Forum durchsuchen

Wie ermittelt ihr die Sillage von einem Duft?

Wie ermittelt ihr die Sillage von einem Duft? vor 11 Monaten 4

Guten Morgen! 

Ich bin relativ neu hier bei Parfumo, habe zwar eine große Sammlung aber meine Düfte bisher noch kaum hier bewertet. 
Eine Sache, um die ich mir bisher kaum Gedanken gemacht hab, ist die Sillage eines Duftes.

Wie ermittelt ihr die Sillage von einem Duft? Lasst ihr eure Mitmenschen eure Düfte tragen, damit ihr eine Idee bekommt, wie stark die Sillage ist? 
Ich selber wohne alleine und hab auch keinen in meinem winzigen Freundeskreis der sich für Parfums interessiert, weshalb ich eigentlich überhaupt keine Möglichkeit hab, die Sillage eines Duftes zu beurteilen.

Oder wie macht ihr das? Geht ihr nach Gefühl?

vor 11 Monaten 6

Meiner Meinung nach kann man das an sich selbst nicht einschätzen. Ich bewerte sie praktisch nie, allenfalls, wenn sie mir bei anderen Personen auffällt oder wenn ich zufällig mal Rückmeldung bekomme. Mein Mann wäre sicher schnell genervt, wenn ich ihn alles Nase lang danach frage.

vor 11 Monaten 5

Einduften, ne Runde durch den Hausflur drehen und wenn es im Flur nach 10 Minuten immer noch duftet hast du entweder zuviel aufgetragen oder dein  Duft hat eine ordentliche Sillage. 

vor 11 Monaten 1

⬆️

du darfst natürlich nicht so doll sprühen,  dass du dich in einer Wolke befindest und permanent selber riechst, dann bringt der Test auch nichts...

mir ist es aufgefallen,  als ich in den Keller musste und eine viertel Stunde später zum Einkauf ging und ich einen verbliebenen, wunderschönen Hauch meines Parfums riechen konnte.

vor 11 Monaten 3

Annke hat Recht. Was ich auch manchmal ganz gerne mache, wenn es sich anbietet: Falls das Shirt nicht direkt in die Wäsche geht, mal nach 2-3 Tagen noch mal dran riechen. Ich hab manche Düfte dann immer noch erstaunlich intensiv wahrgenommen, wenn man nicht mehr duftblind ist. 

Dann wird einem erst bewusst, wie intensiv man manchmal riecht, auch wenn man es selbst nicht merkt.

vor 11 Monaten 1

An Rückmeldungen oder wenn man den Duft eben bei anderen riecht.


 Und da gibts Düfte, da erkennt man noch im Flur, in Treppenhäusern, etc., wer da langgelaufen ist. 

vor 11 Monaten 7
Xenon76

Annke hat Recht. Was ich auch manchmal ganz gerne mache, wenn es sich anbietet: Falls das Shirt nicht direkt in die Wäsche geht, mal nach 2-3 Tagen noch mal dran riechen. Ich hab manche Düfte dann immer noch erstaunlich intensiv wahrgenommen, wenn man nicht mehr duftblind ist. 

Dann wird einem erst bewusst, wie intensiv man manchmal riecht, auch wenn man es selbst nicht merkt.

Das, was du beschreibst, ist aber die Haltbarkeit. Wenn deine Klamotten noch Tage nach dem Sprühen danach riechen, dann hält der Duft halt einfach gut. 
Die Projektion muss ja deswegen nicht zwangsläufig genauso gut sein. 

vor 11 Monaten 1

Ich habe wirklich viele Düfte in meiner Sammlung und mit 2x Sprühen, haben alle eine angenehme, hautnahe Sillage. Es gibt lediglich zwei, drei Ausreißer, die man wohl stärker riecht und wo man mich mal anspricht........Baccarat Rouge ist so einer, auch mit einem Spritzer, oder auch das Fleur de Peau. Also erstmal vorsichtig dosieren und rantesten Smile

vor 11 Monaten 3

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

hier wären auch noch Meinungen zum Thema aus dem Forum. Gibt sicherlich noch mehr. LG

vor 11 Monaten 1

Jeder wird so seine Benchmarks haben, an Düften die "Atomar", "Standard" und "Na nu, wo isser denn?" sind. Ich jedenfalls hangel mich da so in etwa lang.

vor 11 Monaten

Danke an alle, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!!

vor 11 Monaten 2

Ich persönlich merke ich wenn ein Duft einen guten Sillage/Projection hat:

1. Wenn ich eine Kompliment oder von anderen Menschen mein Duft wahrnehmbar ist

2. Ich Sprühe auf meinem Hand und wenn ich den Duft von Abstand rieche oder wenn ich meine Arme bewege und der noch riechbar ist dann heißt das für mich dass der Duft einen guten Sillage hat. Wenn ich meine Nase auf dem Hand stecken muss damit ich den Duft riechen zu können dann ist schlecht. 

