Andu
Andus Blog
vor 9 Jahren - 21.06.2015
51 45

Was Frauen (riechen) wollen - eine Auswertung

Vorwort

Bei Düften sind mir zwei Dinge wichtig: sie müssen mir gefallen UND anderen. Und mit anderen meine ich Frauen und mit Frauen meine ich Frauen, die MIR gefallen. Daher habe ich in den vergangenen zwei Jahren (Beginn meiner endgültigen Parfumsucht) bei fast jeder Gelegenheit mein zu diesem Zeitpunkt bestehendes Sortiment (immer so um die 20 Düfte inkl. paar Proben) von diesen Damen durchschnüffeln lassen. Sie sollten (mussten, hehe) dann immer eine Rangfolge erstellen. Dazu wurden in der Regel Teststreifen genutzt (ich kenne keine Düfte, die auf meiner Haut völlig anders riechen), die verschiedenen Drydown-Phasen wurden berücksichtigt, zwischendurch wurde an Kaffee gerochen oder eine Kopfschmerztablette gereicht. Angeregt durch Stinkys Blog (Befragung zu Düften) möchte ich nun an dieser Stelle meine selbstverständlich völlig unwissenschaftliche und höchst oberflächliche Auswertung präsentieren.

L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême (Guerlain)

- kam nie gut an, riecht "nach reichem Opa", landete immer weit hinten

No. 02 - L'Air du Désert Marocain (Tauer)

- musste ich mehrfach sofort entsorgen, alle waren völlig überfordert, "viel zu penetrant" "boah schaff den mal raus hier"

Gris Clair (Lutens)

- durchweg positiv, für einen Mann allerdings völlig ungeeignet, "der Typ käme mir verdächtig vor"

Sex Appeal (Jovan)

- mehrere Würgreize (ohne Scheiss!), durch die Bank negative Reaktionen "ist das widerlich"

- aber gut für Erpressung ("muss ich erst Sex Appeal versprühen bevor Du hörst, Weib???") hehe

CH Men (Herrera)

- IMMER in den Top3, "riecht völlig ungewohnt aber geil", "irgendwie orientalisch", "zieh Dich aus"

- mein Date-Duft (fürs Protokoll: ich hatte den schon vor Jeremy)

Gaultier2

- große Augen in jedweder Hinsicht, von "was ist DAS denn, das riecht ja nach Sex" über "ganz ehrlich, davon werde ich scharf" bis "das riecht nach Hafennutte, sowas kannst Du doch unmöglich tragen"

L'Homme (YSL)

- IMMER in den Top 3, eine nahm sich den Flakon und schnupperte ganz verzückt den ganzen Test lang immer wieder dran, nicht eine negative Reaktion, absolut sichere Bank

Midnight in Paris (Van Cleef & Arpels)

- bis auf einmal IMMER in den Top5, "hui, der riecht aber nobel", keine einzige negative Reaktion

- mein Club-Duft im Winter, mehrmals an der Bar oder auf Tanzfläche "hui, Dein After Shave riecht aber gut" (öhm...After Shave???)

Allure Homme Sport Extreme (Chanel)

- IMMER in den Top 5, nie eine negative Reaktion, schlimmste: "och, der ist nett"

- mein Club-Duft im Sommer, neulich meinte eine Bekannte im Club bei der Begrüßung "verdammt riechst Du wieder gut"

Diamonds for Men Black Carat (Armani)

- oberes Mittelfeld, mitunter heftige Reaktion bei den Topnoten "ok, der löst was Körperliches in mir aus, geil" Drydown eher so lala

- völlig fremde Arbeitskollegin meinte "Dein After Shave gefällt mir " (After Shave?????????)

Escentric 02 (Escentric Molecules)

- immer im Mittelfeld, keine Ausschläge nach oben oder unten

- "nichts Besonderes", "über 100 €????", "SO riecht Walsperma????" (kleiner Gag von mir, hehe)

Voyage (Nautica)

- Immer in den Top5, absolut sichere Bank, nicht eine negative Reaktion "der riecht einfach nur gut"

Dior Cologne 2013

- absoluter Reinfall, beste Platzierung mal im unteren Mittelfeld, sonst unter den Letzten

- "Putzmittel", "Badreiniger"

Silver (Al-Rehab)

- ähnlich wie Dior, Reaktionen von "komische Sonnencreme" über "Autan" bis "völlig seltsam"

Fan die Fendi (Fendi)

- fängt an im unteren Mittelfeld, im Drydown macht er meist viele Plätze bis ins obere Mittelfeld gut

