Everose 2012

Everose von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

RoseRose GrapefruitGrapefruit weißer Pfefferweißer Pfeffer
RoseRose HimbeereHimbeere JasminJasmin
VanilleVanille KaschmirholzKaschmirholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.05.2023.

SLTeenSpirit
Klammheimlich bist du gegangen und ich stehe vor vollendeten Tatsachen.
Man redet sich dann meist ein kein Kind von Traurigkeit zu sein und versucht die Lücke zu füllen, mit der selben in Grün. Sie heißt sogar fast wie du! Evergreen.. Aber so sehr sie es auch zu versuchen mag, kann sie dir in keinster Weise das Wasser reichen. Schlimmer, man wird immer daran erinnert etwas verloren zu haben. Wenn es so ist, dann kann man es auch gleich sein lassen und zu dem Fazit kommen: Es waren schöne 4 Jahre.

Rosenwiese
Mal wieder habe ich den Douglas unsicher gemacht: Mission Rose.
Bisher habe ich mich nicht so recht an Rosendüfte getraut, ich war von diesem Rosenöl aus der Kirche traumatisiert, ich kann diesen Duft garnicht leiden!
Aber Rosen im Garten gefallen meiner Nase sehr gut.
Also: Auf Parfumo vorinformiert und mit Liste ab in den Douglas.
Ziemlich verzweifelt musste ich die Verkäuferin um Hilfe bitten (ich fand keinen reinen Duft, es waren immer Rosenkombinationen), die plötzlich mit einem puristischen rosa Flacon vor mir wedelte.
JIL SANDER-bah!-konnte ich mich noch nie mit anfreunden, also GARNICHT!
Aber schon der Erste Sprüher überzeugte mich.

~ein riesiger blühender Rosengarten, frisch, es kommen die ersten Sonnenstrahlen heraus, die Blätter sind noch feucht vom Morgentau, es wird ein angenehm warmer Frühlingstag~

Fazit: Ein klarer, grüner, frischer, Rosengartenduft. Keinesfalls künstlich! Kaum zu glauben dass da ein Jil Sander drauf steht...

Leimbacher
Der rosige Zahn der Zeit...
... nagt auch an einem guten Duft wie Eve. Denn Everose ist eigentlich eine dezente Weiterentwicklung des Erfolgsparfums und absolut Jil Sander. Nur mit etwas mehr zarter Rose und meiner Meinung nach auch mehr Zucker, was mich phasenweise an La Vie est Belle erinnerte. Es bleibt ein guter Duft, eher für U25er Mädels, recht naiv, spontan, lebensfroh, grün hinter den Ohren und etwas unerfahren was Parfum angeht.

Trotzdem mag ich den Grundcharakter von Eve bzw. Everose sehr, ist es doch das Parfum gewesen, welches meine Freundin (auf-)brauchte als wir uns kennen lernten. Aber seit dieser Zeit sind einige Hundert Tests und Parfums ins Land gezogen, mein Geschmack hat sich verändert und ich bin wesentlich verwöhnter geworden. Ein Fakt den ich nicht leugnen kann, der aber glaube ich jedem langjährigen Parfumomitglied bekannt vor kommt. Daher schneidet Everose nicht ganz so top ab wie das Original, fällt aber auch nicht durch. Dazu kommt aber leider noch, dass diese fruchtig-blumige, rosa Zartheit mit viel Zuckerüberguss in den letzten Jahren inflationär auf den Markt geschmissen wurde. Was läuft, das läuft halt.

Flakon: puristisch Jil.
Sillage: ungefähr auf dem Level des Originals.
Haltbarkeit: gute für diese Klasse - 6-8 Stunden.

Fazit: je 10% Abzug, weil er auf mich zu zuckrig wirkt, sich sonst aber nah an bekannte Pfade hält, und sich mein Geschmack & meine Wertung durch die Erfahrung der Jahre verändert hat, ich strenger geworden bin.

Rosen für Eve
~ Inspiration ~
„Eve“ hat mir bereits sehr gut gefallen – ich wollte Everose eigentlich nicht testen, da mir Rosendüfte nicht so sehr liegen. Habe aber eine Probe als Überraschungszugabe erhalten und natürlich wird das dann auch getestet!

~ Flakon ~
Die flache Form und das schlichte Design sind beibehalten worden. Lediglich die Farbe ist rosaner, was hervorragend zum Namen passt (an Eve wurde einfach das Wort Rose angehängt).

~ Duft ~
Die Kopfnote besteht aus spritziger Grapefruit, Rose und Pfeffer, der für eine angenehm frische, würzige Note sorgt. Nach kurzer Zeit betört die Herznote durch Rosenblüten in Verbindung mit Jasmin. Die Basis bilden Kaschmirholz, Moschus und ein Hauch Vanille.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich sehr gut, bis zu 9 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Zwei Sprüher genügen, da er sehr intensiv ist, um den ganzen Tag danach zu duften.

~ Anlass ~
Da der Duft sehr blumig-würzig ist, finde ich ihn für den Alltag schon ein bisschen zu viel. Am besten passt er abends in den Frühling und Sommer.

~ Fazit ~
Mein erster Gedanke war, dass er nicht arg anders als „Eve“ (also auch "Coco Mademoiselle") riecht, nur einen Tick intensiver und etwas mehr Rose, aber ich finde ihn sehr angenehm zu tragen, da es ein moderner Rosenduft ist. Ich habe allerdings auch die leichte Ähnlichkeit zu „Alien“ nachempfunden, vielleicht ist er mir deshalb für den Alltag auch tooo much…

Sweetheart
Eine Lightversion von Alien ?!?
Probe erhalten und auf den Unterarm gesprüht.....staunen, nachdenken und wieder staunen...aha, jetzt hab' ichs...

Everose erinnert mich an eine sehr leichte Version von Alien, zumindest so lange bis die Rose an Oberhand gewinnt. Das liegt vermutlich am hier nicht angeführten Sambac Jasmin, der laut Beschreibung am Briefchen der Probe erwähnt wird. Ich hätte das ohne diesen Hinweis vermutlich nicht erschnuppern und mir die Ähnlichkeit mit Alien nicht so leicht erklären können. Auch Kaschmirholz findet sich in beiden Düften wieder
Die Herznote dominiert ein feiner Rosenduft.

Der Flakon hat für mich bewährte Jil Sander Qualität. Puristisch und schlicht, mir gefällt das.

Bei mir entwickelt sich der Duft zur Basis erst weich, dann kühl und frisch, der "Alien light" verschwindet langsam, die Sillage ist mir persönlich zu schwach. Die Haltbarkeit ist für ein EDT mit acht Stunden recht beachtlich.

Für Jil Sander Duft-Liebhaberinnen, die einen feinen Rosenduft suchen, einen Versuch wert. Oder für Damen, denen der Alien vielleicht gefällt, aber doch zu polarisierend und heftig ist.

Für die wärmere Jahreszeit, bürotauglich, sehr feminin.