vor 11 Monaten 1

Schwierige Sache, zumal manche ja noch zwischen Sillage, dem Verbleiben des Dufts im Raum, und Projektion, der Abstrahlungsweite von der Duftquelle, unterscheiden, siehe Beitrag von @Theopan . Ersteres ist vermutlich eine Zeitkategorie, letzteres eine Distanzkategorie. Letzteres ist noch gut für Träger*in zu beurteilen, ersteres finde ich schon schwieriger, denn dafür sind andere Personen oder ein experimentelles Setting am besten: Sprüh an einer Stelle in einen Raum, ohne den Duft selbst zu tragen, und besuche den Raum dann wieder. Ich glaube beides ist recht gut mit objektiven Werten fassbar. Für Projektion könnten Distanzen, die wiederum sozialen Kategorien entsprechen, Werten von 0-10 entsprechen. Zum Beispiel könnte eine intim nahe Projektion 4-9 cm sein, für die du den Wert 6 vergibst. Dann müsstest du nur noch den Zeitpunkt festlegen, zu dem du misst oder einen Durchschnitt über verschiedene Zeitpunkte bilden.

Aber das war nicht deine Frage, sondern wie wir das machen. Ich mache es nach Gefühl. Smile

vor 11 Monaten 1

Meistens bekomme ich Komplimente oder ich rieche mich die ganze Zeit selbst auch und meine Kleidung riecht Tage später noch 

vor 11 Monaten 2

ich mach das ganz unwissenschaftlich, nach Gefühl. Erstens, ist mir die Sillage nicht sooo wichtig (hauptsache nicht zu viel, siehe unten) und zweitens will ich keine Wissenschaft draus machen müssen Smile

Was für mich angenehm ist, bekommt ne 7 und drüber 8-9, wenns unerträglich zu viel ist, eine 10. 

Beispiele für 7 sind Black TieBlack TieStyleStyle "Memori - Rêve Lotus | Kenzo" Aqua Allegoria Bergamote CalabriaAqua Allegoria Bergamote Calabria 

Beispiel für 8 ParagonParagon Musk TherapyMusk TherapyShalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum 

Beispiele für 9 Ciel WomanCiel WomanCuir BélugaCuir BélugaDelina La RoséeDelina La Rosée 

Beispiele für 10 Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense Blessed BarakaBlessed Baraka Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum 

Ich neige dazu, die Sillage etwas höher zu bewerten als der Durchschnitt, ist mir aufgefallen. Vielleicht kommt das auf die Individual-Toleranz von Parfüm generell an.

Außer bei manchen Düften, wo ich anscheinend auf einige Bestandteile anosmisch bin, z.B. Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of HimalayaAcqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya oder Need_U (Eau de Parfum)Need_U Eau de Parfum sind so Kandidaten. Oder pure ISO-Düfte wie Molécule 234·38Molécule 234·38 

vor 11 Monaten 1

Kann man eigentlich nicht selbst bewerten, auch nicht mit der Hilfe von Leuten mit denen man zuhause ist oder so.
Wenn dann nur durch Komplimente / wenn man angesprochen wird in freier Wildbahn vom fremden.

Ich mache es so. Ich lege immer ein Wattepad in einen Raum sprühe drauf und lasse das Wattepad liegen. Dann merke ich wenn ich immer wieder den Raum betrete wie sehr ich den Duft wahrnehme (oder gar nicht).
Dazu trage ich ihn nur hinten auf dem Hals mit 1-2 Sprüher und schaue wie lange ich ihn selbst an mir wahrnehme den Tag über.

Dazu noch wenn ich wie oben gesagt angesprochen werden.

Das alles kombiniert ergibt ein sehr gutes Ergebnis.

vor 11 Monaten 1
EdithLyri

ich mach das ganz unwissenschaftlich, nach Gefühl. Erstens, ist mir die Sillage nicht sooo wichtig (hauptsache nicht zu viel, siehe unten) und zweitens will ich keine Wissenschaft draus machen müssen Smile
Was für mich angenehm ist, bekommt ne 7 und drüber 8-9, wenns unerträglich zu viel ist, eine 10. 
...

Ja, so ähnlich halte ich das auch.

Die Theorie mit dem Angesprochenwerden kann ich nicht teilen - demnach sind ja (laut einigen Threads hier) selbst 20 Sprüher eines beliebigen Duftes noch schwach.

vor 11 Monaten
Die Theorie mit dem Angesprochenwerden kann ich nicht teilen - demnach sind ja (laut einigen Threads hier) selbst 20 Sprüher eines beliebigen Duftes noch schwach.

Ich wurde bisher nur ein einziges Mal auf meinen Duft angesprochen, von einer Kassiererin bei Rewe. Ansonsten sagen nicht mal die Leute auf meiner Arbeit was zu meinem Duft. Ab und zu kommt mal ein Kommentar "der riecht immer gut" - aber zu mir selbst hat noch nie jemand was gesagt. Bin immer leicht paranoid dass ich es jeden Tag übertreibe, weil wir uns alle im selben Raum aufhalten Very Happy

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie ermittelt ihr die Sillage von einem Duft?
Gehe zu