Tiara
Tiaras Blog
vor 6 Jahren - 18.10.2019
30 46

Kennst du das ? .....

...... wenn du nicht weisst, welches Parfum du heute tragen sollst, dann nimm dieses hier....es passt einfach immer . So oder so ähnlich las ich das in einer Verkaufsanzeige im Souk.

Über die Jahre hier hörte ich des öfteren Klagen, wie schwer es doch wäre, vor einem gefüllten Parfumschrank eine Wahl zu treffen. Und dazu das Gejammer, wenns dann doch nicht gepasst hat und man den ganzen Tag damit rumlaufen muss, weil man sich nicht entduften konnte. Oder man zerbricht sich den Kopf über dieses Luxusproblem, welche Düfte noch in der Sammlung fehlen für Anlass XY.

Wenn ich nicht weiss, welches Parfum ich tragen soll, dann trage ich ....tadaaaa..... gar keins ! Nur dass diese Variante scheinbar überhaupt nicht in Betracht gezogen wird. Dabei ist doch ein gepflegter Mensch mit einem neutralen Deo geruchsmässig total in Ordnung. Wenn er nicht grad zwanzig rohe Knoblauchzehen mit 2 Liter Schnaps runtergespült hat etc.... Da hilft dann allerdings auch kein Parfum mehr, sondern eher eine Ausnüchterungszelle .

Wer schonmal eine längere Duftpause gemacht hat (egal ob freiwillig oder unfreiwillig) der stellt doch fest, dass die Nase wieder viel sensibler wird und wieder Düfte wahrgenommen werden, die sonst in der Schublade "Husch & weg" gelandet waren. Und dass die Haltbarkeitsbewertung vieler Düfte revidiert werden müsste, weil eine sensible Nase eben länger wahrnimmt .

Dauertesten und Dauertragen führt jedenfalls nicht zu einer sonderlich sensiblen Nase. Im Gegenteil, es stumpft ziemlich ab und viele wunderschöne Düfte können gar nicht mehr wahrgenommen werden, weil sie zu fein sind und somit vom Radar verschwinden. Übrigens .....Parfumeure selbst sind i.d.R. fast immer unbeduftet, wieso nur ?

Also dann....wie wäre es mit einem freien Dufttag ? quasi ein Duft-Freitag ? :D Nicht grad Parfumo-konform aber bevor man sich gestresst irgendwas drüberkippt ??

Ein schönes Wochenende wünsche ich :)

30 Antworten
LisianLisian vor 4 Jahren
Liebe Tiara, du sprichst mir aus der Seele. Benutze Zuhause (außer wenn ich teste) meist gar keine Düfte, nur wenn ich das Haus verlasse lege ich meist zur Stimmung und intuitiv geleitetem Duft auf. Seit Corona und Home-Office kommt es öfters auch einmal vor das ich fünf Tage am Stück gar keinen Duft auflege. Mein Eindruck ist tatsächlich auch, man nimmt mehr wahr und überdosiert weniger :)
AugenweideAugenweide vor 6 Jahren
Liebe Tiara, mir gefällt sehr gut, was und wie Du hier schreibst - ich sehe das genauso :).
Danke und eine gute Zeit - mit oder ohne Duft!
MantusMantus vor 6 Jahren
Wenn ich nicht weiß, was ich tragen soll, was tatsächlich oft nur am Wochenende auftritt habe ich die "Ich-weiß-nicht-was-ich-tragen-soll -Düfte" (Derzeitig sind es 3, aber da brauch ich aber noch 'nen paar:-))
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Ich tue am Wochenende oft nichts drauf. Erstens, weil wir ja vielleicht noch wo hinfahren, wo es was zum Testen gibt, zweitens um eben mal ne Pause für die Nase zu haben.
TiaraTiara vor 6 Jahren
Also ich find das ja schon schön, soviel Resonanz auf diesen Blog und siehe da....es gibt tatsächlich mehr Enthaltsamkeit als ich dachte :D Natürlich wird die Nase durchs Testen trainiert, natürlich kann man mit der Zeit die Duftnoten viel besser erkennen aaaaaaber ....ich bleibe dabei. Sie stumpft bezüglich der Intensität ab. Düfte die ganze Hallen füllen entlocken den meisten Parfumos hier nur ein müdes Lächeln. Und im übrigen weiss ja jeder selber, was ihm gut tut . Meistens zumindest ;)
TaamiiTaamii vor 6 Jahren
hmmm, duftfreie Tage mach ich eher gezwungener Maßen, wenn ich Krank bin oder Kopfschmerzen/Migräne hab. Ansonsten bin ich eigentlich immer beduftet :) es ist auch jeden Morgen ein schönes Ritual zu überlegen, was denn heute dran kommt :) ok, ist nicht immer ganz einfach, aber auch das Aussuchen macht Spass und darf gerne mal 10 Minuten dauern :)
SchaniSchani vor 6 Jahren
Bei mir ist das so.
Wenn ich nicht gleich einen Duft finde, bzw. schon überlege, gibts keinen Duft an diesem Tag, denn egal, für welchen ich mich in der nervigen Eile entschieden hätte, er wäre unpassend.
Diese Erfahrung hab ich zu Anfang öfter gemacht und war danach immer unzufrieden.
Deswegen trage ich auch mal mehrere Tage keinen Duft
NorleansNorleans vor 6 Jahren
Erts einmal: Sehr schön geschrieben, denn Du regst zum Nachdenken an. Ich finde aber bspw., dass die Nase eher trainiert wird, statt abzustumpfen. Duftfrei auf die Arbeit zu gehen, kommt vor, aber nur weil ich morgens vergessen habe :-)
SunEternitySunEternity vor 6 Jahren
Ja klar, keinen Duft drauftun ist immer eine Option. Aber wenn ich doch unbedingt einen drauftun will.. *ggg*
Ja, bei mir gibt es auch duftfreie Tage oder Tage, wo ich wenig auftrag oder nicht nachsprühe... Zu exzessiv ist auch nicht gut. Und wenn ich weiß, dass ich heute testen geh, tu ich auch nichts drauf. Ist ja nicht so wie Essen, da fällt mir der Verzicht viel schwerer.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Hatte jetzt im Urlaub mehrere parfümfreie Tage.Geht auch mal ohne.Schön mal wieder
von dir zu lesen :-)
MydarkflowerMydarkflower vor 6 Jahren
Ich bin auch regelmäßig duftfrei. Wenn ich frei habe und zu Hause bleibe sowieso und genauso bei Ausflügen ins Grüne (z. B. Gassigehen im Wald). Da will ich Natur riechen und nichts gewollt Komponiertes.
ExUserExUser vor 6 Jahren
Genau so. .. kommen auch hier immer wieder duftfreie Tage vor. Ansonsten weiß ich oftmals zielsicher, welcher Kandidat gesprüht wird. Teils schnupoere ich aber zuvor an diversem Flakon, ob ich so oder ähnlich duften mag. Einen "falschen Duft" gegriffen zu haben, kenne ich aber auch. Fühlt sich irgendwie seltsam an, kann man aber durchaus mit klar kommen ^^ Pokal und schönen Start ins Wochenende Dir :)
AlliageAlliage vor 6 Jahren
Wenn ich morgens meinen Duftschrank öffne, dann lacht mich immer eins meiner Schnuffies an. Den schnapp ich mir dann. Wenn mich allerdings alle genauso müde und miesepetrig ansehen, wie ich sie, dann greif ich mir meist einen "Langeweiler", der so den Tag über nebenher läuft und nicht sonderlich auffällt. Den sogenannten "Immergeher". Ganz ohne fehlt mir was. Geht bei mir irgendwie nicht.
GlitzerpupsGlitzerpups vor 6 Jahren
