Tiara
Tiaras Blog
vor 6 Jahren - 07.03.2018
51 118

Duftberatung - DAS FINALE

Unser Einsteiger ist längst kein Duft-Einsteiger mehr. Ehrlich gesagt ist er inzwischen sogar ein Duft-Aussteiger, denn inzwischen steigt er auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen eine Station früher aus, um seine Duftpost in den Briefkasten zu werfen.

Allerdings schleppt der Postbote etwa die gleiche Menge abends wieder an, die er morgens eingeworfen hat. Das liegt nicht nur an seiner Teilnahme am Tauschspiel, sondern auch an den Sharings und privaten Deals, die er sich jetzt regelmässig gönnt. Apropos Post... mit all den Paket- und Briefzustellern ist er inzwischen per Du und seit er seinem Postboten 20 Euro Trinkgeld und seine beste Flasche Rotwein gegeben hat, kann der sogar inzwischen etwas verkrampft drüber lächeln, dass ein Flakon "M/Mink" zur Hälfte im Auto ausgelaufen war. Tja, sowas passiert halt auch mal.

Das kann ihm aber die Freude am Tauschen nicht vermiesen. Am liebsten tauscht er mit Hurzelfurzel, Poppihase, Wischiwaschi und Dieselwiesel. Aber auch der Duft-Terminator hat immer ganz interessante Sharings. Eigentlich hat er bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Na gut, natürlich gibt es auch schonmal kleinere Parfumhändler bei Parfumo, die durch monatelange Grippe-Epidemien oder Sportunfälle die (bezahlte) Ware nur noch alle 10-12 Monate ausliefern können...aber macht DAS nicht grad den Reiz einer Bestellung dort aus ? (nein, eigentlich nicht..... aber was soll man sonst dazu schreiben )

Unser Einsteiger hat sich also in der Duftwelt bestens arrangiert. Kleinere Desaster bringen ihn nicht mehr aus der Ruhe. Die löst er jetzt souverän . Als er letztens mitten in der Nacht auf einen 10 ml Glaszerstäuber mit Tom Fords "Tobacco Vanille EAU DE PARFUM" getreten ist, der sich in seinem Bettvorleger versteckt hatte, hat er einfach in stundenlanger Prozedur hochelegant die 134 Glassplitter aus seinem Fuß gezogen und sich gefreut, dass Parfum hauptsächlich aus hochprozentigem Alkohol besteht....da konnte er sich das Desinfizieren wenigstens gleich sparen.

Seinen durchtränkten Lieblings-Bettvorleger hat er einfach den gesamten Frühling , Sommer und Herbst über auf dem Balkon ausgelüftet, dann war der Duft auch schon gleich wieder weg. Der Bettvorleger war zwar danach auf einer Seite von der Sonne ausgeblichen...... aber schwupps..... zur Hälfte unters Bett geschoben und man sah das fast gar nicht mehr . Man muss sich nur zu helfen wissen.

Und die Düfte haben nicht nur SEIN Leben schon ganz schön verändert ..sondern auch das von anderen, denn die Düfte haben , wen wundert es....das halbe Büro infiltriert. Seine Kollegin hat sich auch bei Parfumo angemeldet.....und schreibt jetzt mit Mister XY, (der mit den Rojas). Der hat sie sogar nächste Woche zum Essen eingeladen. Und paar Vanilledüfte hat er ihr auch geschickt, sehr geschickt .

Seit sie mit dem Pröbchen "Vanilla Kisses" auf den Geschmack gekommen ist, möchte sie jetzt am liebsten ALLE Vanilledüfte testen....sind ja nur so ungefähr 21 000. Naja dann ist sie halt die nächsten 25 Jahre damit beschäftigt, da wird ihr schon nicht langweilig.

Sein Chef ist nach dem Test der Unaussprechlichen jetzt auch ziemlich duftbegeistert und wenn er seiner Nase glauben kann, dann testet der jetzt auch heimlich in der Mittagspause mal das ein oder andere....Und seit er seinem (natürlich absolut unbestechlichen) Chef immer mal wieder kleine Duftproben von SHL oder LLI zwischen die Akten legt, werden seine Urlaubsanträge immer sofort bewilligt, früher hat das ewig gedauert.

Zum Thema SHL oder LLI.... diese kleinen niedlichen Abkürzungen bringen ihn längst nicht mehr zum verzweifeln. Ganz souverän kann er die meisten Hieroglyphen auf den Pröbchen entziffern. Mit SDV, SMW, TF, FF und MPN hat er schon gar keine Probleme mehr. Etwas Schwierigkeiten dagegen immer noch bei LPRNMRSLV , ACDR-LPCIII:NI oder AHEBCEDTC....aber das wird schon noch.

Seine kleine Pröbchenschachtel im Büro hat sich auf wundersame Weise auf mehrere Exemplare vervielfältigt. So kann er sortieren und den Überblick behalten. Ordnung ist das halbe Leben, wissen ja alle, jaja . Trotzdem geht manchmal das ein oder andere Pröbchen EINFACH SO verloren.... eine Katastrophe ! Manchmal tauchen sie aber auch wieder auf. Was war das für eine Freude, als er das verloren geglaubte Pröbchen mit "Aventus (Eau de Parfum)" nach 4 Monaten !!! unversehrt in einer müffelnden Socke ganz hinten zwischen seinen Lebensmittelkonserven wiedergefunden hat.

Und dann, psssst......das muss unter uns bleiben......gibts da zuhause noch die heimliche Schnuffelschachtel, ganz weit hinten in der untersten Schublade........

In Vollmondnächten, wenn er mal wieder nicht schlafen kann, schleicht er manchmal ganz leise zu dieser sehr geheimnisvollen Schachtel. Wundersame Düfte warten dort in kleinen Phiolen auf seinen Besuch. Nicht dass er jemals auf die Idee kommen würde, auch nur EINEN einzigen davon zu tragen....Gott bewahre. Aber die sind so faszinierend, dass er sie einfach nicht weitergeben wollte.

Ganz nach Belieben duftet es da wahlweise nach Erbrochenem, Schimmelpilz, saurer Milch, Tarzan samt Dschungel, Fäkalien mit Pfefferminz, nassen Hunden, abgestandenem Blumenwasser, gebrauchten Kondomen, Hühnermist, Blut oder nach Zahnarztpraxis . Führt dann schonmal zu Schnappatmung, wenn man nicht aufpasst. Auch der Geruch nach verbrannten Gummireifen ist dabei. Das erinnert ihn dann immer dran, dass er eigentlich gern einen Ferrari hätte. Und von einem Ferrari zu träumen ist viel besser als dieser Alptraum, den er neuerdings seit seinem Besuch in einer Parfümerie auch manchmal hat.

In diesen Alpträumen verfolgen ihn zwei Parfümerie-Verkäuferinnen, er rennt....aber die rennen auch und sind dummerweise auch noch schneller …... und sie sprühen ihn mit "APOM pour homme" und "Joop! Homme EAU DE TOILETTE" ein. Wieso die im Traum immer mal wieder hinter ihm her sind, kann er sich einfach nicht erklären. Und dann wacht er schweissgebadet auf und ist froh,wenn sein Blick dann wieder auf seinen guten alten "Bruno Banani Man EAU DE TOILETTE" fällt.

Seine Wohnung hat sich übrigens auch ganz schön verändert. Zusammen mit seinem Kollegen, den er damals olfaktorisch in einen Ziegenbock verwandelt hatte, war er in einem schwedischen Möbelhaus. Dort hat er ein kleines Regal gefunden und nachdem er und sein Kollege das Regal nach 12 Stunden ! harter Arbeit (ohne Pause) endlich aufgebaut hatten (ihr kennt doch diese Anleitungen....) haben seine Flakons jetzt einen schönen Platz im kühlen Flur gefunden.

Naja nicht alle, die Flakondildos von "Pour Monsieur / Man's Cologne EAU DE TOILETTE" und "Akkad" hat er lieber im Schlafzimmer als im Flur platziert... dort sorgen sie jetzt für eine etwas....ähm....intimere Atmosphäre ….*räusper*

Und ....ER ist längst nicht mehr auf Ratschläge angewiesen, nein im Gegenteil, er ist jetzt derjenige , der um Ratschläge gebeten wird und selber Duftratschläge erteilt. Als sein Kollege einen Duft suchte der.....: mysteriös und edel, frisch und charismatisch, hell und dunkel , sexy und seriös, ungewöhnlich und einzigartig aber nicht zu exzentrisch und dann noch leicht und schwer sein sollte, da hat er ihm einfach eine Schachtel mit 50 Pröbchen rübergeschoben und gesagt : Fang mal damit an. ….und dann gibt’s da auch noch ne Duftberatung bei Parfumo.......

51 Antworten

Weitere Artikel von Tiara