Hallo, ich bin männlich, Student, broke und suche 2 bestimmte meinen Lifestyle komplementierende Düfte. Mein Budget ist ca. 30€/100ml, also nicht mehr als 60€ für beide bei jeweils 100ml Flasche 😓. Bitte habt nachsehen, falls meine Spezifikationen unrealistisch klingen, ich bin mir bewusst, das richtig gute Düfte ihren Preis haben und erwarte für das Geld nicht durch das Riechen an den Flaschen neugeboren zu werden. Ich habe aber schon hier und auf YT gesehen, dass es mittlerweile wohl durch aus einige günstige Brandsmit guten Dupesoder eigenen Kreationen gibt (Armaf, Lattafa, Zara, teilweise CK), die auch eine solide Haltbarkeit haben.
Den ersten Duft möchte ich, wenn irgendwie möglich, sowohl im Sommer als auch generell im Alltag (außer vlt. im Winter) tragen können. Ich habe im Titel jetzt mal "Office" gesagt, weil ich denke, dass das den Duft beschreibt den ich suche. Ich halte mich unabhängig von der Jahreszeit tagsüber die meiste Zeit in Gemeinschaftsräumen auf oder verkehre von A nach B. Der Duft soll einfach clean und frisch sein und auch im Sommer niemandem auf den Sack gehen. Die speziellen Noten sind mir relativ egal, wie gesagt Hauptsache clean, frisch, massentauglich. Haltbarkeit wäre hier eher ein entscheidendes Kriterium.
Der zweite Duft ist einfach gesagt für alles, was der erste Duft dann nicht so gut kann. Ich denke dabei an die kälteren Monate und besondere Anlässe wie Dates, Events und dergleichen. Also alles, was sich tendenziell eher Abends abspielt. Hierfür habe ich auch eine Duftnote im Kopf, nämlich Sandelholz. Ich bin durch mein Sandelholz Pre-Shave-Öl (Marke: Viking Revolution) darauf gekommen. Als ich das Öl zum ersten mal gerochen habe, haben sich bei mir sofort Assoziationen zu meinen Vaterfiguren/Männlichkeitsideal gebildet. Es könnte natürlich sein, dass die anderen Inhaltsstoffe maßgeblich den Geruch mitbestimmen, den ich so positiv wahrnehme. Ich würde Ihn neben dem wahrscheinlich Sandelholz, vor allem als blumig-vannilig und süß-würzig beschreiben. Da es sich aber laut Packung um Sandelholzöl handelt, gehe ich mal davon aus, dass dieses auch maßgeblich für den Geruch verantwortlich ist. Für meine Zwecke wäre also wichtig, dass das Sandelholz wirklich maßgebliche Komponente ist und nicht nur eine von vielen ähnlich starken Noten. Anderen Noten wären mir grundsätzlich egal, Tendenz habe ich glaube ich in Richtung von Düften die oft als "verführerisch" bezeichnet werden und i.d.R. auch sowas florales wie Hedione/Jasmin enthalten. Ist aber komplett optional, dient nur als Bonuskriterium, falls "Sandelholz Cheapie für Winter und Ausgehen" doch noch zu grob ist. Reduziert auf den Kern würde ich das Profil als "männlich-süß" betiteln. Kandidaten für den 2. Duft, die ich selber recherchiert habe und laut Filtern überdurchschnittlich viel Sandelholz enthalten und in mein Budget passen sind: Qaaed von Lattafa, Bentley for Men Intense, Darrej pour Homme von Rasasi und Obession for Men von CK.
Vielen dank an alle die bis hier hin gelesen haben, jeder Rat/Empfehlung würde mir wirklich ungemein helfen. Danke schonmal vorab 😄