Ein Duft freier Tag? Da kann man mich ja gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Und seit meiner Zeit ohne Geruch, kommt sowas niemals in Frage. Stressfreie Auswahl am Tag und zur Nacht. Ist wie ein Schlüppi, braucht man nicht unbedingt und ist doch irgendwie total angenehm zu tragen.
DuftomatischDuftomatisch vor 6 Jahren
Ich bin eigentlich nie gestresst bei der Duftauswahl, wobei, ich habe auch immer 3 Düfte to-go dabei. Aber du hast vollkommen Recht, was die Intensität der Geruchswahrnehmung anbetrifft stumpft man (ich) bei exzessivem Parfümtragen etwas ab.
Schöner Blog, kurz und knackig, mit Aussage und ein paar Lachern.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Erdet. Handymobbing hier. :)
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Kann ich nur zustimmen. Durch meine "keine Dusche Phase" nehme ich Düfte viel intensiver wahr und vor allem länger. Duftfrei redet. =)
VrabecVrabec vor 6 Jahren
Duftfreier tag.. gern, nur nicht heute :D
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Ja, die älteren Batches Lagavulin sollen übelst rauchig sein ;-)
FirstFirst vor 6 Jahren
Nachdem ich den letzten Winter über gern intensive Wummser und Hammerdüfte getragen habe, Sillagemonster und ähnliche Brecher, bin ich über den diesjährigen Sommer zurück zu meinen Wurzeln gekommen und habe vermehrt feine, durchscheinende Zitrus-Blumen-Patchouli-Kombinationen getragen. Mit solchen Düften habe ich als Teenager angefangen und ich habe sie durchgehend geliebt, aber zeitweise ein wenig aus den Augen verloren.
Rubikon66Rubikon66 vor 6 Jahren
Duftfreie Zeiten sind wichtig, da kümmere ich mich um die Whisky-Sammlung. Die Geschmacksnerven müssen auch unterhalten werden :) Obwohl: Lagavulin geht auch äusserlich - schön rauchig...
FirstFirst vor 6 Jahren
Liebe Tiara, da ist wirklich was dran und Dein Blog ist ein schöner Anlass, vielleicht etwas öfter kurz innezuhalten, auch bei der Anzahl der Sprüher. Ich kann an mir selbst feststellen, dass ich, seit ich bei Parfumo bin, bestimmt zwei Sprüher mehr nehme als früher. Ich habe auch früher fast jeden Tag Parfum getragen, aber meist nur morgens aufgelegt und nicht nachgesprüht. Abends neu beduftet habe ich mich nur zu Feierlichkeiten. Heute lege ich täglich einen Extraduft zur Nacht auf.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Durch vieles Testen ist meine Geruchssinn um ein Vielfaches besser geworden, ich kann differenzierter wahrnehmen. Aber ich mag nicht immer Parfüm tragen, tagelang kann ich ohne. Morgens nie. Und auch Testen nur unter bestimmten, immer gleichen Bedingungen. Aber es ist für mich ein großes Vergnügen, meinen Schrank zu öffnen um einen Duft zu wählen, jedes Mal. Für besondere Anlässe plane ich Kleidung, Schmuck, Duft mit Vorfreude.
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Ich plädiere für den Ausschluss des Mitglieds MoniE muahaha, ... aber Spaß bei Seite, so'n Tag ohne ist auch nicht ohne ;-) SCHÖNER BLOG übrigens.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
*gggg* Für, aber nicht nur, solche Tage gibt es für mich "Bleecker Street" - der geht immer. Aber ich stumpfe auch schnell einem Duft gegenüber ab und muss da aufpassen. Und ein duftfreier Tag schadet sicher nie was. Mir selbst fehlt dann Aber immer was, daher nehme ich an solchen Tage gerne einer der Jardin-Reihe von YR oder etwas von Roger & Ballet.
MoniEMoniE vor 6 Jahren
Ich stimme Dir voll und ganz zu und hab doch tatsächlich heut auch gar nichts aufgelegt ... so, wie an etlichen anderen Tagen auch :-).
TiaraTiara vor 6 Jahren
Haha nein ich mach keine Spässchen , oder vielleicht nur ein bisschen ? ;) ich schätze auch meine "Immergeher" sehr , aber ich muss nicht beduftet sein, um mich wohlzufühlen. Und die Natur mag ich auch am liebsten pur :)
PreciousPrecious vor 6 Jahren
"dann trage ich ....tadaaaa..... gar keins !" YES! So mache ich das auch. Manchmal ist es auch schön, keinen Duft zu tragen, denn dann nimmt man die Parfümierung anderer Personen viel stärker wahr.
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Ohne Duft ausm Haus? Du bist doch hier gerade ein Spässchen mit uns am machen, oder?
PollitaPollita vor 6 Jahren
Dem kann ich nur zustimmen. Als Sportlerin bin ich oft unbeduftet, denn Duft beim Sport ist für mich ein No-Go. Und außerdem will man ja wissen, wie die Natur riecht :)

Weitere Artikel von Tiara