Forum durchsuchen

Duftnote Alter Mann?

Duftnote Alter Mann? vor 2 Monaten 1

Hi,

Ich habe mir hier einen CapriccioCapriccio ersoukt und dieser ist heute angekommen. Natürlich direkt auf gemacht und testgesprüht. Nun komme ich nach einer halben Stunde runter und laufe meinen Vater über den Weg. Das einzige was ich als Kommentar bekomme ist: „Hast du einen neuen Duft? Du riechst wie dein Opa…“ ich persönlich empfinde nicht so und weiß auch nicht welche Duftnote diesen Geruch ausmacht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das bloß das Empfinden von meinem Papa was für ihn „Opatypisch“ ist und was nicht?

VG Finn

vor 2 Monaten 1

Ich kenne diesen Duft speziell nicht.
Hatte allerdings die gleiche Assoziation mit Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette .
Hab hier sofort an meinen Opa gedacht. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich kein Vetiver Fan bin (bin allerdings absolut kein Experte was Duftnoten herausriechen angeht, also keine Garantie dass es hieran liegt...)

Ob ich den Duft deswegen abgeben würde weiß ich nicht... Muss an erster Stelle ja dir gefallen!
Vielleicht nimmt ihn auch nur dein Vater so wahr, lass also vielleicht mal ein paar andere Leute riechen...

vor 2 Monaten 3

Kommt darauf an wie genau er das gemeint hat. Kann es nicht auch einfach sein, dass dein Opa einen ähnlichen Duft verwendet hat früher, und er es so gemeint hat? Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich nachfragen. Mal ganz davon abgesehen, dass mir das egal wäre. Wenn dir der Duft gefällt, dann trag ihn 🙂

vor 2 Monaten 7

Es wird die Kombination Moschus/Eichenmoos sein. Das macht den Oldschol-Touch aus. Ist in vielen klassischen Parfüms drin.

vor 2 Monaten 2

Vielen dank für die Antworten sowas wie das Moos hätte man sich eigentlich denken können. Und natürlich werde ich den Duft weiter tragen, der ist ja für mich bestimmt✌🏼

vor 2 Monaten 1

100% Green Irish TweedGreen Irish Tweed . Habe ihn meinem Bruder und meinem Vater gezeigt und beide meinten "der riecht nach altem Mann" 😂

vor 2 Monaten

Mir ist letztens auf der Arbeit das selbe mit HacivatHacivat passiert, ein Kollege meinte ich rieche heute nach älterem Mann. Und auch hier ist wieder Eichenmoos dabei.

vor 2 Monaten 1

Stimme meinen Vorrednern zu, ist die Moschus/Eichenmoos Kombi...

Gutes Beispiel ist Boss Number One / Boss (Eau de Toilette)Boss Number One Eau de Toilette oder auch Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette. Bibergeil in Verbindung mit Eichenmoos oder Myrrhe kann auch sehr "altbacken" riechen ( Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette )

vor 2 Monaten 8

Das altbackene daran ist, dass diejenigen, die diese Assoziationen haben, diese Duftrichtung mit Personen verbinden, die im Normalfall eine oder zwei Generationen älter als sie selbst sind. 

Denn diese Inhaltsstoffe oder auch viele der genannten Parfüms waren eben das, was dem Herren in den 80er jahren und als Parfüm verkauft wurden. Erst in den 90ern brachen Joop, Gaultier, Calvin Klein u. a. diese Dinge auf und öffneten den Männern im Mainstreammarkt auch andere Duftrichtungen. Ich finde einige dieser Düfte heute noch schön.

Wer jedoch in den 80iger Jahren noch nicht alt genug für Parfüm war und selbst sehr wenig selbstreflektiert ist, wird es wahrscheinlich nur mit Personen verbinden können, die damals schon Parfüm tragen konnten.

vor 2 Monaten 11

Was wer als altbackenen Duft (Opa/Oma) empfindet, hängt von der Zeit ab, in der die jeweilige Person jung war und aber auch vom individuellen Umfeld. Ich empfinde z.B. Benzoe und Iris als altbacken. Das liegt daran, dass meine Großtante immer Düfte mit diesen Noten getragen hat. 
Interessanterweise ging für mich früher auch Rose in diese Richtung. Nun ist Rose aber seit einiger Zeit wieder sehr im Kommen und das führt bei mir dazu, dass sich mein Empfinden bezüglich Rose wandelt.

