Haneen Eau de Parfum

Haneen (Eau de Parfum) von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang PflaumePflaume BergamotteBergamotte MangoMango ZitroneZitrone KieferKiefer MilchMilch
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang SafranSafran SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz IngwerIngwer JasminJasmin ZimtZimt
OudOud AmberAmber SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz CypriolCypriol GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille GurjunbalsamGurjunbalsam
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 11.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Haneen (Perfume) von Al Haramain / الحرمين, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Haneen (Perfume) von Al Haramain / الحرمين
Haneen Perfume
Hatria von Angela Ciampagna
Hatria

Minigolf
Eine Orient-Klasse für sich!
Beflissenes Stöbern im eigenen Fundus bringt manchmal Düfte ans Tageslicht, an die man kaum mehr gedacht hat. Wie bei mir dieses Prachtexemplar aus dem Hause "Al Haramain".
Ein mit güldenen Girlanden verzierter Flakon, der viel weniger kitschig wirkt als manch anderes Behältnis für wohlriechende Essenzen aus dem "Morgenland". Eher vermittelt er heitere Gelassenheit. Auch eine gewisse elegante Note ist ihm nicht abzusprechen.
Und der Inhalt ist genau der, den die Ingredienzienliste / Duftpyramide verspricht. Eine reichhaltige Mixtur aus wunderbar duftenden Zutaten. So gut wie keine "Synthetik", dafür naturnahe Extrakte aus Blüten, Früchten, Kräutern, Gewürzen und Hölzern. Aber nichts ist übertrieben, weder süß noch "schwülstig". Und, obwohl Rosen, Jasmin und andere Blumen sich hier ebenso tummeln wie Zimt, Mango und Vanille, ist es ein Parfum, das beide Geschlechter unbedenklich tragen können. Etwas Harziges, das einmalig "verwunschen" duftet, macht den "Haneen" zu was Besonderem. Hier kann ich alle möglichen Harze, Hölzer und Balsame wahrnehmen, von der Kiefer über die Zeder, vom Sandelholz zum erdigen Amberholz, Oud und Patchouli. Gewürzt mit etwas Ingwer und Safran, Pfeffer-fein im ganzen Verlauf verteilt geben dem Ganzen eine zart "pikante" Note. Wie schon beschrieben: alles im harmonischen Rahmen, ohne dass irgend etwas dominant hervorsticht. Und trotzdem mit kleinen rauen Stellen, subtilen "Dellen", Ecken und Kanten. Eben eine Orient-Klasse für sich. Und: Gutes muss NICHT teuer sein!

Orientalischer Rosengarten
Ein modernes arabisches Märchen:
Ich muss mich sputen. Gleich treffe ich mich mit John Ramsey, einem alten Freund aus Schultagen. Wir waren schon da beste Freunde und das ist bis heute so geblieben. Wir haben uns seither nicht getroffen aber stets unsere Gedanken und Gefühle via Chat und Webcam ausgetauscht. Während ich in Europa meinem Alltag nachgehe, hat er sich im Orient als Reiseführer niedergelassen. Seine Führungen sind unter Insidern sehr begehrt, beinhalten sie doch Besuche von Sehenswürdigkeiten, die man sonst nicht so oft zu sehen bekommt. Bucht man ihn, erhält man kein Programm unter Zeitdruck mit vorgegebenen Zielen. Nein. Er führt an versteckte Orte, an verborgene Refugien und in scheinbar verwunschene Welten. In einem alten klapprigen, ausgemusterten Armeejeep holpere ich vom Stadtende, in dem ich in einem Hotel untergebracht bin, durch aufwirbelnden Staub an unseren Treffpunkt am anderen Ende der Stadt. Lässig gegen eine Mauer gelehnt, mit einem Buch in der Hand. Da steht also mein Kontaktmann. Das Rattern des nahenden Jeeps und die quietschenden Bremsen reissen ihn aus seiner Haltung. Sekunden später liegen wir uns in den Armen und er dreht sich mit mir, bis sich meine Füsse von der Drehung vom Boden lösen und ich ich mir wie auf einem Karussell vorkomme. Wieder abgestellt ist mir ganz schön schwindlig. Aber wann wird man schon so herzlich und überschwänglich begrüsst? Als wir uns das letzte Mal gegenüberstanden waren wir noch Kinder. Wie doch die Zeit vergeht.
"Bist du bereit, einen ganz besonderen Ort mit mir zu besuchen?" fragt mich John mit erwartungsvollem Blick. Ich nicke, Natürlich bin ich das. Und ich bin gespannt, wohin er mich führt. Wir gehen eine Weile ausserhalb der Stadtmauern, bis wir an eine Mauer mit einem geschwungenen schmiedeeisernen Tor bedeckt mit Pflanzenranken gelangen, das den Blick ins Innere der Mauern vorerst noch verhüllt. Es lässt sich flügelartig öffnen und gibt nach und nach sein eben noch verborgenes Geheimnis preis. In keinster Weise hätte ich erwartet oder mir träumen lassen, was sich hinter den akurat getürmten Steinen verbirgt.
Ein Rosengarten von solcher Schönheit und Duftintensität, als entstiege er direkt den Seiten eines Märchenbuchs. Ein Rosenstrauch am anderen, üppigste Blütenpracht umsummt von allerlei Insekten, besucht von farbigen Singvögeln zur Darbietung ihrer Sangeskunst und sichtgeschützt von unwissenden Augen und unerwünschtem Massentourismus. John ist ein gerngesehener Gast, der Jassim, dem Besitzer des Gartens, auserlesene Besucher bringt, die das Schöne noch zu schätzen wissen. Hier werden keine Selfies mit Rosen und Jassim gemacht, keine Beete zertreten und keine Schmetterlinge oder Vögel gefangen. Wer hierher kommt, benimmt sich und geniesst. Kaum sind wir ein paar Schritte vom sich wieder schliessenden Tor einwärts gegangen, kommt uns Jassim auch schon freudestrahlend entgegen. John und er sind über die Jahre gute Freunde geworden und auch ich scheine nach einer kräftigen Umarmung automatisch dazuzugehören. Mitten im Garten, hinter hochgewachsenen Rosenbüschen und unter drei mächtigen Palmen verborgen, stehen ein paar kleine Tische und Stühle.
Jassim serviert uns Zitronentee, dessen Duft sich erfrischend und duftend die Nase emporschlängelt und mit dem Rosenduft des Gartens vermischt. Die Holznote von den Stühlen und Tischen mit der frischen Politur vermengen sich mit ihnen. Während ich mich mit John über die Erlebnisse der letzten Zeit seit meiner Anreise unterhalte, sind die Düfte omnipräsent, als wären die Lüfte, die durch den Garten streifen, eng und untrennbar mit ihnen verbunden. Grinsend bringt uns Jassim eine winzige Karaffe, aus der er uns ein Oel auf die Handflächen träuffelt. Es wird aus gepresstem Ylang, Jasmin, Fruchtsäften und Gewürzen hergestellt und entfaltet, verrieben auf der Haut einen unglaublich betörenden und fast ätherischen Duft. Jassim ist sichtbar stolz auf sein Oel, das nach überlieferten Rezepten bis heute unverändert und von Hand produziert wird. Nur so behält es den charakteristischen aromatischen Duft.
Den ganzen Nachmittag haben wir in dem Garten verbracht. Fast trunken von den wabernden Düften sind wir durch die Rosengässchen flaniert und haben über Gott und die Welt gesprochen. Dann muss ich leider ins Hotel zurück. Wir gehen den Weg zurück und bis zur Stadtmauer mit dem geparkten Jeep. Zum Abschied reicht mir John eine üppig verzierte Schatulle mit orientalischen Intarsien. So schön, dass ich sie kaum zu berühren wage. "Du darfst sie aber erst zuhause öffnen", ermahnt mich John und hebt dabei den Zeigefinger. Ich verspreche es und umarme ihn zum Dank und leider auch zum Abschied. Mein Flug geht bald. Ich muss wieder zurück und die Koffer noch fertig packen, ehe es zum Flughafen geht.
Die Tür zu meiner Wohnung fällt hinter mir ins Schloss und ich bin ganz schön müde durch den Flug. Meine Kraft aber reicht sehr wohl gerade noch, um Johns Schatulle aus dem Reisekoffer zu kramen. Ich setze mich auf die Bettkante und betrachte die edlen und glänzenden Verzierungen. Ich muss nun wissen, was ihr innewohnt und schiebe das Riegelchen durch den Ring nach aussen. Langsam hebe ich den Deckel und werde fast etwas geblendet. Auf rotem Samt gebettet liegt ein reich verzierter goldener Flakon mit einem Deckel in Rosenform. Die Aufschrift "Haramain Haneen" sagt mir da noch nichts. Ich lege den Verschluss zur Seite und ein Sprühkopf kommt zum Vorschein. Einmal betätigt, wird mir schlagartig klar, was in dem Behältnis wohnt. Es ist genau der Rosenduft aus Jassims Garten mit dem kostbaren Aroma seines Oels.
Ein schöneres Geschenk hätte mir John nicht machen können. Nun kann ich jederzeit in Gedanken meine Reise und den Besuch im Rosengarten mit ihm wieder und wieder erleben.
Und dank des Duftes werden meine gedanklichen Ausflüge dadurch noch ein wenig wirklicher.

MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Warm-rosiger und angenehm würzig-holziger Orientale. Feinfruchtiger Akkord schwebt über Gewürz- Blütenherz und moosig-erdiger Basis. SCHÖN!!
OttilyOttily vor 3 Jahren
Arabisch, harmonisch, nicht zu schwer, nichts nervt. Einfach ein wunderschöner, stimmiger Orientale. Zum Niederknien!
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Sehr orientalischer Duft mit viel Rose, Oud und Zitrus.
Süß-sauer mit ganz guter Haltbarkeit und Sillage.
VonKVonK vor 7 Jahren
Auf leicht diffusen Auftakt folgt eine wunderbar holzige Rose. Einfach gut.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين