Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

501 - 516 von 516
vor 4 Monaten 4

Hat bei mir 0 funktioniert.

das schlimme ist, wenn ich mal was aussortieren will, funkt mir meine Frau rein.

" gib dem Fuft noch etwas Zeit..." Und ähnliche Sätze fallen da 😅

Den ein oder anderen Bunker Flakon will ich aber mal aussortieren, wenn ich hier im Souk verkaufen kann.

dieses Jahr war heftig. Wahrscheinlich um die20 Flakons gekauft. Ein paar Keeper für die Ewigkeit sind dazu gekommen. Aber auch ein Paar Düfte, die irgendwann wieder gehen dürfen. Vorallem bei Cheapies, die man nirgend Probeschnuppern kann, bestell ich mal schnell nen ganzen Flakon. Und dann steht der erstmal, auch bei nichtgefallen.

Einige sind aber auch(quasi heimlich) in die Regale meiner Frau und meines Sohnes gewandert 😅

Bspw.

Nero NepalNero NepalReplica - By the FireplaceReplica - By the FireplaceDétour NoirDétour NoirOmbré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum uvm.

meinen Signatur-Duft-Flakon einen 30ml Refill von Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club bekomme ich immer wieder mal leer... da hab ich aber auch noch ~ 200ml Backup im Bunker 😅

Meine Sammlung hier auf Parfumo habe ich inzwischen so sortiert, dass die aussortierten und eingelagerten Düfte schon unter "hatte ich " sortiert sind,damit die "habe ich" Liste übersichtlicher bleibt 😅

vor 4 Monaten 9

Mein Fazit für 2023 ist positiv 😀. Es hat sich im Laufe des Jahres einiges in meiner Sammlung getan und ich habe mein Ziel, auf 40 Düfte zu reduzieren, erreicht 🥳. Dazu werde ich auch in 2024 noch weiter etwas Ausmisten. Aber generell bin ich mit meiner aktuellen Sammlung sehr zufrieden 😊. Mir fehlt absolut NICHTS! Es macht mir aber weiterhin Spaß, neue Düfte auszutesten und ggf mal einen neuen in die Sammlung aufzunehmen. Das passiert aber nur noch im kleinen Rahmen und dann muss eben etwas anderes gehen.

vor 4 Monaten 4
Samtkleid

Dezember

Verschenkt: 9 Flacons/5 Miniaturen/36 Proben/18 Abfüllungen

Erhalten: 4 Flacons/5 Abfüllungen/7 Proben

Kauf: 2 Flacons (Bunkerdüfte)

Aufgebraucht: 1 Flacon/1 Probe

Die Proben- und Abfüllungskiste "Verschenken" ist leer (die letzten gerade verschenkt), dafür aber die Kisten mit"Vielleicht" und "Testen" und "Aufbrauchen" proppenvoll

Ich habe sehr viel Geld für Düfte und auch durch die Teilnahme an Tauschspielen und Geschenkebasaren an Porto ausgegeben.

Inssgesamt:

Ich möchte gerne:

Meine Sammlung mal wieder gut reduzieren, stabil 20 bis 25 Düfte weniger als zur Zeit. In diesem Jahr waren es einmal 108, jetzt sind es gerade 127 Flacons (ohne die Bunkerdüfte, die zähle ich gar nicht)

Restflacons (unter 10 ml Inhalt) konsequenter leeren - das wären dann schon mal einige Bunkerflacons weniger

Einzelne Proben und Abfüllungen benutzen, bis sie tatsächlich geleert sind und entsorgt werden können

Keine Blindsharingteilnahmen mehr (waren über die Jahre auch selten echte Dufttreffer)

Nach Möglichkeit Käufe auf Wunschlistendüfte beschränken

Immer mal wieder einen No-buy-Monat einlegen (hat im November ja auch funktioniert)

Dazu reizt es mich sehr,  mir mal ein monatliches "Dufttablett" zu erstellen und auszuprobieren, ob das was für mich ist. Das möchte ich im Januar ausprobieren.

Und insgesamt weniger Geld für Düfte und Portokosten ausgeben.

.............

 Kommt alle gut in das Jahr 2024, bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Komm doch einfach mal rüber in den Thread "Projekt Parfumtablett", da kannst du dir tolle Inspirationen holen und es macht wirklich Spaß, die monatliche Auswahl zusammenzustellen 🙂 Der Fokus liegt plötzlich nur noch auf diesen paar Düften , dadurch benutzt du sie auch öfter! Vielleicht auch eine gute Möglichkeit, Restflakons schneller aufzubrauchen! Und letztendlich freut man sich am Ende des Monats umso mehr, wieder andere Düfte aus der Sammlung benutzen zu können!🤗

vor 4 Monaten 1

Ja, ich komme direkt mal rüber...., vielen lieben Dank!

vor 4 Monaten 5

Da ich erst ein halbes Jahr bei Parfumo dabei bin, aber schon sehr lange Parfum trage, liegt mein Focus zwar erstmal nicht auf der Reduzierung, sondern ganz grundsätzlich  auf dem Aspekt, welche Düfte ich mag, liebe,, täglich benutze oder nicht. Und welche ich aus „ wissenschaftlichen“ 😅 Gründen behalte. Ich hab es einfach,  mangels Zeit reicht eigentlich eine kleine Sortierung, mag ich und trag ich oder nicht. Easy. Betrifft auch die Abfüllungen, die reguläre Flakons ersetzen. Da hilft nur Ehrlichkeit. Das andere weg, für einen guten Zweck. So möchte ich es im nächsten Jahr halten. 

vor 4 Monaten 5

Ich habe dieses Jahr auch endlich zu MEINER Sammlung gefunden und kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich sie genauso mag, wie sie ist. Von ein paar Düften habe ich noch Abfüllungen, die ich dann noch in den nächsten 1-2 Jahren als Flakon haben möchte. Aber sie stehen mir als Duft ja jetzt auch schon zur Verfügung. 

Ich kann mir vorstellen, dass noch mal der ein oder andere Duft dazu kommt, aber da ich nicht mehr so viel neues teste, ist da keine Gefahr zu übertreiben. 

Ich habe zwar deutlich mehr als Anfang des Jahres, aber ganz bewusst ergänzt und aufgrund von Duftliebe und Vermissen. 🥰

vor 4 Monaten 2

Im Dezember hatte ich durch Käufe und Geschenke noch einiges dazu bekommen: zwei Flakons sowie ein paar Abfüllungen. Dezember ist bei mir irgendwie immer so ein Monat. Daher hatte ich nun 2023 insgesamt bei den Flakons

- 8 Zugänge 

- 10 Abgänge 

Sind also 2 Zugänge mehr als geplant. Insgesamt konnte ich dennoch leicht reduzieren. Daher bin ich ganz zufrieden mit dem Jahr.

Im nächsten Jahr möchte ich erst einmal mit einem no-buy starten und ein bisschen weiter reduzieren.

Jahresfazit vor 4 Monaten 7

Nachdem ich im November ja nichts gekauft hatte, gab es jetzt im Dezember doch etwas mehr Zuwachs in der Sammlung:

Zu Weihnachten habe ich L'Eau PapierL'Eau Papier geschenkt bekommen, dann hatte ich ganz viel Glück und konnte für einen tollen Preis einen Duft im Souk ergattern, der schon lange auf meiner Wunschliste stand und schließlich habe ich noch meine 2 Douglasgutscheine für einen kleinen Flakon von L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles verwendet, welcher ebenfalls schon länger auf der Wunschliste stand. Meine Wunschliste beherbergt somit nur noch 2 Düfte aktuell, womir ich sehr happy bin. Meine Sammlung steht aktuell wieder bei 90 Fullsizeflakons.

Außerdem hatte ich mir in NY als Mitbringsel eine Reisegröße von Father FigureFather Figure mitgenommen sowie, als Blindkauf, weil leider keine Tester vorhanden waren, Apricot PrivéeApricot Privée. Tja, ein paar Stunden vor Abflug konnte ich dann doch noch daran riechen und leider trifft der Duft nicht meinen Geschmack, zum Umtauschen war es dann aber zu spät. Womit sich wieder mal bestätigt hätte, dass Blindkäufe selten gut gehen. Jetzt muss ich eben versuchen, ihn hier im Souk loszuwerden.

Ein Bunkerflakon hat mich ebenfalls verlassen, ich habe einfach festgestellt, dass die meisten meiner Duftlieben nicht so groß sind, dass ich Bunkerflakons bräuchte und ich zudem eh zu selten einen Flakon leer mache, als dass es sich lohnen würde.

Mein Jahresfazit: Statt der ursprünglich veranschlagten 12 sind 20 neue Flakons eingezogen (22, zählt man 2 Reisegrößen mit, einer ein Geschenk). Hier habe ich mein Ziel also verfehlt, wobei ich ja auch gesagt hatte, dass ich mich nicht sklavisch daran halten möchte, sollte ich doch mehr tolle Düfte entdecken. Im Vergleich zum Vorjahr mit 26 neuen Fakons immerhin eine kleine Verbesserung. Verlassen haben mich insgesamt 35 Flakons (geleert: 2, einen davon nachgekauft), sodass ich meine Sammlung schon etwas verkleinern konnte, worüber ich ganz froh bin. Ich hab auf jeden Fall dran gearbeitet, nicht mehr so viele Impulskäufe zu tätigen, was auch gut geklappt hat und generell mein teilweise krankhaftes Konsumverhalten weiter umzustellen. Hier bin ich echt ganz besonders stolz auf mich, dass ich mich langsam aber sicher zu einem "normalen" Kaufverhalten hin entwickle. Blindläufe gab es dieses Jahr nur 3, davon einer ein voller Erfolg und 2 leider Reinfälle, aber im Vergleich zu den vorherigen Jahren ist auch das sehr viel besser geworden.