Ich selbst finde Patchouli klasse, obwohl ich deutlich jünger bin als die Generation, die es exzessiv getragen hat. Ich stelle aber fest, dass derzeit viele jüngere Leute Patchouli als altbacken empfinden. Auch das wird sich wieder wandeln. 

Und wer in einem anderen Land aufgewachsen ist, vielleicht sogar nur einer anderen Gegend, der wird vielleicht wieder etwas völlig anderes als alt bzw. jung empfinden.

Zuletzt bearbeitet von First am 08.03.2024, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

@Finnwmth   Der letzte Teil deines letzten Satzes im Eingangspost beantwortet Deine Frage an sich schon perfekt.

Die "Prägung" und das Alter machen diese Aussagen aus.

vor 2 Monaten
MartinGE

Das altbackene daran ist, dass diejenigen, die diese Assoziationen haben, diese Duftrichtung mit Personen verbinden, die im Normalfall eine oder zwei Generationen älter als sie selbst sind.

So siehts aus. Das ist ja jetzt schon teilweise mit Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de ToiletteJoop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette und co so

"du riechst wie mein vater" 😁

vor 2 Monaten

RichwoodRichwood riecht ebenfalls wie alter Mann

vor 2 Monaten 1

Kann mir vorstellen, dass man bei sowas erstmal schluckt. Aber sicher hat sich dein Väterli bloß an coolem Humor versucht. Und, versetz dich auch mal in ihn rein: Da erinnert ihn der Duft seines Sohnes plötzlich an den eigenen Vater…! Faszinierend… Hat doch was, eigentlich !! So schließen sich Kreise. Kumma, einer meiner Schüler heißt wie mein Großonkel, und kürzlich hatte ich eine Schülerin, die wie meine Urgroßtante hieß … schlimm?? Nein, einfach spannend… Das nur mal als Denk-Ansatz/Richtungs-Anregung^^

vor 2 Monaten 1

…außerdem muss ich grad noch eine weitere Überlegung in den Raum werfen: - -  Kumma. Seit ich die Mitte meiner Fünfziger Jahre überschritten habe, gefallen mir völlig andere Parfüms als früher (ohne Gewähr: Bei anderen kann das früher oder kann das später passieren, oder gar nicht, oder es passiert bei manchen sogar mehrmals im Leben, also, in regelmäßigen Abständen). -  Da könnte (!!) man demzufolge sagen: Wenn wer wissen will, was ein Oppa/Omma-Parfüm ist, sollte auch Oppa und Omma fragen. - Alles, was hingegen jüngeren Leuten gefällt, ist folglich auch kein Oppa-Omma-Duft. Dazu kommt, was weiter oben schon erwähnt wurde: Prägungen, Erinnerungen, Assoziationen … und: persönliche Wahrnehmung. 

vor 2 Monaten 1

Ich empfinde Patchouli oftmals als,, altbacken". Ich habe zwar einige Düfte, wo diese Note enthalten ist,aber ich könnte auch darauf verzichten. So meine Erfahrung. 

Lg

vor 2 Monaten 1

Für mich ist es Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette ich finde den total muffig und altbacken . Ich vermute unanhängig von diesem Duft das Eichenmoos in bestimmter Konzentration und in Verbindung anderer Stoffe diese Assoziation auslöst.

vor 2 Monaten 1

Hab mir den Duft mal angeschaut und sofort den Übeltäter entdeckt (genau aus dem Grund mag ich auch AventusAventus nicht) und zwar MOSCHUS! Ja, Moschus erinnert tatsächlich an älteren Herren, da früher viele Parfums stark Moschushaltig waren. Mein Vater hatte, als ich noch in den Kindergarten ging, auch mehrere Parfums mit starker Moschusnote und schon damals fand ich Moschus widerlich! Auch heute noch rieche ich hin und wieder Moschusdüfte an älteren Herren.

