Alternative zum Bois imperial von essential parfumes

Alternative zum Bois imperial von essential parfumes 1

Finde den Bois imperial so perfekt und ist einfach mein Go to Duft was den Alltag und die Arbeit angeht. Wollte fragen ob jemand noch gute ähnliche frische oder auch leicht holzige/frische Düfte kennt die dem Bois imperial ähneln. Möchte noch was neues haben was aber so in die Richtung geht. Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen?
Vielen Dank )

Lg Ben

5

Da wäre vielleicht der Ganymede Eau de Parfum etwas für dich.

2

Ich weiß nicht, warum alle auf dem Duft so abfahren. Wenn ich den rieche denke ich mir fault die Nase weg. Ich glaube ich bin höchst allergisch gegen Agialawood

3

Ich liebe den auch heiß und innig. Daher lese ich hier gerne mal mit und hoffe auf Inspiration 😊.

Genetic Bliss ist für mich auch noch ähnlich von der Art des Duftes.

Es Ist wohl das Akigalawood, welches es mir angetan hat und meinem Vorredner die Nase abfallen lässt.

2

Golden Moka erinnert mich ein wenig an den Bois Impérial Eau de Parfum , ist aber tiefer und wärmer

3

Mich hat vor kurzem der Le Sel d'Issey Eau de Toilette positiv überrascht. Ist auch von Quentin Bisch und irgendwie die sommerliche Variante vom Bois Impérial Eau de Parfum

1
1

Ich liebe ja auch den +1 Ganymede Eau de Parfum , der ist aber noch stärker als der Bois Impérial Eau de Parfum wie ich finde.

Bei dem Bois hab ich leider auch eine kleine Störnote drin.

Meine etwas gefälligere nicht ganz so heftige Alternative, der auch wirklich an beide sehr nah rankommt und tatsächlich auch im Sommer und/oder auch im Alltag ganz gut tragbar ist, ist Celestial

Auch sehr sehr ähnlich, aber bei mir richtig brachial finde ich Dr. Saffron (habe ich gerade getestet) und ich könnte mir vorstellen, dass der sehr unterschiedlich ausfällt bzw. wahrgenommen wird. Mir ist er zu heftig, aber eben recht ähnliches Duftprofil.

Und meine neueste Entdeckung sind die Düfte von Maison Crivelli, die ich fast alle interessant finde und an mir auch gut sind, aber bei der Marke gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Muss man also einfach selber testen. Da wäre ein holzig-würziger Safranduft, der auch diese Richtung wie der Bois und der Ganymede einschlägt der Safran Secret Der Safran Secret ist aber noch etwas frischer und weniger stark, wie ich finde.

1

Für mich ist in dem Zusammenhang der Intense Cedrat Boise einen Versuch wert.

Zitrisch, Holzig und Frisch ohne eine Kopie zu sein.

Oder ggfs. der Castley

1

Teste mal den Akigala Mandarino

riecht wie der Bois Impérial Eau de Parfum mit einer schönen langanhaltenden Mandarinen Note

1

+1 Castley wobei Bois Impérial Eau de Parfum der klare Preis-Leistungsieger ist. Ganymede Eau de Parfum und Genetic Bliss haben mMn weniger Ähnlichkeit zum BI

2

Der Genetic Bliss riecht sanft aber extrem wahrnehmbar und extrem lange nach der Essenz so mancher Düfte. Darf man nicht unterschätzen, wie lang der ÜBERALL haften bleibt. Am nächsten morgen auf dem Kissen, Wochen am Schal usw.

Ähnlich ist Orphéon Eau de Parfum, nur sanfter, etwas cremig werdend, je nach Hautchemie und Arbeitsstätten tauglicher.

Sehr frisch sind auch

Blue Talisman Eau de Parfum

Le Sel d'Issey Eau de Parfum

Kenzo Homme (Eau de Toilette Marine)

Kenzo Homme Santal Marin

Kenzo Homme Indigo

Zuletzt bearbeitet von Igli am 22.01.2026 - 06:17 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3
MOT

Ich weiß nicht, warum alle auf dem Duft so abfahren. Wenn ich den rieche denke ich mir fault die Nase weg. Ich glaube ich bin höchst allergisch gegen Agialawood

Warum, darum weil Geschmäcker Verschieden sind.😉

Ganymede Eau de Parfum

1

Habe Genetic Bliss und Bois Impérial getestet. Die Düfte haben für mich nichts gemeinsam. Genetic Bliss roch auf meiner Haut stark nach Patchouli + die Haltbarkeit war schwach (zum Glück).

0
LVR

Habe Genetic Bliss und Bois Impérial getestet. Die Düfte haben für mich nichts gemeinsam. Genetic Bliss roch auf meiner Haut stark nach Patchouli + die Haltbarkeit war schwach (zum Glück).

Haben eh nichts gemeinsam. Er sucht nach Alternativen und andere frische Düfte.

0

@Igli

@LVR wollte auch nur darauf hinweisen, dass die beiden Düfte seiner Meinung nach nix gemeinsam haben, weil jmd anderes hier im Thread den Genetic Bliss als Bois-ähnlich empfand und genannt hatte....

So habe ich ihn verstanden💖

0
Olfaktoria

@Igli

@LVR wollte auch nur darauf hinweisen, dass die beiden Düfte seiner Meinung nach nix gemeinsam haben, weil jmd anderes hier im Thread den Genetic Bliss als Bois-ähnlich empfand und genannt hatte....

Ähnlich von der Art des Duftes. Aber bei Geschriebenem besteht immer die Gefahr, daß es anders verlinkt wird im Gehirn, als Gesprochenes undman kann auch nicht so leicht korrigieren, wie wenn man miteinander spricht. War nicht böse gemeint, ist ja eigentlich nicht tragisch, er wird beim Test seine Erfahrung machen 😋

0
Igli
Olfaktoria

@Igli

Ähnlich von der Art des Duftes. Aber bei Geschriebenem besteht immer die Gefahr, daß es anders verlinkt wird im Gehirn, als Gesprochenes undman kann auch nicht so leicht korrigieren, wie wenn man miteinander spricht. War nicht böse gemeint, ist ja eigentlich nicht tragisch, er wird beim Test seine Erfahrung machen 😋

Genau so sehe ich das auch. Hab's auch nicht als 'bös gemeint' empfunden. Ums selber testen kommt man eh nicht drum herum.

Der eine empfindet die beiden Düfte als ähnlich der nächste nicht.

Wollte nur darauf hinweisen, dass @LVR sie nicht als ähnlich empfindet und das war ein Kontrapunkt zu einer anderen Aussage hier im Thread, wo sie als ähnlich benannt wurden🌺✨🦋

0

Vereinfacht gesagt: Alle Düfte mit Akigalawood ähneln sich sehr, da diese Duftnote einzigartig und sehr dominant ist. Ich persönlich finde den Kenzo Homme Eau de Toilette Intense als Alternative zum Bois Impérial Eau de Parfum super.

0

@ITX 

Das stimmt. Akigalawood ist eine sehr prägnante Note✨🙂

0

Beide auch von Quentin Bisch und haben eine ähnliche Duft DNA (wurden auch schon oft hier erwähnt):

Ganymede Eau de Parfum + Le Sel d'Issey Eau de Toilette

Letzteres hat, auch wenn es ein Eau de Toilette ist, ebenfalls ein sehr gute Haltbarkeit

0
0
0

Die mit Abstand beste Alternative ist tatsächlich der Bois Impérial Extrait de Parfum. Er ist deutlich runder und angenehmer zu tragen. Außerdem fehlt ihm die stechende Note, die viele beim EDP als Störnote empfinden. Er ist zwar deutlich teurer, aber auch deutlich besser.

0

Den Extrakt finde ich auch gut, aber bei dem muss man noch mehr mit der Dosierung aufpassen. Zu viel, und der wird wirklich penetrant. Aber ich mag sie auch beide. 🙂

Ähnlich ist auch Zaid - Bois Imperial mit einer etwas kratzigen, dunklen Note.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Alternative zum Bois imperial von essential parfumes
Gehe zu