d'Orsay

Das Pariser Label Parfums d’Orsay beruft sich auf den Comte Gabriel Alfred Guillaume von d’Orsay (1801-1851), eine schillernde Dandy-Ikone, der ein kunstsinniges wie luxuriöses Leben führte und als engagierter Parfümeur viele noch erhaltene Rezepturen und Ideen hinterlassen hat.

Berühmtheit erlangte der Graf vor allem durch eine für damalige Verhältnisse schwer verruchte Dreiecksbeziehung: zwischen Paris und London aufgewachsen und im steten gesellschaftlichen wie amourösen Umgang mit Künstler/innen, Adel und reicher Bourgeoisie, lernt er Mitte Zwanzig die Frau seines besten Freundes Lord Blessington, Marguerite kennen und entbrennt in unsterblicher Liebe zu ihr. Da dies gegenseitig ist und der Gatte weder den Herzensfreund noch die Ehefrau verlieren will, entscheidet man sich, fortan gemeinsam der Liebe zu huldigen und der Leidenschaft zu frönen, was man auch gleich bei einer ausgedehnten Italienreise tut. Der Lord wird zum Gönner des Grafen und macht aus der Wahlverwandtschaft eine reale Verwandtschaft: er wird sein Schwiegervater. Die gerade 15-jährige Tochter aus erster Ehe wird dem Hausfreund angetraut. Zunächst ahnt sie von den Hintergründen und Verflechtungen nichts, als sie es jedoch erfährt, verlässt sie im Streit den Ehemann. Zwei Jahre später stirbt der Lord und seine Witwe lebt darauf offen in wilder Ehe mit dem Grafen.

1908 gründete die gräfliche Familie, einen jungen Markt erschließend sowie zu Ehren des duftliebenden und -schaffenden Chevalier d’Orsay, die Copagnie Française de Parfums d’Orsay und hatte Anteil an den Pionierleistungen der Parfümerie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Große Düfte markieren seither als Meilensteine den Erfolgsweg von Parfum d’Orsay.

Seit 2007 wird das geschichtsträchtige Haus von Marie Huet geleitet. Sie ließ einige der klassischen Düfte für die Gegenwart aktualisieren und mit frischem Wind in alten Formeln reformulieren, die nun gemeinsam mit ganz neuen Kompositionen das Erbe des berühmten Grafen fortsetzen.

Recherchiert und verfasst von LouceLouce
Offizielle Website: https://dorsay.paris/

Parfums von d'Orsay

Alle Marken


Beliebt

Tilleul (1995) von d'OrsayLe Dandy pour Homme von d'OrsayTilleul Friction de Nuit von d'OrsayArôme 3 von d'OrsayAl-Kimiya - Ambre et Musc von d'OrsayAl-Kimiya - Oud et Bois von d'OrsayEtiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'OrsayChevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'OrsayL'Intrigante von d'OrsayArome 3 Tradition von d'OrsayFemme de Dandy von d'OrsayLa Dandy pour Femme von d'OrsayNomade (1973) (Eau de Toilette) von d'OrsayLe Nomade von d'OrsayTilleul pour la Nuit von d'OrsayVoulez-Vous von d'OrsayEau Fringante von d'OrsayIntoxication von d'Orsay