- fremde Arbeitskollegin rief mir hinterher "Mensch Du riechst aber gut", meist aber "och der ist ganz ok"

Versace Oud Noir (Versace)

- kam nie gut an, immer weit hinten, "viel zu schwer" "zu aggressiv"

Fahrenheit Absolute (Dior)

- gemischte Reaktionen, Topnoten eher überwiegend negativ, zieht dann mit dem Drydown an

- "riecht wie Kaminfeuer" "Weihnachten"

F Black (Ferragamo)

- neutrale Reaktionen, sicheres Mittelfeld "riecht frisch" "ganz ok aber nichts Besonderes"

Mood for Love (Ferre)

- ähnlich wie F Black, eine meinte riecht irgendwie "nach Handcreme", Drydown beliebter

Amber pour Homme (Prada)

- meist ratlose Reaktionen, viele können damit nichts anfangen "hmmm...ooookeeeh, hmmm" landet meist erst weiter hinten, holt aber im Drydown immer deutlich auf, maximal aber Mittelfeld

Tierra del Fuego (La Martina)

- Eröffnung absoluter Reinfall "geht gar nicht", macht dann im Drydown auch ein paar Plätze gut, landet aber trotzdem höchstens im unteren Mittelfeld

Kokorico (Gaultier)

- durchweg negative Reaktionen, ähnlich wie Versace Oud Noir, "riecht wie Baumharz" "zu schwer"

Rochas Man (Rochas)

- fast immer in den Top5, nur einer war er zu süß

- fremde Arbeitskollegin meinte "wow, was trägst Du da für ein Parfum??...ich bin übrigens Katrin" (Name natürlich geändert, Katrin sah aber leider noch schlimmer aus als ich), sonst durchweg "lecker"

Lalique White (Lalique)

- immer hinteres Mittelfeld bis Tabellenkeller, positivste Reaktion war "als Raumduft ist der ok"

Visit (Azzaro)

- nicht eine positive Reaktion, riecht "medizinisch", "nee, der ist einfach nicht gut"

Tubereuse Criminelle (Lutens)

- krasse Reaktionen wie bei Sex Appeal, bis auf eine Ausnahme ("der Typ hätte meine Aufmerkasamkeit") durchweg negativ

- "riecht wie Schlafzimmer meiner Eltern" (hö??), "sowas kann ein Typ nicht tragen!", "riecht wie Oma unterm Arm, pfui, und das gefällt Dir? Bist Du etwa pervers?" (öhm, naja...)

Presence (Montblanc)

- eher verhaltene Reaktionen, vielen war er zu drückend süß im Lauf der Zeit, zu nichtssagend "hmm, nee, der ist nichts für mich", unteres Mittelfeld

Le Beau Male (Gaultier)

- gemischte Reaktionen, meist im Mittelfeld, eine meinte nach einem Date "Dein Schweiß riecht so gut...ach das war ein Parfum??", vielen aber zu drückend "langsam krieg ich jetzt echt Kopfweh"

Fahrenheit Aqua (Dior)

- durch die Bank negative Reaktionen und weit hinten, "riecht nach dem einen Cocktail mit Gurken drin" war noch das Beste

Fahrenheit 32 (Dior)

- kratzt regelmäßig an den Top5, kommt gut an, aber Tendenz wie bei Lutens Gris Clair "eher für mich als für nen Kerl"

Mercedes Benz Intense

- landet meist auf einem der letzten Plätze, eine meinte der "riecht nach kleinem Pimmel" (ich meinte, ja, nach mir halt)

- aber: eine war ganz verliebt in den Duft "trag den nächstes mal"

Echo (Davidoff)

- kratzt immer an den Top5, landet vermehrt auch dort, "oh der ist gut, so schön frisch", "pack den mal weit nach vorne"

Aqua Quorum (Puig)

- durchweg sympathisch aber kein Überflieger, landet meist ein paar Plätze hinter Echo, "fürs Büro wäre der gut"

Halloween (Jesus del Pozo)

- durchweg positiv und an der Top5 kratzend, allerdings scheint da doch dunkel die Ähnlichkeit zu 1 Million aufzuflackern , "kenn ich irgendwoher", "so riecht mein Onkel"

Ambra Nobile (Nobile 1942)

- sehr gemischte Reaktionen, eine war völlig hin und weg "ok, den brauchst Du noch, der ist geil", eine meinte riecht nach "Medizin und Krankenhaus", in der Regel aber eher unteres Mittelfeld

So, ein paar Kandidaten sind noch in der Testphase, mal sehen was die so draufhaben;-)

51 Antworten