Cerruti Image pour Femme 2000

Cerruti Image pour Femme von Cerruti
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Cerruti für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit BlätterBlätter PimentPiment
EnzianwurzelEnzianwurzel KohlenstoffKohlenstoff WasserminzeWasserminze
BirkenrindeBirkenrinde LederLeder ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Sonniger Holzsteg und Wasserminze
Jo. Erstmal Grapefruit und Pfeffer, riecht tatsächlich etwas maskulin. Die Minze meldet sich auch gleich. Angenehm. Etwas herb, frisch und kräuterig, nicht aquatisch frisch und auch nicht nach Zahnpasta oder gar Kaugummi, sondern krautig.
Die wärmere Basis kommt rasch ebenfalls durch, dafür verdrückt sich der Pfeffer, oder er verschmilzt mit der Zeder, das ist nicht ganz leicht zu entscheiden. Die Minze ist erstaunlich hartnäckig, zumindest dafür, dass Minze in der Regel nicht lange durchhält. Die Grapefruit hingegen ist wirklich nur in der Kopfnote präsent, spätestens in der Herznote ist sie (bis auf eine Ahnung von Bitterkeit) verschwunden. Da dominiert die Minze. Sie wird getragen von wärmeren holzigen Noten. Zuerst merke ich die Zeder, die ja schon in der Kopfnote zu riechen war, dann kommt der etwas medizinisch herbere Duft von Birkenrinde dazu. Leder ist dann nicht mehr weit weg. Der Amber wärmt das Ganze dann etwas auf, was aber nicht heißt, dass die Minze weg wäre, oh nein!
Zur Basis hin treten die holzigen, warmwürzigen Bestandteile und auch das Leder stärker hervor, ein Hauch von Minze bleibt aber bis zum Abgang immer dabei.

Nach den ersten Minuten erinnert mich „Cerruti Image Femme“ übrigens an „Acqua Allegoria Herba Fresca“.
Ich finde, dieser Duft ist für Männer mindestens so tragbar wie für Frauen!
Er ist an keiner Stelle aufdringlich und riecht auch nie unangenehm herb. Stattdessen verströmt er eine gediegene, gepflegt wirkende Frische, die eher an frisch mit Seife gewaschen als an frisch geduscht denken lässt.

Ich hab hier nur ein altes Pröbchen getestet, aber ich denke, ich werde mir eine größere Flasche besorgen, denn „Cerruti Image Femme“ lässt mich an einen sehr entspannten Urlaub in Schweden vor ein paar Jahren denken. Vom Ferienhaus – ein rotes Holzhäuschen mit weißen Ecken, wie sich das für ein schwedisches Ferienhaus gehört - senkte sich eine locker mit Birken und Espen bestandene Wiese herab bis ans Seeufer. Dort gab es eine kleine, schlammig-sandige Badestelle und einen Steg mit einem leicht lecken alten Äppelkahn, gleich daneben begann ein Schilfgürtel, in dem neben Blutweiderich und Schilf auch Wasserminze wuchs...

Wieder hervorgekramt
Seit langem wollte ich mal wieder Ordnung in meine Düfte bringen. Es sammelt sich ja immer wieder was an, über die Jahre, Monate, Wochen, hihi. Schon komisch, wo das Zeugs immer alles herkommt? tz, tz, tz ;-)

Nun fiel mir dieser Cerruti wieder in die Hände, von dem ich dachte, den HATTE ich einmal und, siehe da, plötzlich ist er wieder hervorgekrochen, sowas.

Allerdings sind die Duftnoten, die hier beschrieben wurden, bestimmt nicht vollständig, denn die Farbe ist nicht so goldig-gelb, sondern eher zitrisch-weiß und der Duft ist auch vielfältiger, als ich anfangs dachte.

Für mich ist hier "Berg a Motte" (wie Medüschen es so hübsch beschreibt) im Vordergrund, verbunden mit Aldehyde, MUSS ja immer dabei sein gell, und im weiteren Verlauf bilde ich mir ein Salbei, Kamille leise und Eisenkraut schon lauter, hervor zu riechen.

Dann kommt ein feines Blümelein dazu, könnte ein mildes Röslein sein oder auch Jasmin, aber nicht sehr vordergründig und zum Schluss mischt noch Patchouli und Sandelholz mit. Nix Grapefruit, Minze oder Leder. Bei mir heißt der auch nicht pour Femme, sondern Image Women,
damals günstig bei easycosmetic erworben. (Hoffe, ich darf das schreiben?)

Ist für mich alles in allem schon ein frischer, zitrischer Duft, der jedoch wesentlich komplexer ist, als es auf dem ersten Blick scheint und wohl eher vorzugsweise ein (jedenfalls für heutige feine Nasen) Duft für Frauen/Männer ist, die es lieber ein bisschen herber mögen.

Mir gefällt der, daher bleibt das Flascherl in der Sammlung, bzw. wurde darin wieder aufgenommen, because it makes me happy!

Irene6177
Purer Sommer im tiefsten Winter....
...für mich einer der schönsten Sommer-Sonne-gute-Laune-und-Wohlbefinden-Düfte ever! Wenn es draußen richtig ekliges Wetter hat, stürmt und schneit und man von innen heraus friert, brauch ich einfach nur Image von CERRUTI auflegen und es geht in der Sekunde die Sonne auf, der blaue Himmel kämpft sich durch den grauen öden Winterhimmel und mir wird wunderbar warm....ich liebe diesen Duft und diese geniale Mischung aus herber Frische und völlig unsüßer Schwerelosigkeit, die sich in Sekunden auf meiner haut und ringsherum breit macht. Dieses Wässerchen ist für mich persönlich der Inbegriff von südlicher Leichtigkeit, dolce far niente und irgendwie auch Italien, mein absolutes Lieblingsland. Image macht süchtig nach dem Sommer und nach einer besser Welt, wie ich finde. die wunderbare Grapefruit bleibt auf meiner haut sehr lange und wunderbar intensiv, die Wasserminze kann ich nur ganz zart erahnen, aber irgendwo tief drinnen, wabert sie umher.....vollends gefangen nehmen mich in der Basisnote Leder und Zeder gefangen, die dem Duft eine Haltbarkeit und ganz leichte herbe Schwere verleihen, die einfach nur wunderbar sind. Ich kann meine Nase nicht vom Handgelenk nehmen, ich will mich da förmlich reinkuscheln.....der Sommer, wenn er so daherkommt, möge bitte niemals enden, ich hab die Augen zu, sehe das Meer, höre die Grillen zirpen und träume mich weg in eine Welt, wo alles ganz leicht und einfach ist....

Ein Klassiker..
Hatte diesen Duft schon einmal als ich so Anfang 20 war. Hatte ihn immer gut in Erinnerung. Leider, war er eine Zeit lang recht schwer zu finden und wenn, dann zu utopischen Preisvorstellungen. Ob die Produktion eingestellt worden ist, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls, habe ich vor zwei Wochen einen neuen Flakon EdT erstanden. Der roch nicht abgestanden... Alles gut.
Nun zum Duft... Er startet sehr frisch mit Grapefruit und Minze. Ist ein guter Begleiter bei 30Grad plus Temperaturen. Ein Duft, für den ich definitiv mit die meissten Komplimente bekommen habe. Interessanterweise...
Dadurch, dass er in der Basisnote bodenständig holzig wird, ist er locker das ganze Jahr benutzbar. Aber schon eher zum Sport oder zur Arbeit, nicht zum Candlelight Dinner oder bei tiefen Minustemperaturen, dazu passt er irgentwie nicht. Die Haltbarkeit (so ca. 5Std.) ist okay, die Sillage ist gut. Der Flakon ist nicht besonders originell, versprüht aber einen schönen Nebel.
Also meine lieben Schnuppernasen... Lasst Euch überraschen.

Pemberley
riecht bei mir wie für herren
am anfang war der duft völlig nichtssagend, da mußte man schon sehr genau hinnäseln, um überhaupt etwas wahrzunehmen. soll in der kopfnote ja grapefruit haben. aber wenn ich das mit der grapefruitbombe von "Joy Of Pink" vergleiche, ist diese kopfnote eine glatte nullnummer. jetzt, nach knapp einer stunde riecht es bei mir genau wie eins der herrenparfums, die ich früher benutzt habe, eau sauvage oder paco rabanne, weiß nicht so genau. ist jedenfalls nichts, wofür ich heutzutage meine geldbörse zücken würde...

SetterliebeSetterliebe vor 5 Monaten
Lilli Fee
tanzt voller Elan
frisch - herb
durchs grünwürzige Feld
verbreitet mit funkelnden Zauberstab
Leichtigkeit und himmlische Freude.
GreenIvyGreenIvy vor 12 Monaten
Grüne Blätter im Morgenschein
verkrautetes stilles Bächelein
frischer Wind im Birkenhain
fein herb bricht der Tag herein.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Mhmmm den find ich Klasse. Spritzig, frisch, leicht holzig.
Total unsüß & grün. Zarte Würze.
Sommerheld.
Erfrischend und belebend. TOP
NanaimooNanaimoo vor 2 Jahren
sommerheld für grün-würz-holz-fans • nicht EINE blüte, yeay! • toller zufallsfund, leider erst im herbst. freu mich auf nächsten sommer
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Riecht wie vom Regen geschwängerte Frühlingsluft. Frischer Moosgeruch, grüne Blätter, feuchtes Holz. Ich reiße die Fenster auf, koche Tee.

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti