Flowers for Men - Gardenia

Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances
Ein beliebtes Parfum von Neil Morris Fragrances für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blumen für Männer - Gardenie”.

BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz LimetteLimette
GardenieGardenie geschnittenes Grasgeschnittenes Gras HeuHeu
MoschusMoschus MyrrheMyrrhe OudOud PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.11.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Moon Bloom von Hiram Green
Moon Bloom

Aussergewöhnlich und gut!
So, vor diesem Kommentar habe ich mich etwas gedrückt, denn Gardenia for Men ist nicht ganz einfach zu beschreiben.

Zunächst einmal: Der Duft von Gardenien ist wunderbar. Wild, animalisch, medizinisch, betörend. Leider wird er fast ausschließlich in Damenparfums eingesetzt und dort oft mit pudrigen und vanilligen Noten verunstaltet. In Herrenparfums gibt es Gardenie allenfalls als unkenntliches Beiwerk (Herreira 212). Gelegentlich gibt es Gardenie in Unisex Parfums (Volo AZ 686 von Profumum Roma).

Natürlich habe ich zugegriffen, als ich bei Neil Morris die „Flowers for Men“ Serie entdeckt habe, und ich bin nicht enttäuscht worden.

Der Duft eröffnet medizinisch-floral und etwas scharf. Schon die Kopfnote ist eine Wucht! Ein bisschen Bergamotte und Limette ist hier wohl noch eingesetzt, fällt aber nicht weiter auf. Ich würde sagen: Gardenie pur!

Im weiteren Verlauf kommt der typische Neil Morris Charakter zum Vorschein. Die Gardenie wird dann doch eingebettet in eine runde, eher helle, cremige, vielleicht etwas seifige Basis, die von Myrrhe und Moschus bestimmt wird. Dadurch wird es dann etwas zahmer. Das angeblich vorhandene Oud nehme ich nicht wahr. Grasige Noten fügen Herbheit hinzu, und genau dadurch lässt sich das als Herrenparfum ansehen.

Also ganz anders, als ich mir einen maskulinen Gardenienduft vorstellen würde, nämlich eher mit einer kräftigen dunklen Weihrauch-Holz-Note als Gegenspieler.

Es ist somit ein sommerlicher Duft, zu tragen bei schönem Wetter, einfach entspannen und genießen!

Meine Empfehlung: Unbedingt testen!

Skepsis unbegründet
Mann, hatte ich Zweifel. Da steht ja zwar Gardenia for Men drauf (noch leserlich, obwohl das Etikett schon ziemlich gelitten hatte), aber auch ich kenne Gardenien. Und deren Aroma ist heftig seifig-floral und dazu überaus intensiv. Von Handgelenktestungen halte ich nur wenig, aber Gardenie für einen ganzen Tag, konnte das gutgehen? Ich war skeptisch. Mehr noch, da es der bislang heißeste Tag des Jahres werden sollte. Frisch geduscht pumpte ich mir zwei Sprüher auf die Brust, dachte kurz: Ok, Bergamotte, meine alte Freundin. So schlimm wird’s wohl nicht. Und schon als ich das T-Shirt anzog, roch ich rauschhaft intensive Gardenie. Es half nichts, der Tag musste beginnen, ich hatte viel vor.

In der warmen Morgenluft frühstückte ich unter Sonnenschirmen auf der Dachterrasse. Wir fütterten uns gegenseitig mit Marmeladenbrötchen. Barfuß wanderte ich durch Wiesen, deren Grashalme mit bis zur Hüfte reichen. Im Schatten einer Kastanie lernte ich Französisch und ließ mich von meiner Lehrerin verführen. Am Flughafen trank ich Tee mit einem Mönch. Im Taxi fuhr ich nach Argentinien, wo wir Steak aßen, bis es keine Ochsen mehr gab. Das Meer leuchtete phosphorgrün, als wir nackt darin badeten. Während ich auf einem Kamel durch die Wüste ritt, schlief ich ein und fiel trotzdem nicht herunter.

Als ich wieder zu Hause war, fand ich den Tag ganz gelungen. Ich geb zu, vielleicht ist nicht alles davon wirklich passiert. Auf jeden Fall aber war Flowers for Men - Gardenia ein toller Begleiter bei heißem Wetter, der intensiv nach Gardenie und würzigem Heu duftet. Elegant und für mich auch eindeutig männlich. Manchmal wird der Tag schon zu etwas Besonderem, weil man ein ganz tolles Parfum trägt. Dieses gehört ganz eindeutig in diese Kategorie. Damit kann man was erleben.

Danke ET, dass Du Dich davon und trennen konntest, und Apicius, dass Du so feine Sachen in Umlauf bringst. :)

wow wow wow
Bei diesem Duft fehlen mir einfach die Worte, deshalb kann ich keinen gescheiten Titel für meinen Kommentar finden, weil meine Begeisterung soviel Adrenalin und allerlei Glückshormone freigesetzt hat, dass mein Sprachvermögen darunter leidet.
Man, ich weiß haargenau wie Gardenien duften- nämlich ziemlich parfum-seifig und intensiv. Wie oft habe ich mir schon Gardenien als Zimmerpflanze gekauft, weil ich wollte, dass es in meinem Wohnzimmer so riecht, und wie oft sind mir diese wunderschönen aber zickigen Pflanzen eingegangen, weil ihre Pflege hochkompliziert ist. Naja, ich schweife ab. jedenfalls ist Gardenie für mich ein typischer sehr klassischer und konservativer Damenduft.
Aber was hat Neil Morris daraus bloß gezaubert?! Ich bin wirklich hin und weg. So ein wunderschöner Duft. Und wenn ich genau hinrieche rieche ich wirklich frisch gemähtes Gras und Heu von der Alm. ich dachte zuerst, dass da ein wenig Honigmelone im Spiel ist, aber ich hab mich getäuscht, denn es ist der Mix aus zitrischen und grasigen Noten. Ohne die Duftnoten hier zu lesen, hätte ich nur die Gardenie erkannt und wäre hoffnungslos aufgeschmissen, den Rest der grandiosen Komposition zu analysieren.

Leute, ich muss hierfür wirklich die Werbetrommel schlagen. Der Duft ist spitze! Einen Mann, der den trägt, will man gerne in seiner Nähe haben. Sonst sind Herrenparfums oft sehr powerful oder sportlich oder markant oder schwülstig oder altbacken, aber hier haben wir es mit einem unschuldigen Duft zu tun für mich das männliche Pendant zu eau de Camille von Annick Goutal.
Und eigentlich ist der Duft ziemlich Unisex. Den würd sogar ich benutzen. Und an alle Männer: nein, der Duft ist nicht feminin, er ist neutral, einzigartig und hat bestimmt ne großartige Wirkung an einem Mann. Seufz, hach, ich hab mich in den Duft verliebt!

P.S.: Danke Apicius für die Probe dieses Leckerbissens. Glückwunsch zu dem Duft!

Sisyphos
Vielen Dank für die Blumen!
Ein konsequenter Herren-Blütenduft mit einer stattlichen Basis – zumindest liest es sich auf dem Papier so. Ich denke, das ist aber bereits der Grund, warum Flowers For Men Gardenia von Neil Morris so außerordentlich gut funktioniert. In der Kopfnote kann ich angedeutet Limetten- und Bergamotte-Anklänge erkennen, für meinen Geschmack kommt eher die Limette durch. Die Kopfnote wirkt aber beinah ein wenig verschenkt. Das Herz blüht hingegen regelrecht auf: Gardenie, Gras, Heu.

Die Basis sieht nach Kraftpaket aus, ist aber nie rustikal: Oud (bemerke ich so gut wie gar nicht), Myrrhe, Moschus, Patchouli. Das alles ist dezidiert, aber nicht übertrieben. Zugleich wirkt das aber so, als ob dadurch ein nahezu unverwüstliches Fundament für die Gardenie-Blume errichtet wird, die stets präsent ist. Man kann in Flowers For Men Gardenia durchaus einen Herrenduft sehen. Ich denke aber, der Duft hat in jedem Fall Unisex-Charakter. Die Herznote ist fesselnd, doch ob das jeder Mann so ohne Weiteres tragen kann? Man muss schon zu den Blumen stehen. Sillage und Haltbarkeit sind nicht schlecht, aber auch nicht so üppig wie man das von anderen Neil-Morris-Düften kennt.

Aber diese Gardenie … sie kommt mir so bekannt vor, ja: Black Orchid Voile de Fleur von Tom Ford. Ein toller Damenduft, aber mit einem dunklen Akzent. Bei Flowers For Men Gardenia schätze ich diesen hier eher hellen Aspekt einerseits, andererseits hat er für mich auch etwas Verstörendes. Ist das vielleicht dann doch eher ein Damenduft? Ein schwer zu kategorisierendes Parfum, immer wenn man denkt, jetzt wird es einem zu viel mit dem Gardenien-Blütenzauber, werden diese Blütennoten sogleich wieder ganz sanft von der Basis gezügelt. Ein spannendes Spiel! Was mir dann noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist ein zwischendurch wahrnehmbarer Aspekt, der Richtung Erkältungsmedizin, vielleicht Hustenpastillen oder Erkältungssalbe zum Einreiben auf die Haut geht. Das ist fast schon schaurig-schön. Irgendwie unergründlich.

Die blumige Präsenz ist vielleicht grenzwertig, aber das macht es eben auch besonders. Wer einen komplexen Sommerduft sucht, ist hier richtig. Ein äußerst reizvolles Parfum, mit dem man sich lange befassen kann, da besteht für mich gar kein Zweifel. Aussagekräftig und mit Profil, nur eben mit einem für meine Begriffe leicht verpatzten Auftakt und einer kleinen Überdosis Blütenpower. Dieses Parfum ist innovativ und neuartig, es geht meines Erachtens sogar in ganz besonderem Maße neue Wege, weil es Blumen für den Mann, Flowers For Men eben, salonfähig macht. Das verdient Anerkennung. Bleibt nur zu sagen: Vielen Dank für die Blumen!

Schade, Honig
In der warmen Morgenluft frühstückte ich unter Sonnenschirmen auf der Dachterrasse. Wir fütterten uns gegenseitig mit Honigkuchen. Barfuß wanderte ich durch Wiesen und Felder, mitten hindurch durch eine Imkerei. Im Schatten eines Bienenstocks lernte ich Französisch und ließ mir von einem Imker Gardenien und reinen Honigwein (ein)schenken. Am Flughafen trank ich Tee mit Honig. Im Taxi fuhr ich nach Argentinien und beschmierte Maradona solange mit Honig, bis es keinen Djego mehr gab. Das Meer leuchtete honiggelb, als wir nackt darin badeten. Während ich auf einem Kamel durch die Wüste ritt, schlief ich ein und fiel herunter, in einen grossen Topf voll...

Was schenken wir Karl? Blumen! Bist Du verrückt, einem Mann? Wir binden einfach Gras mit rein und übergießen es mit Benzin. Dann ist es ok!
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Bittre Orange, Limette, a Hauch Benzin, Wachstupfer auf Gardenien, nachtblühender Jasmin, hellgrüne Wiesn, Blütennektar, Exaltolid Erotik;D
Der ersten Gardenienduft den ich tragen würde. Die Blüte wurde erst mit Limette gesäuert, dann mit viel Grün unterlegt. Basis cremig holzig.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Wo er recht hat, hat er recht. Das lass ich mir als examinierter Blumenhasser schon eher eingehen. Hell, leichtholzig, frisch. Ich will (..)
DigitoxynDigitoxyn vor 8 Jahren
Der Duft riecht, wie es in einem Gewächshaus oder Gärtnerei mit Blumen riecht, nachdem frisch gegossen wurde. Eher Unisexduft!

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances