Kennst du das ? .....
...... wenn du nicht weisst, welches Parfum du heute tragen sollst, dann nimm dieses hier....es passt einfach immer . So oder so ähnlich las ich das in einer Verkaufsanzeige im Souk.
Über die Jahre hier hörte ich des öfteren Klagen, wie schwer es doch wäre, vor einem gefüllten Parfumschrank eine Wahl zu treffen. Und dazu das Gejammer, wenns dann doch nicht gepasst hat und man den ganzen Tag damit rumlaufen muss, weil man sich nicht entduften konnte. Oder man zerbricht sich den Kopf über dieses Luxusproblem, welche Düfte noch in der Sammlung fehlen für Anlass XY.
Wenn ich nicht weiss, welches Parfum ich tragen soll, dann trage ich ....tadaaaa..... gar keins ! Nur dass diese Variante scheinbar überhaupt nicht in Betracht gezogen wird. Dabei ist doch ein gepflegter Mensch mit einem neutralen Deo geruchsmässig total in Ordnung. Wenn er nicht grad zwanzig rohe Knoblauchzehen mit 2 Liter Schnaps runtergespült hat etc.... Da hilft dann allerdings auch kein Parfum mehr, sondern eher eine Ausnüchterungszelle .
Wer schonmal eine längere Duftpause gemacht hat (egal ob freiwillig oder unfreiwillig) der stellt doch fest, dass die Nase wieder viel sensibler wird und wieder Düfte wahrgenommen werden, die sonst in der Schublade "Husch & weg" gelandet waren. Und dass die Haltbarkeitsbewertung vieler Düfte revidiert werden müsste, weil eine sensible Nase eben länger wahrnimmt .
Dauertesten und Dauertragen führt jedenfalls nicht zu einer sonderlich sensiblen Nase. Im Gegenteil, es stumpft ziemlich ab und viele wunderschöne Düfte können gar nicht mehr wahrgenommen werden, weil sie zu fein sind und somit vom Radar verschwinden. Übrigens .....Parfumeure selbst sind i.d.R. fast immer unbeduftet, wieso nur ?
Also dann....wie wäre es mit einem freien Dufttag ? quasi ein Duft-Freitag ? :D Nicht grad Parfumo-konform aber bevor man sich gestresst irgendwas drüberkippt ??
Ein schönes Wochenende wünsche ich :)


Tiara
Danke und eine gute Zeit - mit oder ohne Duft!
Wenn ich nicht gleich einen Duft finde, bzw. schon überlege, gibts keinen Duft an diesem Tag, denn egal, für welchen ich mich in der nervigen Eile entschieden hätte, er wäre unpassend.
Diese Erfahrung hab ich zu Anfang öfter gemacht und war danach immer unzufrieden.
Deswegen trage ich auch mal mehrere Tage keinen Duft
Ja, bei mir gibt es auch duftfreie Tage oder Tage, wo ich wenig auftrag oder nicht nachsprühe... Zu exzessiv ist auch nicht gut. Und wenn ich weiß, dass ich heute testen geh, tu ich auch nichts drauf. Ist ja nicht so wie Essen, da fällt mir der Verzicht viel schwerer.
von dir zu lesen :-)
Schöner Blog, kurz und knackig, mit Aussage und ein paar Lachern.