Manhattan Rose 44 1944

Manhattan Rose 44 von Krigler
Ein Parfum von Krigler für Damen, erschienen im Jahr 1944. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

RoseRose AldehydeAldehyde MoschusMoschus ZypresseZypresse VeilchenVeilchen
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Ein schwülstiger und eigenartiger Rosenduft
Vielen lieben Dank an Sören für die Abfüllung vom Manhattan Rose 44 :-) Das ist mal ein echt eigenwilliger Rosenduft, der mich ein wenig verwirrt zurück lässt. Zumindest habe ich die Rose noch nie so in einem Duft wahrgenommen, wie hier. Dazu später mehr. Die Haltbarkeit ist mit 8 bis 10 Stunden gut und die Sillage ist auch nicht zu verachten.

Die Kopfnote startet direkt mit einem Strauß roter Rosen. Aber eher einer, der einem volle Lotte ins Gesicht geworfen wird. Eigenartigerweise riecht es auch säuerlich, grün, synthetisch als auch aldehydisch. In der Herznote nehme ich viel Rosenwasser mit einem Hauch von Zypressen wahr. Die Basis bleibt, oh Wunder, ein Blumenmeer bestehend aus Rosengeranien, Iris sowie Veilchen. Leider empfinde ich diese Blumigkeit nicht betörend sondern eher nervig. Im Hintergrund schwingt noch eine Seifigkeit mit.

Es kann natürlich auch sein, dass ich mit dieser krassen "Rosenaufmachung" einfach nur überfordert bin. Wer Rosen bis aufs Blut liebt, der könnte hier einen großen Wurf machen. Aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt, denn der Flakon ist unverschämt teuer.

Relax !!!
Schon beim ersten Sprühstoß arbeitete mein Lymbisches System auf Hochtouren und versetzte mein Kleingehirn sofort einige Jahre zurück, in die "größte Thermen- und Saunalandschaft Europas", noch in der Ursprungsform, in der gemütlicheren und nicht diese Neureformuliertefirlefanzanlage.

Und da gab es noch die schöne alte Rosensauna! Ein Holzhaus mitten im Garten, außen in rosa angestrichen und drinnen heimelig dunkel, entspannend und so herrlich duftend! Überall an den Wänden hingen getrocknete Rosenbüschel, dazwischen ein paar Lavendelzweige, ein Brunnen mit synthetischem Rosenöl und einem großen Rosenquarz plätscherte in der Ecke, das Holz strahlte eine angenehm duftende Wärme aus.

Ich lag gerne in diesem dunklen Nest, das mir Geborgenheit und unendliche Enspannung schenkte.

Und wenn es Amor, dieser heimtückische Mistkerl, mal wieder ganz besonders "gut" mit mir meinte, ließ ich mich von der größten Trösterin in Sachen Liebeskummer: die Rose, so manche Träne trocknen.

Vorbei diese schöne Sauna, vorbei der Liebeskummer, was bleibt ist Erinnerung und dieser Duft.

Eine Rose ist eine Rose und doch keine Rose
so mutet mir dieser Duft an.
Eine Abfüllung war eine Beigabe zu einem Kaufpäckchen.
"Krigler", nie gehört oder gelesen.

Zuerst dachte ich:
Gleich weg damit - Rosendüfte sind nicht so die Meinigen.

Und dann doch - ich könnte ja irgendetwas versäumen - getestet.
Und so angenehm überrascht:
Welch ein weicher, zarter Duft.
Von Beginn an:
Eine Komposition - es mögen wohl die in der Duftpyramide genannten Einzelheiten sein - keine Ahnung.

Jedenfalls ein ganz weicher, zarter und doch bleibender Duft für die leisen und liebevollen Stunden des Lebens.

Klingt vielleicht banal - dieser Duft ist für mich einfach ein Lebensgefühl.
Anders kann ich ihn nicht beschreiben.
Haltbarkeit und Sillage mögen nicht überbordend sein - für mich bei diesem Duft auch nicht so wichtig... ein Duft für die Nähe, welche auch immer.

Kurzum:
Nach meinem ganz subjektivem Empfinden ist dies ein Duft für Liebhaberinnen nicht rosenlastiger Düfte, die doch immer mal wieder etwas Rose testen möchten, da sie der Rose doch nicht so ganz abgeneigt sind und der Experimentierfreude huldigen...
In diesem Sinne

A big Rose
Die 1. Abfüllung aus dem Wanderrosenpaket ist sofort ein Duft, der noch nicht kommentiert ist. Nun denn:
"Manhattan Rose 44" von Krigler ist ein scharfer sehr aldehydischer Rosenduft mit einer nicht zu knappen Sillage. MR44 beginnt sehr seifig und lässt keine Zweifel an einem, wenn auch künstlichen Rosenduft aufkommen. Ohne Wenn und Aber. Nach einer Weile kommen immer wieder in Intervallen leichte grüne Noten auf. Der Moschus verstärkt offensichtlich den bereits sehr dominanten Rosenduft. Da ist nichts Feines, Subtiles. Zypresse? Sie wird von der Rose völlig erdrückt und Veilchen wird wohl nur zur Erzeugung des überdeutlichen Rosendufts verwendet und somit auch absorbiert.
Ein Rosenduft, oja! Und was für einer. Über weite Strecken noch dazu sehr synthetisch. Aber möchte ich den tragen? Niemals! Er ist viel zu stark! Ich habe nur eine winzige Hautfläche benetzt und finde MR44 nach 2 Stunden unerträglich. Das ist irgendwie kein zeitgemäßer Rosenduft mehr, wenn er es jemals war.

MiscaMisca vor 1 Jahr
Strahlend hell, nicht aufdringlich dominante Rose, metallisch kühle, frische Aldehyde, ungewöhnlicher, cleaner, "junger" Rosenduft, Vintage
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger solcher Rosendüfte. Betörend kühl, grün, säuerlich, am Ende auch seifig. So schön!
IriniIrini vor 5 Jahren
Es ist doch ein absolut natürlicher Rosengeranie Duft. Ich riech weder Seife noch Aldehyd. Erfrischend rosig grünliche Rose&Rosengeranie:-)
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Gelbe Rose vor weiß getünchtem Stein, verschwindet langsam im kühlen Schatten der Hausecke. Könnte gut ein britischer Vintage sein!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.seifige Aldehyde, synth. Rose, dicke Sillage 2.grün unterlegt+Moschus+Veilchen 3.immer aufdringlicher, ist kein zeitgemäßes Parfüm mehr.

Beliebt von Krigler

Lieber Gustav 14 von Krigler Established Cognac 66 von Krigler Emeraude Noire 77 von Krigler Extraordinaire Camelia 209 von Krigler Abrakaadabra 221 von Krigler Oud For Highness 75 von Krigler Mont Suisse 67 von Krigler Relaxing Verbena 29 von Krigler Lovely Patchouli 55 Classic von Krigler Good Fir 11 von Krigler America One 31 von Krigler English Promenade 19 von Krigler Villa Bordighera 20 von Krigler Lovely Patchouli 55 Night von Krigler Monsieur Dada 18 von Krigler Sierra Vista 2142 von Krigler Lieber Moment 214 von Krigler Dolce Tuberose 43 von Krigler Cosy Cedar Wood 72 von Krigler Eleganter Schwan 06 / Elegant Schwan 06 von Krigler