Best von Al Haramain / الحرمين
Best ist ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

OrangeOrange ZitroneZitrone
aromatische Notenaromatische Noten JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen
AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Tar, letzte Aktualisierung am 18.03.2021.

Frisches Parfüm-Öl
Einer meiner ältesten Düfte... wie kann ich diesen so vertrauten Duft neutral betrachten und beschreiben?
Ich versuche es und trage das Öl in meine Armbeuge auf. Gleich einen kompletten Abstrich.

Das Öl ist hell in der Farbe und hell in meiner Wahrnehmung.
Es hat am Anfang ein zitrisches und leicht pfeffriges Aroma und ich denke mir, es könnte Ingwer sein.
Auch heller, frischer Rauch, wie vom Mastix oder Dammar, ist kurz wahrnehmbar.
Das Nächste, woran ich denken muss, ist Teebaumöl. Sehr leicht, nur am Rande, aber es macht den Duft etwas herb-frisch, belebend. Ist eigentlich unwahrscheinlich, dass Teebaumöl-Duft in einem Parfüm enthältlich ist.
Eine leichte Kampfer-Assoziation kommt mir auch im Sinn, aber eher irre ich mich, als dass ich darauf bestehen könnte.
Wie man sieht - viele Assoziationen, nichts Genaues.
Vielleicht suche aber nur unbewusst nach dem, was leicht kratzig rüber kommt, denn es ist eindeutig vorhanden.

Interessant ist auch, dass dieser Duft, bei seine ganze spitze Helligkeit, für mich von Anfang an eine subtile Tiefe hat, die ich nicht ergründen kann. Alles, was ich mit Tiefe verbinde - Hölzer oder Harze, scheint hier mir zu entgehen, aber der Eindruck ist nun mal da.
Eine blumige Komponente lässt das Öl ähnlich wie Seifenschaum riechen, aber diese Blume (er)kenne ich nicht oder sind es mehrere und die Mischung kann ich nicht entwirren.

Und plötzlich, genauso wie bei Lailati, denke ich an einen Wasserdampf-beschlagenen Badezimmer, in dem jemand gerade ausgiebig geduscht hat und es verlassen hat, ohne zu lüften. Der Dampf erkaltet langsam und kondensiert an den Wänden, die Gerüche verschiedener Pflegeprodukte und frischer Badetücher überlagern sich ,und bilden eine saubere Gesamtheit, die beim Einatmen im Hals zu spüren ist. Vielleicht ist das die Tiefe, die ich unterbewusst erspüre - das Geruch und Gefühl von völlig durchdrungen sein von Wasser, Dusch-, Haut- und Haaröl, völlig eingeschlossen im Dampf des Bades, wie in einem Kokon?

Nach ca. 30 Minuten intensiviert sich der Duft, wird lauter und ein Paar neue Noten kommen hinzu. Ich glaube Geranienblätter zu riechen - denselben Geruch, wenn ich die verblühten Blütenstände abschneide und die welken Blätter meiner Duftgeranien entferne. Zu diesen grünen, würzigen Blättern gibt es wieder Pfeffer und auch etwas anderes . Zitronig riechende Geranie oder auch Rose. Da Geraniol ein natürlicher Bestandteil des Rosenöls ist, ist für mich sehr schwer zu unterscheiden ob das Rose ist, oder Geranie, oder aber etwas anderes...

Nach ca. 1 Stunde mischen sich ein Paar andere Gewürze darunter, ich glaube grüne Kardamom-Kapseln zu vernehmen und einen Hauch Curry (oder ist es Kümmel ?), es bleibt aber frisch und blumig, nur das Stechende/Kratzige ist verschwunden. Dafür nimmt das Grün zu, keine Ahnung was genau das ist, es ist aber herb. Und so riecht es dann bis zum baldigen Ende.

Es ist ein frischer, herb-heiterer, sauberer Duft, ohne nennenswerte Potenz oder Geist , aber mit durchschnittlichem Ausdauer - nach ca. 6 Stunden ist der Duft auf meinem Arm leise geworden, noch weiteren 2 Stunden lang kann ich ihn nur sehr hautnah erschnüffeln.

Der Name Best ist pure Einfallslosigkeit, aber aus Namen mache ich mir wenig. Was mich nicht besonders begeistert ist der Duft. Einzig interessant an ihm ist das Ratespiel um seine Duftnoten, ansonsten sauber, frisch-herb, hell, mit einer Spur Würze. Trotzdem ist das Parfüm-Öl keinen Fehlkauf, sondern sogar ein wiederholter.

Am Rande erzähle ich euch noch etwas, und das nicht um euch zu belustigen - dieses Öl ist mein Fuß-Parfüm, zusammen mit einem Sandelholzöl und einem Gute Laune Aroma Roll On. Ich massiere es mit meiner parfumfreie Fußcreme in den Füssen ein und auch zwischendurch tupfe und verreibe ich es auf meine Füße. Da es sich überlagert, riechen meine Füße permanent nach Parfüm, sogar nach dem Duschen. Ich habe keine Ahnung, ob es auch beim Problem-Füßen funktioniert, ich mache es so einfach weil es mit gefällt und weil die leichte Teebaumöl-Note mir vorgaukelt, das Öl könnte pflegend sein für meine Füße. Trotz alle Kritiken, die ich an ihm als normales Parfüm habe/hätte, ist das schon das sechste oder siebte Fläschchen, das ich hier stehen habe.

Richtig teuer oder hochwertig ist bei diesem Öl nichts. Schon gar nicht der Flakon. Risse am Schraubverschluss gehören zur Ausstattung ( bei vielen Ölen der Firma) und sich im auslaufenden Öl lösende Etiketten zum gewohnten Anblick schon beim Auspacken. Mehr als die Hälfte kamen mit kaputten Plastikteilen. Am Anfang habe ich sie noch reklamiert und zurückgeschickt, aber auch die Ersatzware kam beschädigt. Deshalb habe ich es hingenommen. Manchen angebrochenen und halb geleerten Fläschchen habe ich Freundinnen mitgegeben, die den Duft sehr mochten und immer noch davon schwärmen. Sie benutzen das Öl ganz normal am Hals und Dekolletee.

Tim87Tim87 vor 2 Monaten
Wow! Grüner Zitrusduft,würzig frisch, belebend!Hält unfassbar lange auf der Haut und stahlt regelmäßig frische Wolken ab.Synthetisch aber interessant!
SummermicSummermic vor 3 Jahren
Interessante Würze hinter floral-zitrischem Balsam. Elegant, sportlich, definitiv unisex. Tolle Entdeckung!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين