Attar Al Kaaba von Al Haramain / الحرمين
Attar Al Kaaba ist ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber SandelholzSandelholz Taif-RoseTaif-Rose OudOud
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

1.001 Nacht: voller Geheimnis und einem Hauch von Mist
Eine ganz liebe Parfuma schickte mir ein großes, liebevoll zusammengestelltes Duftpaket; nur zu meiner Freude - oder wie sie schrieb "für die Diva in Dir"!
Sie weiß, wie sehr ich ihr dafür danke und merkt auch, dass ich sofort zur Entdeckungs- bzw. Schnüffeltour aufgebrochen bin: hier kenne ich nichts!

Allein schon der Schmuckflacon von "Attar al Kaaba" macht uns "Mädchen" Freude: goldfarbene Ornamente und leuchtend bunte Steine - na, da lacht doch das Herz! Schon hier lässt der erträumte Orient aus 1.001 Nacht grüßen!
Aber genau dieser Flacon stellte mich vor die erste Bewährungsprobe: Gewohnheitstierchen, das ich bin, zottelte und zog ich am Verschlusskäppchen - nichts tat sich!
Sollte sich mir dieser Duftdjinn gleich von Anfang an verweigern?
Nein, nein! Das darf doch nicht sein!
Irgendwann merkte ich: nicht Ziehen, sondern Drehen heißt es hier.

Und ich entdeckte ein geschmeidiges Duftöl, das nicht schwer und träge, sondern weichfließend meine Haut umschmeichelt: wie schön und das gerade jetzt, wo die kalten und grauen Tage bevorstehen. Das ist eine sehr angenehme Zugabe.
Der Duft dieser reichhaltigen Ölung entspricht allem, was sich Lieschen Müller unter den "Wohlgerüchen Arabiens " vorstellt.
Fruchtige Aromen von reifen Zitronen, Bergamotten und schönen duftprallen Orangen vereinen sich mit edlem Safran. Dieser "stumpft", wie es seine Art ist, eine anfangs lebendige Frische sympathisch ab.
So entsteht kein prickelnder Frischeauftakt, sondern bereits jetzt eine leicht betörende Frucht-/Gewürzmelange.
Ylang-Ylang schmust sich an und bringt sein eigenes helles Leuchten mit; die Aprikosen sind ebenfalls reif und saftig und fügen diesem Duftreigen einen Hauch von Bittermandel (Persipan) bei.
Alles ist sehr geschmackvoll dosiert und hinterlässt den Wunsch: "Bitte, davon möchte ich mehr!"
"Attar al Kaaba" gibt großzügig mehr: samtige Duftrosen sitzen auf einem lockeren Bett von Mist - könnte gut Kamelmist sein; bekanntlich auch ein guter Dünger und vielleicht nicht ganz unschuldig an deren Duftreife.
Beide Nuancen vereinen edle Züchtung und unverbrämte Natur: raffiniert und gar nicht unangenehm.
Auch vermeine ich, eine leichte Ledernote zu erspüren, die sich von jetzt an durch diese Duftgebilde zieht.
Ein bisschen "schmutzig" kommen bekanntlich ja auch die beiden weißen "Stinker" Jasmin und Maiglöckchen daher - ach, ich liebe sie so sehr! Sie tragen wieder ihre weißen wallenden Spitzengewänder und Duftschleier.
Auch sie scheinen durch diese Unterlage intensiver und dominanter zu werden: sie passen sich den rassigen Rosen gut an.
Iris, stolz und vornehm schlank, stäubt ein wenig Puder über das Ganze, bevor ein goldbrauner Patchoulifluss sich, langsam und ein bisschen träge, in Bewegung setzt.
Ein Duftwesen, das seine Zeit bis zu vollentwickelten Schönheit benötigt: aber es lohnt sich!
Weiches Karamell in feinem Hellbraunton taucht als Leckerei auf; ein Schälchen davon steht schon, zusammen mit einem reich bemalten Tellerchen mit den kandierten Früchten des Entrées, neben dem breiten Duftdivan, auf dem es sich "Attar al Kaaba" inzwischen bequem gemacht hat.
Nicht schlank und rank und vital zeigt sich dieses Kunstwerk; nein, diese gewisse elegante Trägheit passt ihm sehr gut! Denn auch unsere großen Bekannten der Basisnote bequemen sich jetzt, ihre Dufthäupter zu erheben:
Als erstes überrascht mich allerdings Moos - Moos?
Ja, ein bisschen dunkel, feucht und erdig korrespondiert diese Note hervorragend mit dem jetzt bereits vollentwickelten Erdgeist Patchouli: beide scheinen hier "Kumpel im Duft" zu sein!
Ambergold darf bei diesem reichen Duftöl natürlich nicht fehlen und weckt noch einmal die Samtnote des Rosenaromas.
Sandelholz und Moschus verfeinern und schließen einen wirklich orientalisch-opulente Reigen wunderbar ab.
Hier werde ich stark an Ingres' Gemälde "Die große Odaliske" erinnert.
Ich erlebe dankbar, wie sich erneut ein großes sinnliches Duftgemälde entwickelt.

