Morgentau aus Zitrusharzen glänzt an den Blüten der Cannabispflanzen, heller Saft der Eldarkiefern durchfeuchtet herbes Basilikum, aus Adern von unreifen Tabakblättern sieht man saure Gräser treten, winzige Schleier Galbanmedizin und neblig menthol-grüne Weihrauchgestalten. Heut trag ich die weißen Gewänder der Skythen und schleiche mich in die Pistazien! Ich seh sie zwischen den Sphären schweben in nussig zarten Taupefarben, über den weißen Kopalharznadeln, den feinen feuchten Kautschukfasern, die wie hauchdünne Wurzeln im Nebel wehn. Ich kann auf Blätterholzrauchfäden wandeln! Ich geh wie ein Kapnobatai auf Wolken!
Pepe blieb noch ein paar Stunden liegen, die Augen geschlossen, ein mildes Lächeln von introvertiertem, stillem Vergnügen.
***
Alkemia, mit Sitz in Amherst, Massachusetts, haben trotz ihres hohen Outputs an Kreationen immer wieder erstaunliche Düfte fernab vom Mainstream in ihrem Programm. Das Haus stellt sowohl Öle als auch EdPs in Zerstäubern zur Auswahl her.
In ihrer Special Reserve Collection verarbeiten sie hochwertigere, oft limitierte Rohstoffe zu etwas höheren Preisen. "Kapnobatai" (übersetzt etwa: 'Diejenigen, die auf Wolken gehen' bzw. 'Diejenigen, die Wolken schlucken') thematisiert die gleichnamigen Schamanen der Nachkommen der Skythen und Thraker, welche bereits Cannabisblüten zu spirituellen Zwecken räucherten.
Der Duft beginnt dann auch mit einer hellgrünen, leicht zitrisch-säuerlich-herben Melange aus noch feucht wirkenden Cannabisblüten, kühlem Eldarkiefernharz, zitrischem Weihrauch, frisch-grasigem, grünem Tabakblatt sowie leichten, medizinischen Galbanumnoten. Im Herzen schieben sich nussige Pistazienaromen der Schleichera Oleosa, der Ceylon-Eichensamen in den Vordergrund, umgeben von einem zarten, leicht mentholigen Weihrauch (grüner Hogari) und minimal Kautschuk-artigen, nadelharzig-wurzeligen weißen Kopalaromen. Die Pistaziennoten weichen in der Basis dann einem milden Hauch von laubartig-holzigem Rauch (Bakhoor), der in den kühlen, säuerlich-grünen Noten noch eine Weile erhalten bleibt.
…. Ahh -, Pepe träumte also diesen duftenden Traum! …. :) - und sah dabei offenbar in seine schonmal gelebte Existenz ;) ….. wunderbar, wie sie wieder lebendig wurden -, die einzelnen Ingredienzen des Duftes :))
Wie schön wieder von Pepe zu lesen. Hab ihn mit in die Pistazien gedanklich begleitet. Wenn Pepe von seiner Wolkentraumreise wach ist, bestell ihm schöne Grüße von mir. Liebe Grüße auch an dich, hat wieder Spaß gemacht zu lesen. 🏆 🥰🙋♀️💙☁️⛅
Ach der Pepe wieder, da bin ich leider raus, auch wenn sich der Rest sehr schön anhört. Würde ich auf Cannabisblüten stehen, würde ich es bei einer Polizeikontrolle auch mal schamanistisch versuchen, von wegen nur zu spirituellen Zwecken und so...
Da fällt mir als passender Song spontan "Lucy in the Sky with Diamonds" von den Beatles ein...würde zu dem Thema deiner feinen Rezension ja auch irgendwie passen 😉
Pepe fänds bestimmt auch ok 👌
Was auch immer Du und der Pepe da ausgegraben haben, ich gönne es Euch von Herzen! Ich wüßte sowieso nichts damit anzufangen! Vielleicht kommt der Duft mir aber dennoch mal unter, vielleicht auf Wolke sieben?
Wenn die Cannbisnoten deutlich wahrnehmbar wären, wär ich weg, wenn die Galbanumnoten ein gutes Gegengewicht bilden, wär ich wieder dabei. Man müsste sehen.
Ach neh, Galbanum bringt mich um! Und wenn da auch noch die Schleichera Oleosa mit dem grünen Hogari zusammen treiben wäre es nix für mich… Quatsch! 😆Ich habe nicht die geringste Ahnung was das ist, aber ich habe eine sehr ausführliche Information über den Duft bekommen.
Wow-Pokal!
Das stille Vergnügen…
Räucherstäbchen Duft
müsste man x näher Untersuchen:)
Pepe fänds bestimmt auch ok 👌
Wieder sehr gern gelesen!
Ich mag ja die Alkemias. Die unterscheiden sich wenigstens von vielen
😁
"Ich geh wie ein Kapnobatai auf Wolken!"... wer sonst, wenn nicht du:-)
Toll!
Hanf mal authentisch ?
Gerne gelesen :)