CerrutiSí 2003 Eau de Toilette

CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti
Flakondesign Frederic Gaunet
Ein beliebtes Parfum von Cerruti für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-süß. Es wurde zuletzt von Unilever vermarktet.

IngwerIngwer MandarineMandarine
ZederZeder HarzeHarze RosmarinRosmarin RosengeranieRosengeranie
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos HeliotropHeliotrop

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.06.2022.

Italienische Holzkunst in sexy
Ein weiterer Tipp aus der Community, bei dem ich nicht länger mit dem Kauf warten konnte, da nun so langsam auch die letzten Restbetsände verschwinden und seit 2007 eingestellt sagt ja schon alles. Nach mehreren Fehl-Blindkäufen nun endlich mal wieder ein verstecker Juwel! Die 40ml haben mir hier aber gereicht.

Mit eingestellten oder seltenen Düften ist das ja immer so eine Sache: Manche sind unbezahlbar (D&G By Man), manche gar nicht mehr zu bekommen (Rochas Macassar), manche schon fast gänzlich gekippt (mir passiert bei Azzaro Onyx :() oder man muss aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Deo-Version (mir bei Adidas Active Bodies passiert) oder das After Shave kauft/angedreht bekommt. Hat alles seinen Reiz und man bekommt einen richtigen Kick, wenn ein neuer, den meisten unbekannter Scahtz in die Sammlung wandert, der einem noch gefällt und bestimmt noch im Preis steigt.

CerrutiSi klingt nicht nur sehr italienisch, es ist auch durch und durch Italien. Aber sehr cool, lässig, modern - fast das komplette Gegenteil zum angestaubten 1881. Aber das ohne die Eleganz komplett aus den Augen zu verlieren - ein echter Allrounder um den man ruhig taruern darf das er stirbt! Holz ist das prägnante Thema des Duftes und das sehr cremig und gefühlvoll. Der Flakonkopf trift den Nagel auf den Kopf. Eine seltene geschmeidige Gelassenheit legt sich über den Träger, aber so sinnlich und noch mit Kraft, dass man ihn auch zum Weggehen tragen könnte. Nur nicht umbedingt in die dunstigsten Discos, aber zu mittelfeinen Gelegenheiten und Dates sehr geeignet. Unterstreicht die angenehme Aura des Trägers, erdet ihn und hat etwas vom Handwerkercharme. Verrucht, etwas staubig, aber lieb. Erinnert an eine Mischung aus dem extremeren King Salomon und dem noch cremigeren Armani Codes.

Der Flakon ist fein und seine Mischung aus Milchglas und Holzdeckel passt unglaublich gut. Die Sillage ist gut und für mich ausreichend. Haltbarkeit hätte mit 6-7 Stunden etwas verbessert werden können, fast schon müssen bei den hohen Maßstäben der Marke und die der Duft sonst so setzt!

Ein feiner Geheimtipp den man wohl nicht mehr testen kann und nur noch blind kaufen... aber das ist kein allzu großes Risiko, da jedem hellen Holzfan warm ums Herz werden wird!

Sage JA zu Italien
Dieser Cerrutiduft kam und ging gleich wieder, sehr unverständlich für mich, da es einer der außergewöhnlichsten und edelsten Düfte der italienischen Stoffproduzenten ist.
2003 auf den Markt gegangen wurde er ca. 2007 schon wieder eingestellt. In Parfümerien sind schon seit Jahren keine Restbestände mehr zu bekommen, selbst auf ebay ist nicht mehr alles zu bekommen aus der Serie. Ich hatte noch das große Glück alle Produkte benutzen zu können.

Die Serie bestand aus:

After Shave Splash
After Shave Balm
Eau de Toilette
Duschgel
Deospray
Deostick

Das Werbeplakat schmückte ein junger Italiener, für die abendliche Party gestylt mit weit offenem schwarzem Hemd, wuscheligen Haaren und 3 Tagebart. Auf seiner Brust sind Striemen von all den Verehrerinnen, die ihn begehren. Das Plakat repräsentiert den Duft sehr gut.

Der Name CerrutiSi soll die Bejahung zum italienischen dolce vita ausdrücken. Für den Mann der Eleganz, Lebenslust und Freiheit liebt.

Die Verpackung ist für einen Herrenduft sehr außergewöhnlich in einem kräftigem rot gehalten. Das rot soll symbolisieren, dass der Duft verführerisch und erotisch ist.

Der Flacon ist rechteckig aus durchsichtigem Glas mit einem braunem Holzdeckel, er ist aus echtem Holz.
Der Flacon soll die Verbindung zu Cerrutis Luxusanzugstoffen symbolisieren. Der Deckel ist der Kopf eines Mannes, das Rechteck sein Oberkörper mit breiten Schultern. Der Milchglasstreifen in der Mitte ist sein weißes Hemd und das durchsichtige Glas sein Jacket, dass er drüber trägt.

Der Duft riecht wie ein Sommerabend in der Toscana. Zarte holzige Noten zaubern eine geheimnissvolle männliche Aura. Er hat aber auch die frisch zitronigen Noten der italienischen Zitronen intus, sowie würzige Noten. Es ist einfach ein Genuss, diese perfekte Kombination zu erleben. Er ist alles andere als altbacken, was man von Cerruti bei der 1881 Serie denken mag. CerrutiSi ist jung, modern und lebenslustig. Eben der Partyduft der italienischen Art aber auch zur Arbeit oder Freizeit, er geht immer, wenn Lust hat...
Dieser Duft paart Frische und Leichtigkeit mit männlicher Eleganz. Einfach genießen sage ich...

Ich wurde schon unzählige Male von Damen wie Herren auf diesen Duft angesprochen und kann nur empfehlen es zu wagen die letzten Überreste die es gibt zu testen...

Everything I ever wanted
Ich hatte da so eine Zeit, in der mich die Dufteinordnung hier maximal fasziniert hat.
Und als ich dann irgendwie ein Faible für die Einordnung "pudrig" entwickelt hatte, machte ich mich auf die Suche. Es muss da doch irgendetwas geben, das mich so richtig aus den Socken haut!

Ich hatte da so eine Zeit, in der habe ich Cerrutis Image geliebt. Und um ehrlich zu sein, hat sich das auch kein Stück geändert - bloß kann ich ihn mir jetzt nicht mehr leisten :^)
Eine Schande, dass er eingestellt wurde!

Ich hatte da so eine Zeit, in der hätte ich alles gekauft, was Cerruti auf den Markt wirft.
Und genau in der Zeit bin ich auch, nach langer Recherche, auf CerrutiSi gestoßen und war wie verzaubert.
Cerruti? Pudrig? Holzig? Mit Mandarine? Und das alles in Einem? Hold my Flakon, den muss ich haben!

Ich hatte da so eine Zeit, in der habe ich wie von einer Tarantel gestochen nach diesem Duft gesucht. Nicht, dass ich auch nur ansatzweise wusste, wie er riecht. Aber ich hatte da so eine Zeit, in der war pudrig für mich ein Stück zu interessant. In der war Cerruti für mich ein Segen. Ich hatte da so eine Zeit, in der ich echt traurig war, dass ich nicht an diesen Duft kam.

Und dann kam eine Zeit, in der ich dachte, ich traue meinen Augen nicht.
Purer Zufall brachte uns zusammen - irgendwo, Jahre nach meiner Puder-Cerruti-Obsession, ist er mir in die Hände gefallen. 70€ für 40ml wenn ich mich nicht irre. Kein günstiger Spaß, aber da war noch dieser alte, unerfüllte Traum und all die verloren gegangen Emotionen von Begeisterung, Aufregung und Frust kamen wieder hoch.
Gekauft, gefreut, gesprüht.

Und dann. Ja dann. Dann kam die Zeit, in der ich ein bisschen enttäuscht war.
Irgendwie war der Duft nicht so "grand", wie ich ihn mir immer vorgestellt hatte.
Pudrig? Ja. Cerruti? Eindeutig, ja. Mandarine? Definitiv. Aber irgendwie?
"Bummer.", könnte man jetzt sagen. Und das war auch definitiv meine erste Reaktion.

Aber dann kam eine Zeit, in der ich ihn wieder lieben gelernt habe.
Der Duft trägt so ein italienisches Flair. Leicht, pudrig, warm. Aber mit so viel Substanz und Tiefe.
Der Duft vereint für meine Nase gekonnt o.g. "Gegensätze" und bettet sie charmant auf einer feinen, trockenen, holzigen Basis.
Dieser Duft vereint auch zwei sehr gegensätzliche Emotionen für mich: Begeisterung und Enttäuschung.
Aber weil ich so viel mit dem Duft verbinde, ist er mir ans Herz gewachsen.

Und jetzt ist da diese Zeit, in der ich den Duft sehr bewusst trage. Ich genieße ihn. Ich weiß, was für einen kleinen Schatz ich da habe.
Und in dieser Zeit bin ich sehr zufrieden :)

Signor Valmano würde den tragen
CerrutiSi besaß ich schon vor einigen Jahren im kleinen 40ml- Flakon.
Oft und gern gesprüht, habe ich ihn dann nach zwangsweiser Abstinenz vor einiger Zeit zufällig im Internet in der großen Abfüllung zu einem noch halbwegs vertretbaren Preis entdeckt und natürlich gleich wieder in Besitz genommen.

Weshalb ausgerechnet diesem herrlichen Duft mit augen- und handschmeichelndem Flakon ein vorzeitiges Ableben beschieden war, ist mir allerdings ein Rätsel.
Da gibt es weitaus Belangloseres, das schon seit einigen Dekaden im Cerruti-Universum herumwabert.

Der Duft selber lässt sich problemlos mit einem Wort beschreiben: Holz.
Und zwar in seiner wärmsten, sinnlichsten und trotzdem unaufdringlichen Art, sofern man Holz in einer Duftform mit diesen Worten benennen kann.
Freilich, auch eine fruchtige Mandarine eröffnet in der Kopfnote und bringt eine beschwingte Frische ein, aber das hölzerne Hauptthema zieht sich deutlich wahrnehmbar von Anfang bis Ende durch alle drei Noten.
Welche der in Herz und Basis aufgeführten Ingredienzen hier besonders hervortreten, kann ich nicht sagen, für mich verwebt sich das alles zu einem sehr stimmigen, angenehm süßlich- würzigen Gesamteindruck, der sich allerdings immer seinen leisen herb- männlichen Unterton bewahrt.
Allenfalls von der Zeder bilde ich mir ein, diese im Mittelteil recht deutlich wahrnehmen zu können.

Ungefähr sieben Stunden nehme ich Si an mir wahr, wobei die Sillage dankenswerterweise so gedimmt ist, dass man auch mit einigen Sprühstößen mehr als üblich seine Umwelt zumindest nasal nicht schon aus weiter Entfernung auf sich aufmerksam macht.

In seiner Ausprägung ist das übrigens ein Duft, den ich mir als einen der wenigen dieser Richtung, die ich genauer kenne, zu den verschiedensten Anlässen vorstellen kann.
Ob beim entspannten frühsommerlichen Chillen mit Freunden im Straßencafe oder abends bei einer förmlicheren Festlichkeit- der passt nahezu immer.

Und um auf die Überschrift zurückzukommen:
„Signor Valmano“, der cool tänzelnde Typ im schicken Maßanzug aus der gleichnamigen Werbung, wäre für mich in seiner Mischung aus sportiv- italienischer Lässigkeit und Understatement eine perfekte Verkörperung des CerrutiSi- Trägers.
Was natürlich nicht heißt, dass sich Besitzer abweichender Körper- und Kleiderformen das leckere Wässerchen nicht auch gönnen sollten…

verführerisch...
Genau das was der Holz Deckel versprochen hat, hat der Duft auch gehalten!
Ein warmer zart holziger Duft mit süchtig machenden süßlich harzigen Akkorden.
Habe diesen Duft sehr gerne getragen und oft Komplimente bekommen.
Leider war dieser Duft auf einmal überall aus dem Sortiment verschwunden.......

Brelles530Brelles530 vor 3 Jahren
Antikes Zedernholz im herrschaftlichen Patrizierhaus.
edel
repräsentativ
anmutend
dem Mainstream entfremdet
Leider schon Geschichte..
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Cremig-fruchtig, schöne Basis, außergewöhnliche Haltbarkeit: von den unkompliziert konzipierten Düften noch einer der besten im Segment
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Ein wundervoll warmer, leicht orientalisch angehauchter Holzduft. Etwas trocken, etwas erdig, etwas mediterraner Sommer. Lecker.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Ein fast vergessener Schatz wiedergefunden.Ich liebe diese Mischung aus leicht herbe Früchte und süße,cremige holzigkeit!Ein kleiner Traum!
SGMSGM vor 2 Jahren
Mild holzig uns leicht süß. Nicht aufdringlich. Leicht, für diese Art von Duft. So einen suchen ich wieder. Nur noch sehr teuer zu bekommen.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti