Gardenia Royal 2004

Gardenia Royal von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie PfingstrosePfingstrose
JasminJasmin TuberoseTuberose
MoschusMoschus
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 03.07.2019.

Gardenientrilogie Teil 2/Die cremige Gardenie
Gardenia Royal, startet sanft, fast verhalten. Ein leichter Anklang von Gardenien und Jasmin, zart und schön. Keine Gebrülle wie bei Black Gardenia. Kein Reklamegeplinker. Ich habe abgewartet was kommt und es kam. Gardenia Royal wird besser und besser, präsent, aber niemals laut. Gut verwebt mit warmen Moschus, feiner Pfingstrose und einem Hauch berauschender Tuberose. Gardenia Royal riecht für mich wie eine teure Körpercreme, bei der die Gardenie Regie führt. Sogar mit einem kleinen bißchen Sillage, aber ohne Wumms.
Platz 2!

Erste Geige spielt hier die Gardenie, gefolgt von Tuberose
Als ich gehört hatte, dass es diesen Duft in der Parfümerie Haase in Berlin gibt, war ich ein wenig misstrauisch, da in vielen Gardenien Düften meistens Tuberose enthalten ist.
Gegen die Tuberose habe ich schon etwas auszusetzen, da er sehr stark dominiert und man die Gardenien leider hintergründig heraus riecht. Wie z.B. (Truth or dare oder private collection Estee Lauder).
Beim Aufsprühen war ich jedoch sehr positiv überrascht, da man den Tuberose Geruch "leise" riecht.
Das Parfüm riecht sehr cremig, weich nicht extrovertiert wie bei Gardenia von Elizabeth Taylor.
(Das sollte keine Kritik sein, denn es gibt Tage, da will ich auffallend riechen).
Im allgemeinen finde ich das Parfum sehr angenehm, modern und edel. Dem Kommentar von Medusa00 stimme ich zu.

Frühjahrs- und Sommergarten
Zunächst einmal Danke an Süchtig für die großzügige Probe.

GR ist für mich ein Frühlings- und Sommerduft. So würde es in einem Garten riechen, in dem alle Frühjahrs- und Sommerblumen gleichzeitig ihre Blüten öffnen. Blumig, leicht frisch, leicht süß, Bienchen und Hummeln summsen herum. Wobei man aufpassen muss, nicht mit einer pollentragenden Blüte verwechselt zu werden, dass könnte unangenehm werden...

Ich finde GR schön. Mir fehlt aber doch etwas, dass dem Duft Tiefe gebe würde. Etwas holziges, vielleicht Sandelholz, oder Tonkabohne, Vanille wäre schon zu viel. Jedenfalls dürfte es nicht zu stark sein, nur ein Hauch davon, nur um den Charakter des Duftes zu fixieren. Den Moschus aus der Basis, der diese Aufgabe wohl übernehmen soll, kann ich nicht erkennen.

Sillage (ich habe getupft) zunächst recht stark, ich schwelge in einem Blütenmeer, innerhalb von 10 Minuten aber körpernah und dann auch erst wirklich tragbar und der Umwelt zuzumuten. Haltbarkeit 5 - 6 Stunden. GR wird in dieser Zeit einfach immer schwächer, verändert sich nicht und ist zum Schluss nur noch mit viel Mühe zu erkennen.

GR gehört für mich zu den Düften, die ich sehr gerne einen Tag lang trage, um sie dann für Wochen wieder in den Schrank zu stellen. Einen Tag lang darin schwelgen und am nächsten Tag ist er mir zu viel. "Iris Nobile" ist bei mir ebenso ein Kandidat. Womit ein "Haben-Müssen" entfällt. Mit der großzügigen Probe von Süchtig werde ich ein Weilchen auskommen.

Alles da, was drin ist
Ja, genau so sieht es aus. Zu diesem Duft kann man eigentlich nur schreiben, daß die Pyramide stimmt.
Aber man könnte die Noten auch ein bißchen vertauschen und verschieben.

Am Anfang war die Tuberose. Sie kam und ging nicht wieder.
Gardenie, Pfingstrose und Jasmin sind auch da. Manchmal versuchen sie, sich vorzudrängeln. Aber die Tuberose kämpft um ihren Platz, schließlich ist sie groß und stark.
Irgendwann vertragen sich die Blumen und ergehen sich über den ganzen Duftverlauf in Blümeleien.

Es ist also ein sehr blumiger Duft. Obwohl ich solche Düfte eigentlich mag, ist mir Gardenia Royal doch ein wenig zu heftig blumig.
Der Moschus ist auch da, ziemlich spät, wenn der Duft endlich weicher geworden ist.

Die Sillage ist nicht so stark, wie man glauben könnte.
Es ist trotzdem ein recht schöner Duft, allerdings auch nichts Besonderes.

Blütencreme
Doch, Gardenia Royal riecht blumig- Blütig, um genau zu sein. Es riecht tatsächlich, als hätte man den Saft aus dem Blüten gepresst oder vielmehr den Nektar und in Flakons gefüllt. Bzw. zu einer Creme verarbeitet. Denn es riecht kaum bis gar nicht grün, im Gegensatz etwa zu Gardenia Petale von VC&A. Das hier ist betörend süß wie intensiver Blütenduft (hab aber zugegeben kaum Erfahrung mit duftenden Blumen, leider, muss ich hinzufügen) und reichhaltig, mit cremiger Textur. Moschus bringt vielleicht etwas Luftiges in die Chose, dimmt den Duft etwas herunter. Aber wer opulente Blütenkracher nicht mag, für den ist das wohl unwesentlich. Ich jedenfalls habe den Duft mitten im Sommer getragen bei moderatem Sommerwetter - also nicht gerade bei 40 Grad im Schatten, aber hinter der vordergründigen Opulenz winkt dieser dezente Pflegecreme-Aspekt, dem man anderen Blütendüften (ich denke z. B. an Poison oder Insolence) nicht nachsagen kann. Eine Blütencreme eben. Ein Cremeduft für Leute, denen von Tuberose und anderen intensiven Weißblühern nicht gleich blümerant wird

GabryelGabryel vor 5 Jahren
Sehr viel Gardenie, sehr intensiv und blumig, frisch, am Anfang. Mir etwas zu viel und zu "tantig", aber das ist eben wohl Gardenie.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo