Rawaa von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird noch produziert.

MandelMandel KaffeeKaffee
Jasmin-SambacJasmin-Sambac TuberoseTuberose IrisIris
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz KakaoKakao
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Von Rawaa und Aïsha
Rawaa soll in orientalischen Gefilden ein beliebter Mädchenname sein, dem verschiedene Bedeutungen zuteil werden. Dr. Google zufolge soll er aber nicht mit Wasser in Verbindung gebracht werden, sondern mit den Adjektiven "prächtig und wunderbar".

Als wunderbar empfinde ich derweil alles orientalisch Anmutende, Wohlklingende und davon Abstammende. Seien es Düfte, Gerichte, Namen und nicht zu vergessen alle Länder des Orients. Gerne erinnere ich mich an verschiedene Türkeireisen meiner Jugend, dem wohlwollenden Erkundungsland des Tors zum Orient. Memet, unser damaliger Freund aus Bodrum pflegte verhüllte Frauen als "Frau geschlossen" zu benennen. Wenn ich daran zurückdenke überkommt mich jäh ein leichtes Schmunzeln. Nie im Leben wäre es diesem jungen Mann in den Sinn gekommen, sich eines unserer westlichen Kultur abstammenden Mädchens als zukünftige Ehefrau vorzustellen. Es muss ihm indes grotesk vorgekommen sein, wie unbefangen wir damals in unseren knappen Bikinis die Tiefen der Ägäis erkundeten. Wer weiss, was aus den Träumen des jungen Mannes geworden ist.

Rawaa mundet anmutig und weiblich an. Ein sehr schöner gourmandener Auftakt, der an Mandelgebäck und türkischen Kaffee erinnert. Das sinnliche Mädchen mit den tiefschwarzen Augen und dem dramatischen Lidstrich, dessen Ausdruck eine abgründige Tiefe erahnen lässt, jedoch für uns westlich Weltlichen im Verborgenen weilt. Ganz schön geheimnisvoll diese Rawaa! Trotz der prächtigen Herznoten, die an Jasmin und Iris erinnern und bestimmt viele Duft-Herzen höher schlagen lassen, so stellen diese Blüten eine etwas zu hohe Hürde für mich dar und vereinnahmen mir den Duft eine Prise zu stark, als dass aus unserer Begegnung mehr würde als einem flüchtigen Duft-Flirt. Die Basis mutet ebenfalls gourmanden an, nur kann ich sie nebst der Blütendecke nur ganz vernebelt wahrnehmen. Doch siehe da, nach ein paar wohltemperierten Stunden des Seins ist die Blütendecke beinahe verklungen und es zeigt sich eine prächtige Tonkabohne im überirdischen Sandelholz-Vanille Beet. Ein gelungener Gourmand-Duft für Blütenliebhaber, die das orientalische Flair schätzen.

Als musikalischer Anreiz kommt mir das Lied Aisha aus dem Jahre 1996 in den Sinn. Erinnert ihr euch?

Yeah Khaled, you rocked that!

Comme si j'n'existais pas
Elle est passée à côté de moi
Sans un regard, reine de Saba
J'ai dit Aïcha, prends, tout est pour toi
Voici les perles, les bijoux
Aussi l'or autour de ton cou
Les fruits bien mûrs au goût de miel
Ma vie, Aïcha, si tu m'aimes
J'irai où ton souffle nous mènent
Dans les pays d'ivoire et d'ébène
J'effacerai tes larmes, tes peines
Rien n'est trop beau pour une si belle, oh-oh

Aïcha, Aïcha, écoute-moi
Aïcha, Aïcha, t'en vas pas
Aïcha, Aïcha, regarde-moi, oh-oh
Aïcha, Aïcha, réponds-moi

In liebevoller Erinnerung an meinen Papi, mit welchem ich die Türkei erkunden durfte, beim Segeln, der Einnahme des legendären allabendlichen Ankertrunks, patriotischen Liedereinlagen und ganz viel Tränen der Rührung. Soviel von dir trage ich in mir weiter. Han di liab Papa, bisch dr Bescht !

Zufriedenheit
Bei den Wertungen, die den Duft als Zwilling von entweder YSL Black Opium oder YSL Manifesto L'Elixir sehen, wähle ich eher die goldene Mitte. Rawaa ist irgendwo dazwischen aber für mich persönlich kein Dupe der genannten anderen Düfte. Gerade dieses Mittige gefällt mir ganz gut und gibt dem Duft eine eigenständige Spur.
Wenn man nach einer Übersetzung von Rawaa sucht, kann man auf diverse Vorschläge stossen. Am schönsten und passendsten zum Duft finde ich Rawaa den Mädchennamen. Ein Vorname der offenbar in der Rangfolge der häufigsten Mädchennamen weit unten auf Platz 28.242 erst zu finden ist. Er soll arabische Wurzeln haben und "Zufriedenheit" bedeuten. Es gibt noch viele andere Beispiele aber irgendwie finde ich dieses für den Duft sehr passend, da weiblich und mit seinen schönen runden und leckeren Aromen wirklich ein Wässerchen, das zufrieden macht.
Der Auftakt ist bereits sehr süssmandelig und ich mache ein Kaffee-Kakaogemisch im Sprühnebel aus. Das alles zusammen wirkt opulent, schwer und sehr sinnlich. Es duftet sehr nach süssen Verlockungen aus einer Konfiserie oder einem Café und macht definitiv Lust darauf, den weiteren Verlauf kennenlernen zu wollen. Auf meiner Haut kommt die Mandel mehr durch als auf Stoff und geht sogar etwas ins Haselnussige, wie diese Note in Muglers Angel Muse. Auf Stoff wirkt es fast so, als läge irgendwo noch ein einzelner saftiggrüner Grashalm dazwischen. Nach einigen Minuten merkt man klar das Durchkommen des Jasmin-Sambacs. Dieser kräftiger duftende, arabische Jasmin füllt das Duftraster so aus, das keine Zwischenräume mehr bestehen. Das Ganze wird sehr üppig und irgendwie könnte die Duftpyramide für mich hier schon enden. Ich finde alles so wie es in dem Stadium ist, schon mehr als genug für meine Sinne. So wundert es mich nicht, dass ich die anderen gelisteten Blumen nicht besonders wahrnehme. Sie müssen irgendwo unter dem dichtgewobenen Teppich liegen. Was sich mir noch einige Zeit später offenbart ist der typische Vanilleeinschlag, der den Duft noch ein wenig süsser aber auch noch runder und weicher macht. Rawaa ist eine erlesene Köstlichkeit zum Aufsprühen, eher an kühleren Tagen und vielleicht auch mal nur für sich selbst, um sich darin einzumummeln. Wenn man es nicht übertreibt, ist er sicherlich auch im Büro willkommen und wer weiss, vielleicht muss man sich am Ende wirklich noch die Leute sprichwörtlich vom Hals halten, wenn sie die Knabberlust packt. Die Sillage ist wie angedeutet sehr kräftig, die Haltbarkeit ist auch ordentlich. Da ich in letzter Zeit einige Düfte von Al Haramain kennenlernen durfte, bin ich auch hier sehr glücklich darüber, einen Treffer gelandet zu haben.
Somit würde auch in dieser Hinsicht die gewählte Übersetzung absolut zutreffen, denn in mir wohnt mit Rawaa die absolute Zufriedenheit...

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Eiskalt pudriger Tag
malt Jasminweiß an das Fenster
In der warmen Stube
dampft würzig Karamell-Kakao
Im Holzschälchen ruhen Vanillemandeln
IriniIrini vor 5 Jahren
Mix Manifesto&Black Opium. Süßfruchtiger vanilliger Jasmin in seiner ganzen Pracht. Espesso nur kurz. Opulent elegant wumsig Wintertröstler
AltruismusAltruismus vor 6 Jahren
blumig süßer (Kaffee-)Gourmand, erinnert mich an Intimacy "Noir" bzw. YSL "Black_Opium" EDP, starke H/S
VelamintVelamint vor 3 Jahren
Für Manifesto Elixir Liebhaberinnen ein wunderbarer Ersatz, und ungleich günstiger noch dazu. Selbst der Flakon macht was her. Top!
TuteTute vor 2 Jahren
Schön gefällig, leicht süß und trotzdem würzig. Sandelig, vanillig mit dezenten Blüten.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين