Grey von Abaco

Grey

Ttfortwo
18.05.2022 - 11:07 Uhr
23
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 4Sillage 10Flakon

Der Tiefstapler (und eine Ergänzung)

Da kommt dieses Düftlein daher, recht nixig, der Flakon schlichtest, blässlichgräulich getönte Flüssigkeit und tut so als wäre es nichts, gar nichts, bitte nicht weiter beachten, bin ganz harmlos, eigentlich bin ich gar nicht da.

Erster Sprüher, nice, och ja, ganz nett, zart frisch, zart blumig, zart irgendwasig und dann ist der Duft eigentlich auch schon wieder weg.

Ist aber mitnichten so, dieser Duft ist ein Tiefstapler, ein kleiner Schalk, denn genau dann, wenn man ganz sicher nach nichts mehr zu duften glaubt (gefühlt also schon nach ein paar Minuten), beginnt es, das kleine Wunder: Hauchzarte, liebenswürdigste Blütenpuderwölkchen puffen auf, ich meine auch, einen Hauch süßgrasigen Vetivers zu erkennen, und diese lichten Wölkchen begleiten den Träger, und zwar Damen wie Herren in gleichem Maße, mit anmutiger Noblesse, mild, sanft, leise lächelnd und: Hartnäckig. So leise der Duft ist, so andauernd. Ich habe lange über das Wort „Anmut“ nachgedacht, das war das erste Adjektiv, das mir beim allerersten Tragen als allererstes durch den Kopf gegangen ist: Anmutig (alleine wie schön dieses Wort klingt...). Anmut ist Schönheit, Liebenswürdigkeit und Sanftheit (unter ganz vielem anderen!) und ist doch ohne Kraft, ohne Kontrolle nicht möglich. Ohne eine gehörige Portion Selbstbeherrschung. Ohne Disziplin. Da bliebe sonst nur ein fahriger, weicher Blubb. Und so stellt sich dieser zarte, liebenswürdige und leise Duft als ein überraschend zäher Bursche heraus mit sorgfältig gebändigter, kultivierter Ausdauer.

Zur langen Mitte hin zieht eine köstliche und sanft ambrierte Wärme ein, die über die nächsten Stunden auf der Haut immer leiser wird. Ach ja, der Schalk…. Stimmt, der ist ja immer noch da, grad versteckt er sich allerdings, aber Stunden später, wenn es keiner mehr erwartet, am nächsten Morgen zum Beispiel, da erwacht er. Und die Kleidung duftet, ganz herrlich nach Eichenmoos und Patchouly, ein prächtiger dunkler Orgelton, und der bleibt und bleibt und bleibt.

Wollen wir uns die Flasche ein zweites Mal ansehen? Denn die ist mitnichten nixig und schlicht, sondern elegant, reduziert sowie qualitativ einwandfrei mit gutsitzendem Verschluß und feinem Sprüher. Und die Farbe? Ein Versprechen, dieses zarte, lichte Grau, und die perfekte Farbe für den Duft.
*** Ergänzung vom Dezember 22: Eine liebe Parfuma hat mir ein Testerle "Gris" von Dior zur Verfügung gestellt - vielen Dank nochmal an dieser Stelle - und ich trage ihn gerade. Ich kann die mehrfach geäußerte Nähe der beiden Düfte bestätigen. Beide duften überaus ähnlich, "Gris" wird für mich vielleicht etwas früher wärmer und etwas runder. Auch haben sie eine sehr ähnliche Charakteristik: Beide sehr transparent, schwebend, leise, luftig, sanft. Beide ähneln sich in der Duftfarbe. Ja, für mich ist "Grey" durchaus eine Alternative zu Diors "Gris"! ***
23 Antworten
PlutoPluto vor 3 Jahren
1
Und das ist ein überaus anmutiger Kommi, Duft kommt auf die ML.
SetaSeta vor 4 Jahren
1
Ah, die Weiterführung des Anmuts-Threads damals im Forum :-)
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
1
Anmutspokal ;) Sehr interessant.
SebastianMSebastianM vor 4 Jahren
1
Wer möchte nicht so sein, liebenswürdig, vornehm, selbstbeherrscht-kräftig und kultiviert-ausdauernd? Gepflegte Kleidung ist sowieso ein Muss, wenn ich auch Anzüge in lichtem Grau eigentlich nicht so schätze. Diese anmutige Person (die Diskussion war offenbar nicht fruchtlos) würde ich jedenfalls gerne kennenlernen.
ClarasTanteClarasTante vor 4 Jahren
1
Hm. Der Schlingel hat ja nicht mal ein Foto hier! Den merk ich mir!
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
1
Anmutige Tiefstapler sind selten und besonders - dankeschön für diese liebevolle Beschreibung!
GelisGelis vor 4 Jahren
Kommt sofort auf die Merkliste. Sowas macht mich echt neugierig. 🙋🏼‍♀️
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
1
Ich mag tiefstapler ;) Pokal
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
1
Das klingt nach einem feinen, preiswerten Duft. Schöner Kommentar!
GoldGold vor 4 Jahren
Schön, Dein Text. Macht neugierig. Von Abaco habe ich auch einen Duft, vermutlich im gleichen Outfit. Die kopieren viel von Dior / Chanel. Gab es sehr günstig bei Tkmaxx.
KonsalikKonsalik vor 4 Jahren
1
Oh, solche unverhofften Wiederkehrerdüfte gefallen mir schon ihrem Betragen nach. Und auch, wenn ich ob Deiner Verortung des Begriffs der "Anmut" leise Einwände vortragen könnte, macht mich der schöne und präzise Kommentar verstummen und nicken. Leise aber hartnäckig. Hintertür-Pokal!
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
Anmut, die dem Geiste eigen-
muss in Wort und Werk sich zeigen.
Du hast es im Wort, der Duft wohl als Werk. Danke!
JackoJacko vor 4 Jahren
1
Da merke ich auf. Schöner Kommi, schöne Anmut, klasse.
BeatriceABeatriceA vor 4 Jahren
1
Gris Dior habe ich, Grey bekomme ich bald. Bin gespannt!
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 4 Jahren
1
Das, was MonsieurTest sagt!
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
1
Grazie !
Für diesen so umsichtig und scharfnasig hingetupften Kommentar voll
Anmut
- und mit so einleuchtenden Reflexionen über diese ethisch-ästhetische Kategorie :)).
NelleNelle vor 4 Jahren
1
Deine feine Beschreibung habe ich gerne gelesen. Der Duft scheint ein echt schöner zu sein.
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
1
Sehr feinfühlig und wortgewandt erzählt, mit fällt bei Anmut & Schalk (neben Eulenspiegel auf dem Seil) irgendwie auch der Memoire d‘ une Odeur ein, der ist such so leise und doch. Kraftvoll…
PonticusPonticus vor 4 Jahren
1
Ich mag ja solche positiven Überraschungen bei einem Parfüm und Du beschreibst diese Wandlung sehr eindrucksvoll! Dazu die Einschätzung "anmutig", ein Adjektiv in viel zu seltener Verwendung, und mein Interesse ist geweckt! Vielleicht nicht für mich, aber als Geschenk ist so ein Tiefstapler sicher gern gesehen!
HasiHasi vor 4 Jahren
1
Eine wunderschöne Sprache beherrschst Du, mühelos und anmutig. Da lasse ich mir jedes Wort auf der Zunge zergehen. Wunderschöner Kommentar!
MeridaMerida vor 4 Jahren
1
So ein schöner bezaubernder fantasievoller Kommentar, so schön zu lesen :-)
PollitaPollita vor 4 Jahren
1
Das klingt ja ganz bezaubernd. Gris Dior kenne ich auch nicht. Muss ich unbedingt noch testen.
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Ach ja, ob der Duft mit Gris Dior vergleichbar ist.... ich kann es nicht sagen. Aber ich ergänze, wenn ich den Dior mal testen konnte. Versprochen.