Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose 2011

Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin
Ein Parfum von Lanvin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Rose AbsolueRose Absolue OudOud
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Rose Ikebana von Hermès
Rose Ikebana
Perles de Lalique von Lalique
Perles de Lalique

Eintrittsfrei zur Seifenoper
Es ist Samstag, auch Sonnabend genannt. Wie es früher so war: Badetag. Aus der Wanne erschallt lautstark ein Crescendo aus teilweise schiefen Tönen. "Figaro hier, Figaro da, Figaroo! Fiiigaroooo! Figarooo!! Jene berühmte Tenor-Arie. Es ist Papa, der darf zuerst baden. dann die Kinder. Feine Seifen gibt es da im Badezimmer. Mutter hat eine ganze Sammlung davon. "Camay" , "Roger & Gallet", "Palmolive", "Mouson".... Und jeder hat so seinen Lieblingsduft. Meiner ist die Rosenseife von Wasweißichwem, aber die hat bes mir angetan. Papa hingegen mag die Russisch Leder irgendwas, die duftet weniger nach Leder, sondern angenehm nach Holz. Und da immer Zwei bis drei Seifenstücke mit unterschiedlichen Duftrichtungen angebrochen sind, vermischen sich eben in genanntem Nassraum die Odeure.... Und raus kam manchmal sowas Ähnliches wie Les Notes de Lanvin "Rose & Oud". Fein, fein. Rose, Holz, frisch, reinlich und samstäglich. Manchmal sahen wir nach dem Baden im Fernsehen ( es gab nur das Erste, das ZDF und das Dritte), so Serien wie "Bezaubernde Jeanny", "Die Waltons", Lassie, u. Ä. Freude für uns Kinder, diese heute "altertümlichen Seifenopern" der frühen und mittleren Siebziger Jahre. Und dabei ein Seifenduftmix, der einfach dazugehörte. Eine Art Wochenendritual. Der "Rose & Oud" von Lanvin hat mich sozusagen wieder daran erinnert. Es ist ein an sich schöner Duft, für Sommer gut geeignet, aber für mich heute etwas zu banal und gradlinig, um wirklich ein "Großer Duft" zu sein. Er ist für mich halt eine gelegentliche Erinnerung an die alten Seifen- und Serienzeiten. Und manchen geschmetteten Ton Papas aus der Wanne....

Die Nr. 2, ist meine Nr.1
Von den 3 als Blindkauf erworbenen Les Notes de Lanvin ist die Nr.2, Oud & Rose meine Nr.1!

Gut, diese Duftkombination ist mittlerweile nicht mehr wirklich etwas Neues und somit war das Risiko, dass auch dieser Duft ein Fehlkauf werden würde eher gering, außerdem mag ich diese Kombi nach wie vor.

Als ich Oud & Rose von Lanvin dann zum ersten Mal aufgelegt habe, war ich dann doch überrascht, dass der Duft nicht den erwarteten Akkord aus einer medizinischen Note und Rosenduft aufzeigte.

Vielmehr hat gerade die Kopfnote eine, für meine Nase angenehme, synthetische Note, welche mich an Plastik oder Klebstoff erinnert. Eine florale Note wabert zu Anfang nur dezent im Hintergrund.

Der synthetische Eindruck verflüchtigt sich dann allmählich und überlässt dann der Rose das Feld. Die Rosennote mutet zuerst fein seifig an, wird dann aber mit der Zeit immer weicher, süßlicher und samtiger.
Mehr Entwicklung kann ich nicht ausmachen.

Die Haltbarkeit ist mit 10 Stunden ganz ordentlich und die Sillage würde ich als moderat einstufen.

Ich kann mir vorstellen, dass Oud-Fans von diesem Duft nicht begeistert sein werden, da zu wenig davon in diesem Duft zum Tragen kommt. Soweit, den Duft Oud-Phobikern zu empfehlen, würde ich aber auch nicht gehen wollen, da gerade die Kopfnote etwas speziell ist und auf (synthetisches) Oud schließen lässt.

Am ehesten kommen hier die Rosenliebhaber/Innen auf ihre Kosten.

Ein Schmeichler
Neulich in einem Einkaufspark habe ich erstmalig eine TK Maxx Filiale betreten. Klamotten
über Klamotten, vermutlich eine Art eines Outletcenter, Marken über Marken tummelten sich
dort. Vom Designer bis zu den normal üblich Verdächtigen, war alles vertreten.

Meine Aufmerksamkeit richtete sich auf eine kleine Ecke von Seifen, Lotionen und Parfüms.
Eine Geschenkpackung von Lanvin mit einem Parfüm, einer Bodylotion und einem Showergel
machte mich neugierig, stand doch das schöne Wort Oud darauf, genau bezeichnet Oud & Rose.

Flugs die Flasche rausgefischt und einen Spritzer auf den Handrücken. Bei der Probe wusste
ich noch nicht, dass nur 2 Inhaltsstoffe für den lieblichen Schmeichler verantwortlich zeichnen.

Im Auto roch es weiter, auf die Bremse und die 2 km zurück und haste nicht gesehen, die Kiste
war meine und das für 24,99 Euro. Bei Ebay steht die gleiche Kiste für 125.- Euro.

Es ist ein eher leichter, sehr angenehmer Oudduft mit keiner dominierenden Rose, leicht
würzig, nicht süß, aber er hält gute 6 Stunden.

JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Jemand meinte Marzipan-Rose,das kann ich unterschreiben
Dazu zitrische Noten
Leise+sehr hautnah wie ein Cologne
IriniIrini vor 9 Jahren
Feine Oud&Rose Kombi hier, wirkt erfrischend, leicht zitronig! Sehr angenehme unaufdringliche und schmeichelnde Tagesbegleiterin!
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Rosenseife in einer leicht rauchigen Holzschale. Leise und wunderschön...
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Cremig weicher Oud, dazu eine frische, fast schon zitrisch-fruchtig anmutende Rose - ein Leisetreter aber wirklich schön.
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Lange nicht benutzt und heute rieche ich plötzlich zimtige Marzipan- Rose...Oud nur dezent, eher lieblich- fruchtig.

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin