Coffee Break

Golden Moka 2018

Golden Moka von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

italienische Zitrusfrüchteitalienische Zitrusfrüchte ZitroneZitrone BlutorangeBlutorange MandarineMandarine
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud Rose AbsolueRose Absolue WeihrauchWeihrauch AmberAmber Kaffee AbsolueKaffee Absolue
grüne Notengrüne Noten WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Coffee Break”.

Angebrannter Malzkaffee
Es heißt immer, Italiener hätten guten Kaffee und dem kann ich auch zustimmen – nur die winzigen Tässchen gehen mir auf die Nerven. Ich brauche morgens vor der Arbeit nur zwei Dinge: meine Ruhe und zwei ordentliche Tassen Kaffee. In diesen gehört bei mir nur Milch. Nur wenn ich mal einen arabischen Kaffee koche, kommt Kardamom, Zimt, eine Prise Salz und wenig Zucker hinein.

Der Geruch von frischem Kaffee – selbst aus der Filtermaschine – ist etwas Wunderbares und Angenehmes. Bei dem Namen Golden Moka habe ich zunächst auch eine solche Note erwartet, wobei Xerjoff-Gründer Sergio Momo in einem Interview lediglich erwähnte, dass die Düfte der Coffee Break Collection einen gleichen Akkord beinhalten, aber nicht explizit das Heißgetränk nannte. Die etwas poetisch anmutende Beschreibung auf der Herstellerwebsite, hier würden Geschichte des Kaffeehandels und Orte, wo dieser Spuren hinterlassen hätte, olfaktorisch eingefangen, verheißt zumindest spannende Kreationen.

Bei Golden Moka sprüht mir aber gleich der Kaffee aus dem Mund, denn gleich zu Beginn kann ich eine Note ausmachen, bei der es sich wahrscheinlich um Ethylmaltol o.ä. handelt. Diese ist nicht nur malzig, sondern ebenso karamellartig und zeigt sich durchaus hartnäckig im weiteren Verlauf. Den Geruch von angebranntem Zucker verabscheue ich, doch es wird noch schlimmer. Die gelisteten Zitrusfrüchte sind nur in Form einer diffus säuerlichen Note im Hintergrund zu erahnen, während sich leicht grüne und würzige Facetten, sogar etwas Schärfe bemerkbar machen. Die Rose wird dadurch ziemlich verdrängt. Oud kann ich nicht entdecken; Weihrauch hingegen schon. Nur tut dieser dem Gebräu durch seine Anwesenheit auch keinen Gefallen. Das Alles wirkt meiner Meinung nach absolut unausgewogen und entwickelt sich auch nicht in eine bessere Richtung. Etwas überspitzt formuliert, könnte ich sagen, es riecht beinahe so, als ob jemand Malzkaffee mit zu viel Zucker vermengt auf dem Herd gekocht hätte, dieser angebrannt und dann auf dem Biomüll gelandet wäre.

Die Idee, ausgewählte Düfte allein als 'Online Exclusives' anzupreisen und somit mehr Kunden auf die eigene Website zu locken, ist durchaus schlau. Nur hätte Xerjoff dafür etwas deutlich Besseres anbieten sollen.

Golden Moka
Wer einen Kaffee-artigen Duft erwartet, wird leider enttäuscht. Golden Moka riecht außergewöhnlich gewöhnlich. Herbstlich grün. Nach warmer Sonne und moosigem Wandboden, nach Karamell … ein bisschen nach Weihrauch, kaum nach Oud. Ein wunderbarer warmer Duft, der dich umarmt. Absolute Kaufempfehlung für diejenigen, die auf Alexandria II und III stehen.
Und ich stehe darauf :-)

Zitrischer Moka
Auf der Suche nach einem schönen Kaffeeduft hat man mir letzten Herbst in der Parfümerie den Golden Moka zum Testen gegeben. Da ich damals mit dem Hause Xerjoff noch keine Berührungen hatte, war ich vom ersten Augenblick an hin und weg. Zu Beginn startet er sehr schön zitrisch, keinesfalls aufdringlich oder zu viel des Ganzen. Im Verlauf kommen Rose, Oud und die Grünen würzigen Noten dazu.
Die von mir erwartete Kaffeenote bleibt aus oder zumindest nimmt meine Nase aufgrund der zahlreichen anderen Dominanten Noten diese nicht wahr.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Besonders im Herbst und Winter ist er sehr gut tragbar. Anfangs hat der Duft mir sehr gut gefallen. Meine erste Abfüllung habe ich relativ schnell leer gemacht und mir eine zweite zugelegt. Aufgrund des Preises konnte ich mich nicht ganz überwinden mir den Flakon zuzulegen, da mir dieser Wow-Effekt einfach gefehlt hat was den Preis am Ende gerechtfertigt hätte. Zumal ich mich dann vorerst anderen Düften zugewendet habe.

Nun habe ich meine alte Abfüllung wieder entdeckt und gleichzeitig ein gutes Angebot gefunden. Im Sommer und bei heißen Temperaturen kann man ihn aufgrund der zitrischen Noten durchaus tragen, jedoch stören mich hier die würzigen Noten. Da ich seitdem viele andere Düfte von Xerjoff getestet habe, muss ich sagen, das es ein schöner gelungener und besonderer Duft ist…jedoch nicht der Beste.

Für mich definitiv Unisex und als Frau tragbar. Die anderen beiden aus der Kollektion haben mir weniger gut gefallen.

Habe ich mir am Ende den Duft zugelegt? Nach langem überlegen…vorerst nicht. Für meinen persönlichen Geschmack reicht eine Abfüllung aus um ihn ab und zu zutragen.

wo ist hier der Moka
ich habe mir eine Probe dieses Duftes hier im Souk geholt in der Hoffnung, einen schönen Kaffee Duft zu bekommen. Aber die Enttäuschung war groß als ich ihn gleich direkt auf meiner Haut ausprobiert habe. Kein Kaffee war zu riechen. Es war eher eine Frische die ich so nicht erwartet hätte. Ich habe das als stechend und unangenehm empfunden. ( vielleicht auch weil ich was anderes erwartet habe) Die Frische war aber sehr schnell weg und dann war für meine Nase der Weihrauch und Oud im Vordergrund. Ich weiß, manche sage sie riechen den Oud gar nicht. Für mich war er sehr dominant. Ich weiß auch dass, Xerjoff erstklassige Düfte macht und hochwertige Inhaltsstoffe verwendet. Aber hier habe ich den Eindruck, dass der Duft sehr stechend und synthetisch ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin keine Profi Nase. Ich wollte mir den Duft nach 20 Minuten wieder abwaschen weil ich es wirklich nicht ertragen konnte. Aber er ging auch nach 3 mal Handgelenkwaschen nicht ab. Daher ist die Haltbarkeit sehr gut. Aber leider kein Duft für mich

Schock Verliebt
Ich ging durch die Parfümerie und dies war der erste Duft den ich gebrochen habe und mir war sofort klar das es der Duft sein wird. Das ich noch den Layla von Xerjoff mitgenommen habe passt jetzt nicht hier rein ! für mich ist ein zitrisch, grasiger Duft , der ganz leicht süß ist und am Ende noch rauchig wird.
Quasi eine perfekte Café Pause mit Kippe !
Kann wirklich jedem empfehlen diesen Duft einmal zu testen !
Ich denke es ist so ein entweder du liebst den oder hasst den Duft !
Haltbarkeit ist top, sillage könnte etwas stärker sein.
Flakon sieht wunderschön aus und passt in jede Sammlung.
Er hat Ähnlichkeiten zum Golden Dallah doch für mich ist er noch etwas zitrischer weshalb ich mich für ihn entschieden habe

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zitrische Frische inmitten grüner Natur. Dazu warmer Kardamom begleitet von zarter Rose, umhüllt von Weihrauch.Kein Kaffee + wenig Oud. Nett
DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Es Duftet nach Zitrischem Puder, wie Zitronen Baiser. Gewürze und Kaffee bilden dazu ein süßlich herbes und feines Bouquet. Orientalisch
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Kaffee-Pause ohne Kaffee. Stattdessen gibt's ein holzig-blumig-frisches Potpourri mit weihrauchigen & sogar leicht grünen Anklängen.
VrabecVrabec vor 7 Monaten
Blutorangenstar reicht Rose (dem heimlichen Star) die Hand. Kaffee und Schmeichel- Oud treten gleichberechtigt, zurückhaltend auf.
JJFragranceJJFragrance vor 3 Monaten
Absolut underrated, was mir persönlich sogar ganz gut gefällt, wenn ihn noch nicht so viele auf dem Schirm haben.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff