatte zwar immer ein oder zwei Düfte, aber mehr nicht. 

Kürzlich habe ich in der Bibliothek das Buch "Essenzen der Welt" entdeckt und war begeistert, ein Buch das zwei meiner Interessen verbindet: Düfte und Reisen. Es war sehr interessant zu lesen, wo die Grundstoffe für die Parfüms herkommen und welche Geschichten sich dahinter verbergen. Nun möchte ich mein Wissen darüber vertiefen und mir auch eine Sammlung aufbauen.

vor 2 Monaten 2

Magnetic hatte ich auch damals! 
Das Buch klingt interessant!

vor 2 Monaten 1

Parfum gehört für mich immer dazu, egal ob ich allein daheim bin oder rausgehe, ein guter Duft muss sein. Das ist schon so, seit ich denken kann. Für den Alltag nutze ich gerne Joop Le Bain, zu besonderen Anlässen gerne Chanel No5 oder Alien

vor 2 Monaten 1

Ich weiß nur, dass ich immer schon mochte wenn es gut riecht. Habe immer meinen Kopf gedreht nach Menschen die einen bestimmten Duftschweif hinter sich herzogen. Besonders ein Lehrer aus der Berufsschule ist mir in schöner Erinnerung. Ich wusste zumindest immer genau wie ich duften möchte, und habe gezielt gesucht. Hat sich bis heute nicht geändert.

vor 2 Monaten 2

Als ich vor 4 Jahren mit einem Exfreund Schluss gemacht hat, der nur ein einziges Parfum, nämlich The Scent for Her (Eau de Parfum)The Scent for Her Eau de Parfum an mir akzeptiert hat, habe ich gedacht "so, jetzt erstmal was neues, ich kann es nicht mehr riechen!" und hab versucht über YouTube-Videos herauszufinden, was es überhaupt so alles gibt und was sich lohnt zu testen. Darüber bin ich dann irgendwie in ein Rabbithole geraten und nicht mehr rausgekommen.

vor 2 Monaten 2

Ich war schon immer ein Duftmensch, also jemand, der an vielen Dingen schnuppert, dem Körpergerüche auch viel mehr auffallen als anderen Menschen (im Positiven wie im Nevativen), ich bin so jemand der im Frühsommer im Morgengrauen um 5 in den Wald geht um an Orchideen zu schnuppern, da riechen sie halt besonders betörend umwerfend vanillig blumig buuuuum! Deshalb wurde mir ganz gerne von Bekannten und Familie ab meiner Jugend Parfum geschenkt - was mich leider von gutem Parfum meilenweit entfernt hat. Irgendwann dachte ich, es riecht eh alles nach Klospray (da ich sehr sportlich bin, gabs halt Zitrus ohne Ende als Present...) oder nach diesem übertrieben muffig /pudrig rauchigem Geruch, den ich bis heut nicht ganz einordnen kann. Und mein Hobby war zu Ende, bevor es begonnen hat.

Rein zufällig ist mir die Marke Bon Parfumeur vor ner Weile im Urlaub begegnet - und damit kam ich wieder zurück zur Duftwelt.  15-20 Jahre später. Direkt etwas Nische, aber ich bin auch ein Nischenmensch, das passt schon so. Werde aber trotzdem versuchen, mir auch die Klassiker anzusehen. Bzw anzuriechen. Bin sehr gespannt, was ich alles entdecke, ich muss erstmal vieles Kennenlernen! 

201 - 225 von 236
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?
Gehe zu