The Dark Side of the Goddess / Темная сторона богини von Anna Zworykina

The Dark Side of the Goddess
Темная сторона богини

Marieposa
29.05.2024 - 10:05 Uhr
38
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 5Sillage

Die dunkle Seite der Göttin

Ich habe Bitterblüten auf den Weg gestreut wie Kieselsteine.
Leuchtend verströmen sie ihren Duft, welken zu dunkler Medizin unter den grünen Kampferblitzen. Sie sagen, es sei das Funkeln meiner Augen, doch du brauchst dich nicht zu verstecken. Deinen rasenden Herzschlag habe ich längst erlauscht, das pulsierende Blut unter deiner erhitzten Haut, deiner feuchten Stirn. Lass sie mich kühlen mit meiner Hand, wenn deine Augen schwer sind und brennen.
Ich habe Muskatstaub in den Wind gehaucht.
Fürchte dich nicht. Tritt näher und vergiss all die alten Geschichten von Kränzen aus Myrte oder gar Lorbeer. So rein und grün. Der Preis ist hoch. Für dich, doch auch für mich. Darüber werde ich dich nicht belügen, doch niemals ist er höher als der Wert, niemals mehr, als du entbehren kannst. Auch ich werde ihn zahlen. Mit jeder Berührung, jeder Geste, jeder Faser meines Herzens, die sich mit dir verwebt.
Ich habe mit Kassien den Riss in deiner Seele geschient.
Wirf einen Blick in den myrrheblinden Spiegel, in den ich längst nicht mehr sehe, lausche seinen Worten, und dann lass dich auf die dunkle Erde sinken, die ich einst auf meinen Gliedern verrieb. Die Rauchfäden, gebannt in der Schwärze meines Haars, die feinen Kratzer von dornigen Ästen und das Hoffnungsschimmern der Zedern.
Folge meinem Blutstropfen in die Nacht, bis du eins mit mir wirst.

***

„Try Anna Zworykina's fragrances if you like true vintage; or if you like complex challenging scents which are like a riddle or a labyrinth and it's easy get lost in the ultimate complexity of natural materials vs clean simplicity of synthetic compounds“, heißt es auf Anna Zworykinas Homepage – und, ja, wer könnte da schon nein sagen?
Ich persönlich lege zwar keinen übersteigerten Wert darauf, dass Düfte ausschließlich aus den exklusivsten, seltensten und hochwertigsten natürlichen Rohstoffen bestehen müssen. Mir ist es viel wichtiger, dass das Ergebnis originell ist, gut duftet und so ausbalanciert ist, dass ich die Idee dahinter verstehen kann, die Struktur und die Geschichte, die mir der Duft erzählt. Beim Weg, der zu diesem Ergebnis führt, bin ich flexibel. Allerdings bewundere ich es sehr, wenn olfaktorische Künstler genau das erreichen, ohne sich der Synthetiktrickkiste zu bedienen, und es ihnen gelingt, dieses Quäntchen Unberechenbarkeit und die gesteigerte Komplexität zu meistern, welche die ausschließliche Arbeit mit natürlichen Rohstoffen mit sich bringen.
Der olfaktorische Abenteuerspielplatz von Anna Zworykina, die sich als promovierte Biochemikerin vermutlich problemlos beider Welten bedienen könnte, sich aber klar und eindeutig für Naturdüfte entschieden hat, überzeugt mich in dieser Hinsicht nicht zum ersten Mal.
The Darke Side of the Goddess startet zwar mit einer etwas wirren, medizinischen Kopfnote, die sich aber nach wenigen Minuten irgendwo zwischen indolisch menschelndem Jasmin und bitterer Tagetes einpendelt. Über den blumigen Noten blitzt ein grünes Kampfergewitter, das sich aus den mentholischen Facetten von Patchouli, Myrte und Lorbeer zusammensetzen könnte, wobei sich immer stärker die (ge)würzigen Aspekte in den Vordergrund arbeiten und ich ganz deutlich Muskat mit seiner leichten Schärfe wahrnehme. Weihrauch bildet eine Brücke zu balsamisch-süßer und dunkler Myrrhe, die durch Kassia (ich rieche die mimosenartigen Blüten, nicht die zimtige Rinde) und Zeder aufgehellt wird, während sich das Patchouli immer erdiger entwickelt.
Was für eine spannende Ambivalenz zwischen warm-weich-balsamischer Dunkelheit und harsch-grünen Noten, die immer wieder etwas fordernd aufblitzen, dabei aber auch einen Weg durch Anna Zworykinas komplexes Duftlabyrinth leuchten! Und obwohl mir diese permanenten Rufe nach haltbareren Düften fürchterlich auf die Nerven gehen, muss ich in diesem Fall eingestehen, dass ich diesen hautnahen Duft gern länger als die wenigen Stunden genießen würde, die er mich begleitet.

Vielen Dank, liebe Dunkelgöttin Brida! Was für eine Erfahrung. Das schreit nach mehr.
38 Antworten
BeJotBeJot vor 26 Tagen
Oh, wie bin ich jetzt neugierig!
TristanKalusTristanKalus vor 1 Jahr
Tolle Rezension, die Lust auf mehr macht!
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Herrlich, kommt direkt auf die Merkliste
MonsieurTestMonsieurTest vor 1 Jahr
Das hast Du wieder einmal mit Wunderworten aufs Schönste dargelegt.
Du machst damit natürlich SEHR neugierig auf den Duft... :-).
MilovelyMilovely vor 1 Jahr
Wie schön dass dir der Duft gefällt! Ich kann dir nur zustimmen, nicht jeder Duft muss ewig halten aber hier wohl eher schade....
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
Ich kann mich Deiner Haltung zur grundsätzlichen Erwartung an ein Dufterlebnis vollends anschließen. Dein Text ist wunderschön . Der Duft wäre wohl eher nicht so meins.
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Sehr gerne gelesen. Viele AZ Düfte gefallen mir super gut.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Ein sehr starker Duft, letztlich sehe ich es aber wie Du, das Ergebnis muss stimmen und berühren und das tut es hier durchaus...
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 1 Jahr
Salem hat die Träume des Monds in den Bezug deines Kissens gewoben, auf dass du immer kühl ruhen mögest.
Sie sagen, es sei das Wispern der Sterne, doch du brauchst dich nicht zu sorgen, es ist die Sehnsucht, die nach dir schreit.
Fürchte dich nicht. Tritt näher und vergiss diese alten Mythen von Eichenlaub und Mistelzweigen - stark und uralt. Du kannst deine eigenen schreiben. Der Preis ist hoch, wir müssen ihn alle zahlen. Höre das Flüstern, die Rufe […]
Salem: UND SCHREIB MEHR, OKAY?! MEHR! Wir wollen MEHR!
Ja, so wäre es auch gegangen. Salem würde klatschen, aber… er hat Pfoten.
CoraKirschCoraKirsch vor 1 Jahr
Wieder hast Du mich ein bisschen hypnotisiert. Auch dafür mag ich Deine Texte sehr ☺️
PuderperlePuderperle vor 1 Jahr
Originell ist deine Rezension und auch der Duft. Der Name macht natürlich neugierig. Schade, dass es nur ein kurzes Erlebnis auf der Haut ist.
ScentwolfScentwolf vor 1 Jahr
Allein schon der Name dieses Duftes lässt meinen Puls…
Das dunkle Vergnügen könnte sicher noch ein bisschen länger dauern für meinen Geschmack 😉
AndinAndin vor 1 Jahr
Da ist mir doch glatt diese wundervolle Rezension von dir entgangen. Dein düsteres Bild spielt so schön zwischen Gefahr und Geborgenheit, spricht da die Jägerin oder die Geliebte? Oder beides?
SetterliebeSetterliebe vor 1 Jahr
Wenn ich eins vermisst habe in den letzten Wochen- waren es diese wunderbaren Worte, die mich immer wieder verzaubern. Voller Spannung habe ich Deinen leidenschaftlichen Text gelesen und bin Dir wieder in eine andere Welt gefolgt- Großartig!
Der Duft muss wirklich einzigartig -bezaubernd sein.
AugustoAugusto vor 1 Jahr
Danke für Deine wie immer mehr als nur ansprechende Beschreibung des Duftes. Und auch für die Einordnung von Anna Zworykinas Arbeit.
SpatzlSpatzl vor 1 Jahr
Deine (Duft-) Geschichten lese ich immer so was von gerne. Diese hier habe ich mir dann noch einmal laut vorlesen müssen und festgestellt, dass sie so nochmal anders wirkt, in mir.
Und du scheinst da wieder auf eine Marke gestoßen zu sein, die mir total entspricht. ML!
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
1
Темная сторона богини : ein sehr berührender Zworykina.
Can777Can777 vor 1 Jahr
1
Was für leidenschaftliche Worte. So tief,so überwältigend! So wunderschön geschrieben und beschrieben. Anna macht wirklich schöne Düfte!
BridaBrida vor 1 Jahr
1
Deine Worte weben Fäden aus Energie ins Netz dessen, was schon immer da war und
sein wird und verwandeln Kieselsteine zu goldenen Kugeln, von denen ich mir jetzt eine in mein Wegzehrungsbeutelchen stecke ;-)
KovexKovex vor 1 Jahr
1
Auch ich bin kein Synthetik-Verächter, bewundere aber die Kunst die hinter solchen Werken steckt. Du hast mir den Duft sehr schön näher gebracht!
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
1
Ich hatte bisher nur einen Duft der Marke unter der Nase und der war mir nix. Schön das der hier Dich erreicht hat.
Flakon11eFlakon11e vor 1 Jahr
1
so ein schöner Spaziergang durch die hellen und dunklen Seiten der Momente !
FloydFloyd vor 1 Jahr
1
Für mich ja immer noch einer meiner Lieblingspatchoulis. Sehr schöne Beleuchtung auch ihrer Arbeit. Ich schätze ihre Kunst sehr.
BosworthBosworth vor 1 Jahr
1
Deine Worte entwickeln einen enormen Sog. Das muss ein grandioses Dufterlebnis sein.
BunteHexe27BunteHexe27 vor 1 Jahr
1
Was für ein funkelndes Dunkel!
MidnightsMidnights vor 1 Jahr
2
Das schönste an Deiner Geschichte: je nach vortragender Stimme verändert sich ihre Bedeutung. Sie kann hingebungsvoll, romantisch und leidenschaftlich gelesen werden, aber auch düster und bedrohlich. Ich liebe Geschichten mit doppeltem Boden und will beide Versionen. An die Düfte zu kommen, war bei meinem letzten Versuch noch unmöglich, aber unheimlich reizvoll klingt das! ✨
BillyBumblerBillyBumbler vor 1 Jahr
1
Da verliere ich mich gern in der Dunkelheit 🤩
CfrCfr vor 1 Jahr
1
Ach jetzt hast du mich ja doch gefunden und ich hab mich so gut versteckt ☺️
GandixGandix vor 1 Jahr
Anna kann Geschichten erzählen. Und was für welche... Und du auch ☺️🤗
DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Jahr
1
Eine dunkle Faszination weckt mich
🏆
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich sehe es ähnlich wie Du, dass es nicht immer rare natürliche und vermeintlich hochwertige Rohstoffe sein müssen. Vielmehr kommt es auf den professionellen (geschulten) Parfumeur an, aber Anna kann es auch! Der hier war stark! Eine spannende Marke!
SebastianMSebastianM vor 1 Jahr
2
Da gibt es viele Stichworte, die mir sagen, dass ich den wohl mögen würde. Danke für den Hinweis und die stimmungsvollen Assoziationen.
TofuwachtelTofuwachtel vor 1 Jahr
1
Magisch schön! Die Worte und wohl auch der Duft.
BanelingBaneling vor 1 Jahr
1
Der Schiffbrüchige auf deiner Insel
Der Verlorene im dunklen Wald
Der Suchende
Wird von deiner Stimme mit offenen Armen empfangen.
PollitaPollita vor 1 Jahr
1
Die Düfte von Anna sind mir meist eine Spur zu düster und mächtig. Dieser scheint etwas leichtfüßiger zu sein.
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
1
Ja, ich lausche, ich komme, ich folge... Was hast Du denn gedacht?
Ganz, ganz großartig! Freu mich jetzt umso mehr auf mein Pröbchen, das zu Hause wartet! 💜
ChipsySoulChipsySoul vor 1 Jahr
1
Deine Zeilen wecken die Vorstellung einer dunklen Dornröschenmär, das mag ich und das schreit tatsächlich nach mehr: Dunkelmystischer Geschichte ✨🖤
Dan93Dan93 vor 1 Jahr
1
Sehr spannend. Liest sich sehr fein!😊