PawlyÜberrascht mich null, und das als absoluter Nischenliebhaber.
Worte wie "Nischenqualität" oder "könnte auch Nische sein" etc. etc. habe ich schon immer kritisch betrachtet. "Nische" bedeutet erst einmal nur, dass ein Publikum bedient wird, welches Düfte ausserhalb der typischen Paramenter gut findet, oder einfach haben möchte. Nische bedeutet nicht bessere Qualität oder bessere Verarbeitung, sondern einfach ausserhalb des Mainstreams. Ob der Grund nun preislicher, geruchstechnischer oder verarbeitungstechnischer Natur ist, ist völlig irrelevant. Wer meint, Nische steht für Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Inhaltsstoffe oder Verpackung, der hat Nische ganz einfach nicht verstanden. Wichtig zu verstehen ist auch dass Nische kein geschützter oder klar definierter Begriff ist - alles und jeder kann sich als Nische bezeichnen, wie soll da überhaupt eine Qualitätskontrolle oder gar Garantie stattfinden?
Für mich repräsentiert die Nische ganz einfach Düfte, die weniger bekannt sind, und das muss nichtmal einen Grund wie Preis oder komische Noten haben. Manchmal sind es auch einfach Marken, die super massentauglich sind aber sich noch nicht etabliert haben. Oder es sind Marken, welche sich irgendwo bewusst als Nische vermarkten, um eben genau dieses Image von Qualität und Luxus zu ernten und so seine Kunden anzuziehen.
Ich glaube nicht, dass ich Düfte blind anhand von Qualität und Verarbeitung zuordnen könnte - ich habe hier beispielsweise einen 15-Euro Burberry Touch stehen. Das teil riecht super, rund und sanft, richtig richtig gut. Dazu ein echt toller Flakon mit Holzdeckel und tollem Design. Designer? Cheapie? Nische? Blind keine Ahnung. Was ich aber erkennen kann, sind unübliche Noten und Kompositionen, die ausserhalb des Mainstreams liegen. Ich würde mir also durchaus zutrauen einen
Cuoium von einem
Boss Bottled Eau de Toilette zu unterscheiden. Ob der eine nun besser als der andere ist, sei mal dahin gestellt. Ich für mich finde beide toll, ich finde, wie auch schon immer, alle Kategorien irgendwo angebracht, aber auch gleichzeitig das Kategorisieren an sich völlig sinnlos. Düfte müssen gefallen, alles andere ist egal. Nische gefällt, Cheapies auch, und alles was so dazwischen liegt, finde ich hier und da auch mal nicht schlecht. Oder doch. Keine Ahnung, Kategorien waren mir schon immer egal. 
Toll geschrieben. Stimme ich zu 100% zu. 🙂