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 11.03.2024, 02:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten
Fenice

Hab mir den Duft mal angeschaut und sofort den Übeltäter entdeckt (genau aus dem Grund mag ich auch AventusAventus nicht) undzwar MOSCHUS! Ja, Moschus erinnert tatsächlich an älteren Herren, da früher viele Parfums stark Moschushaltig waren. Mein Vater hatte, als ich noch in den Kindergarten ging, auch mehrere Parfums mit starker Moschusnote und schon damals fand ich Moschus widerlich! Auch heute noch rieche ich hin und wieder Moschusdüfte an älteren Herren.

nach was riecht Moschus?

vor 2 Monaten
Wabernd, pudrig, fluffig, wie geschlagene Sahne-Wölkchen in veganer Variante.
Manche assoziieren mit Moschus auch frisch gewaschene und gebügelte Baumwollhemden.
vor 2 Monaten
Rupansai
Wabernd, pudrig, fluffig, wie geschlagene Sahne-Wölkchen in veganer Variante.
Manche assoziieren mit Moschus auch frisch gewaschene und gebügelte Baumwollhemden.

Oder so ein bisschen 'animalisch' - oder 'hautig' - kann man auch als verschwitzt bezeichnen.

vor 2 Monaten 3

Es gibt über 400 Moschusduftstoffe von pudrig bis cremig, von Haarspray bis Waschmittel, Bügeleisen bis Pumakäfig. In fast allen Parfums wird davon der eine oder andere in der Basis verwendet. Wieso ausgerechnet das nach altem Mann riechen soll, finde ich nicht ganz schlüssig. Ich bin auch eher beim Eichenmoos, kenne freilich nicht den Signaturduft Deines Opas. 

vor 2 Monaten

Vielleicht ist es auch die Kombination von Moschus und Eichenmoos... AventusAventus zum Beispiel riecht für mich nicht nach "alter Mann", auch wenn ich die Aventus-DNA langsam über habe...

vor 2 Monaten
Kumabear

nach was riecht Moschus? 

Ich bin leider nicht so gut in Erklärungen, zudem riecht jeder Mensch etwas anderes, daher kann ich nur erzählen, wie ich Moschus empfinde! Ich habe schon Moschus gerochen, der animalisch roch, in etwa so, wie es in einem Tierpark bei z. B. Bisons o. ä. riecht. FÜRCHTERLICH! Dann habe ich Moschus gerochen, wie z. B. in Aventus, der zwar GOTT SEI DANK nicht animalisch riecht oder vllt nur minimal, aber... keine Ahnung, ich kann es wirklich nicht beschreiben. Für mich riecht es einfach nach älteren Herren, es erinnert mich an meine Kindheit, meinen Vater und seine Moschusbomben damals. Ich habe seit meiner Kindheit ein wahres Trauma von Moschus, da ich es bedauerlicherweise verdammt oft riechen musste. Ich bin nicht der einzige, der mit Moschus ältere Herren verbindet, es gibt sehr viele. Auch von Kölnisch Wasser aka 4711 habe ich ein Trauma, da es damals, als ich noch ein kleines Kind war, einfach JEDER aus der Familie besessen und genutzt hatte (mein Vater, meine Mutter, meine Oma, meine Tante usw.). Egal wo ich war (zu Hause, bei meiner Oma oder sonst wo) es hat IMMER und zwar wirklich IMMER nach Kölnisch Wasser gerochen! Eichenmoos riecht für mich auch nicht sonderlich gut, ich empfinde Eichenmoos so, als würde man irgendwo in einem Wald, in einer Lichtung, mitten in feuchten Moos liegen. Ich möchte aber niemandem zu nahe treten, wenn jemand Moschus total feiert, als frische Wäsche Duft oder was auch immer wahrnimmt, ist doch vollkommen ok. Ich nehme es halt anders wahr und feier es absolut nicht. Für mich riecht Moschus einfach nach älteren Herren, nach meinem Vater in den 90er. Ich finde auch Oud schrecklich, andere hingegen schätzen und feiern Oud, ist halt nun mal so, muss man akzeptieren. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Duftnote Alter Mann?
Gehe zu