Serafina
Serafinas Blog
vor 9 Jahren - 15.10.2015
15 5

Parfum bei Schnupfen?

Eigentlich habe ich eine sehr robuste Gesundheit! Aber ein-, zweimal im Jahr fange ich mir eben doch einen leichten Infekt ein, besonders nach beruflichen Stressphasen. Der Verlauf ist bei mir aber immer typisch und sehr schnell: so eben auch diese Woche. 2 Tage Halsweh, dann 2,5 Tage Schnupfen, jetzt ist der Husten dran. Am Dienstag war mein Geruchssinn schnupfenbedingt zu 95% NICHT präsent.

Nun die Frage: Parfum oder kein Parfum? Natürlich habe ich doch welches aufgesprüht und in der Hoffnung, dass mein Geruchssinn doch innerhalb der kommenden Stunden zumindest partiell zurückkehren würde, auch noch ein recht intensives, damit ich es in diesem Fall auch wahrnehmen könnte: "Mandorla" von L'Erbolario. Gerochen habe ich aber Null! Als ich nach langer Fahrt in unserem Berliner Büro angekommen bin, traf ich im Aufzug gleich auf zwei Kolleginnen. "Hier duftet es aber gut!" war deren Reaktion. "Ich habe Schnupfen und rieche selbst leider gar nichts!" "Doch, wir bestätigen aber, dass Du ausgesprochen gut duftest!" So weit, so schön. Am Nachmittag habe ich dann zu "Mechant Loup" von L'Artisan gewechselt. Geruchswahrnehmung: allenfalls 5%. Im Gang traf ich (ca. 2h später!) eine Kollegin, die mich als Person zwar mag, Parfum aber offenbar nur in homöopathischen Dosen. Letzte Woche hatte sie zu mir gemeint: "Oh, Du riechst heute aber sehr süß! So was habe ich in meiner Teeniezeit benutzt!". Habe ihr dann (vorsichtg!) erklärt, dass es sich hier mitnichten um ein billiges Teenieparfum aus der Drogerie handelt, sondern um "Volutes" (EDP), einen Unisex-Nischenduft, den ich eh nur als 10ml Abfüllung besitze. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden...Ihre aktuelle Reaktion auf "Mechant Loup": Handwedeln vor dem Gesicht und "Boah, Du wieder! Hast Du Dich wieder eingenebelt?! Ich nehme ja immer nur zwei Spritzer!" Habe ihr dann vorgeführt, dass ich auch nur einen kleinen Sprüher aufs Handgelenk nehme. "Bahh! Hör' bloß auf!" "Tut mir Leid, aber ich habe Schnupfen!" "Warum nimmst Du dann überhaupt Parfum???" Wieder im Aufzug begegnete ich noch einer anderen Kollegin: "Oh hier duftet es aber gut!"

O.K. gemischte Reaktionen also, wenn man sich soz. "duftblind" einsprüht! Am kommenden Tag stellte sich heraus, dass im Gang das Parfum einer anderen Kollegin "geschwebt" hatte, das der sensiblen Kollegin missfallen hatte! Sie sprach mit selbst noch mal drauf an, offenbar fand sie ihre Reaktion am Vortag doch etwas übertrieben.

Dennoch dachte ich ernsthaft über ihre Frage nach: Warum Parfum bei Schnupfen? Primär verwende ich ja Parfum für mich selbst. Aber: Parfum gehört eben auch zu mir! Werde aber dennoch beim nächsten Schnupfen vorsichtiger sein! Zumindest für den einen Tag. Mein Geruchssinn kommt ja meist nach 1 Tag zurück, so wie diesmal auch.

Wie haltet es Ihr bei Schnupfen? Parfum oder kein Parfum?

15 Antworten

Weitere Artikel von Serafina