Teilweise fand ich, dass ich mich etwas zu exzessiv mit meiner Sammlung beschäftigt habe und dem Gedanken, sie möglich weit zu optimieren, sodass etwas die Leichtigkeit an diesem Hobby verloren gegangen ist. Jetzt erfreue ich mich einfach an dem, was da ist, ohne den ständigen Druck, dass ich noch den ein oder anderen Flakon loswerden MUSS. Ich beobachte weiterhin sehr genau, welche Düfte ich eher selten trage und habe diese auch in einem seperaten Ordner gespeichert um sie beizeiten in den Souk zu stellen, aber dieser Zwang, sie jetzt sofort loswerden zu müssen, ist weg.

Ich habe das Gefühl, dass sich bei mir jetzt alles ganz gut eingependelt hat und ich Spaß an meinen Düften habe, ohne den ständigen Drang, noch mehr testen zu müssen. Ich habe mein Duftprofil weiterhin schärfen können und weiß mittlerweile recht genau, welche Düfte und Duftnoten mir gefallen und welche nicht und ich bin nichtmehr zwanghaft drauf versessen, einzelne Düfte besitzen zu müssen, da ich weiß, dass es Wichtigeres im Leben gibt und die Welt sich weiterdreht, auch wenn manche Parfums sich nicht in meiner Sammlung befinden. Deswegen für mich ein positiver Jahresabschluss und ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird Smile.

vor 4 Monaten 10

Ich finde es immer wieder spannend, wenn hier so oft von 'Zwang' und 'zwanghaft' geschrieben wird. 
Und zwar egal, ob's drum geht, 'zwanghaft' etwas zu bekommen oder loszuwerden. 
Da wünsch ich Euch allen etwas mehr Leichtigkeit und Spaß.

vor 4 Monaten 12

@Gingeralena  Danke für dein schönes Jahreresumée, ich kann da gut mitgehen!

Da ich zu der Slow Buy Fraktion gehöre, und mir keine fixen Vorgaben gemacht habe, kann ich ohne Scham das Projekt als geglückt betrachten:

Hätte schlimmer kommen können! 😅

Ich habe seit ich wieder aktiv bin sicher 40 Düfte zugelegt im Laufe des letzten Jahres, und das, obwohl ich auch welche verkauft oder vertauscht habe. Überwiegend waren das neue Releases und Nischendüfte, ich musste alles aufarbeiten, was ich in den letzten drei Jahren verpasst habe. 🤪

Ich liebe Düfte, ich mag meine große Sammlung. Ich bereue nichts, ich freue mich über jeden Duft, auch dann, wenn er sehr selten benutzt wird. Für mich sind meine Düfte keine Gebrauchsgegenstände, sondern Kunst, oder Träger meiner emotionalen Erinnerungen, manchmal Statussymbol, kleine Zeitzeugen…. Sie erfüllen viele Funktionen. Ich kann sie gut in meiner Kommode wegsperren, sie belasten mich nicht. Insoweit kommt für mich ein Reduzieren nicht in Frage.

Ziel war ein bewussterer Konsum, und ich bilde mir ein, das geschafft zu haben. Ich habe tolle neue Düfte kennen gelernt, mit Herzklopfen und allem was dazu gehört. Ich habe vieles nicht gekauft, obwohl der Impuls da war. Das ist schonmal super, die Impulskontrolle beim Konsum ist etwas, das ich noch besser lernen muss. Da geht natürlich noch etwas mehr!

Insofern: seid gütig mit euch selbst! Andere gehen jedes Wochenende feiern und saufen, wir geben unser Geld für den besseren Alkohol aus.

Guten Rutsch! 🥂 

vor 4 Monaten 5

Im Dezember habe ich mir ein Set mit 3 Abfüllungen gekauft (jeweils 10ml), da ich einen der Düfte als sehr schön in Erinnerung hatte (er ist eingestellt). Leider war er in meiner Erinnerung deutlich schöner, mich stört die Basis. 

Außerdem habe ich zu Weihnachten einen Duft geschenkt bekommen, aber eine Parfuma wird sich diese Woche mehr darüber freuen. Smile

Jahresfazit:

2x Abfüllungen habe ich dieses Jahr aufgebraucht 

6x Abfüllungen gekauft (eine habe ich verschenkt, 3 stehen im Souk)

1x Flakon aus meiner Sammlung habe ich verkauft 

2x Flakons habe ich geschenkt bekommen (zähle ich nicht zu meiner Sammlung, einer steht noch im Souk, den anderen habe ich gestern verkauft)

4x Flakons habe ich gekauft

Aktuell befinden sich 12 Flakons in meiner Sammlung (einen Duft möchte ich gerne noch verkaufen - er steht im Souk). Damit habe ich meine Grenze von 10 Flakons gesprengt, aber das macht mir momentan nichts aus. Ich bin mit meiner aktuellen Sammlung sehr zufrieden.

vor 4 Monaten 5

Behalten wir diesen Thread oder gibt es einen neuen für 2024? Smile 

vor 4 Monaten 3
Porcelain

...] [Ich starte in das neue Jahr mit 37 Düften in der Sammlung und ich möchte in erster Linie aufbrauchen und reduzieren.[...]

komisch, es sind immer noch 37...?! 🧐 🤔 

Vielleicht würde ein neuer thread helfen? 😶‍🌫️

vor 4 Monaten 6

2023 ist vorbei und mein kurzes Resümee welches ich schon vor paar Tagen schreiben wollte, trage ich noch in diesen Thread hier ein.. 

vorab wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2024! 

2023 war aus persönlicher Sicht ein sehr sehr schönes Parfüm Jahr mit den bis dato am meisten getesteten Düften und auch der größten Fluktuation in der eigenen Sammlung… aber auch ich kann heute zu 100% sagen, dass ich super zufrieden bin mit der Sammlung und ich gleichzeitig mein vorgenommenes Ziel (nicht über 20 Düfte zu kommen und mehr Abfüllungen zu verbrauchen) mit meinen jetzigen 17 Flakons (eigentlich 18 da noch einer aus Österreich unterwegs ist..), mehr als erreicht habe und mich auch zu 100% mit dem jetzigen Bestand identifizieren kann 🫶

ich halte mich hier kurz und Schliesse mich die Tage im neuen 2024er Thread dazu, weil es doch psychologisch sehr hilfreich war auch hin und wieder an das vom Jan.23 vorgenommene Ziel hier mit euch zu denken… 

wir sehen uns im neuen 2024er Thread 🤓

schönen restlichen Feiertag noch allerseits und viel Erfolg mit den neuen/alten Vorsätzen 😊

vor 4 Monaten 2

Im Dezember habe ich mich von 4 Düften trennen können, 2 wurden verkauft und 2 getauscht. Neuzugänge gab es nur die vorhin erwähnten 2, denn ich habe im Souk nichts aus meiner Wunschliste finden können. Zum Thema Wunschliste möchte ich vermerken, dass ich durch des nochmalige Testen von älteren Abfüllungen und Proben 10 neue Düfte darin aufgenommen habe. 

Dezember vor 4 Monaten 2

und der letzte Monat des Jahres 2023 vorbei.

Ich hatte an einem WB zum Thema Regen, Meer & Salz teilgenommen und mich gleich in zwei Düfte schockverliebt. Zum einen den Sel d'Azur (Eau de Parfum)Sel d'Azur Eau de Parfum , von dem ich mir einen Restflakon im Souk gegönnt habe. Und den Mermaid N°1 (Perfume)Mermaid N°1 Perfume , den ich ursprünglich nur als Abfüllung zum längeren Testen wollte, letztendlich wurde es aber auch ein weiterer Restflakonkauf. Ja, und mein Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal Mini war quasi auch leer, da hab ich dann bei den Weihnachtsdeals mal zugeschlagen und mir den vollen Flakon zugelegt. D.h. es kamen quasi 3 Flakons dazu und ein (kleiner) ist fast leer geworden. Damit bin ich also bei 11 Stück insgesamt. Ich hab allerdings auch zwei, die ich nicht wirklich trage, nämlich StyleStyle und Le ParfumLe Parfum , das wären zwei potenzielle Aussortierkandidaten. Naja mal schauen, vielleicht flammt die Liebe wieder auf Smile

Abfüllungen habe ich wenige bekommen und auch einige wieder ziehen lassen. Dazu gekommen ist VictresseVictresse , den ich absolut toll finde (leider fast zu flüchtig, um ihn ernsthaft zu tragen).

Meine Proben habe ich endlich mal ein bisschen sortiert, zwei Wanderbriefe gestartet und ein dritter steht in den Startlöchern, vielleicht auch ein vierter.

Momentan hab ich das Gefühl, ich bin duftmäßig ganz gut aufgestellt, ich hab viele Düfte, die sehr "ich" sind und mittlerweile auch einiges für den Sommer, was vorher eine große Lücke war. Schönes neues Jahr 2024 euch allen Smile

501 - 516 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu