Soul von Costume National
Ein beliebtes Parfum von Costume National für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Beauty San vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
LederLeder RosengeranieRosengeranie OudOud
VanilleVanille PatchouliPatchouli AmbraAmbra

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.

Seele hin, Seele her ...
"Die Seele ist in einem ganz tief drin.
Im Herzen.
Manchmal kann man sie spüren.
Nachts, wenn man alleine ist.
Wenn die Seele krank ist, geht man ins Krankenhaus oder zum Hautarzt.
Die Seele wiegt einen und ‘nen halben Kilo."

Das sagte immer eine zarte Kinderstimme am Anfang jeder Folge der Serie Bloch. Und es hat mich jedes Mal wieder gekriegt.

Was ist die Seele? Der Duden sagt: Substantiv, feminin. Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht. Hm. Nichts greifbares also. Ein Gefühl, schlecht zu beschreiben. Und das sollte man vielleicht auch lassen. Ich jedenfalls kriege Gänsehaut der schlechten Sorte, wenn Paare von ihrer Seelenverwandtschaft reden. Meines Erachtens romantischer Verschmelzungs-Quark der anderen nur sagen soll "Seht mal alle schön her. Wir sind das perfekte Paar!". Aber jeder, wie er meint. Ist ja nur die Ansicht irgendeiner Nurmalso.

Vielleicht hat Costume National aber auch die Musikrichtung gemeint. Ich liebte schon Soul als ich noch gar nicht wußte, was es ist. Jeden Abend hörte meine ältere Schwester auf AFN den legendären Wolfman Jack, der unter anderem auch gerne Soul von Motown-Stars wie Gladys Knight, Diana Ross oder Marvin Gaye spielte. Musik, die Seele besitzt, die berührt, ergreift und Gefühle auslöst. Ich verstand zwar kein Wort aber die Musik ging mir unter die Haut.

Letzten Endes trifft beides auf den Duft zu. Soul riecht warm und weich, man fühlt den Duft sofort. Leder und echte Vanille treffen auf Amber und Patchouli (das Holz meiner Vorredner rieche ich nicht). Fein ausgewogen und wahnsinnig schön. Soul kommt aber nicht auf leisen Sohlen. Der Auftakt kracht und will auffallen. Da wirkt er leicht animalisch. Doch schnell kriegt er die Kurve, fährt die Krallen wieder ein und legt sich sanft zur Ruhe. Was bleibt ist ledriger Rauch und schönste Vanille. Und das an mir für gute acht Stunden. Soul ist ganz und gar unisex. Vielleicht sogar einen Hauch männlicher. Meiner trägt ihn jedenfalls gerne. Sein Urteil: "Cremig, ledrig, schön. Ende aus, Micky Maus." Soviel also zur Seelenverwandtschaft.

Minigolf
Erst herrisch, dann herrlich...
Dieser Duft ist nichts für "Zartbeblümelte", denn er ist stark.
Und würzig.
Und seeeeehr holzig.
Der Duft frischgesägter Baumstämme, die Waldarbeiter mit Lederhandschuhen , eine Vanilleschote kauend, entrinden.
Dieser Duft ist tierisch animalisch, denn er hat "nen halben Blauwal gefressen"...
Dieser Duft scheint aufzutrumpfen und anzugeben wie eine "Tüte voller Mücken"
Dementsprechend sirrt und brummt er auch.
Dieser Duft scheint herrisch zu sein wie Napoleon zu seinen besten Zeiten.
Oder wie ein knarziger Oberfeldwebel während eines Mannövers mit unerfahrenen Rekruten.
Dieser Duft scheint aus dem tiefsten, dunkelsten Wald zu kommen.
Um seine Träger/in in sich hineinzulocken....In den "Tann"... ins Unterholz..weit weg von aller Zivilisation.
Dieser Duft möchte uns träumen lassen von Zeiten, als Europa noch ein einziger riesiger Urwald war.
Dieser Duft möchte auch die Seele trösten, zur Ruhe führen.
Dieser Duft ist wandelbar, wird wunderbar, war wunderbar, von Anfang an.
Ist er herrisch?...Nicht wirklich.
Gibt er an?...Irgendwie schon. Aber auf herrliche Art und Weise.
Ist er knarzig? ....Auf seine Weise...Raue Schale, weicher Kern.
Dieser Duft hat seinen Namen zu Recht.
Er berührt meine Seele......

Oh, rock my soul!
Oh, rock my soul
Oh, rock my soul
… and so on.

Genauso wie dieser bekannte, erwürdige Song von Peter, Paul & Mary, hält Soul den ganzen, lieben, langen Tag und noch viel länger! Ein echter Nasenwurm, den man gerne zelebriert. Die Ouvertüre leitet leicht spritzige, etwas kitzlige Kuschelfrische ein. Soul hat aber noch mehr Strophen, die von oudhgefallenen, unoudhigen Tönen und blütenweichen Damenlederhandschuhen zu berichten wissen. Nach einem hinreisenden Highnoon, leitet Soul seine eigentliche Message ein. Von Applaus begleitet walzt, verdichtet und homogenisiert sich Soul, zu einem nicht auseinanderzunehmenden, ambvallchulischen Fadeout. Das Cover dieser Platte ist dem Inhalt angemessen und die Farbe der Kostüme ist vortreffliche gewählt!

Yes! Soul rockt my soul!

Danke Cafenoir, der Oudh ist oudhtagstauglich :)

Terra
Dann fang ich mal an....
ich wollte eigentlich nur ein Statement zu Soul schreiben, doch es fiel mir schwer meinen Geruchseindruck sprachlich schön in die 160 Zeichen zu pressen und deshalb muss ich wohl der erste sein, der einen Kommentar zu diesem Duft verfasst.

Costume National ist ein Modelabel, welches mir bisher unbekannt war. Die Klamotten erscheinen mir recht cool und modern, aber letztendlich ist Soul somit auch ein Designerduft.

Was wird einem geboten? Nun, unabhängig vom Geruchseindruck bekommt man hier pragmatisch gesehen für etwa 100€/100ml ein Extrait de Parfum, was eigentlich schon eine Ansage ist.

Wie riecht nun alles?

Der Auftakt wirkt auf mich recht bekannt, denn Soul startet vordergründig süß-ambratisch und leicht rauchig. Das gibt es gerade in den letzten Jahren häufiger. Hinzu kommt eine minimale, etwas seltsam säuerliche Note und ein dezenter, aber sehr angenehmer mandelartiger Aspekt.

So weit, so schön und angenehm, so unspektakulär.

Doch nach einigen Minuten bekommt der Duft einen Einschlag, der mich ein wenig überrascht. Weichspüler. Ja, tatsächlich. Als würde der Auftakt reingewaschen werden. Denn jener begleitet weiterhin das Geruchsbild, doch zeigt sich Soul plötzlich sehr sauber und irgendwie, als wäre er ein Costume National-Waschmittel, nach dem meine Wäsche duftet.

Das klingt zwar ungewöhnlich und ich habe tatsächlich zweimal genau hingerochen, aber im Grunde wirkt es auch ungeheuer rund und angenehm. Zudem ist es ein recht kurzer Eindruck, der nur den Weg für den Ausklang bereitet.

Hier erinnert mich Soul wieder an andere, bereits bekannte Düfte. Zum Beispiel meine ich Parallelen zu L'Homme Ideal EdP zu erkennen, weil eine angenehme cremig-ambrierte Vanille mit einer leicht medizinisch-oudigen Ledernote kombiniert wird. Hinzu kommt ein für mich nicht genau zu benennender, fruchtig-blumiger Eindruck.

Zum Ende der Entwicklung empfinde ich Soul wieder als etwas rauchiger. Hier ist er vor allem eine rauchige Vanille. Genauso rund, harmonisch und wohlriechend, wie auch bereits bekannt.

Das klingt nun so, als fände ich Soul total langweilig. Aber nein..., denn das spannende passiert bei diesem Duft in der Projektion. Dort wirkt er ungeheuer angenehm und deutlich spannender, als wenn man näher an der Hautstelle riecht. Ich kann kaum beschreiben, wie Soul hier auf mich wirkt. Im Grunde passt auch in der Projektion der Geruchseindruck von der Haut, doch aus der Entfernung wirkt alles viel facettenreicher und nochmals harmonischer.

Soul verbindet für mich bereits bekannte, aber durchaus sehr gute Elemente der letzten Zeit miteinander. Heraus kommt ein Duft welcher vielleicht Erinnerungen an das ein oder andere Parfum weckt, der aber trotzdem eigene Raffinesse hat, gerade durch die ausgesprochen angenehme Projektion. Soul sollte Fans von Nischen- und Mainstreamdüften gleichermaßen gefallen können und das PL-Verhältnis empfinde ich hier als angemessen.

EveMistEveMist vor 3 Jahren
Du schaust, aber siehst die AmbraAura nicht
Du berührst, aber fühlst die LederSeele nicht
Du redest, aber erzählst in all den Farben nicht
GoldGold vor 3 Jahren
Wenn Oudh auf so leisen Sohlen daher kommt u. so fein eingebettet ist in "grünlichen Amber", kann sogar ich mich mit der Note versöhnen.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Würziger Amber, gemäßigtes Oud + Leder, metallisch silbern. Gut, aber meine Seele verkauf ich dir nicht.
GandixGandix vor 3 Jahren
Prise Metallik
Leiser Vanille-Amber
Elegant, edel am Mann.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Anfangs sehr würzig. Dann gesellt sich das Leder und die Rose dazu. Schnell wird aber klar, dass es ein feiner Amberduft à la Grand Soir ist

Beliebt von Costume National

Homme von Costume National 21 von Costume National Scent Intense von Costume National Homme Parfum von Costume National Cyber Garden von Costume National Scent von Costume National So Nude (Eau de Parfum) von Costume National I von Costume National Secret Woods von Costume National Free d'Homme von Costume National Scent Gloss von Costume National Scent Sheer von Costume National Pop Collection von Costume National J von Costume National Scent Cool Gloss von Costume National So Nude (Eau de Toilette) von Costume National Intense Red Edition von Costume National Paperplane von Costume National Scent Intense Parfum von Costume National Supergloss von Costume National