Tiara
Tiaras Blog
vor 8 Jahren - 27.02.2018
27 86

Die guten Ratschläge - Duftberatung Teil II

…...unser Einsteiger ist schon ein ganzes Stück weitergekommen. Zwar hat er noch keinen frischen Herrenduft fürs Büro gefunden, aber seit ein paar Tagen trudeln dick wattierte Umschläge ein, eine Folgeerscheinung seiner Anfrage im Forum . Er freut sich schon so richtig auf all die schönen Düfte, hat alle Umschläge gesammelt und nimmt sie am nächsten Tag mit ins Büro, um mal was in der Mittagspause ausgiebig zu testen .

Viele nette Mitglieder haben sich Mühe gegeben und Proben zugeschickt. Von dem 15jährigen hat er ein kleines Pröbchen "Kouros (Eau de Toilette)" erhalten (natürlich die Vintage-Version) und ein besonders netter Parfumo hat ihm "Vanilla Kisses" geschickt und zusätzlich ungefähr 50 Links, die jedoch alle nix mit Parfum zu tun haben. Selbst der Roja Liebhaber hat ihm ein Pröbchen zukommen lassen, allerdings wollte er es ganz spannend machen und hat nur „ROJA“ draufgeschrieben, so kommt unser Einsteiger zu seinem ersten Blind-Test.

Es sind noch viele andere Pröbchen dabei, einige davon sind mit P.H. beschriftet und er nimmt sich vor, später nach dem PH-Wert von Parfums zu googeln. Bis jetzt war ihm nicht bekannt, dass PH-Werte bei Parfum so sonderlich wichtig sind, aber die Profis von Parfumo werden schon wissen, was gut ist. Hoffentlich haben sie den richtigen PH-Wert für ihn und seine Haut rausgesucht.

Zwischenzeitlich hat er alle Umschläge geöffnet und alle Pröbchen fein säuberlich in einem kleinen Karton gesammelt, der jetzt vor ihm steht. Er ist schon sehr gespannt auf all die feinen Sachen. Seine Kollegin, die ihm gegenüber sitzt, schaut auch schon ganz erwartungsvoll. Aus einem der Umschläge auf dem Stapel neben ihm duftet es ein klein wenig zu ihm herüber, vermutlich war da was ausgelaufen....egal …. was er da schnuppert, das gefällt ihm sehr .

Vielleicht ist das die Probe, von der Miss Y gesprochen hatte (das war die mit der Partnersuche). Irgendwie wird er das Gefühl nicht los, dass Miss Y so gar nichts gegen ein Duft-Date hätte, sie schreibt ihm inzwischen jede halbe Stunde. Allerdings hat er auch von Mister X, (ihr wisst schon, welcher) eine Date-Einladung erhalten und der schreibt auch jede halbe Stunde. Jetzt weiss er gar nicht mehr, was er machen soll. Aber das ist jetzt hier auch nicht wichtig, es geht ja um den Büroduft.

Um einen besseren Vergleich zu haben, hat er seinen bisherigen Duft auch mitgebracht. Er schiebt also seinen "Bruno Banani Man (Eau de Toilette)" auf die Seite und den "James Bond 007" auch. Den hat ihm sein Bruder mitgegeben, der schwört auf den. Ob die neuen Düfte wohl im Test besser abschneiden ?

Seine Kollegin kann es kaum noch erwarten. Sie reicht ihm die ersten zwei Pröbchen und sagt, die wären von „Schwanzlose Berlin“ und „F*ck“. Sonderlich begeistert schaut sie jetzt nicht mehr. Er nimmt ihr die zwei Proben ab und schnuppert ganz vorsichtig dran....scheint aber keine Säure drin zu sein. Aber man kann ja nie wissen. Dann stellt seine Kollegin erleichtert fest, dass es sich um Proben von Schwarzlose Berlin und FCUK handelt, der Absender hat eine leicht seltsame Handschrift. Also Entwarnung.

Er hat sich aber anders entschieden....seine ersten vier sind "Black Cube" , "Full Incense ", "Erba Pura " und "Courage Collection - Complex EAU DE PARFUM ", die hören sich alle so malerisch und edel an . Zack, die Proben geöffnet und herzhaft drauflosgesprüht... zwei links, zwei rechts, genau wie es ihm geraten wurde.

Seine Kollegin öffnet das Fenster, obwohl draussen minus 10 Grad herrschen und sie sonst immer so friert. Im Zimmer wird’s immer kälter, aber die Kollegin möchte einfach das Fenster nicht schliessen. Sein Kollege kommt rein, er ist erkältet und riecht eh nix, ist aber auch schon ganz neugierig auf die Testergebnisse und bietet sich für einen weiteren Dufttest an, das hat ihm unser Einsteiger schon ganz am Anfang versprochen .

Na gut, versprochen ist versprochen.....unser Einsteiger kramt in seinem Paket und wählt "Aeon 001 " und den besagten Kouros Vintage und weil doppelt besser hält, auf den anderen Arm "Interlude Man " und "Lui ".Jeweils zwei Sprüher links und zwei Sprüher rechts. Die Kollegin nimmt sich daraufhin den restlichen Nachmittag frei, als kleine Entschädigung gibt er ihr den Vanilla Kisses schonmal mit. Die Fenster bleiben geöffnet.

Irgendwie hat er sich den Duft fürs Büro anders vorgestellt.

Drei Tage später ist das Büro wieder halbwegs dekontaminiert. In der Zwischenzeit hat er ungefähr 15 x geduscht, seine Kleidung verbrannt und fühlt sich langsam enträuchert. Das passiert ihm nicht nochmal . Er hat jetzt Plastikhandschuhe dabei und seine Kollegin hat Papierstreifen bereit gelegt. Es ist wieder mal Mittagspause und es kann losgehen..... Gaaaanz vorsichtig kramt er in seiner Pröbchenkiste, als wäre sie mit Handgranaten gefüllt. Da findet er ein Pröbchen, das scheinbar ausgelaufen ist, die Beschriftung ist nicht mehr zu entziffern. Aber es ist definitiv das Pröbchen mit dem schönen Duft aus dem Umschlag, sagt die Nase....nur von wem war der ?

Wer kam eigentlich auf die idiotische Idee, die Pröbchen alle in einem einzigen Karton zu sammeln und die Umschläge wegzuwerfen ?

Das Dufträtsel bleibt ungelöst. Drei schlaflose Nächte und unzählige Nachfragen später gibt unser Einsteiger die Grübelei auf und wendet sich des abends einem anderen Pröbchen zu.

Dieses ist bunt beschriftet und nach einem vorsichtigen Papiertest darf der Duft auf die Haut. Hingebungsvoll saugt er die Duftmoleküle ein....ja , der ist auch ganz nett. Und die Probe ist sogar leserlich....es steht DIOR HOMME drauf. Voller Euphorie tippt unser Einsteiger den Namen in die Parfumo-Duftsuche, dann gefriert das begeisterte Lächeln auf seinem Gesicht. Insgesamt 16 Flanker von Dior Homme warten darauf, getestet zu werden und auch hier ist der Absender nicht mehr auszumachen, haha.... war ein Überraschungspröbchen.

Es hätte ja so einfach sein können.

Aber so ganz gibt er nicht auf.... die nächste Mittagspause...da sind noch zwei Pröbchen..... .Sein Chef kommt ins Zimmer und fragt ihn neugierig , was er denn grad so testet.... Er versucht die Proben abzulesen, aber sein Sprachzentrum versagt, Fremdsprachen waren nie so seins.... .... Spontan gibt er seinem Chef die Proben von …A l'Iris / FR! 01 | N° 01 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic (2013) und Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Unum (2017) ….. soll der das doch selber machen.

So, der Roja ist in der nächsten Mittagspause dran... oh ja, der ist ganz angenehm. Der wäre fürs Büro auch zu gebrauchen und seine Kollegin findet ihn auch ganz schön. Wunderbar, sein Parfumo-Gönner verrät ihm auch den Namen des Parfums und Glücksgefühle machen sich breit, nachdem er mit der Nase dauernd an seinem Arm schnuppern muss .

Na also, endlich was gefunden, jetzt den noch schnell bestellen und die Sache ist in trockenen Tüchern. Google hat auch schnell den gesuchten Roja gefunden, aber irgendwie stimmt da was nicht mit dem Preis, er sucht ja keine Literpulle 1000 ml für 1000 Euro, sondern eigentlich nur so ne normale Menge, wie der Bruno Banani halt. Aber irgendwie scheints den nicht günstiger zu geben. Seine Kollegin schaut ihm über die Schulter. Sie weist ihn dezent drauf hin, dass es keine Literflasche, sondern 100 ml sind und dass sein Computer ganz bestimmt NICHT von einem Virus befallen ist . Und auch seine Dioptren-Stärke wurde erst letzte Woche vom Optiker geprüft.

Er beschliesst eine weitere Anfrage im Forum. So leicht lässt er sich nicht unterkriegen. Und im Notfall hat er immer noch den Bruno Banani.

27 Antworten
TamiezlioTamiezlio vor 6 Jahren
Sehr schön geschrieben, ich habe ein paarmal laut losgelacht, die Miezen waren ganz verstört, aber mich hast du fröhlich gestimmt. Ist außerdem viel Wahres dran. Bitte weiterschreiben, habe alle Teile sehr gern gelesen, vielen Dank.
BleudegonseBleudegonse vor 8 Jahren
Könnte doch im Forum nachfragen obs von dem Roja nen billigen Dupe gibt "HARHARHAR"
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
Exquisit! "Schwanzlose"! Genau mein Humor-Niveau! Laut lachen musste ich aber bei "Kleidung verbrannt"...
HasiHasi vor 8 Jahren
soooo lustig! :D :D :D
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Einfach klasse, habe viel geschmunzelt :))
RoninRonin vor 8 Jahren
*prust* Herrlich ...
PlutoPluto vor 8 Jahren
Herrlich..... so einiges erkenne ich wieder, ha, ha.... Das wird doch jetzt hoffentlich eine wtl. Serie.
SamtkleidSamtkleid vor 8 Jahren
Und wieder so schön und geistreich geschrieben. Du kannst das! Daumen hoch, alle beide!
KleopatraKleopatra vor 8 Jahren
Köstlich! Dankeschön, hab mich bestens amüsiert! :)))
PreciousPrecious vor 8 Jahren
Ich vergebe glatt zehn Pokale für diesen erheiternden Text. Du besitzt ganz tolles Schreibtalent und einen Humor, der mich zum Lachen bringt. Danke dafür!!!!
AnessaAnessa vor 8 Jahren
Hier müsste oben "Achtung, Schütt- und Verschluckgefahr!" stehen :) Danke für das Lachen!
AmiSAmiS vor 8 Jahren
Oh mein Gott, ich hau mich weg :-)))
Dufttest im Büro..... Hühnerpuff lässt grüßen :-D
Tiara, Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, Grinsen macht sich breit!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Was für eine Odyssee? Und sowas geht in Büros? „Arbeitet“ man da auch mal was anderes?
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
*ggg* Ich stelle mir gerade die Duftmischung bildlich vor…
ClemensJClemensJ vor 8 Jahren
Gekonnt ironisch auf die Spitze getrieben.
NiKaSiNiKaSi vor 8 Jahren
Ich schmeiß mich weg...ob er wohl der Einfachheit halber beim Bruno Banani bleibt?
DieLoraDieLora vor 8 Jahren
Haha, köstlich! Wer erkennt sich da nicht wieder :-)
AnosmiaAnosmia vor 8 Jahren
Hi hi hi. Parfumo ist wirklich eine ausgezeichnete Wahl, wenn man nicht mehr als einen günstigen, dezenten Büroduft sucht. Cool geschrieben!
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Hihi, das Leben als Parfumo-Neuling ist in der Tat nicht einfach, das hast Du wunderbar und sehr amüsant auf den Punkt gebracht:-)))
MokkaMokka vor 8 Jahren
Und irgendwann ist das Büro untauglich. :-) Danke für den Schmunzler am Morgen!
KovexKovex vor 8 Jahren
Haha, göttlich. Teure Parfüms lohnen sich, ich schwör :)))
EveMistEveMist vor 8 Jahren
Göttlich... Berlin wird nicht nur gentrifiziert, sondern auch schwanzlos gegendert ... ;)
EtamherEtamher vor 8 Jahren
sehr konziliante kollegin - ich denke, das würde auch ein kündigungsersuchen mit abfindungsanspruch rechtfertigen !
HexanaHexana vor 8 Jahren
Danke für die amüsante Abendlektüre! Habe gerade herzhaft gelacht - und das ist sooo gesund!
FluxitFluxit vor 8 Jahren
Zum Glück standest du mir da in meinen Anfängen hilfreicher bei! ;)
TomDuftTomDuft vor 8 Jahren
Sehr lustig zu lesen. Gar nicht so einfach. ;)
LovisLovis vor 8 Jahren
So, nochmal ausgezeichnet und nochmal: Der Arme. Aller Anfang ist schwer :-D

Weitere Artikel von Tiara