Früchte, Blüten und viele die Sinne streichelnde Spezereien, umweht von einem angenehmen Hauch von Animalik, zaubern ein Duftmärchen, an dem Sheherezade und auch Venus gemeinsam webten und sich dabei viele Geschichten und Geheimnisse erzählten, und das als Öl eine besondere Intensität und Haltbarkeit entwickelt.
Nicht gerade für die Dauer von 1.001 Nacht; aber doch ausreichend für einige schöne Stunden.

Ein schmuckvoller Orientale, der alle Erwartungen erfüllt, zog bei mir ein und wird mir in diesem Winter ein liebevoller und die Seele wärmender Begleiter sein.
Ich bin mir fast sicher, dass ich noch viele größere und auch kleinere Duftfacetten entdecken werde und es mit "Attar al Kaaba" sicher nicht langweilig werden wird.
Der Zauberteppich der wohlduftenden Träume wurde vor mir entrollt; die magischen Pantoffel stehen bereit:
Eine orientalische Duftreise kann also beginnen: follow me!

Oud und Rosen - eine fruchtige Verbindung
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich ueberhaupt an Oud Parfum-Oele gewagt habe. Da dies aber ein ausgesprochener Trend ist, hatte ich zuerst ein paar direkte Oud-Proben versucht, und sie danach mit Kopfschuetteln verworfen, und ihnen ein paar ziemlich verrissene Namen gegeben. Ich glaube nicht, dass ich jemals wirklich die billigeren Oud-Herstellungen zu schaetzen werde, und die wunderbare Sorte von lang-gealtertem, sehr kostbaren Oud werde ich sowieso nicht die Gelegenheit haben zu riechen.

Aber es gibt ja etwas fuer normalige Sterbliche. Und das sind die "Oud Blends" (Mukhalats). Hier gibt es auch vielen Sorten und eines ist nicht wie das andere. Nach Empfehlungen habe ich dann ein paar 3 ML Proben gekauft.

AL HARAMAIN - Attar Al Kaaba ist das erste von den Parfum-Oel-Vermischungen, dass ich - nach Empfehlung - probiert habe. Es ist fuer Frauen und Maenner geeignet.

Es wird auf die Haut gegeben von der kurzen Flasche mit diesem kleinen Stift, mit federleichten Strichen, vielleicht in den inneren Ellbogen, etwas unter das Kinn, und ein Tuepfelchen hinter die Ohren. Das ist alles ! Wer mehr macht, verdirbt sich und anderen den Genuss - denn so kraeftig riecht dieses kleine goldbraune Oel. Zuerst dachte ich, "wieder einen Fehler gemacht, das riecht beinahe wie Hustentropfen ..." aber, lass mal sein, nach ein paar Minuten verwandelt sich dies in ein frisches und doch warmes und fruchtiges Aroma. Absolut leicht zu tragen, sogar fuer eine westliche Nase geeignet.

War mir vorkommt, ist meistens mildes Oud vermischt mit blumigen Rosen und vielleicht ein paar wuerzige Nuesse. Das Oud haelt das Ganze zusammen.

Der ganze Eindruck ist eigentlich frisch, aber nicht wie ein Alkohol-Parfum. Man ist sich immer des Oels bewusst, obwohl es nach Stunden und Stunden sanfter und leichter wird.

In der Parfum-Pyramide von vielen westlichen Parfums sind deutliche Basisnoten zu erkennen, die am Ende Tiefe und Fuelle leihen.

Das ist hier wirklich anders. Das Parfum-Oel faengt ungewoehnlich und betont an, verwandelt sich aber bald in ein sanftes, langanhaltendes und volles Rosen-Parfuem mit etlichen Gewuerzen, die nach einer Weile nicht staerker, sondern eher schwaecher werden, und noch etliche schuechterne Mimosen-Noten hervorkommen, die dann schliesslich und endlich verfliegen und nur noch auf der Haut erschnuppert werden koennen.

Aber auf einem Taschentuch (Flecke werden da sein) oder auf Papier dauert der Geruch nachhaltend und doppelt so lang.

Ich habe nach diesem ersten - endlich erfolgreichen - Versuch mit grossem Interesse die Arabischen Parfum-Oele verfolgt und noch weitere gekauft, die ein anderes Mal beschrieben werden.

Massenpanik in Mekka
Dass sich die arabische Parfumeurskunst stark von der westlichen Tradition unterscheidet, das wurde schon mehrfach in den Kommentaren auf dieser Seite erwähnt. Meine erste Testerfahrung mit arabischen Parfums hatte ich mit der hochpreisigen Marke arabian Oud, und ich war schwer begeistert: Was mir da in die Nase wehte, war nicht laut, nicht wild, und wenn, dann auf eine subtile Art. Was ich roch, war sehr besonders, dabei aber ausgewogen, sehr angenehm und überraschend anschmiegsam. Das prägende element der arabischen Düfte, Oud, war deutlich herauszuriechen, aber es wurde eher balsamisch-süß realisiert, ganz anders, als die westlichen Oud-Interpretationen, die ich bis dahin kennengelernt hatte, etwa den limitierten JHAG-Duft Midnight Oud.

Gespannt erwartete ich daher die Al-Haramain-Pröbchen der lieben Sumi, und meine Erwartungen waren aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Arabischen Parfums (oder besser gesagt: Mit Arabian Oud) zugegeben ziemlich hoch, so dass ich beim Aufschrauben des Deckels schon mit einer zweiten Offenbarung rechnete. Um bei der Wahrheit zu bleiben, ich hatte nicht Atar Al Kaaba, sondern affaf als ersten Duft der Marke Al-Haramain getestet (zu dem ich vielleicht noch was schreibe), den Wohlgeruch des mekkanischen Kubus nahm ich mir später vor. Inzwischen schon enttäuscht vom andernorts besungenen, bei mir aber mit Pauken und Trompeten durchgefallenen affaf, waren meine Erwartungen bezüglich Attar al Kaaba schon stark heruntergeschraubt. Laut duftpyramide ist es ein holziger Vertreter, und tatsächlich schlägt mir aus dem Rest-Flakönchen ein beißender, vulgärer Holzduft entgegen, wie man ihn vielleicht von billigen Duftölen kennt, Richtung "Sandelholz", ohne die charakteristische Cremigkeit, versteht sich. Holzig und rauchig ist dieser Duft, aber mit einer derart ätzend künstlichen Unternote, dass ich unter anderen Umständen nie auf den Gedanken gekommen wäre, dass es sich um ein Parfüm handeln könnte.

Den "Wohlgeruch der Kaaba" (so wohl in etwa die Übersetzung), falls es den gibt, fängt dieser Duft sicher nicht ein, eher die alljährliche Massenpanik während der Hochsaison der Pilgerfahrten. Somit bin ich um eine weitere Erfahrung reicher: auch bei arabischen Parfüm gibt es Qualitätsunterschiede, und Al-Haramain ist offenbar das Äquivalent zu Jean-Paul Grand & Co.

SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Eine edle Rose, samtig und duftintensiv, in leicht schmutzigen Umgebung; trotzdem leicht fruchtig und würzig: sehr kleidsamer Orientale!
GoldGold vor 7 Jahren
Öl 2012 gekauft im British Museum: viel Oud, Rosen, Safran u. weitere übliche Verdächtige. Prototyp für Al Haramain. Sind fast alle so.
TerraTerra vor 7 Jahren
Riecht wie mit viel Feuerzeugbenzin übergossene Rosenmarmelade. Seltsam und für mich kaum tragbar.
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Oud in einem Bett von Rosen und Sandelholz - sanfter, zartherbsüßer Duft, wie "Schokolade für Nase und Seele"
NikEyNikEy vor 1 Jahr
Klassisch ambriertes Moschus-Rose Attar das dezent oudig-holzig startet und später wunderbar zartwarm zerläuft. Sehr rund!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين