
Kreativität im Überfluss - von der Freude, einen eigenen Flakon zu gestalten
! Me Time !
Im zweite Flakonworkshop erlebten Scentwolf, MiniGBIC, Conny, Flakon11e und Elfelotta ein Eintauchen in den kreativen Flow - und Auftauchen mit einem individuell gestalteten Flakon und dem Gefühl, über sich selbst hinausgewachsen zu sein.

_______
Scentwolf:

„Ich und basteln? Auf keinen Fall !!!
Und jetzt habe ich mich doch angemeldet und finde mich allein unter Frauen in diesem Workshop wieder.
Welcher Teufel hat mich da geritten…
Die Damen haben alle, so scheint es, eine Idee die sie umsetzen wollen. Bei mir dauert es ein Weilchen.
Weil schwarze Diamanten im Moment aus sind nehme ich halt lackierte Kohle, meine nicht vorhandenen kalligraphischen Fähigkeiten ersetze ich durch „Druckbuchstaben“.
Aus Amouage pinsel ich Camouflage. So geht das zwei reiche und dichte Tage lang. Intensive und tiefe Gespräche über Gott und die Welt ergeben sich ganz nebenbei…
Fazit:
1. Tolle Menschen kennengelernt.
2. Auch Bastel- Legastheniker wie ich kriegen irgendwie was hin.
3. Jeder von uns sollte mal aus seiner Komfortzone raus und Dinge tun, die sonst keinen Platz im Leben haben. „It stretches the mind“ würde der Engländer sagen.
Ach ja, Spaß gemacht hat es auch noch !!!
Herzlichen Dank an alle die dabei waren.“
_______
MiniGBIC:

„Schon beim ersten Workshop war es ein sehr schönes, kommunikatives, kreatives, lustiges - und gut bedeutetes :) - Wochenende.
Der Workshop war wieder sehr liebevoll von BeJot organisiert; die Erläuterungen, Anleitungen, Hilfestellungen und auch der kreative Austausch haben für eine entspannte und spannende Reise rund um die Flakonkreation gesorgt.
Und natürlich ist es immer schön, andere Parfumas / Parfumos im richtigen Leben kennenzulernen und sich auszutauschen - ich habe also nicht nur 2 Flakons, sondern auch sehr schöne Begegnungen mitgenommen.
Und: Diesesmal war eine Freundin von mir - eine Nicht-Parfuma - mit dabei, ich glaube man kann sagen, dass man nicht bei Parfumo sein muss, um Freude an diesen Workshops zu haben :)

P.S. zum Austausch: Dieser hat dazu geführt, dass ich meinen 'kleinen
Schwarzen' im Nachgang umdekoriert habe, beide Bilder sind zu sehen :)“
_______
Conny:

„Ein wunderschönes Wochenende
Im Nachhinein verstehe ich gar nicht, dass ich über die Teilnahme als Nichtparfumo Mensch ;) an einem Flaconworkshop erst einmal nachdenken musste.
Ich hatte so ein schönes Wochenende. Zum einen, weil ich ganz liebe Menschen kennen lernen durfte, vier weitere TeilnehmerInnen und die einzigartig gastfreundliche Workshop-Leiterin Barbara, deren Partner uns kulinarisch verwöhnt hat. Zum anderen konnten wir in der umfangreich ausgestatteten Werkstatt unter Barbaras fachkundiger Anleitung kreative Ideen entwickelt und umsetzen. Ich bekam einen interessanten Eindruck in die Welt der Düfte und am Ende der zwei Tage hatten wir alle ganz tolle Objekte aus unterschiedlichen Materialen gefertigt.
Zwei Tage Wellness für die Seele….gerne wieder!“
_______
Flakon11e im Telegrammstil von unterwegs:

„- vielen lieben Dank an Dich, dass Du uns allen so ein feines Wochenende ermöglicht hast ☀️
- offline sehr angenehme Menschen kennengelernt
- sehr kreative & solidarische Zeit mit Ideen- und Parfüm-Austausch sowie gegenseitiger Hilfestellung in der Praxis
- vielen lieben Dank an Herrn BeJot für‘s Catering (das ist durchaus nicht immer so, dass der Mann die Interessen der Frau sooo aktiv unterstützt)“

_______
Elfelotta:
„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…
…hatte ich doch eine sehr klare Vorstellung, für welches Parfüm ich welche Art von Flakon bei diesem Workshop gestalten wollte, die dann von der überbordenden Inspiration vielfältigster Materialien aufgebrochen und schlussendlich völlig überworfen wurde.
Von der Idee eines bemoosten, mit Baumpilzen bewachsenen dunklen Flakons drehte sich das Projekt um 180 Grad zu einem aus weißem Porzellan gehauenem Kristall umgeben von feinen Goldadern.
Und darin: „Porcellana“ - my very first true gem.

Ein wunderschöner Prozess, dessen Richtung zunächst nur vage vor mir lag und sich in aller Langsamkeit mit jedem Schritt durch die Eigenschaften und Reaktionen der verwendeten Materialien und Werkzeuge selbst klarer herauskristallisierte. Ein paar Stunden lang fühlte ich mich wie eine glückliche Zwergin, die mit Hammer und Meißel einen kostbaren Kristall aus dem umgebenden Gestein freilegte. Dann bekam der Flakon Schritt für Schritt seine äußere Form und die nächsten Stunden verbrachte ich damit, die geschwungenen Rundungen mit Schmirgelpapier über und über zu streicheln, bis die Oberfläche den Eindruck von lebendigem Porzellan in mir weckte und sich derart in die Hand einschmiegte, als wäre sie mit ihr gewachsen.
Schon die ersten Reaktionen zeigten: der Flakon erzeugte bereits im Entstehungsprozess die unterschiedlichsten spannenden Assoziationen im Betrachter. An dieser Stelle sei gesagt: keine davon ist falsch und keine davon richtiger als die andere. Was meine eigenen in dieses Werk gelegten Bedeutungen betrifft: die kennt wohl nur mein Unterbewusstsein.
Eine wirklich tolle Erfahrung von Vertrauen auf einen Prozess, von sich-leiten-lassen durch das, was da ist. Danke von Herzen für die schöne, ermutigende und geduldige Begleitung - und für die Gelegenheit, ganz nebenbei solch wunderbare Menschen kennenzulernen. Es war mir eine Freude!“

_______
Auch mir war es mehr als eine Freude!
Ganz herzlichen Dank euch, für das wunderbare Miteinander!
Eure Barbara
… Wer möchte beim nächsten Mal am 25./26.01.2025 dabei sein?
Was für schöne Kunstwerke sind in Deiner Zauberwerkstatt wieder entstanden. Das Ansehen macht sooo viel Freude, als wäre ich selbst dabei gewesen.
Ich finde es absolut klasse, welch einen kreativen Weg Du hier gehst, und wie sehr Du andere Menschen damit ansteckst und glücklich machst!
Auch wenn wir uns nie persönlich kennengelernt haben, finde ich Deine Art und Dein Tun absolut schön.
Es tut gut zu wissen, dass es Menschen wie Dich gibt!
Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne, kreative und Sinn bringende Augenblicke.
Alles Liebe
Sabine
Alles Liebe dir!
Barbara
Danke, für deine Worte!
Danke, für deine Antwort!
Und auch so schön, dass ihr die gemeinsame Zeit so genießen konntet.
Wenn es nur nicht so weit wäre zu Barbara, ich wäre da mal soo gerne dabei.
Und wer die weiteste Anreise hat, kann bei mir im Gästezimmer übernachten 🛌
Ohne die anderen abwerten zu wollen, habe ich mich in wenig in den Flakon von @ElfeLotta verliebt 😍
Aber rundum tolle ung gelungene Werke 👌
Sowas fände ich auch mal interessant... mag ja gerne basteln...
Aber ich muss auch sagen, ich war schwer begeistert von den anderen Werken. Die Fotos kommen immer nur ansatzweise ran, gerade bei so besonderen Materialien, die manch einen Flakon schon haptisch zu einem Genuss machen!
Vielleicht kriegt dich ja auch noch das Bastelfieber. 😉
Danke dir!
Gerne mehr davon 😁
-> ich war überwältigt von Deiner tollen Vorbereitung mit dem selbst kreierten Heft zum Sortieren und Fokussieren der eigenen Ideen sowie vom Material-Angebot und von der super gut sortierten Werkstatt!
Es war ein zauberhaftes Wochenende 😊
Danke, liebe Barbara, für die tollen Einblicke - und danke Euch allen, die Ihr Eure Bilder und Gedanken zeigt! Wieder sehr gerne gelesen.