Tiara
Tiaras Blog
vor 8 Jahren - 20.02.2018
55 109

Die guten Ratschläge - Duftberatung Teil I

Ich kann mich noch gut an die ersten Tage auf Parfumo erinnern. Gewundert hab ich mich anfangs oft.... nicht nur über die Dimension der Duftwelt, von deren Existenz ich bis dato in diesem Umfang nichts geahnt hatte. Wie soll man da also am besten durchblicken ?

Interessant wirds in besonderem Maße , wenns um Duftberatungen und Ratschläge geht . Aber wie sind Duft-Ratschläge generell zu bewerten ? Nennen wir die Ratgeber und Sammlungsinhaber mal Mister X und Miss Y, das macht die Sache einfacher (oder auch nicht )

Ok, ein kleines Beispiel..... ein Einsteiger (männlich, Alter unbekannt) sucht einen neuen frischen Herrenduft fürs Büro. Wo kann er fündig werden, wem soll er glauben, welche Sammlungen können als Anhaltspunkt dienen ?

Vielleicht bei Miss Y, die heute 10 Punkte für ihren Traumduft vergibt, nur um ihn spätestens übermorgen zu verkaufen ? Oder bei Mister X, der alles an Düften verdammt, was nicht mindestens 80% Vanilleanteil hat ? Oder Miss Y, die nur Düfte mit Oud gelten lässt, weil sie grad auf dem Oud-Trip ist ? Oder Mister X, der am liebsten Düfte trägt, die sämtliche Rauchmelder aktivieren , weil er halt Weihrauch-Fan ist ?

Mister XY dagegen hält überhaupt nix von Drogeriedüften, seine eigene Sammlung besteht grösstenteils aus Rojas . Miss Y empfiehlt grundsätzlich nur Düfte mit einer Sillage einmal New York hin und zurück, alles andere ist unter Niveau, schliesslich möchte sie auch wahrgenommen werden. Eine andere Miss Y ist eigentlich nur hier, weil sie auf Partnersuche ist, da sind die Düfte eher Nebensache. Mister X ist nicht hetero und liebt sehr weibliche Attribute bei Düften, was schonmal zu Missverständnissen führen kann. Ein anderer Mister X dagegen hält nix von Kommentaren, die seiner Meinung widersprechen und lässt daher ausser seiner eigenen Meinung keine anderen gelten, zudem hält er sich gradezu für die Supernase schlechthin. Währenddessen ist Frau Y, zuvor auf dem Oud-Trip, jetzt auf dem Holzweg und empfiehlt nur noch Düfte mit reiner Zedernholzbasis, die sich notfalls auch zum Kaminanzünden eignen. Mister X dagegen hat festgestellt, dass Vintage Düfte das Highlight schlechthin sind, er ist zwar erst 15, aber fühlt sich dann erwachsener. Miss Y parliert am liebsten 24 Stunden in einer Duftwolke und empfiehlt nur Düfte mit einer Haltbarkeit von minimum 24 Stunden (inklusive Dusche) . Mister X lässt ausschliesslich vermeintliche Pantydropper in seine Sammlung und gibt sich gerne der Illusion hin, dass seine Düfte die Frauenwelt einfach mal so überzeugen und somit die Höschen ganz von allein fallen. Miss Y hat inzwischen festgestellt, dass Oud und Holz doch nicht das richtige sind und wird jetzt momentan nur mit Leder glücklich. Mister X dagegen findet neumodischen Kram untauglich und lehnt grundsätzlich alles ausser Oldschool ab. Miss Y mag keine zitrischen Düfte an Herren, da muss es in jedem Fall der arabische Basar sein. Mister X ist hyperempfindlich und benutzt heimlich eigentlich nur Deo (wenn überhaupt), die Sammlung hat er nur als Alibi. Andersherum bei Miss Y, die hat zwar nur 5 Düfte offiziell, aber hortet heimlich noch 200 andere, will aber nicht als unmäßig gelten. Oder soll man der vermeintlichen Supernase glauben, die alle Pyramiden locker aus der Hüfte erschnüffelt ? (bis man dann schnallt, dass das eben nicht so ist und die nur abgetippt und mit blumigen Worten ausgeschmückt wird, was manchen gefällt und manchen nicht)

Was Mister X und Miss Y aber oft gemeinsam haben.... was heute noch gefällt, ist morgen schon out.

Liebe User, liebe Einsteiger....summasummarum komme ich zu der Empfehlung, Ratschläge und Sammlungen nicht allzu ernst zu betrachten, viel unterschiedliches zu testen und seinen eigenen Weg zu finden, nicht nur im Reich der Düfte, sondern auch im realen Leben :)

Ich bedanke mich bei den vielen Persönlichkeiten hier für die Anleihe zum Blog und möchte drauf hinweisen, dass Ähnlichkeiten mit frei lebenden und auch virtuellen Duftjunkies rein erfunden wurden :) Habt vielen Dank, ihr seid eine tolle Community :)

55 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
Ich hab den Blog zwar lange gar nicht wahrgenommen, aber zum Lohn durfte ich Pokal Nr. 100 vergeben!
Fresh21Fresh21 vor 8 Jahren
Super erfrischender und kreativer Blog, der mich köstlich amüsiert hat und viel Wahres enthält. Bitte mehr davon ...
KnurliKnurli vor 8 Jahren
Nach meiner Babypause musste die alte Duftsammlung weg. Ich konnte sie nicht mehr riechen.
Und über meine Merkliste nur mehr den Kopf schütteln. Nach einem Jahr in dem ich wieder Düfte trug, schlichen sich plötzlich alte Bekannte wieder ein...
TiaraTiara vor 8 Jahren
Ein Duft-Orakel, das wärs ! :)
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Das ist auch mein Zugang. Das Internet kann mit der zugrunde liegenden Bequemlichkeit, den Antritt der eigenen, mitunter steinigen, Duftreise nicht kompensieren. Foren sind kein Orakel von Delphi.
MimaraMimara vor 8 Jahren
Ja, allzu todernst sollten wir das Ganze nicht nehmen! Und Duftempfindungen sind echt oft subjektiv!
Toll und witzig geschrieben! :D
ElysaShadesElysaShades vor 8 Jahren
Da hast du echt was gesagt! Ich stimm dir da voll und ganz zu. An sich seh ich Parfumo (für mich) nicht als Anlaufstelle für Duftberatung sondern eher als Austauschmöglichkeit.
ZoraZora vor 8 Jahren
Danke für den amüsanten Blog:). Der letzte Absatz, na ja, so frei erfunden wohl auch nicht, aber pssst, bleibt ja alles unter uns:)).
SmittySmitty vor 8 Jahren
Hahaha, habe herzlich gelacht! Es gibt noch Mister Y und Miss X, bei denen die Kommentare der Benutztung eines Woerterbuches beduerfen, da vergisst man manchmal, ob es um ein Parfum oder um eine Dissertation in Philosophie oder Literatur geht...;D
Hasi: recht hast Du! Dasselbe sollte beim Schenken gelten, nicht mir soll das Geschenk gefallen! :)
BleudegonseBleudegonse vor 8 Jahren
Och , beim durchschnittlichen Fragesteller, " ich bin unter 30, lesen ist eine überschätzte Kulturtechnik, ich bin ein Original, der Duft soll Original sein, aber höchstens 50 Öre pro 100 ml kosten, die Weiber sollen Schlange stehen, aber intelligent soll er auch machen, also haut mal raus, während ich hier entspannt daddle" weiß ich, was ich empfehle, obwohl das grosse A nicht wirklich in meinem Duftgedächnis verankert ist.
SüchtigSüchtig vor 8 Jahren
Es ist tatsächlich sehr sehr schwer, mit den Duftempfehlungen und das liegt meines erachtens, daran, das die Nasen unterschiedlich sind. Der eine schnüffelt, aus einem Duft, Kokos raus, der andere die Iris. Darum kann eine beratung, ganz schön schief gehen. Mit der Zeit, lernt aber jeder Parfumo, was am besten gefällt. Das geht nur nicht an 1 Tag. Lustig geschrieben, Danke sehr fürs schmunzeln.
ShamisShamis vor 8 Jahren
Hasi, genauso ist es. Ich wurde hier auch schon super beraten, ohne das die Person meinen Duftgeschmack geteilt hat. Andererseits stöbere ich gerne mal in den Duftberatungs Threads, weil da zu einem Thema Vorschläge aus ganz unterschiedlichen Richtungen zusammenkommen :-)
HasiHasi vor 8 Jahren
Ich hatte früher eine Videothek. Meine Mitarbeiter haben nur die Filme empfohlen, die ihnen selbst gefallen haben, da gab's dann meistens Meckerei. Ich habe immer versucht, auf den (mir bekannten) Geschmack des Kunden einzugehen, auch wenn mir die Filme selbst ü-ber-haupt nicht gefallen haben, das klappte dann meistens. Aber das ist eben die Kunst. Und das gilt für Empfehlungen in allen Bereichen.
NikEyNikEy vor 8 Jahren
Haha, sehr schön geschrieben. Bei der Duftberatung kommen wirklich manchmal die erstaunlichsten Vorschläge.
FrauHolleFrauHolle vor 8 Jahren
Hätten wir noch nie auf einen Rat gehört, hätten wir alle nur Vanilla Kisses in der Sammlung.
Bitte mal die ganzen Leerzeilen unterhalb des Blogs rausnehmen. Guter Rat. Danke.
ExUserExUser vor 8 Jahren
Lustiger guter Blog. Genauso ist es. Und Ratschläge sind eben auch Schläge ;-).
Rookie82Rookie82 vor 8 Jahren
Toll beschriebenes Phänomen. Lässt sich nahezu auf jede Online-Kaufberatung hin ummünzen. Zugegeben, als Neuling lässt sich sich dem ganzen nur schwer entziehen. Der richtige Duft ist auch so ein bisschen die Nadel im Heuhaufen. Beratungspokal! ;)
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Herrlich, treffender konntest Du die Befindlichkeiten und Vorlieben vieler Duftabhängiger gar nicht beschreiben:-)))
JoHannesJoHannes vor 8 Jahren
Wun der bar ... danke! :-)
PlutoPluto vor 8 Jahren
Gut erkannt und amüsant zusammengefasst. :o) Drum verlass dich auf die eigene Nase.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Na, dann kann ich ja nun beruhigt schlafen gehen! ;-)
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Das war wieder mal lustig - DANKE !! Lachpokal !!
reni379reni379 vor 8 Jahren
Supergut geschrieben :)
AmiSAmiS vor 8 Jahren
Tiara, you made my day:-)
HeikesoHeikeso vor 8 Jahren
Hab mich beim Lesen köstlich amüsiert. Herzlichen Dank für diese herrlich ironische, kurze, knappe Zusammenfassung des Parfumo-Treibens.
MirabellaMirabella vor 8 Jahren
Danke für den amüsanten Blogbeitrag. Wie recht du doch hast. “Zeig mir deine Sammlung und ich sag dir wer du bist“, könnte bei unser einer für ne Menge Verwirrung sorgen. Erst heute Mittag kam die Frage einer Freundin, welchen Duft und welche Richtung ich am meisten mag. Antwort: “Viele mit ganz unterschiedlichen Richtungen“
IriniIrini vor 8 Jahren
Der beste Ratschlag ist dem man nicht befolgt. Hör nur auf dein Bauchgefühl und mach das was dein Herz zum Singen bringt....:-)) LG
Yuki68Yuki68 vor 8 Jahren
Danke für den Lacher am Abend! :)
JupitaJupita vor 8 Jahren
Hihi, Superblog :) Habe ich mit einem Schmunzeln gelesen.
TiaraTiara vor 8 Jahren
Die Tiara mag Holz und Blümchen und Tee und vor allem viel frische Luft ;)
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Sehr schön ;-) Ja,man sollte einfach testen und seinen eigenen Duftweg gehen.Flakons kommen und gehen,wie so vieles anderes im Leben.Aber es wird immer Düfte geben,die einen lange begleiten (oder für immer)
Ich glaube die Tiara mag es holzig,war doch so,oder? ;-)
TiaraTiara vor 8 Jahren
Angel mit einer 0,0001‰ Dosierung kommt bei mir auch frisch und zurückhaltend rüber ;)
TerraTerra vor 8 Jahren
Was aber bleibt: Es ist immer ein Rätselraten, was zu der Fragestellung passt und was der Fragesteller meint. Nicht selten sucht jemand einen frisch-zurückhaltenden Duft und findet mit bspw Angel seinen Kandidaten. Im Übrigen machen sich im RL Schwule oft viel eher Gedanken darüber, ob sie männlich (oder nicht) riechen/wirken - Heteros eher nicht. Hier ist die Diskussion über die Genderanmutung eines Dufts viel eher prominent, als das es im echten Leben irgend eine Sau interessiert.
TerraTerra vor 8 Jahren
Ich spreche mal für mich: Ich empfehle wohl zu 99% Düfte, die ich selbst gar nicht nutze, die auch gar nicht meinem Beuteschema entsprechen. Sondern einfach welche, von denen ich glaube, dass sie zu den Kriterien passen. Und in Blindtestsblogs habe ich ja gezeigt, wie unterschiedlich auch meine Wahrnehmung von einer Pyramide entfernt ist - schreibe aber im Kommentar auch keine ab :).
Ramona60Ramona60 vor 8 Jahren
Genial, es lebe die Duftberatung:-)
EisblumeEisblume vor 8 Jahren
Sehr schön. Auch der Teil mit der Partnersuche..... darf ich Dir meine Parfümsammlung zeigen , oder ...magst Du noch auf einen Sprüher Chanel mit nach oben kommen..:P
AnessaAnessa vor 8 Jahren
Ich glaube, ich hab' einen Topf überm Kopf, dass ich bisher nicht viel mitbekommen habe, aber musste umso mehr lachen bei einmal New York und zurück, danke für die Erheiterung.
BallerinaGGBallerinaGG vor 8 Jahren
Toller Beitrag, ich musste die ganze Zeit schmunzeln! Hast Du sehr gut beobachtet und beschrieben! ;-)
PlaytecciPlaytecci vor 8 Jahren
Ich finde deinen Blog sehr ehrlich. Vor allem musste ich schmunzeln, als ich das mit dem 15 jährigen gelesen habe, der meint mit einem Vintage Parfum älter zu sein. Das erinnert mich an mich. Ich war mit 20 dermaßen von Opium angetan, dass ich mich damit ertränken hätte können. Jetzt mit 49 fühle ich mich alt damit. Böse Midlife Crisis :-)))
LilauLilau vor 8 Jahren
Unterhaltsamer Blogbeitrag, der mich mit einem kleinen Lächeln zurückgelassen hat.;-) Du hast das Ganze gekonnt mit einem kleinen Augenzwinkern rübergebracht.....
TaamiiTaamii vor 8 Jahren
Echt gut ge/beschrieben! Danke und Bussal meine Liebe :)
PlaytecciPlaytecci vor 8 Jahren
Die Bewertungen sind eben immer subjektiv zu betrachten. Ich orientiere mich vor allem an der Duftpyramide. Denn ich musste erfahren, dass Parfum X, bei Person Y vielleicht eine Mega Sillage hat und sogar eine Dusche übersteht, meine Haut schon mal sagt, nichts wie weg mit dem, und nach 15 Minuten ist alles verflogen, egal ob mit Creme Untergrund oder nicht. Wir sind viele Menschen mit sehr vielen Nasen, und genauso unterschiedlichen Geschmäckern :-)
BrautkleidBrautkleid vor 8 Jahren
Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis ich ungefähr einschätzen konnte, welche Nasen hier ähnlich ticken wie meine. ;) Dabei geholfen hat mir (und hilft mir noch immer) der Blick in die "Mag ich"-Auflistung der jeweiligen Profilseite, und zwar sehr viel mehr als noch so viele Tipps und Blicke in Sammlungen.
PreciousPrecious vor 8 Jahren
Das ist herrlich erkannt u. zusammengefasst. Ich musste die ganze Zeit während des Lesens lächeln. Vielen Dank dafür. Du sprichst mir ein bisschen aus dem Herzen. Es gibt einige Parfumas, die meinen Geschmack sehr gut einschätzen können, u. deren Empfehlungen mir schon manch hübschen Duft zugespielt haben. Trotzdem ist JEDE Nase anders. Es gibt keine zwei Menschen, die duftmäßig gleich ticken. JEDER empfindet anders.
FrauLohseFrauLohse vor 8 Jahren
Habe mich sehr amüsiert. :-)
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Ja, das ist es, unser kleines gallisches Dörfchen. Und ich wohne gerne hier ;-)
TiaraTiara vor 8 Jahren
Freut mich, dass der Blog wirklich so humorvoll verstanden wird, wie er gemeint war ;)
Rebirth2014Rebirth2014 vor 8 Jahren
Der Eintritt in die Welt der Düfte ist eine nie enden wollende Reise. Auf unserer Plattform "Parfumo" lernt man sehr schnell, wie unterschiedlich die Duftwahrnehmungen und die daraus resultierenden Zu- bzw. Abneigungen sind. Das macht es - nicht nur für Neulinge - dauerhaft interessant. Selbst die unnötigen Fehlkäufe, die ich tätigte, da ich blind auf verschiedene Lobeshymnen und Hypes reagierte, bereue ich nicht. Es ist letztendlich ein Spiel, auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Eigenart.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Diese Erkenntnis ist absolut nicht neu - aber sehr unterhaltsam zusammengefasst ;-)
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Na ja, bei allem Humor (habe den Blog gerne gelesen!) darf man ja nicht vergessen, dass jede Duftberatung in erster Linie eine TEST-Empfehlung ist und keine "KAUF-Empfehlung". Wer blind nach Empfehlungen kauft (das tun sicher viele, ich auch) muss sich immer des Risikos bewusst sein - Kauf auf einen Gefahr! Denn jede Nase emofindet am Ende doch anders.
MoniEMoniE vor 8 Jahren
Super beobachtet und prima be- und geschrieben ;-). Dein Blog hat mir gerade sehr die verspätete Mittagspause versüßt!
MelisandeMelisande vor 8 Jahren
Da erkennt man doch den einen oder die andere wieder :-D. Ich gebe gern zu, dass auch ich manchen Duft mit 9.5 oder 10 bewerte und ihn dann weitergebe oder gar nicht erst kaufe. Das liegt daran, dass eben nicht jeder Duft, und sei er noch so außergewöhnlich schön, zu mir passt. Und das ist auch gut so, andernfalls wäre ich nämlich pleite ;-).
Aber Du hast natürlich Recht: Den Mut zur eigenen Meinung, den braucht man auch als Parfum(o) - User :-).
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Gern gelesen, bringt ein wenig Sonnenschein in diesen nasskalten, grauen Wintertag. Manche Personen erkenne ich hier durchaus wieder, gut beobachtet.... :)
SwanschSwansch vor 8 Jahren
Sehr amüsant. Parallelen mit realen Personen sind rein zufällig;-)
RoninRonin vor 8 Jahren
Cool. Sehr, sehr cool.

Weitere Artikel von Tiara