Annenas
Annenas’ Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 03.11.2021
18 89

Guerlain x Parfumo Masterclass mit Thierry Wasser

Jetzt sitze Ich hier, völlig überrascht und inspiriert von diesem Mann, der nun wirklich alles an Erfolg geerntet hat, das ein Parfumeur aktuell haben kann. Thierry Wasser begrüßt uns mit seiner gescheckten Brille, wohlfrisiert und mit seiner Hündin im Bild und erzählt.

Wenn Ich ihn mit einem Wort beschreiben müsste: Unprätentiös. Er gibt lange Antworten auf kurze Fragen, lacht über sich selbst und über seine ausschweifende Art und zeigt mit jeder Antwort mehr, was ihn als Parfumeur und Mensch auszeichnet. Die Masterclass war auf englisch, weshalb so vieles wundervoll zitierfähig wäre, aber Ich kann meine schnell gekritzelten Notizen kaum noch lesen.

Zum Glück ist die Parfumocommunity voll von mutigen Neugierigen, die Thierry am weitererzählen halten. Es geht weniger um die Düfte selbst, als um die Liebe, den Respekt und die Geschichten um die Parfums. Rohstoffe sucht er selbst aus, tatsächlich auf der Reise zu Plantagen und Herstellern, die Geschichten zu seinen Parfums erlebt er meistens dort. Die Menschen, die seine Parfums prägen sind nicht reich und schön, sie sind echt. Sie beeindrucken Ihn und fordern ihn heraus, weinen um einen verlorenen Job oder sind Teil der Tradition, die er bei Guerlain aufrecht erhält. 

Aber er spricht auch vom Wandel in der Parfumwelt, von der Evolution der Parfums und seinem Signature Scent Habit Rouge, den er das erste Mal an einer Freundin seiner Mutter gerochen hat. Die Momente, die er teilt sind intim, es ist sicher nicht das erste Mal, dass er sie erzählt, aber es fühlt sich an, als würden wir mit ihm in einem Raum sitzen. 

Besonders beeindruckt mich seine Einstellung zu Regeln in der Parfumerie. Parfumo ist ja ein relativ liberaler Hafen, wenn es darum geht, wer was trägt, aber dennoch gibt es immer noch einen Haufen Menschen, die der Meinung sind, es gäbe Düfte, die nur für Männer oder nur für Frauen gedacht seinen.  Thierry Wasser sieht Parfum als Form von Selbstbewusstsein, ein Outfit, eine Rüstung, die uns stärkt und uns dabei hilft, uns gut zu fühlen. Gender ist egal, überholt und kann bei Parfums genauso gut als Stilbruch eingesetzt werden. Wer um die Wirkung unterschiedlicher Noten in unterschiedlichen Kulturen weiß kann kalkulieren, erschaffen und kombinieren. Wer sich in eine box sperren lässt, riecht nicht weniger gut, aber hat auf lange Sicht vielleicht weniger Spaß.


Seine Antworten sind gezeichnet von Interesse und Offenheit, keine Frage ist zu platt, seine Geschichten beendet er mit "Long Answer to a short Question" und zieht noch ein kleines Detail, eine weitere Weisheit oder Anekdote hervor, die mich vergessen lassen, was eigentlich die Frage war. 

Kurze Zusammenfassung einer langen Reihe an Impressionen. Ich bin tief beeindruckt und freue mich, dass die wundervollen Düfte nun noch mehr Geschichte und Leben für mich haben, als ohnehin schon. Liebes Parfumoteam, liebes Guerlainmarketing, Thierry - vielen Dank für diese Erfahrung! 

18 Antworten

Weitere Artikel von Annenas